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Thema: Waschstrasse (14116-mal gelesen)
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Waschstrasse

Hallo an Alle!
Habe Toyota Deutschland mal gefragt:Wie verhalte ich mich in der Waschstrasse mit Schleppband,wenn der Motor abgeschaltet werden muß.( Toyota Yaris Hybrid!!!)
Hier die Antwort:
Guten Tag
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es genügt vollkommen aus, wenn sich das Fahrzeug im "ready"-Modus (ACC)
befindet und der Schalthebel auf "N" steht.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und
wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

André Fuhrmann
Kundenbetreuung
Ich hoffe das es einigen von Euch weiterhilft ;)

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 1
Oh,schlecht lesbar.
Nochmal die AntwortGuten Tag Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es genügt vollkommen aus, wenn sich das Fahrzeug im "ready"-Modus (ACC)
befindet und der Schalthebel auf "N" steht.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und
wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

André Fuhrmann
Kundenbetreuung
:

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 2

Oh,schlecht lesbar.
Nochmal die AntwortGuten Tag Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es genügt vollkommen aus, wenn sich das Fahrzeug im "ready"-Modus (ACC)
befindet und der Schalthebel auf "N" steht.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und
wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

André Fuhrmann
Kundenbetreuung
:


Was "zum Henker" ist der Ready-Modus (ACC) und wann befindet sich das Auto in diesem Modus?

Tschau
Gutsch

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 3
Moin,
wenn du den Power-Knopf drückst (oder den Schlüssel umdrehtst), erscheint im linken Instrument der Schriftzug "Ready" ...
Du fährst ganz normal in die Waschanlage rein (D-Stellung) und an dem Punkt, wo die Waschanlage den Vortrieb übernimmt, schaltest du auf "N". Wenn am Ende der Anlage die Ampel grün wird (so ist es bei "unserer" Waschanlage), schaltest du wieder auf "D" und du bist damit durch.
Gruß
Uwe

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 4

Neben Deinen Beiträgen hast Du einen Button Ändern, wenn Du was editieren möchtest. ;)


Was "zum Henker" ist der Ready-Modus (ACC) und wann befindet sich das Auto in diesem Modus?

Tschau
Gutsch


RTFM! Sorry, wer so fragt bekommt die passende Antwort.


Moin,
wenn du den Power-Knopf drückst (oder den Schlüssel umdrehtst), erscheint im linken Instrument der Schriftzug "Ready" ...
Du fährst ganz normal in die Waschanlage rein (D-Stellung) und an dem Punkt, wo die Waschanlage den Vortrieb übernimmt, schaltest du auf "N". Wenn am Ende der Anlage die Ampel grün wird (so ist es bei "unserer" Waschanlage), schaltest du wieder auf "D" und du bist damit durch.
Gruß
Uwe


@all
Die Mail von Toyota ist m.E. nicht korrekt bzw. zumindest verwirrend:

ACC ist eben nicht Ready!
Ready= Wagen ist voll betriebsbereit.
ACC= Accessorie= Zubehör. Der Wagen ist noch nicht betriebsbereit, das HV-System außer Betrieb, aber das Zubehör (Radio usw.) ist betriebsbereit. Ohne Bremse 2*Power drücken bzw. ggf. in die Anleitung sehen, wer per Schlüssel startet -> ACC. Fahren kann man so nicht, aber den Wagen aus der Parksperre in N bringen.

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 5

Ready= Wagen ist voll betriebsbereit.
ACC= Accessorie= Zubehör. Der Wagen ist noch nicht betriebsbereit, das HV-System außer Betrieb, aber das Zubehör (Radio usw.) ist betriebsbereit.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lebt der Wagen in "ACC" auschliesslich aus der Hilfsbatterie, bei "Ready"+N aber aus der HV-Batterie. Oder liege ich jetzt daneben (habe meinen Yaris HSD ja noch nicht)?

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 6

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lebt der Wagen in "ACC" auschliesslich aus der Hilfsbatterie, bei "Ready"+N aber aus der HV-Batterie. Oder liege ich jetzt daneben (habe meinen Yaris HSD ja noch nicht)?


Gute Frage, weil Gefahrenhinweis!

