Zum Hauptinhalt springen
Thema: VCD Top Ten 2012/2013  (4585-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 15
Aha ,  das war's mit den Erdgas .
Danke für die Aufklärung Ulli.

Eigentlich aber nur Nachteile bei Erdgas (CNG , Compressed Natural Gas ) 
- Hochdruckanlage 200 bar  ( Wartung und Prüfung ggfs. teuer + geschulte -Werkstatt notwendig )
- nutzbare Energiemenge gegenüber LPG <50% ,  dadurch bedingt kleinere Reichweite.

Danke VW, aber nein Danke ich bleibe beim Toyota HSD.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 16
damit keine Missverständnisse aufkommen:

absolut hat CNG natürlich eine höhere Energieausbeute als LPG (jeweils bezogen auf 1 Liter in gasförmigem Zustand), aber die im Fahrzeug transportierbare "Energiemenge" ist bei CNG erheblich geringer.

Nehmen wir einen 10l-Tank an:
10l LPG vergast ergeben ca. 6.800l Gas
10l CNG dekomprimiert ergeben 2.000l Gas

Da spielt es nur eine untergeordnete Rolle, dass CNG eine geringfügig höhere Energiedichte (1stelliger %-Bereich) hat. Lasst euch nicht von Aussagen "CNG hat die doppelte Energiemenge von LPG" verwirren, da werden Äpfel mit Birnen (Liter mit kg) verglichen.

Gruß Ulli


Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 17
Ihr sagt es ja geringere Energeidichte aus fossilen Energieträger bedeutet geringer CO² Ausstoß.

Ich würde gerne mal ein ausführlichen unabhängigen Test lesen über Energieföderung und Aufbereitung. Den Das verdichten und abkühlen ect. kostet ja auch zusätzliche Enerige was wieder Strom bzw. fossile Energieträger benötigt.

Was ist mit Strom besonders wenn er mal aus Regenerativen Energiequellen kommt. Oder wenn wir einfach noch 10-15 Jahre weiter Benzin nutzten.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 18
Kann jemand einem Laien mal erklären worin der Unterschied bei der Lärmbelastung von Eco Up und Yaris HSD bestehen?
Irre ich mich oder wird beim CNG nicht auch ein Verbrennungsmotor angetrieben?


Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 19

Kann jemand einem Laien mal erklären worin der Unterschied bei der Lärmbelastung von Eco Up und Yaris HSD bestehen?


für den Laien: 3 Zylinder machen weniger Krach als 4 :D

Ulli

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 20
@ Ulli

Danke für die Antwort!
.....aber ein 3 Zylinder VW Motor leiser als beim HSD....??
ein Freund und Nachbar fährt einen Polo mit 3 Zylindern-  seit er diesen Polo hat brauche ich keinen Wecker mehr.
Das Ding scheppert wie Blechdosen die aneinander schlagen.
Wenn ich nicht jeden morgen diesen akustischen Hochgenuss hätte .......

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 21

.....aber ein 3 Zylinder VW Motor leiser als beim HSD....??


Nach Ullis Smilie zu urteilen, war das ironisch gemeint.  ;)

Aber jetzt wo Du es sagst, frage ich mich auch, warum der Yaris lauter sein soll.

Edit: Ah, steht ja drin, Fahrlärm in dB(A) Yaris 73, Up 69  ???

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 22
im Priusforum werden in diesem Threat http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=171860&limit=15&limitstart=60#172368 (Vergleich Honda Jazz mit YHSD) ADAC-Werte zitiert, wonach

für den YHSD angegeben wird:
Belastung CO2 − Treibhauseffekt 8,42
Belastung Lärm 2,00
[...]
Fahrlärm [dB(A)] 73

und für den Honda Jazz
Belastung CO2 − Treibhauseffekt 6,33
Belastung Lärm 7,00
[...]
Fahrlärm [dB(A)] 68

Beim VCD wird für den VW UP ein von Fahrlärm [dB(A)]   69, und für den YHSD der gleiche Wert wie beim ADAC (73 dB(A)) angegeben ...

Ich habe allerdings null Ahnung, ob es da ein genormtes Messvervahren gibt und/oder wie das ermittelt wird.

Nachtrag:
Wikipedia weiß was zum Fahrgeräusch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch, die 73 dB(A) stehen auch im Kfz-Brief.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 23
Also ich habe jetzt mal in meinem Fahrzeugschein nachgesehen:
Standgeräusch 71db/A ( u1) mit Drehzahl 2500 in min (u2)???????? Fahrgeräusch: 70db/A (u3)
Daten Auris HSD
Sorry aber 2500 U/min im Stand? Fahr ich nen Panzer oder so?
Na wieder so eine Vorschrift die absolut dem täglichen Leben entspricht.
Dann Frage ich mich doch tatsächlich warum mir auf Parkplätzen so oft Menschen vor das Auto huschen - bei einer Drehzahl von 2500/min.


Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 24
Ich kann die Entscheidung des VCD bezüglich eco-up nachvollziehen. Und ich hätte vermutlich auch so entschieden.

Das leiseste Auto mit ausschließlich Verbrennungsmotor, das ich je hörte, war eine gasgetriebene E-Klasse. Wirklich nur ein leises Surren hörbar. Und das mag der Kühlerlüfter gewesen sein.
O.g. Erlebnis war übrigens in einer Altstadt, in der sonst keine Fahrzeuge fahren dürfen als Gasgetriebene (vor 4 Jahren). Ich glaube, daß Bremen das nicht ohne Grund so entschieden hatte. Sehr leise und selbst der große Mercedes offenbar sehr emissionsarm, wie mir meine allergiegeplagte Nase versichert.

