Zum Hauptinhalt springen
Thema: Und er fährt doch 180 km/h (11635-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 15
Hallo Adam, das wäre eine sehr gute Erklärung. Bei meinem letzten Yaris wunderte es mich tatsächlich, dass der im Sommer bis 200 km/h kam und im Winter nur bis 190! Klar, wenn die Reifen einen Einfluß darauf haben. Werde dann im Frühjahr mit denn Sommerreifen nochmals testen, wie hoch er mit der Geschwindigkeit kommt.

LG

Sabine  :-)

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 16
Meinst du Tachowert oder GPS-Wert?
10 kmh Einbruch in der VMax, da würde ich schon auf mehrere Ursachen tippen. Evlt. anderer Umfang, höherer Rollwiderstand der Reifen, höheres Radgewicht...

Interessant für alle 195/50/16 Club-Fahrer, die im Winter auf die 175/65/15 umsteigen: Der Tacho sollte mit Winterreifen (theoretisch) 1,2% genauer laufen als mit Sommerreifen. (googelt mal nach Reifenrechner, trägt beide Größen ein)

Ob ab Werk im Steuergerät der unterschiedliche Abrollumfang je nach Austattungsvariante gespeichert ist oder nur ein Wert für beide Bereifungen, kann ich nicht sagen. Wäre aber ein weiterer Fall für unterschiedliche Werte je nach Fahrzeug. 1,2% sind nicht viel, es summiert sich aber.

Weiß jemand, ob der Abrollumfang (in der Werkstatt) bei Toyota im Steuergerät änderbar ist? Bei VW ist das bei manchen Steuergeräten möglich. Ärgerlich ist hauptsächlich die Tatsache, dass auch der Gesamtkilometerzähler mehr berechnet als das Auto tatsächlich fährt. (bei 100.000 km macht das schon mal ca. 5000 km aus, die man garnicht gefahren ist) Es ist aber sehr schwer zu überprüfen, ob das so ist bzw. in welchem Umfang. Kein Mensch kann weitere Strecken exakt so fahren, wie laut Straßenverlauf berechnet. (Spurwechsel, Kurven enger oder weiter etc. verfälschen die Werte)

Mir persönlich wäre eine 1-3% Abweichung am liebsten.


Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 18

Habe bereits erste Tests wg. Tachowert durchgeführt.

Tachowert = GPS Messung (Navigon)

50 = 46 kmh
80 = 75 kmh
100 = 95 kmh

Gemessen mit aktivem Tempomat. 175/65/15 Michelin Alpin A4 mit 2,6 Bar. Fahrzeug unbeladen. (nur Fahrer)
Schnellere Messungen kann ich später mal nachreichen. VMax wird aber recht lang dauern.


Genau so sieht es bei unserem Yaris (auch 175/15) auch aus (getestet hatten wir zusätzlich noch Tacho 120=115 GPS). Mehr erst mal noch nicht, da erst 350km auf dem Tacho. Werde aber Ende November mal eine größere BAB-Tour machen (2x400km), dann werde ich noch ausgiebig Vmax fahren können und im Vergleich zu GPS schauen.

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 19
Also ich hatte knapp 180 auf dem Tacho und Navi sagte 171

Gruß Elby

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 20

Von mir existiert hier im Forum ein Video in der Geschwindigkeitsvergleich Tacho und Navi durchgeführt wurde. Nur zur Info hier:


Mit der Videokamera kannst man auch noch kontrollieren: Ab 1:06 sieht man schön die Leitpfosten. Die stehen (soweit ich mich erinnere) alle 100m auf der Autobahn. Im Video die Anzahl der Bilder von Leitpfosten zu Leitpfosten zählen. Bei 100 km/h fährt man 27,7 m/s, 100 Meter fahren dauert also 3,6 Sekunden. Bei 25 Bilder pro Sekunde im Video sollte man also 90 Bilder sehen. 

.. Nun ja, ist vielleicht ein bisschen viel Mathe

gruss

Olaf

 

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 21
Beträgt der Abstand der Leitpfosten in D nicht 50m?



Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 24
Nachtrag:

Tacho = GPS

50 = 46 kmh
80 = 75 kmh
100 = 95 kmh
120 = 115 kmh
150 = 145 kmh

Interessant finde ich, dass meiner ab 80 kmh immer die 5 kmh Differenz hat, die prozentuale Genauigkeit nimmt also mit dem Tempo zu. Bei 150 sind es ja nur noch gerundete 3,4%.
Bin mal gespannt, wie es bei VMax ist, das dauert aber noch Monate, bis ich es testen kann.

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 25
Meine Messwerte: Tacho = 120, GPS = 111 km/h. Tacho = 80, GPS = 72 km/h.

Reifen sind 195/50 R 16 Dunlop Winter Sport 3D. Mehrere Messversuche jeweils mit eingeschaltetem Tempomat. GPS-Messungen mit Smartphone und Navigon.

Gruß Wilhelm

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 26

Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass danach der E-Motor abschaltet?  Die Geschwindigkeit wird sowieso nur gehalten, solange Akku es zulässt. Sonst sind eher die 165 kmh des Benziners realistisch.

Hallo Adam,
da liegst du komplett falsch. Ich bin einer der "Pösen Puben", die den Prius3 meist am Maximum des Erlaubten fahren.  Bin also oft mit ca 194 am Tacho unterwegs.... Daher auch meine deutlich höheren Verbrauchswerte (die aber auch teilweise dem E85 geschuldet sind).
Aber ich kann dir versichern: Ein Toyota Hybrid hat niemals eine leere Batterie, denn diese wird, schon rein technisch durch das Prinzip des Planetengetriebes, konstant geladen.  Auch wird der EMotor nicht abgeschaltet, denn der verbraucht ebenfalls den vom Generator erzeugten Strom. 

Zur Erklärung: bei der von Toyota verwendeten  genialen Koppelung von E- und Benzin-Motor über ein Planetengetriebe muss eine bremsende dritte Kraft als Regelglied dazwischen agieren, um die stufenlose Übersetzung zu realisieren. Diese bremsende Kraft wird durch den Generator dargestellt, d.h. der Prius erzeugt zwangsläufig immer Strom, wenn der Benziner läuft. Dieser Strom geht je nach Bedarf an den Akku und an den E-Motor.  Und ja: ich habs schon öfters erlebt, dass der Akku auch bei Höchstgeschwindigkeit zeitweise randvoll war. Dann muss der erzeugte Strom zwangsläufig komplett vom E-Motor aufgenommen werden, ansonsten könnte der Generator nicht das Getriebe regeln.... 
Tatsächlich ist es sogar so, dass das Abregeln (bzw die festgelegte Höchstgeschwindigkeit) durch die dabei entstehenden Drehzahlen am Generator und EMotor notwendig ist, die kommen dabei locker auf ca 13.000 UpM





Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 27
@Wondzinski: Verstehe ich das richtig und der Motor wird abgeregelt, damit die Drehzahl nicht zu hoch wird? :-/

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 28

@Wondzinski: Verstehe ich das richtig und der Motor wird abgeregelt, damit die Drehzahl nicht zu hoch wird? :-/

Nein, nicht der Motor wird abgeregelt, sondern die Geschwindigkeit (Haarspalterei ;) ). Durch das Planetengetriebe hängt die Antriebsachse quasi direkt an einem der MGs, d.h. dessen Drehzahl ist direkt proportional zur Raddrehzahl.  
Oder möchtest du MG1/MG2 dir um die Ohren fliegen lassen?  
Bei Lexus hat man da zB noch nen Ausweg reingebaut und hat in manchen Modellen ein automatisch umschaltenden Zwischengetriebe, das bei ca 150kmh dann durch ne andere Übersetzung die Drehzahl des MGs reduziert.
Das ganze kann man auch wunderbar im PriusWiki nachlesen, da gibt's auch Links zu Drehzahl-Simulatoren, wo man das Zusammenspiel wunderbar beobachten kann.

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 29

Bei Lexus hat man da zB noch nen Ausweg reingebaut und hat in manchen Modellen ein automatisch umschaltenden Zwischengetriebe, das bei ca 150kmh dann durch ne andere Übersetzung die Drehzahl des MGs reduziert.


Beim GS450h S19 war es ungefähr bei 110km/h wo man eine Art Schaltvorgang bemerkte (ohne eigentlich sonderlich viel zu merken) und dann weiter die Post abging...