Zum Hauptinhalt springen
Thema: Und er fährt doch 180 km/h (11639-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Und er fährt doch 180 km/h

Juchu, ich habe gestern die Probe auf's Exempel gemacht - und siehe da, so lahm ist der Kleine gar nicht. Hat doch laut Tacho tatsächlich 180 km/h erreicht. Ich weiß, ich weiß - zum Spritsparen war das jetzt eher nix. Aber so habe ich den Beweis, das er tatsächlich schneller ist, als vorausgesagt. Wollt es auch nicht auf die Spitze treiben und habe darauf verzichtet, ihn jetzt noch mehr zu treten - aber so bin ich auch schon zufrieden. Wie gesagt, der Verbrauch steigt astronomisch, wenn man auch nur kurzzeitig die Geschwindigkeit hält. So weiß ich aber, was er kann, wenn's doch mal nötig wär'. :wldn:

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 1

Juchu, ich habe gestern die Probe auf's Exempel gemacht - und siehe da, so lahm ist der Kleine gar nicht. Hat doch laut Tacho tatsächlich 180 km/h erreicht. Ich weiß, ich weiß - zum Spritsparen war das jetzt eher nix. Aber so habe ich den Beweis, das er tatsächlich schneller ist, als vorausgesagt. Wollt es auch nicht auf die Spitze treiben und habe darauf verzichtet, ihn jetzt noch mehr zu treten - aber so bin ich auch schon zufrieden. Wie gesagt, der Verbrauch steigt astronomisch, wenn man auch nur kurzzeitig die Geschwindigkeit hält. So weiß ich aber, was er kann, wenn's doch mal nötig wär'. :wldn:

Puh, da weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll. Bisher haben alle HSD bei ziemlich exakt der nominalen Höchstgeschwindigkeit abgeregelt. Mein PII z.B. bei 171km/h lt. Scangauge, 170 sind Nominalwert. Tachoanzeige war etwa 182km/h.
Heißt Deine Beobachtung nun, der Yaris ist der erste, der die Regel bricht und flotter ist als Angabe? Oder heißt es, daß der Tacho noch mehr nach dem Mond geht?  :-/ Ich fürchte letzeres.

Na gut, es könnte natürlich noch sein, daß die Franzosen-Lümmel das Auto schon im Werk frisiert haben.  ;D  ;D :icon_pfeif2:

LG
Klaus

Antwort Nr. 2
Zitat
und siehe da, so lahm ist der Kleine gar nicht. Hat doch laut Tacho tatsächlich 180 km/h erreicht

Nicht schlecht, der Prius 3 schafft auch nur 195 Tacho ...

Wenn der nächste Yaris Hybrid Vollgas Kandidat mal eine Messung mit GPS parallel vom Beifahrer durchführen lässt,
wissen wir auch das echte Vollgas Tempo., sowie die maximale Tachoabweichung bei Topspeed.

Antwort Nr. 3

Nicht schlecht, der Prius 3 schafft auch nur 195 Tacho ...

Wenn der nächste Yaris Hybrid Vollgas Kandidat mal eine Messung mit GPS parallel vom Beifahrer durchführen lässt,
wissen wir auch das echte Vollgas Tempo., sowie die maximale Tachoabweichung bei Topspeed.

Noch schöner wäre es, wenn das mal jemand mit Scangauge verifizieren könnte. Das ist zwar auch kein (geeichtes) Meßgerät, aber damit wäre der Wert direkt mit vielen Erfahrungen mit anderen Modellen vergleichbar.

Antwort Nr. 4
Für mich zählt da eine GPS Messung eher.

Antwort Nr. 5
Bin mit dem Probefahrt-Hybrid auch 180 Tacho gefahren. Bergab und mit vollem Akku. Dann musste ich aber Bremsen. Weiß also nicht, ob mehr gegangen wäre oder nicht. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass danach der E-Motor abschaltet?
Die Geschwindigkeit wird sowieso nur gehalten, solange Akku es zulässt. Sonst sind eher die 165 kmh des Benziners realistisch.

Bis auf weiteres werde ich nicht mehr so schnell mit meinem fahren, aber irgendwann werde ich das sicher (incl. Navi) testen. Die Tachoabweichung ist eines der Themen, die mich bei Autos interessieren. Mein alter Cupra schaffte laut Tacho auch 262 kmh, obwohl er 247 eingetragen war und eigentlich technisch auf 250 begrenzt war. Deshalb ist "Tachowert" eher unwichtig. Bringt nur Vorteile, wenn mal geblitzt worden bist.  ;D

