Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105318-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 330
Glück gehabt. Die Lieferzeiten wurden wieder angehoben auf 6-7 Monate. :-

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 331

Warum ich so ärgerlich bin, dass die versprochene Lieferzeit stark überschritten wird,[...]

In der Auftragsbestätigung meines Händlers wurde keine Lieferzeit versprochen, sondern ein unverbindlicher Liefertermin genannt.
Dennoch ist es ärgerlich wenn durch eine verlängerte Lieferzeit Kosten entstehen die man eigentlich umgehen wollte. Mein Händler nimmt meinen jetzigen Inzahlung und der Preis wurde bereits festgelegt und steht auch in 5-6 Monaten noch (sofern nicht noch ein Unfallschaden eintritt). HU war diesen Monat fällig und hatte ich auch noch auf der Rechnung.
Was mich eher ärgern würde das ich evtl. eine zwischenzeitliche Preiserhöhung schlucken müsste.
In meiner Auftragsbestätigung steht zwar eine Klausel "Der Ordnung halber möchten wir Sie darüber informieren, dass bei zwischenzeitlichen Preiserhöhungen unser Lieferwerk einen Preisschutz von vier Monaten ab Auftragsdatum einhält." die nützt aber wenig wenn die Lieferzeit (bei mir 5-6 Monate) diese Frist überschreitet.

Naja, mal sehen evtl. könnte man dann etwas über den Preis der Winterkompletträder machen, denn diese sind ja noch nicht dazugekauft.
"Auto" beginnt halt mit "Au" und hört mit "o" auf. Und in der Mitte "t" wie tanken. :-(
Letzteres fällt beim HSD ja seltener an.  :icon_begeistert:

Antwort Nr. 332

In der Auftragsbestätigung meines Händlers wurde keine Lieferzeit versprochen, sondern ein unverbindlicher Liefertermin genannt.
Dennoch ist es ärgerlich wenn durch eine verlängerte Lieferzeit Kosten entstehen die man eigentlich umgehen wollte. Mein Händler nimmt meinen jetzigen Inzahlung und der Preis wurde bereits festgelegt und steht auch in 5-6 Monaten noch (sofern nicht noch ein Unfallschaden eintritt). HU war diesen Monat fällig und hatte ich auch noch auf der Rechnung.
Was mich eher ärgern würde das ich evtl. eine zwischenzeitliche Preiserhöhung schlucken müsste.
In meiner Auftragsbestätigung steht zwar eine Klausel "Der Ordnung halber möchten wir Sie darüber informieren, dass bei zwischenzeitlichen Preiserhöhungen unser Lieferwerk einen Preisschutz von vier Monaten ab Auftragsdatum einhält." die nützt aber wenig wenn die Lieferzeit (bei mir 5-6 Monate) diese Frist überschreitet.

Naja, mal sehen evtl. könnte man dann etwas über den Preis der Winterkompletträder machen, denn diese sind ja noch nicht dazugekauft.
"Auto" beginnt halt mit "Au" und hört mit "o" auf. Und in der Mitte "t" wie tanken. :-(
Letzteres fällt beim HSD ja seltener an.  :icon_begeistert:

Natürlich wurde bei mir auch nur eine unverbindliche Lieferzeit von 3 Monaten im Vertrag genannt. Nur sagten mir, Toyota und der Händler, dass es eigentlich
nicht länger dauern dürfte. Ich ging deshalb fest von 3 Monaten aus. Ein anderer Händler sprach sogar nur von 2 Monaten.

Tschau
Gutsch
;D

Antwort Nr. 333
Wieviel von solchen Äusserungen zu halten ist kann man schnell überprüfen wenn man diese Zusagen schriftlich festgehalten haben will (macht im Regelfall keiner). Nützt aber jetzt nichts mehr, das Kind liegt bei Dir fast im Brunnen.

Antwort Nr. 334

Natürlich wurde bei mir auch nur eine unverbindliche Lieferzeit von 3 Monaten im Vertrag genannt. Nur sagten mir, Toyota und der Händler, dass es eigentlich
nicht länger dauern dürfte. Ich ging deshalb fest von 3 Monaten aus. Ein anderer Händler sprach sogar nur von 2 Monaten.

ich hab auch eine unverbindliche Lieferzeit von 2-3 Monaten. Jetzt sind 2 Monate rum und möchte mein Auto haben. Als ich beim Kauf meinen Händler gefragt hab, ob es bis spätestens Mitte Oktober klappt, meinte er voller Zuversicht: "Bis dahin auf jeden Fall, vielleicht auch schon früher." Naja, jetzt ist fast Oktober und ich weiß immer noch nix  :-(
Hätten die doch einfach schon mehr Autos hergestellt oder besser, die sollen mehr Leute einstellen und die Kapazität erhöhen.