ACC = Ausschließlich 12V-Batterie wird belastet, vollkommen richtig. Also die Schwachstelle zumindest noch beim PII, die neueren Wagen sind ja noch nicht so alt = mit soviel Erfahrung der User.
Ready = Hybridsystem betriebsbereit. Aber N = der HV-Akku kann nicht bei Bedarf durch den Benziner geladen werden! In N kann die ICE (Benziner) nicht gestartet werden. Das bedeutet, Inverter und was so zum HV-System gehört, saugen langsam an der HV-Batterie und die 12V-Batterie wird bei Bedarf auch aus dem HV-System versorgt.

Meine Werkstatterfahrung (nicht Toyota) von diesem Jahr ist: 30Minuten in N und Ready auf der Hebebühne und der Akku wurde von Anzeige 6 von 10 Balken auf 1 verlorenes "Strichchen" geleert!

Das die 12V-Batterie schlapp macht ist zwar wahrscheinlicher, aber vergleichsweise zur HV-Batterie angenehm: Starthilfe, sollte zumindest in der Werkstatt kein Problem sein. Problem gelöst. Leere HV-Kiste: Fahrzeug wird eingeschleppt und irgendwann kommt ein Techniker aus Köln mit einem speziellen Ladegerät zur Werkstatt.


Grüßle
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 7
Danke für die Erläuterungen und Erfahrungswerte, kann ja nicht schaden wenn man diese Fussangeln des HSD kennt. Kann man sich drauf einschiessen. Für die paar Durchgangsminuten einer Waschstrasse sollte aber das eine (ACC) wie auch das andere (Ready+N) kein ernsthaftes Problem darstellen. Nur "aus" ist ein Problem (zumindest in den Schleppanlagen) wegen der dann immer aktiven Parksperre sofern ich das bisher richtig mitgekriegt habe.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 8

Danke für die Erläuterungen und Erfahrungswerte, kann ja nicht schaden wenn man diese Fussangeln des HSD kennt. Kann man sich drauf einschiessen. Für die paar Durchgangsminuten einer Waschstrasse sollte aber das eine (ACC) wie auch das andere (Ready+N) kein ernsthaftes Problem darstellen. ...


Gerne und genau so ist es! Wenn die Batterien gesund sind ist "'ne viertel Stunde" kein Problem! Bei Kurzstreckenfahreren kann es anders aussehen und bei "Akku-leerfahr-Kollegen" auch. Mittel/ normal gefüllt ist eine Waschstraße kein Problem.

Noch ein praktisches Beispiel für nächstes Jahr: die Klimaanlage bzw. der elektrische Kompressor saugt direkt aus dem HV Akku. Wenn es außen heiß ist, kann die HV-Batterie also deutlich schneller geleert werden, wenn man die Klimaautomatik auf z.B. 22°C stellt bei 35° im Schatten. ;)

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 9
Huhu,

beim Prius muß man in der Tat so vorgehen, im ACC oder Ready-Modus durch die Waschanlage fahren.


Der Yaris HSD hat allerdings ja einen mechanischen Wählhebel. Dieser ist links mit einer kleinen "Shift-Lock" Taste versehen. Durch Druck dieser Taste wird die Sperre überbrückt und man kann so bei ausgeschalteten Wagen den Wählhebel verstellen, also auch auf N bringen.

Ob dies auch die Sperre löst, könnte mal ein Yaris Fahrer testen. Wenn ja, dann kann man zumindest beim Yaris auch bei ganz ausgeschaltetem System durch eine Schleppwaschanlage fahren.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 10
Hi,


beim Yaris mit "Smart Key" also ohne mechanischen Zündschlüssel ist es einfach:
In die Waschanlage einfahren und auf "N" schalten, dann den Machtknopf (Powerbutton) drücken. Das System wechselt von "ready" auf "acc" (die HV Batterie wird also nicht entladen) und das Getriebe bleibt in "N" also kann das Fahrzeug von der Anlage gezogen werden. Am Ende kurz in "P" schalten und bei getretener Bremse 2 mal auf den Knopf (->aus ->ready) gedrückt und schon kann es weitergehen.

Frank

PS. So schalte ich auch direkt von "ready" auf "acc" wenn ich z.B. irgendwo stehenbleibe und ohne Unterbrechung weiter Radio/USB hören möchte. Wenn der der Wählhebel auf "P" steht schaltet das System von "ready" nach "aus", bei jeder anderen Stellung in "acc".


Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 11
Huhu,

so ähnlich gehts beim Prius wie gesagt auch, nur da muß man bei ausgeschaltetem Wagen 2 mal Power ohne Bremse drücken.

Dann geht alles an, außer Ready womit das HV-System ausgeschaltet ist. Trotzdem kann man dann auf N schalten.

Der "Schönheitsfehler", zwar ist das HV-System so raus, jedoch belastet man die 12-Volt Batterie.

Der Shift-Lock Knopf dagegen ermöglicht das Verschieben des Wählhebels auch bei völlig ausgeschaltetem Auto. Wenn das die Sperre lösen sollte, dann könnte man den Wagen ausgeschaltet und somit für beide Batterien schonend waschen.

Ich denke zwar mal die paar Minuten Waschanlage sollte die 12-Volt Batterie abkönnen, das tückische jedoch bei HSD-Autos ist das ein nachlassen der 12 Volt Batterie zunächst völlig unbemerkt bleibt, wenn diese dann jedoch fast hinüber ist die tollsten Symptome machen kann. Und in diesem Stadium hält sie auch die paar Minuten Waschstraße nicht mehr aus, da steht man danach im "dunkeln"

Gruß,
Thomas.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 12
Was ich (als noch nicht Prius-Fahrer) nicht versteh: wenn die Reserven zur Neige gehen, springt doch automatisch der Benziner an und lädt die Akkus. Wo also liegt das Problem?!

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 13

Was ich (als noch nicht Prius-Fahrer) nicht versteh: wenn die Reserven zur Neige gehen, springt doch automatisch der Benziner an und lädt die Akkus. Wo also liegt das Problem?!



... Aber N = der HV-Akku kann nicht bei Bedarf durch den Benziner geladen werden! In N kann die ICE (Benziner) nicht gestartet werden. ...


Siehe auch Priuswiki zur Neutralstellung, Hinweise im letzten Abschnitt.

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 14
Aha...danke!

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 15
@all
Die Mail von Toyota ist m.E. nicht korrekt bzw. zumindest verwirrend:

ACC ist eben nicht Ready!
Ready= Wagen ist voll betriebsbereit.

LG
Klaus
[/quote]

Ja,das ist echt verwirrend.Ich bin der selben Meinung.
Ready ist für mich=Wagen ist fahrbereit.
Es ging aber in meiner Frage an Toyota,ob der Wagen ausgeschaltet werden kann.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 16

Hi,


beim Yaris mit "Smart Key" also ohne mechanischen Zündschlüssel ist es einfach:
In die Waschanlage einfahren und auf "N" schalten, dann den Machtknopf (Powerbutton) drücken. Das System wechselt von "ready" auf "acc" (die HV Batterie wird also nicht entladen) und das Getriebe bleibt in "N" also kann das Fahrzeug von der Anlage gezogen werden. Am Ende kurz in "P" schalten und bei getretener Bremse 2 mal auf den Knopf (->aus ->ready) gedrückt und schon kann es weitergehen.

Frank

PS. So schalte ich auch direkt von "ready" auf "acc" wenn ich z.B. irgendwo stehenbleibe und ohne Unterbrechung weiter Radio/USB hören möchte. Wenn der der Wählhebel auf "P" steht schaltet das System von "ready" nach "aus", bei jeder anderen Stellung in "acc".

@Manicmechanik
Schon selber ausprobiert?

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 17
Man kann das Autofahren auch zur Wissenschaft machen...  :icon_verwirrt2:

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 18
 :-D :-D :-D oh ja das kann man. Ein Glück ich gehöre nicht dazu.

Den Hybriden in die Waschstraße fahren auf N stellen (Ready nicht ausschalten) und warten bis fertig ist.

So handhabe ich meinen Prius in der Waschstraße schon über vier Jahre sorgenfrei. :-)


Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 19
Huhu,

ich nutze seit ich den Wagen habe eigendlich nur Waschanlagen, wo die Maschine sich ums Auto bewegt und nicht andersrum.  ;D

Wäre im anderen Fall aber auch nicht Bange, da würde ich die ACC-Methode benutzen, N schalten und ab gehts.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 20
Hi,

@Donnergot1968:   Klar, mache ich eigentlich ständig. Ist mir irgendwann im Anfang beim Abstellen des Autos aufgefallen, das Navi blieb an... und als ich den Fuß von der Bremse nahm rollte der Yaris los ;-)
Seitdem nutze ich es aktiv um ohne "aus" von "ready" auf "acc" zu wechseln.

