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Thema: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) (15694-mal gelesen)
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Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 45

... Im Falle eines Falles würde ich zusehen ein paar Zellen (Module) von einem geschrottetem zu bekommen. Das/die defekten Module zu lokalisieren und auszutauschen. Hat man beim PI schon gemacht und sollte beim PII und PIII auch gehen
...

So trivial und so ganz ohne ist das aber eindeutig nicht!

Thomas hat es schon verdeutlicht. Er dürfte es trotz Zusatzqualifikation nicht.
Ich pers. dürfte lt. IHK-Prüfung ("Gesellenbrief") nach VDE 0100 oder sowas an Anlagen bis 1000V arbeiten. Aber ehrlich, wenn ich an Hausinstallationen im Bereich der Panzersicherung arbeite, ist mir unwohl, zurückhaltend formuliert.
Wenn ich dann bedenke, wie viel von der Telefonzange damals fehlte, als ich mal (ungewollt) getestet habe, wie viel Energie in einem Kondensator mit 68.000µF bei ca. 60V steckt. Thomas hatte die Bilder vom verunglückten Bus gezeigt. Das war nun keine extrem große Hybridbatterie, aber die Gewalt dahinter war sicher schon recht stark!

Kurz: Nicht auszudenken...! :icon_wp-exclaim: :icon_wp-exclaim:

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 46

...
Trotzdem: ich mache mir da sehr wenig Sorgen!
Bei meinem Vorwagen hatte ich jedes Jahr im Schnitt €1.200 an Werkstattkosten. :icon_doh: Und das ist nicht mal viel, wenn man andere Marken und Modelle betrachtet...
So gesehen wäre es doch noch günstig, wenn die HV-Batterie alle 4Jahre verrecken und dann €4.000 kosten würde. Regelmäßig verrecken tut sie aber zum Glück nicht.

Ich halte das Risiko für kalkulierbar.
...
LG
Klaus


So würde ich das auch eher sehen. Ein gewisses Risiko besteht bei jeder weit entwickelten Technik.
Und klar, wenn's mich dann erwischt, dann ist der Ärger eben doch riesig.

Also hoffen wir, daß die Akkus halten ... bislang spricht die Statistik dafür!
Gruß!
JoAHa

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 47
Huhu,

ok, meine eigene Batterie würde ich natürlich sofort zerlegen und reparieren, und zumindest vom guten Bekannten auch wenn es sein müsste. Gestern erst wieder nen Ofen angeschlossen... Ich mach so lange schon Elektrik, da ist das kein Thema. Nur damit kann ja eine Werkstatt nicht arbeiten, darauf wollte ich in erster Linie hinaus.

Natürlich muß man sorgfältig arbeiten. Allerdings sind sogar die Verbinder im Batterieinnern nicht einfach Metallschienen, sondern nochmal isoliert. Die einzelnen Module haben "nur" 7,2 Volt und sind für sich damit auch nicht gefährlicher als z.B. leistungsstarke Modellbau-Akkus.

Sieht man auf dem angehängten Bild ganz gut. Ist eigendlich sehr servicefreundlich aufgebaut das Batterie-Innere. Wurde ja auch zum Aufarbeiten designt.

Und zum Thema: Ich verstehe Holger da schon gut. Musste den Peugeot meiner Frau gerade fertigmachen und habe fast 500 Euro nur für Ersatzteile bezahlt und dazu noch lange dran gearbeitet... Beim Blick unters Auto habe Ich auch noch andere "Baustellen" entdeckt um die ich mich nach und nach kümmern muß.  :'( Dabei habe ich auch weder Zeit noch Lust nach 8 Stunden "Autoberuf" täglich privat auch noch in irgendwelche Motorhauben zu tauchen. Darum geht mein Prius auch immer nach Toyota zur Wartung, nur bei dem Peugeot wäre eine Reparatur in der Werkstatt definitiv deutlich zu teuer geworden.