Antwort Nr. 335
Zitat
Hätten die doch einfach schon mehr Autos hergestellt oder besser, die sollen mehr Leute einstellen und die Kapazität erhöhen.

Wenn das so einfach wäre! Die "Produktionsstrasse" gibt nur eine gewisse Kapazität her.
Ich denke so einfach lässt sich das nicht nach oben schrauben...

Es wird wohl etwas Geduld nötig sein. :icon_daumendreh2:

Antwort Nr. 336
"2-3 Monate" könnte auch 3 Monate bedeuten (nicht übersehen: unverbindlich). Ich gehe bei meinen 5-6 Monaten momentan eher von 6 Monaten aus, also im Laufe des März pünktlich zum Frühjahr. Wäre schade weil wir in der Firma dann in der dicksten Saison stecken (u.U. viel Überstunden) und ich den neuen nicht richtig geniessen kann (dafür kann Toyota aber nix).
Allerdings hat Toyota auch ein Interesse an der Auslieferung bestellter Fahrzeuge, schon deshalb weil erst dann Geld seitens des Kunden fliesst. Mit welchen Zahlungszielen und Bedingungen der Händler dem Hersteller das Fahrzeug bezahlt weiß ich allerdings nicht, ist mir eigentlich auch egal.

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 337
Was ich allerdings von Leuten hier im Forum gelesen habe geht es aber dann in der Regel doch schneller als angekündigt, oder?
Natürlich will sich Toyota falls was dazwischen kommt absichern, aber ich bezweifle das es wirklich zu Wartezeiten von 7 Monaten kommt.

Ich habe Ende August bestellt und mein Händler sagt er kann es nicht Versprechen aber er würde sich sehr wundern wenn der YHSD nicht noch vor Weihnachten kommt. Das wären dann vier Monate.

Antwort Nr. 338
Erstmal "hallo zusammen"

ich bin der neue, hab mich aber wie es sich bei entsprechender Erziehung gehört zuerst im "Vorzimmer" auch Vorstellungsthread genannt angemeldet  :icon_daumendreh2: und dann sofort im Aurisforum einen neuen Thread eröffnet.  :-[

Nun bin ich hier gelandet. Warum :icon_wp-question: Nun ja, gestern war Freitag  ;D
und der erste Jahrescheck-Termin für unseren Auris HSD.
Um den Tag nicht teilweise sinnlos zu verplempern,
habe ich parallel eine Probefahrt mit dem Yaris HSD vereinbart.

By the way, während der Einweisung am Yaris kamen wir auch zum Thema Lieferzeit ins Gespräch.
Der FTH meinte, der Hauptgrund für die immer noch steigende Lieferzeit wäre,
daß laut seiner Info seit Vorstellung des neuen Yaris immer noch Woche für Woche
300-400 Bestellungen mehr eingehen, als Produktionskapazitäten vorhanden sind.
Die wurden einfach überrascht von diesem Run auf den Yaris.  :icon_daumendreh2:

Während der entspannten Fahrt kam unsereins dann ins sinnieren:  :-/
"Hm, das ist also ne Yaris-Life-Ausstattung ... nett, wär doch was für unsereiner.
Verdammter Hybridvirus, nein mir kaufed nix.  :icon_no_sad:
Zuhause steht ein "fast neuer" MICRA (Bj. 1996), der tuts noch allemal  :icon_wp-exclaim:
Verdammt, ist ja auch schon 16 Jahre alt, der kleine. hm ... Nächstes Jahr Juni hat er TÜV.
Lieferzeit Yaris 6 Monate? Das wäre dann März/April, würde passen.
Und ihr wisst sicher was ich meine, wenn du dich gedanklich mal mit solchen Themen beschäftigst
und schon längst den Virus in dir hast, das geht nicht gut.  ;D
Das anschließende Gespräch mit dem FTH endete, wie es enden musste.
Zu meiner Ehrenrettung: Hab noch nicht bestellt :icon_wp-exclaim:
Das wäre nämlich unsere Jokerkarte den Auristausch betreffend.  :-X

PS: Angebot liegt bei 16 Prozent Rabatt zusätzlich Inzahlungnahme Micra oder auch nicht.
Bleibt uns überlassen.