Video bei t-online.de entdeckt:
http://videos.t-online.de/eco-up-ist-umweltfreundlichster/id_58950848/tid_embedded/sid_12383902/index
Kurzes Zitat vom VCD-Herren:
Zitat
Vor allen Dingen muß die Autoindustrie darauf achten, daß der Verbrauch vom Fahrzeug, der Co2-Ausstoß von Fahrzeugen, daß der weiter sinkt. Wir verbrauchen immer noch viel zu viel Sprit. Also wir haben ja gerade wieder die Situation, daß Kraftstoff sehr teuer geworden ist. Und Heizen damit eben auch das Klima auf. Und wir sehen hier einfach, was machbar ist.


Nicht schlecht, wenn man bedenkt das erwähnt wurde, daß die meisten der Top10 vom Toyota-Konzern kommen! Und auch Honda und andere Japaner wurden gelobt! Ich lese zwischen diesen Zeilen, das sich die deutschen bzw. europäischen Hersteller an den Japanern ein Beispiel nehmen sollten.

Stolz sein können wir alle miteinander! Egal ob Prius NHW11, Prius 2012, ob Yaris Hybrid oder Honda Jazz Hybrid! Innovative und umweltfreundliche Autos mit Komfort und Nutzwert! (alle nicht genannten Hybriden sind auch inklusive!)

Aber trotzdem: lieber ein up mit dem die km geschrubbt werden, als ein Passat. Ok, bleibt erst mal abzuwarten, was die Ups übers ganze Jahr so verbrauchen. Aber unter heutigem Flottenschnitt bestimmt, auch bei sehr flotter Fahrweise. ;)

LG
Klaus

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 25
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Jazz Hybrid zu den leisesten Hybridfahrzeugen am Markt gehört, auch wenn ich kaum glauben kann, dass z. B. ein Lexus CT200 lauter sein soll. Zumindest stimmt der angegebene Wert mit meinen Papieren überein.

Aber das der Jazz insgesamt hervorragend leise ist kann ich nur bestätigen.

Weiß jemand warum in der Zulassungbescheinigung Teil 1 bei U.2 bei jedem Fahrzeug eine andere Drehzahl steht? Habe im Net nichts gefunden. Bei mir sind es 3.750 U/min.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 26
Wird die maximale Drehzahl sein, die abgerufen werden kann seitens der Elektronik im Stillstand zum antreiben des Generators.

Worst Case Szenario also schätze ich mal:
HV Batterie 0 Balken also <40%
Heizung auf Max
Gebläse auf Max
Radio auf Max
Scheibenheizung hinten ein
Seitenspiegelheizung ein
Scheibenwischer auf Max
Licht angeschaltet
und noch so Dinge die Strom verbrauchen...


Fakt ist jedoch dass die meisten Toyota HSDs beim anfahren viel leiser sind als die meisten anderen Fahrzeuge, außer man hat wie gesagt diesen Worst Case.
Der Vergleich ist zwar legitim, aber man vergleicht hier ein Auto das IMMER seine ich sage einfach mal 60db hat mit einem Auto das normalerweise 50db hat und im Worst Case Scenario 70db hat. Auf dem Papier ist das Auto mit 70db der "Verlierer", obwohl man nur 1mal im Jahr im Stand wenn überhaupt solch einen Pegel hat und an jedem anderen Tag viel leiser als die anderen Fahrzeuge ist.
(Das ganze sind jetzt Beispielwerte die nicht stimmen)


Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 27
Was mich morgens aus dem Bett haut sind nicht die wegfahrenden Autos.
Es sind die Anlasser, die penetrant orgeln.
Meist kann man das Auto am Geräusch wiedererkennen.
(Am schlimmsten sind die, die traktormäßig wegfahren - kalter Dieselmotor, einfach fürchterlich)

Da bei Hybriden das Anlassen wegfällt, ist es so angenehm leise.
Deshalb fahre ich seit einiger Zeit morgens nicht mehr im EV-Modus davon.

Gruß
Helmut

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 28
Das stimmt. Und wenn dann an der Ampel die ganzen neuen TDI mit ihrer Start-Stop-Automatik loslegen ist auch Radau. Dafür müssen die nicht mal kalt sein.

Mein Fahrzeug rollt zwar nicht elektrisch los, aber der Motor wird fast lautlos über den E-Motor gestartet. Herrlich ruhig ist das.

Re: VCD Top Ten 2012/2013

Antwort Nr. 29

Das stimmt. Und wenn dann an der Ampel die ganzen neuen TDI mit ihrer Start-Stop-Automatik loslegen ist auch Radau. Dafür müssen die nicht mal kalt sein.

Mein Fahrzeug rollt zwar nicht elektrisch los, aber der Motor wird fast lautlos über den E-Motor gestartet. Herrlich ruhig ist das.


Das stimmt  ;) Hatte das die letzten Tage auch zwei mal schon. Stehe alleine an der Ampel hinter mir ein Auto. Wunder mich schon das alles so leise ist. Aber auf einmal gibt es ein Knall und Ruck hinter mir und Dachte mir " Alter was soll das den, zum Glück fahre ich ein Hybrid". Das solche Dieselfahrzeuge noch gekauft werden wundert ein.
Selbe eben gerade auf der Heimfahrt, LKW vor mir wo ich 100m Abstand gleich mal eingenommen habe, nicht wegen den Fahrprofil des LKW, sondern wegen den gigantischen Rußausstoß der dieser Gemacht habt bei Beschleunigungen. Und dann fragen ein Patienten im Krankenhaus die Krebs haben wie kommt den so was.