Antwort Nr. 6
Scangauge ist für das erfassen der realen Endgeschwindigkeit nicht das Maß der Dinge, denn das Gerät arbeitet auch nur mit den Tachosignalen des Fahrzeugs selbst. Immerhin kann man das Gerät justieren.
Ansonsten ist GPS zu nutzen, um verlässliche Daten zu bekommen.
Die 180 km/h beim YHSD werden durch die Tachoabweichung verursacht und taugen nur bei Uninformierten zum Stammtischgespräch;-)

Antwort Nr. 7
Im Prinzip find' ich das ja blöd, nach Dingen zu fragen, die ich in einer Woche selbst rausfinden kann  ;)
Aber ich kann mich nicht beherrschen: Hat schonmal jemand die Tachoabweichung beim YHSD halbwegs systematisch getestet? Die 180 zu 165 deuten ja auf ungefähr 10% hin, ist das einigermaßen linear?

Antwort Nr. 8
Das mit dem GPS wäre eine gute Idee. Da muss ich aber noch etwas warten, bis ich auf einer längeren Stecke wieder einen Beifahrer dabeihabe, der dann die Kontrolle über das Gerät übernimmt. Was mich gewundert hat, war, dass es sich nicht um ein Gefälle handelte! Aufgrund des Verkehrs habe ich darauf verzichtet eine weitere Geschwindigkeitserhöhung auszuprobieren. Selbstverständlich fahre ich nur dort so schnell, wo es auch keine Begrenzung gibt.
Bin auch mal gespannt, was an Geschwindigkeit rauskommt, wenn ich eine meiner Strecken fahre, die schöne lange Gefälle aufweist.
Natürlich existiert da der Tachovorlauf - aber eine Abweichung von 10 - 20 km/h?
Aber wie gesagt, für lange oder auf Dauer ist das ja natürlich nichts - schließlich habe ich den Wagen zum Sparen gekauft und fahre auch lieber tiefenentspannt. Doch es ist gut zu wissen, dass er schneller kann, wenn es mal nötig ist.  :icon_begeistert:

Antwort Nr. 9

Natürlich existiert da der Tachovorlauf - aber eine Abweichung von 10 - 20 km/h?

Wenn man anderen Foren zu dem Thema glauben darf, ist ein Vorlauf bis zu 7% der Maximalgeschwindigkeit erlaubt. Das wären dann gute 11 km/h.
Ich habe bisher eigentlich bei allen meinen Fahrzeugen bzw Fahrzeugen meiner Eltern/Geschwister (Toyota Avensis, Seat Leon, Mazda Demio, Renault Twingo, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Model F, Toyota Prius II, Mercedes A Klasse) die Beobachtung gemacht, dass diese bei Maximalgeschwindigkeit laut Tacho 10-15 km/h schneller fahren als mir das Navi per GPS anzeigt. Im Yaris Hybrid habe ich noch kein Navi mitgehabt. Werde ich demnächst mal testen.

Antwort Nr. 10
Habe bereits erste Tests wg. Tachowert durchgeführt.

Tachowert = GPS Messung (Navigon)

50 = 46 kmh
80 = 75 kmh
100 = 95 kmh

Gemessen mit aktivem Tempomat. 175/65/15 Michelin Alpin A4 mit 2,6 Bar. Fahrzeug unbeladen. (nur Fahrer)
Schnellere Messungen kann ich später mal nachreichen. VMax wird aber recht lang dauern.

Antwort Nr. 11

Für mich zählt da eine GPS Messung eher.

Scangauge ist für das erfassen der realen Endgeschwindigkeit nicht das Maß der Dinge, denn das Gerät arbeitet auch nur mit den Tachosignalen des Fahrzeugs selbst....

Veto.
Eben weil es das "nur" das OBD-Signal ist, kann man die Werte zumindest Toyota-intern wunderbar vergleichen! Bei GPS-Systemen habe ich schon in Threads 5km/h Delta gelesen - als es um die Endgeschwindigkeit des PII ging. Ich bin recht sicher, so hoch ist die Streuung der PII nicht. Also Streuungen auf Grund zufällig gerade fehlender GPS-Satelliten oder der Geräte/Software. Bei den SGII war die Abweichung +-1km/h, also Delta 2 statt 5.
Das SGII ist nach meiner Auffassung kein Meßgerät! Aber insgesamt schon sehr zuverlässig in dem was es tut.

LG
Klaus

Antwort Nr. 12

...
Tachowert = GPS Messung (Navigon)
...
100 = 95 kmh
...