Dennoch, zu dem Fall muß man jetzt sagen das ist nicht wirklich optimal gelaufen. Die Kosten für die ganze Aktion hat ja wohl Toyota getragen von daher ist Holger "nur" die Ausfallzeit des Autos als Schaden entstanden. Man kann sich jetzt die Mühe machen zu versuchen herauszubekommen ob es tatsächlich so teuer geworden wäre, oder es sein lassen. In letzterem Fall wäre es aber Unfair ein schlechtes Urteil über Toyota zu fällen, wenn die Werkstatt oder sogar "nur" eine missverständliche Kommunikation irgendwo vielleicht zu falschen Aussagen geführt hat.

Und teure Schäden nach kurzer Zeit, das Schicksal kann einem bei jedem Auto treffen... Allerdings sprechen trotz der Hybrid-Technik die Statistiken dafür das der Prius diesbezüglich eines der zuverlässigsten Autos ist! Was nützt einem ein Schaltwagen mit ganz konventioneller Technik, wenn z.B. ein Zwei-Massenschwungrad bricht und das Getriebegehäuse durchschlägt? Sind auch mehrere tausend Euro Schaden.

Abschließend noch zum Thema Intervalle: Seitdem es diese langen Wechselintervalle gibt sehen wir insbesondere bei entsprechenden Turbo-Fahrzeugen Dinge wie Kohleablagerungen am Ansaugsieb der Ölpumpe bishin zum Motortotalschaden. Aber auch Nockenwellen und Stößel die nach unter 150.000 Kilometern so abgenutzt sind das die Maschine nicht mehr richtig läuft und alles ersetzt werden muß...  Ich hab keine Probleme auch mal 20.000 Kilometer mit einem Öl zu fahren, wenn ichs in einem Jahr abspule... Dennoch würde ich bei meinen Autos nie auf einen Jährlichen Ölwechsel verzichten.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 48


Der Akku ist klar ein Verschleißteil Maik , nur hält der Lithium Akku länger als der Ni-Mh? Das wissen wir doch noch gar nicht!
Und vor allem was kostet der dann 8000 € ?

Klar, andere Hersteller haben ganz ander Provbleme, Nur vergessen wir nicht, auch der Der Toyota Hybrid Antrieb hat einen Verbrenner!
Mit Steuerkette und all dem andern Kram den Verbrenner so haben. Beim Hybrid kommen dessen Komponenten im Zweifelsfall aber noch als Kostenpunkt hinzu.
Weiter mag ich gar nicht denken, und verstehe Holgers Bedenken und Verkausfsabsichten.


Ja klar kommt das noch hin zu, aber du bist doch selber von der Technik überzeugt, schreibst ja sehr negativ da drüber ? :(

Ja wir müssen Langzeiterfahrung in großen Still so wie die jetzigen HSD Modelle von Million Einheiten erst abwarten. Aber es sollte länger halten,d en Hersteller von Elektroautos, Plug in hybrid Autos oder Eletromotorads, geben Garantien von 160.000KM bis 500.000KM oder 7-12 Jahren heraus. Ist ja so als würde VW auf ein Golf TSi den du kaufen willst eine Laufleistung von von 160.000km ohne Ausfälle Garantien oder Garantie drauf geben.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 49

Hmmm, ich hatte nicht gesagt, dass der versteckt war. Ich hatte gerade eine Großveranstaltung und war nicht online - so was gibts.


Ich habe das gesagt, denn ich hatte mir schon überlegt, ob ich das überhaupt unter P2 poste. Denn dieses Unterforum ist nicht wirklich leicht zu finden und die Batterie ist ein Thema, das auch NiMH-Kollegen mit anderen Modellen interessieren könnte.

Zitat
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass jeder, der hier etwas Inhaltliches fragt (sich die Zeit nimmt, den Thread zu eröffnen und die Antworten zu lesen) ein Interesse an der Lösung hat. Viel mehr Zeit braucht eine Reecherche nach der Fehleranalyse ja auch nicht, nur muss man statt das Forum die Werkstatt genauer befragen. Aber jeder wie er möchte...