Wird ne spannende Woche ... LG hybbi56  ;)

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 339
Hallo hybbi56!

Willkommen!
Bestell dir einen! Du kannst eh nicht lange widerstehen. Und der YHSD ist ein super Auto!

Antwort Nr. 340
@TYHSD
jajaja, jetzt fang du auch noch an, dann seid ihr ja schon zu Dritt.
Du= "kannst ja eh nicht lange widerstehen"  :-[
Frau= "Warum nicht, wäre kein Problem für mich, mit dem dann zu fahren"  :-/
und der "innere Schweinehund"= "bestell ihn doch, du gönnst dir ja sonst nichts" ;D

Ich glaub, ich geb auf ...

Antwort Nr. 341
Nachtrag:

Während der Erstellung des Yaris-Angebots hab ich mit dem Verkäufer noch darüber diskutiert,
warum Toyota im Yaris wieder diesen riesigen Zündschlüssel und diesen potthässlichen Schaltknüppel mit den gefühlten meterlangen Schiebewegen a la Auto 1.0 eingeführt hat.
Für mich, der seit einem Jahr den Auris mit "Knopfstart" und "Knuddel-Joystick" gewohnt war,
ist das erschreckend. Antwort Verkäufer:  :icon_dito:
Aber es ist anscheinend tatsächlich so, daß Toyota sich in diesem Punkt nach Kundenwünschen richtet. Einige sind ja schon verunsichert, wenn sie an diese ach so komplizierte Hybridtechnik herangeführt werden. Wenn du ihnen dann aber auch noch dieses Stück Metall, welches sie ihr Leben lang irgendwo am Lenkrad in eine Lücke reingesteckt haben, wegnehmen willst, dann ist bei einigen "Schicht im Schacht".
Was denn, Schlüssel in Hose dafür Bremse treten und Knöpfchen drücken?
Und dann noch mit 2 Fingern diesen Ministick 2-3 cm in Position schieben und lautlos losfahren?
Gibt ja fast nichts zu tun und wo bleibt da der Fahrspaß? Sooo nicht ...  :icon_doh:
Ja, so sind sie halt, die Teutonen ...  :-)

Antwort Nr. 342
Ich hoffe ja sehr, dass nach und nach der Schaltknüppel gehen wird. Ich hoffe das ist nur ein vorübergehender Rückschritt. Die Mercedes A-Klasse Automatik hat eine Lenkradschaltung. Wenn der Golf 8 es auch so hat, ist es geschafft.... hoffe ich.

Ich habe meinen YHSD übrigens mit Komfortpaket, also Start/Stop Knopf bestellt.... ist mein erstes Auto ohne Schlüssel.... bin gespannt!!!

Antwort Nr. 343
@TYHSD
Du wirst nach sehr kurzer Zeit überhaupt nichts mehr vermissen und dich fragen,
warum das erst jetzt in dein Autoleben Einzug hält.  ;D

Ich habe meinen YHSD übrigens mit Komfortpaket, also Start/Stop Knopf bestellt.... ist mein erstes Auto ohne Schlüssel.... bin gespannt!!!

:icon_dito: aber zu diesem riesigen Schalthebel gibt es derzeit leider keine Alternative.
Damit muß ich wohl leben :'( ... falls der Yaris bestellt wird  ;D

Antwort Nr. 344
Ich glaube eher Toyota hat diesen für uns unschönen langen Schalthebel und die Wählhebelgasse extra eingebaut um dem Fahrer das Gefühl zu geben er bediene eine ganz normale Automatik.

Der Fahrer soll mit dem Yaris ein ganz normales Auto vermittelt bekommen und fahren,
wo Hybrid ganz in den Hintergrund tritt und im verborgenen werkelt.

Für Hybrid Enthusiasten natürlich etwas enttäuschend, da der Joystick zum "schalten" bzw. wählen der Fahrtrichtung schon ein nettes Gimmick ist.

Die nächste "Evolutionsstufe" ist die Bedienung durch Knöpfe, wie teilweise schon in Bussen.
Oder eben nachgerüstet durch Import Japanischer Aftermarket Teile, wie es einer unserer User getan hat.