Zum Hauptinhalt springen
Thema: VCD Top Ten 2012/2013  (4590-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 30

...
Nächste ist das heute auch der 7er Golf (mal wieder) groß in der Zeitung steht. Weil es ja ein deutscher Hersteller ist und die die Zeitung mit bezahlen. DA steht aber auch ein schöner Satz von den nicht eingegangen Forderungen von Greenpeace. die wollten das der 7er Golf auch als 3 Liter Auto kommt. Ok es soll eine Benziner mit 1.2L mit 4.8 Litern Herstellerangaben Verbrauch geben. Wir alle wissen was er wirklich verbraucht dann.

Davon berichtete die Autobild auch: Volkswagen hätte aus dem Golf ein Drei-Liter-Auto machen sollen, findet Greenpeace.

Ich finde die 4,8l/100km für einen 140PS-Benziner eigentlich gut. Und zwar so gut das ich mich ernsthaft frage, ob die (deutschen) Hersteller all die Jahre überhaupt sparsame Autos bauen wollten!

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 31
Zitat
Und zwar so gut das ich mich ernsthaft frage, ob die (deutschen) Hersteller all die Jahre überhaupt sparsame Autos bauen wollten!


Nein  :icon_no_sad:

Als Begründung kommt dann, das den Lupo 3L damals (1999) auch keiner ( oder zu wenige) kaufen wollte(n). 
Keine 60tausend von 120 tausend angepeilten Einheiten, daher 2005 eingestellt.

Den Golf als echtes zertifiziertes 3L Auto aufzulegen, wäre eine Herausforderung für VW, doch ich fürchte die wollen das nicht wirklich.
Daher bleiben Lupo 3L und Audi A2 3L die einzigen Modelle überhaupt (Weltweit?) mit 3L im Fzg.Schein

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 32

...
Als Begründung kommt dann, das den Lupo 3L damals (1999) auch keiner ( oder zu wenige) kaufen wollte(n). 
Keine 60tausend von 120 tausend angepeilten Einheiten, daher 2005 eingestellt.
...


Ich hatte den Lupo seinerzeit ernsthaft in Betracht gezogen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die entscheidenden Punkte
- keine Klimaanlage verfügbar, nur mit anderen Motorisierungen
- Preis eines Golfs
die für mich einen Kauf unmöglich machten.

Als ich eine Weile später von defekten Getrieben hörte, sah ich mich in der Entscheidung gegen den Lupo bestärkt.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 33
Zitat
Ich hatte den Lupo seinerzeit ernsthaft in Betracht gezogen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die entscheidenden Punkte
- keine Klimaanlage verfügbar, nur mit anderen Motorisierungen
- Preis eines Golfs
die für mich einen Kauf unmöglich machten.

Als ich eine Weile später von defekten Getrieben hörte, sah ich mich in der Entscheidung gegen den Lupo bestärkt.   


Klima gab es ab 2001'er Modell
Motorisierung gab es beim 3L nur eine (1,2L Tdi 61PS 3 Zyl. Turbo)
Preis war 28000 DM , 14000€  (2000)

Die Getriebschäden treten meist ab 120 000 auf , ein Lager frisst sich dann ggfs durchs Getriebe  Gehäuse.
Haben aber eben nicht alle manche, sind über 260 000 gelaufen , VW eben ...

Insgesamt gab es einiges besser zu machen , das Konzept ist damals aber i.O. gewesen.
VW hat zwar einiges angekündigt nach dem 3L , aber nichts davon ist Marktreif geworden , alles nur PR ...

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 34
Einziste worauf man bei VW AG Stolz sein kann das sie noch keine blöden Brennstoffzellenfahrzeuge angekündigt haben.

Besonders wenn ich aktuell gelesen habe über die Wasserstoffforschung das man versucht den Wasserstoff so günstige in der Herstellung wie jetzt Benzin ist zu bekommen. Günstig? Derzeit ist bei den meisten Autofahrer die Schmerzgrenze erreicht udn hundert Millionen können sich nicht mal ein Auto leisten erst.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 35

Klima gab es ab 2001'er Modell
Motorisierung gab es beim 3L nur eine (1,2L Tdi 61PS 3 Zyl. Turbo)
Preis war 28000 DM , 14000€  (2000)
...

Dann war es vielleicht so, daß es im 3l eben nur eine manuelle Klima gab, im 1,4 TDI aber auch eine Automatische? Jedenfalls fand ich damals die verfügbare Ausstattung spärlich. Und dafür eben die DM28k bzw. €14k viel zu viel. Da ist mir heutzutage der Yaris für z.B. €17k doch wesentlich sympathischer! Auch fast ein 3l-Auto und ordentlich ausgestattet, von Details abgesehen.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 36
Die 4.8l beim 140PS-Goilf, der übrigens 1.4l Hubraum hat und nicht 1.2, sind aber wirklich ein reiner Prüfstandswert, denn es geht hier um den neuen Motor mit Zylinderabschaltung. Die 4,8l/100km wird der nur erreichen, wenn man mit federleichtem Gasfuß im 2Zylinder-Bereich bleibt. Sobald man mehr als 75NM Drehmoment abruft, werden die beiden anderen Zylinder zugeschaltet.
Die Technik gibt es schon im VW Polo Blue GT, der ja ganz gut mit dem Yaris HSD vergleichbar ist. Für die 40 PS und 50km/h mehr zahlt man bei vergleichbarer Ausstattung dann gleich drei Riesen mehr - und hat dann ein Auto V1.2.
Den Motor in einen Hybriden zu packen, wäre aber sicher interessant, da man dann gleich drei Modi hätte: EV, kombiniert mit 2 Pötten und kombiniert mit 4 Töpfen.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 37

Die 4.8l beim 140PS-Goilf, der übrigens 1.4l Hubraum hat und nicht 1.2, sind aber wirklich ein reiner Prüfstandswert, denn es geht hier um den neuen Motor mit Zylinderabschaltung. Die 4,8l/100km wird der nur erreichen, wenn man mit federleichtem Gasfuß im 2Zylinder-Bereich bleibt. Sobald man mehr als 75NM Drehmoment abruft, werden die beiden anderen Zylinder zugeschaltet.
Die Technik gibt es schon im VW Polo Blue GT, der ja ganz gut mit dem Yaris HSD vergleichbar ist. Für die 40 PS und 50km/h mehr zahlt man bei vergleichbarer Ausstattung dann gleich drei Riesen mehr - und hat dann ein Auto V1.2.
Den Motor in einen Hybriden zu packen, wäre aber sicher interessant, da man dann gleich drei Modi hätte: EV, kombiniert mit 2 Pötten und kombiniert mit 4 Töpfen.

Hauptsache wir setzen nicht auf Direkteinspritzer!

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 38
Da hoffst Du wohl vergeblich. Auch Toyota wird jetzt auf kleinvolumige Turbo-Direkteinspritzer wechseln - zumindest bei den konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Bei Lexus arbeiten sie ja teilweise mit kombinierten Saugrohr- und Direkteinspritzen, im neuen GT86 ist die Direkteinspritzung so ziemlich das einzige, das nicht von Subaru geliefert wird.
Die Partikelemissionen der Direkteinspritzer werden ja von der Gesetzgebung nach sanftem Druck der Automobilindustrie totgeschwiegen.