@Tommi601:  Also da mache ich mir jetzt echt keine Gedanken ob vielleicht die Batterie den Geist aufgeben könnte... und wenn sie es denn irgendwann tut: Lieber in der Waschanlage als irgendwo bzw. irgendwann wenn ich so gar keine Zeit dafür habe ;-)

Frank


Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 21
Das wird aber lustig, Frank, wenn dein Auto die Ausfahrt der Waschanlage blockiert und von hinten die nächsten frisch gewaschenen Wagen auf deinen Kleinen drauf geschoben werden, weil niemand den Notaus-Schalter gedrückt hat.  ;)

Ich lasse Ready an und gehe auf N. Die Hybridbatterie reicht dicke für die paar Minuten, und selbst wenn nicht, dann geht halt kurz der Verbrenner an, ja und. Bei den ganzen Chemiegerüchen fällt so ein bißchen Abgas gar nicht auf.

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 22
Länger als 3-4 Minuten dauert eine Durchfahrt doch eh nicht...

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 23
Ich schalte während der Durchfahrt immer elektrische Verbraucher wie Licht, komplette Klimasteuerung, Radio etc. aus.

Gruß Gerd

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 24

...
Ich lasse Ready an und gehe auf N. Die Hybridbatterie reicht dicke für die paar Minuten, und selbst wenn nicht, dann geht halt kurz der Verbrenner an, ja und. Bei den ganzen Chemiegerüchen fällt so ein bißchen Abgas gar nicht auf.


Das würde ich wahrscheinlich auch so machen, aber wenns geht am Anfang 5 blaue Balken. ;) Für Kurzstreckenfahrer von Vorteil, wenn der 12V-Akku nicht ent- sondern geladen wird! ;)


Ich schalte während der Durchfahrt immer elektrische Verbraucher wie Licht, komplette Klimasteuerung, Radio etc. aus.

Gruß Gerd


Guter Hinweis, das sollte man tun!

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 25
Hi,


@Jorin: Wenn er wirklich mal nicht anspringen sollte dann schiebt die nächste Rolle die Hinterräder noch weiter und von da aus traue ich mir noch zu den Yaris aus dem Weg zu schieben.

ausserdem..."Meine" Waschanlage fährt auch um mich herum .... wenn da einer drauffährt war ich es nicht ;)

Frank

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 26

Hi,


@Jorin: Wenn er wirklich mal nicht anspringen sollte dann schiebt die nächste Rolle die Hinterräder noch weiter und von da aus traue ich mir noch zu den Yaris aus dem Weg zu schieben.

ausserdem..."Meine" Waschanlage fährt auch um mich herum .... wenn da einer drauffährt war ich es nicht ;)

Frank


Das stimmt, Ihr Yaris-Piloten könnt da relaxter rangehen! Wir Prius 2-Piloten sind diesbezüglich sehr dünnhäutig. Wenn unser System aus irgend einem Grund runterfährt, dann ist das schlimmer, als wenn plötzlich ein Gang eingelegt wird, während die Räder noch gezogen werden:
- die Parksperre wird sofort aktiv.
- Parksperre heißt, daß die Räder gegenläufig drehen könnten. D.h. ein Rad läuft weiter mit, wie bisher und auf das andere Rad bzw. den Antriebsstrang kommt die doppelte Kraft zu.