Ups, dann wäre der Tacho des Yaris exakter als der des PII!?! Der PII hat in dem Geschwindigkeitsbereich 6-7km/h Abweichung. Hm. Wenn ich die GPS-Prüfung als Referenz anerkennen würde...  :-[

Vorschlag: mehrere Yaris-User sollten diese Prüfung machen. Mit dem Mittelwert liegt man dann sicher recht genau bei der Realität. ;)

Jedenfalls wundert mich das Gesamtbild: der Tacho geht genauer und die angezeigte Endgeschwindigkeit weicht viel mehr von der Angegebenen nach oben ab, als bisher von den HSD bekannt! Es mag sogar sein, daß man beim Yaris bisherige Philosophien den Erkenntnissen der letzten Jahre angepasst hat, keine Frage! Aber das finde ich so beachtlich, das ich sehr gerne sichere Belege hätte.  :-[ Bzw. eben verifizierbare=vergleichbare Werte von 2-3 SGII.

LG
Klaus

Antwort Nr. 13
Es kann aber auch an den Reifen liegen. Ich glaube aber nicht dran.

Von mir existiert hier im Forum ein Video in der Geschwindigkeitsvergleich Tacho und Navi durchgeführt wurde. Nur zur Info hier:

Prius2-Vergleich Tacho-Navi mit Winter Contact TS830

Freut Euch das im Yaris die Geschwindigkeitabweichung weniger ist wie beim P2.

Vieleicht kann ja einer für den Yaris dokumentieren ob mit Video oder ohne.

Gruß Chris11

Antwort Nr. 14
Kann nur sagen, was ich selbst auf meinem Navi gesehen habe. Das Navi ist übrigens neueste Generation, erst 2 Monate alt.
Und Profil auf dem Reifen ist natürlich zu 100% drauf. Der Tachovorlauf wird bei mir also mit der Zeit größer, je weniger Profil vorhanden ist. (auch Druckabfall wird das zufolge haben) Radius verändert sich ja dadurch, das Umdrehungssignal erhöht sich bei gleicher Realgeschwindigkeit. Das Steuergerät kann aber nicht wissen, welchen Rollumfang der Reifen aktuell hat und rechnet munter weiter mit seinem vorher gespeicherten (theoretischen) Wert.
Ich bin mir also sicher, dass der Reifen selbst einen großen Einfluss auf die Tachogenauigkeit hat.

Beispiel aus meiner Vergangenheit: durch Tests weiß ich, dass 175/65/15 nicht gleich 175/65/15 ist. Vor 11 Jahren hatte ich z.B. den Dunlop 9000 und 9090 in der gleichen Größe auf gleiche Felgen drauf. Waren beide 205/40/17 damals. Die Geometrie des Reifens war schon optisch unterschiedlich. Als ich nachgemessen habe, hatte der 9090er genau 10mm schmalere Profilfläche als der 9000 trotz identischem Profilprofil, war aber mittig etwas gewölbter (höher), an den Flanken schanker.

2. Beispiel: Beim Leon Cupra hab ich 2 neue Reifen gebraucht. Hab gleiche Größe gekauft, aber dann vorn Dunlop mit 4-5mm Profil, hinten neue Hankook gehabt. Wollte das nicht glauben, aber von da an griff das ESP bei 80 kmh (270 PS Sportwagen!) in mittleren Kurven derart stark ein, dass es unmöglich war, schneller zu fahren. Die Radumdrehungszahl war wg. unterschiedlicher Herstellertoleranzen zu unterschiedlich, das System versagte deshalb. Problem war nur duch Reifentausch behebbar. Danach hab ich die gleichen Kurven bis 140 kmh ohne ESP Eingriff getestet. (mehr war mir zu unsicher)

Seit dem weiß ich, dass es sogar bei einem Hersteller sehr große Unterschiede gibt. Nimmt man alle Hersteller und Modelle zum Vergleich, im Extremfall noch mit unterschiedlichen Profiltiefen und Reifendruck, bekommt man immer unterschiedliche Werte, auch was den Abrollumfang angeht.
Deshalb kann z.B. bei mir 100 = 95 genauso stimmen wie bei einem anderen 100 = 92. Ein Mittelwert wäre nur ein Richtwert, nicht aber der 1000%ig richtige und übertragbare. Am besten ist wohl immer noch, auf einem geeichten Prüfstand zu fahren und dort einen Geschwindigkeitstest zu machen. Messtoleranzen sehe ich dort aber genauso wie bei der GPS Messung - und zwar im gleichen Rahmen.

Fahre diese Woche mal eine längere Strecke auf der BAB, werde also sicherlich noch weitere Werte hinzufügen. 5% ist schon relativ gut. Bisher hatte ich bei 100 eher 6-7% bei anderen Autos. Diese waren dann aber nicht mehr ganz Fabrikneu.

Wer das mit den Reifendifferenzen selber mal testen will, der sucht sich eine bestimmte, möglichst gerade Strecke aus, fährt das mal mit seinen Sommerreifen und Navi und wiederholt den Test nach Winterreifenwechsel wieder. Wetten, dass viele (nicht alle) dann einen anderen Tachovorlauf haben als vorher?