Zum Hauptinhalt springen
Thema: VCD Top Ten 2012/2013  (4681-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 1
and the winner is...

ein Auto, lieferbar ab Ende 2012  ;D

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 2
Es sollte dem einen oder anderen hier zu denken geben, daß der VCD die Plätze 4 - 10 mit Dieselautos besetzt hat  :icon_pfeif2:

Wenn das die Liste für 2012/13 sein soll, wo ist denn dann der Yaris HSD?  :-/

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 3

Wenn das die Liste für 2012/13 sein soll, wo ist denn dann der Yaris HSD?  :-/


Bei den Klimabesten auf Platz 1

(Fast punktgleich mit dem oben genannten noch nicht erhältlichen Kleinstwagen  ::) )

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 4
In der angesprochenen Liste ist der Yaris HSD auf Platz 7, tzrotz gleichem CO2 Ausstoß.  :-/

Bin mal gespannt, wann der bei Spritmonitor auftaucht ob er halten kann was er jetzt verpricht.

Naja einen großen Vorteil gegenüber den Yaris gibts: Der Beifahrer verschüttet nicht so schnell seinen Kaffee.  ;D

Gruß,
Thomas.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 5
bei den Klimabesten - CO2 in g/km gibt es zweimal Platz 1

für den Volkswagen eco up! und den Toyota Yaris Hybrid

In der gesamten TopTen-Liste steht er auf Platz 7,

Werte für den eco up
Belastung CO2 − Treibhauseffekt   8,42
Belastung Lärm   6,00
Belastung Mensch und andere Schadstoffe   9,35
Belastung Natur   7,60
Gesamtpunkte   8,03

und Werte für den Yaris HSD
Belastung CO2 − Treibhauseffekt   8,42
Belastung Lärm   2,00
Belastung Mensch und andere Schadstoffe   9,35
Belastung Natur   7,60
Gesamtpunkte   7,23

also "Abzüge" wegen der Lärmbelastung ...

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 6
OK - Danke für die Aufklärung. Ich hatte das nur schnell überflogen heute Mittag und den Yaris nicht endeckt  :-[

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 7
Heute mehrfach davon im Radio gehört ...

Ja ,  in die Erdgas Trickkiste haben die VW Ingenieure gegriffen.
Der Ansatz ist nicht schlecht, nur wie war das mit den Kosten für Wartung und Prüfung für Erdgas Fahrzeuge?

Mal sehen wann der erste LPG  Yaris  HSD umgerüstet durch die Lande fährt?

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 8

Mal sehen wann der erste LPG  Yaris  HSD umgerüstet durch die Lande fährt?


Ob das sich lohnt? Mit dem niedrigen Benzinverbrauch dauert es wohl > 80000 km um die Installationskosten raus zu fahren.

Jan

 

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 9
Dieser Test ist doch mal wieder totale Volksverarschung. Habe das heute in meiner Morgen Zeitung auch gelesen.

Mein Fazit. Toyota ist Spitzenreiter weiter, und andre Japanischen Hersteller liegen mit vorne. Elektroautos würden noch besser abschneiden (aber so was gibt es ja nicht von deutschen Herstellern (ok vielleicht bald der  Smart).
VW hat nach meinen Erwartungen versagt.

Der Vergleich von Erdgas udn Benzin zu machen ist wie Benzin udn Diesel zu Vergleichen. Oder Benziner Kleinstwagen mit  ein Benziner Kompaktwagen. Nächste ist das man Statistisch die wenigsten Tankstellen Möglichkeiten beim Erdgas hat.

Besonders wenn ich sehe wie der Seat Ibiza ECO 1.2 herkommt der ja so wenig verbraucht.

Nächste ist das heute auch der 7er Golf (mal wieder) groß in der Zeitung steht. Weil es ja ein deutscher Hersteller ist und die die Zeitung mit bezahlen. DA steht aber auch ein schöner Satz von den nicht eingegangen Forderungen von Greenpeace. die wollten das der 7er Golf auch als 3 Liter Auto kommt. Ok es soll eine Benziner mit 1.2L mit 4.8 Litern Herstellerangaben Verbrauch geben. Wir alle wissen was er wirklich verbraucht dann.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 10
Zitat
Dieser Test ist doch mal wieder totale Volksverarschung. Habe das heute in meiner Morgen Zeitung auch gelesen.


Fakt ist , sie haben Toyota vom Thron geschubst, auch wenn man das Ding noch gar nicht kaufen kann, ist für mich unverwertbar!
Nichts anderes wollte man, als Toyota zu überrunden , wenn auch mit Fouls.

Und , natürlich hinkt der Vergleich Gas / Benzin genau so wie Benzin / Diesel !


Ob das sich lohnt? Mit dem niedrigen Benzinverbrauch dauert es wohl > 80000 km um die Installationskosten raus zu fahren.

Jan


Der Return On Invest (ROI) wie man Heute so schön sagt, ist natürlich immer ein Rechenexempel.
Meistens lohnt es sich nicht. Wegen zusätzlicher Kosten für Wartung und Prüfung.

Und wenn Fehler auftreten, ist man auf eine Werkstatt mit Know How in dem Gebiet angewiesen.
Da habe ich schon tolle Sachen gesehen und gehört  :icon_doh:

Durch die zusätzlichen Komponenten der Gasanlage hat man ja auch mehr Fehlerquellen an Bord geholt.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 11
Moins,

gestern hatte ich eine Mail an den VCD geschrieben und mich darin verwundert geäußert, dass auf Platz 1 ein Auto steht, das es noch nirgendwo zu kaufen gibt.