So isses. Ins Forum kann ich mal zwischendurch rein, den Toyota-Mann muss ich anfahren. Außerdem: frag dort mal nach Details.
Die Kerle sind halt auch gerne verschlossen, tun so (hoffentlich) als wissen Sie nichts und werden in diesem Fall sogar noch schnell sauer, wenn man nachhakt. So ging's uns. Meine Tochter sagte nach dem Gespräch, "der war kurz vorm Frechwerden". Wäre er bestimmt wenn ich, der Kunde, angesichts seiner immer weiter fuchtelnden Hände und entgleisenden Gesichtszüge nicht deeskaliert hätte. Deutsche Service-Kultur.

Gruß
Holger

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 50

Ich habe das gesagt, denn ich hatte mir schon überlegt, ob ich das überhaupt unter P2 poste. Denn dieses Unterforum ist nicht wirklich leicht zu finden und die Batterie ist ein Thema, das auch NiMH-Kollegen mit anderen Modellen interessieren könnte.


Ich wäre auch mit dem Board Antriebstechnik einverstanden, da die Batterie mehr oder weniger baugleich auch in anderen Modellen eingesetzt wird und irgendwie ja schon Teil der Antriebstechnik ist. Auf Wunsch verschiebe ich das ganze Thema.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 51

Huhu,

ok, meine eigene Batterie würde ich natürlich sofort zerlegen und reparieren, und zumindest vom guten Bekannten auch wenn es sein müsste. Gestern erst wieder nen Ofen angeschlossen... Ich mach so lange schon Elektrik, da ist das kein Thema.


Ofen/Herd ist auch für mich kein Thema, denn der liegt hinter einer Sicherung. Sicherung ausschalten, jedem Anwesenden sagen, das man an der Elektrik arbeitet (=gegen Wiedereinschalten sichern), Spannungsfreiheit mit einem Multimeter prüfen...

Zitat
Nur damit kann ja eine Werkstatt nicht arbeiten, darauf wollte ich in erster Linie hinaus.

Natürlich muß man sorgfältig arbeiten. Allerdings sind sogar die Verbinder im Batterieinnern nicht einfach Metallschienen, sondern nochmal isoliert. Die einzelnen Module haben "nur" 7,2 Volt und sind für sich damit auch nicht gefährlicher als z.B. leistungsstarke Modellbau-Akkus.

Sieht man auf dem angehängten Bild ganz gut. Ist eigendlich sehr servicefreundlich aufgebaut das Batterie-Innere. Wurde ja auch zum Aufarbeiten designt.


Ja, klingt "servicefreundlich".  :-)

Zitat
Und zum Thema: Ich verstehe Holger da schon gut. Musste den Peugeot meiner Frau gerade fertigmachen und habe fast 500 Euro nur für Ersatzteile bezahlt und dazu noch lange dran gearbeitet... Beim Blick unters Auto habe Ich auch noch andere "Baustellen" entdeckt um die ich mich nach und nach kümmern muß.  :'( Dabei habe ich auch weder Zeit noch Lust nach 8 Stunden "Autoberuf" täglich privat auch noch in irgendwelche Motorhauben zu tauchen. Darum geht mein Prius auch immer nach Toyota zur Wartung, nur bei dem Peugeot wäre eine Reparatur in der Werkstatt definitiv deutlich zu teuer geworden.

...

Und teure Schäden nach kurzer Zeit, das Schicksal kann einem bei jedem Auto treffen... Allerdings sprechen trotz der Hybrid-Technik die Statistiken dafür das der Prius diesbezüglich eines der zuverlässigsten Autos ist! Was nützt einem ein Schaltwagen mit ganz konventioneller Technik, wenn z.B. ein Zwei-Massenschwungrad bricht und das Getriebegehäuse durchschlägt? Sind auch mehrere tausend Euro Schaden.


Genau. Hatte schon öfter plötzliche Defekte inkl. Liegenbleiben.  Beim Prius ist die Gefahr, das etwas vorkommt m.M.n. recht gering. Auch wenns in diesem Fall teuer war.
Aber was bei anderen Autos so kaputt geht innerhalb zehn Jahren:
- Lichtmaschine
- Turbolader
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemenwechsel, mitunter mehrfach
- Partikelfilter wechseln, mitunter mehrfach
- Kupplung/Getriebe
usw.

Das alles haben wir bis auf die Zylinderkopfdichtung nicht! Und ich habe noch nie gelesen, das eine ZKD beim Prius durch war!