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 27
 :'( Mannohmann, was da alles zu beachten ist! Zum Glück halte ich es wie Jorin - Auto in die Waschanlage, Antenne ab, rausgehen und losstrubbeln lassen. Puh, wenn ich mir vorstelle, ich im Auto, Waschanlage zu lange warten, rein und Batterie am Ende, kreisch. Nee, so kann ich fein alles von Außen kontrollieren und Basta. ;D

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 28

:'( Mannohmann, was da alles zu beachten ist! Zum Glück halte ich es wie Jorin - Auto in die Waschanlage, Antenne ab, rausgehen und losstrubbeln lassen. Puh, wenn ich mir vorstelle, ich im Auto, Waschanlage zu lange warten, rein und Batterie am Ende, kreisch. Nee, so kann ich fein alles von Außen kontrollieren und Basta. ;D


Gerade Du mit Neuwagen und Deinem Streckenprofil wirst Dir die nächsten Jahre vermutlich keine Sorgen um die Qualität der Batterien machen müssen. ;)

LG
Klaus

Waschstrasse

Antwort Nr. 29
Ich verstehe einfach das Problem nicht.
Rauf aufs Band - in N schalten - Füße von den Pedalen - EV aktivieren . Fertsch!!! Was passiert wenn so der Akku schwach wird? Na klar - der Benziner geht an. So, und wo ist nun das Problem?


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Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 30
@Klaus: Das nicht, aber als Kontrollfreak halte ich es nicht in einem geschlossenen Auto in der Waschstraße aus.  :icon_banned:
Daher probier ich das lieber nicht.

LG
Sabine

Waschstrasse

Antwort Nr. 31
Klaustrophobie ist behandelbar. Gehs an bevor sie Dich einholt.


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Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 32

...
Rauf aufs Band - in N schalten - Füße von den Pedalen - EV aktivieren . Fertsch!!! Was passiert wenn so der Akku schwach wird? Na klar - der Benziner geht an. So, und wo ist nun das Problem?
...

André!

Der Benziner springt in N nicht an! Niemals! Nicht mal "könnte" oder "man weiß nie" oder "hoffentlich doch"!

LG
Klaus

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 33
Und wenn am Ende der Schleppanlage wirklich nichts mehr gehen sollte besteht noch die Möglichkeit rausgespült zu werden...  ;D

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 34

André!

Der Benziner springt in N nicht an! Niemals! Nicht mal "könnte" oder "man weiß nie" oder "hoffentlich doch"!

LG
Klaus

Das Hybrid System kann den Verbrennungsmotor nur in  P, D oder R anwerfen. In "N"eutral  leider nicht.
Aber das Warndreieck im Display meckert dann, und evtl. piept es noch erbärmlich.

Waschstrasse

Antwort Nr. 35
Wenn dem so ist, ist mir das von 2004 bis heute noch nicht aufgefallen, denn selbst bei längeren Standzeiten mit TFL und Radio konnte ich problemlos weiter fahren.


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Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 36
@Aubroehr: Ich habe doch keine KLAUStrophobie! Klaus und seine Tips sind mir lieb und wert. Nee, im ernst, ich kann mich auch in ganz kleinen Räumen aufhalten. Es macht mich tatsächlich nur nervös, wenn ich meine Situation nicht kontrollieren kann. Und wenn es sich nur darauf bezieht welche Waschanlage ich besuche, dann ist es eigentlich Brause - da besuche ich halt nur das Standdings.   ;)
Trotzdem interessant, worauf man achten muss!

LG
Sabine

Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 37



Der Benziner springt in N nicht an! Niemals! Nicht mal "könnte" oder "man weiß nie" oder "hoffentlich doch"!



Na endlich! Das hat gedauert. Ich finde es immer spannend, wenn da irgendein Lapsus (vorsichtig formuliert) verbreitet wird, bis da endlich einer kommt und eine oft beschriebene Eigenheit des Prius (in N kein Anspringen des Autos) wieder richtigstellt. Meistens ist es KSR1, der auf allen Bühnen der Priuswelt permanent zu Hause ist. Danke für deine Aktivitäten. Damit ich nicht falsch verstanden werde (passiert hier ganz schnell), das ist ehrlich gemeint und weder Sarkasmus noch Ironie.

Waschstrasse

Antwort Nr. 38
Ich will jetzt einfach mal fragen. Wenn der Prius richtig an ist, ich also in die Waschhalle einfahre, der Motor ist an und ich schalte in N, dann komm ich da nicht mehr weg wenn ich auf D schalte und der Akku ist fast alle? Wie gesagt das System ist an.
Nicht falsch verstehen - ist mir noch nicht passiert und die Situation habe schon öfter gehabt bis ca. 30 Minuten.


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Re: Waschstrasse

Antwort Nr. 40
Warum wird das gleiche Problem hier 2x durchgekaut?