Die Antwort kam 2 Stnden später:
Zitat
vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Interesse am VCD.

Der VW eco up! wird, nach unserer Anfrage an Volkswagen, im Herbst 2012 auf den Markt kommen. Da uns Volkswagen dies versichert hat, haben wir dieses Modell schon mit aufgeführt. Zudem haben wir den VW eco up! heute im Rahmen unserer Pressekonferenz selbst Probe gefahren. Die VCD Auto-Umweltliste erscheint ein Mal im Jahr. Würden wir den VW eco up! nicht mit aufführen, so lautet die Kritik in einem halben Jahr, dass wir gar nicht alle verbrauchsarmen Fahrzeuge aufgelistet haben.

Der VW eco UP! soll etwa 3000 Euro über der Basisversion des VW up! liegen.

Seit Jahren wurde uns unterstellt, dass wir von Toyota dafür bezahlt wurden, dass kein deutscher Hersteller mehr in unserem Ranking punktet. Nun wird wieder anders herum gemutmaßt.
Es war uns schlichtweg ein Anliegen, den VW eco up! mit in die Liste zu bekommen, auch wenn dieser noch nicht in den Autohäusern steht. Er ist ein kleines bezahlbares Auto mit alternativem Antrieb. Sei Sie gewiss, dass der VCD sich finanziell nicht von der Autolobby sponsern lässt, auch wenn diese sich gerne stets an uns grünwaschen möchte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit behilflich sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen


Der Eco Up wird sicher der Verkaufsrenner, zumal bei 1200 Erdgastankstellen in ganz Deutschland und dem technisch bedingten Aktionsradius im ländlichen Bereich eine Tankfüllung gerade reichen wird, sich ohne Umwege von einer zur nächsten Tankstelle zu retten - oder hat der Eco Up einen "Range Extender" sprich Benzintank?

Längere Ausfahrten wollen da sehr gut geplant sein, zumal die meisten CNG-Tankstellen auf nachts und am Wochenende geschlossenen Betriebshöfen von Energieversorgern stehen.

Bleibt also abzuwarten, ob das Auto tatsächlich in Serie geht oder es sich wieder um eine bei deutschen Autobauern beliebte Luftnummer handelt...

Gruß Ulli

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 12
Zitat
Der Eco Up wird sicher der Verkaufsrenner, zumal bei 1200 Erdgastankstellen in ganz Deutschland und dem technisch bedingten Aktionsradius im ländlichen Bereich eine Tankfüllung gerade reichen wird, sich ohne Umwege von einer zur nächsten Tankstelle zu retten - oder hat der Eco Up einen "Range Extender" sprich Benzintank?


Haben den nicht alle Gas Fahrzeuge? CNG und LPG .

Bei der von dir bereits angesprochenen CNG Tankstellendichte wird VW hoffentlich keinen Fehler gemacht haben...
Ansonsten empfiehlt sich eine ADAC Mitgliedschaft, wegen der Mobilität.
Gas im 5L Kanister gibt es meines Wissens noch nicht .

Gasbetriebene Gabelstapler springen jedenfalls bei klirrender Kälte nicht an, da der Verdampfer bei der Kälte nicht arbeiten kann.
Es sei denn er ist elektrisch beheizt!


P.S. nettes Statement vom VCD  ;)

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 13

Haben den nicht alle Gas Fahrzeuge? CNG und LPG .

Bei der von dir bereits angesprochenen CNG Tankstellendichte wird VW hoffentlich keinen Fehler gemacht haben...
Ansonsten empfiehlt sich eine ADAC Mitgliedschaft, wegen der Mobilität.
Gas im 5L Kanister gibt es meines Wissens noch nicht .

Gasbetriebene Gabelstapler springen jedenfalls bei klirrender Kälte nicht an, da der Verdampfer bei der Kälte nicht arbeiten kann.
Es sei denn er ist elektrisch beheizt!


Jedes Gasauto hat einen 5-13 Liter Benzin-Tank (gibt sicher auch größere, ist dann aber sinnfrei).
Dieser Tank ist nicht nur die eiserne Reserve, sondern dient auch dazu, den Motor warm zu fahren, vorher wird nicht auf Gasbetrieb umgeschalten - was Slys "Gabelstapler-Problem" relativiert  :-)
Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte einen Erdgas-Zafira, von den miserablen Fahrleistungen abgesehen ist es absolut unumständlich ein Gasauto zu betreiben, allerdings scheint mir die LPG-Variante definitiv die vorteilhaftere zu sein.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 14
Moin Sly,

LPG-Zapfsäulen sind an jeder 2. Tankstelle zu finden (ca. 7.000 LPG-Tankstellen bundesweit).

Die gasbetriebenen Gebelstapler fahren mit LPG, das ist flüssig im Tank und wird durch den Verdampfer erst vergast, da kann es bei extrem niedrigen Temperaturen schon Probleme geben, da zur niedrigen Außentemperatur noch die Verdunstungskälte kommt, die dann ein Einfrieren der Ventile bewirkt.

Erdgas (CNG) wird bereits in Gasform getankt, die LPG-Problematik kann hier also nicht auftreten.
LPG verflüssigt sich bei ca. 8bar Druck, CNG bei -165°C. Deshalb wird CNG auf 200bar komprimiert, um einigemaßen Reichweite zu erlangen (bei heute verbauten Anlagen 150 - 300km). Der technische Aufwand (Druckstabilität der Komponenten) ist bei CNG erheblich größer und die nutzbare Energiemenge gegenüber LPG bei gleicher Behältergröße erheblich geringer (< 50%).

Gruß Ulli