Ich möchte hier echt nichts herunterspielen, sondern für die Zukunft Mut machen! Ok, wenn schon bald der nächste große Defekt käme, würde ich auch verkaufen.
Den Wunsch, eine (Mobilitäts-) Garantie haben zu wollen, kann ich schon gut verstehen.


...
Ja wir müssen Langzeiterfahrung in großen Still so wie die jetzigen HSD Modelle von Million Einheiten erst abwarten. Aber es sollte länger halten,d en Hersteller von Elektroautos, Plug in hybrid Autos oder Eletromotorads, geben Garantien von 160.000KM bis 500.000KM oder 7-12 Jahren heraus. Ist ja so als würde VW auf ein Golf TSi den du kaufen willst eine Laufleistung von von 160.000km ohne Ausfälle Garantien oder Garantie drauf geben.

500.000km? 12Jahre? Ich schätze mal, das im Verkaufspreis der Autos dann mindestens ein Akkutausch auf Garantie eingepreist ist.
8Jahre bemi PII sind völlig realistisch, weil Toyota ja nur ein kleines Ladefenster 40-80% nutzt. Ich meine, andere Konstruktionen gingen da bis 20% runter.
Mag aber sein, das es mit neueren Akkutypen unkritischer ist. Aber warum ist der Ampera z.B. nochmal so teuer? Würde mich nicht wundern, wenn 15-20.000 rein auf den Akku kalkuliert wären.


...
So isses. Ins Forum kann ich mal zwischendurch rein, den Toyota-Mann muss ich anfahren. Außerdem: frag dort mal nach Details.
Die Kerle sind halt auch gerne verschlossen, tun so (hoffentlich) als wissen Sie nichts und werden in diesem Fall sogar noch schnell sauer, wenn man nachhakt. So ging's uns. Meine Tochter sagte nach dem Gespräch, "der war kurz vorm Frechwerden". Wäre er bestimmt wenn ich, der Kunde, angesichts seiner immer weiter fuchtelnden Hände und entgleisenden Gesichtszüge nicht deeskaliert hätte. Deutsche Service-Kultur.

Gruß
Holger


Ich glaube schon, das die Reaktion mangelndem Wissen geschuldet war. Kann ich aber nicht wirklich verstehen. Ich muß meine Kunden auch manchmal auf einen Rückruf vertrösten. Man kann einfach nicht alle Parameter von allen möglichen Normen im Kopf haben bzw. hat sie gerade nicht präsent, weil lange nicht benötigt.

LG
Klaus

Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 52
Wo ich 2004 den PII bestellte hatte mein Verkäufer gerade einen Lehrgang für den 2-er absolviert. Trotzdem war er ehrlich genug mir mitzuteilen, dass er nicht alles weiß und mich auf das Yahoo Langzeittest Forum verwiesen. Der Ulli Singl war dort der Alleswisser.


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Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 53
Alles klar, das hatte ich erst anders verstanden.

So isses. Ins Forum kann ich mal zwischendurch rein, den Toyota-Mann muss ich anfahren. Außerdem: frag dort mal nach Details.
Die Kerle sind halt auch gerne verschlossen...
Bei eigentlich allen Werkstätten bisher bin ich dadurch ernst genommen worden, selbst Wissen mitzubringen und manche Detailkenntnis zu haben - auch wenn ich ebenso nur über fundiertes Halbwissen verfüge :-). Kaum einer der dort Handelnden ist in Foren unterwegs oder recherchiert in seiner Freizeit im Netz. Dadurch ergibt sich mit der Zeit ein Wissensvorsprung in manchen Dingen.
Und schließlich hat man ein Recht darauf, defekten Teile ausgereicht zu bekommen oder sie zumindest besichtigen zu können. Und die Mühe und Zeit wäre mir das in jeder Lebenslage Wert, insbesondere wenn man wie Du ein Faible dafür hat.
Grüße
Hybird

 

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 54
Ich glaube die Zahlen sprechen in Bezug auf die Zuverlässigkeit eine deutliche Sprache wenn es um den Unterschied zwischen VW und Toyota geht:

Ich habe gerade den Yaris HSD bestellt. Drei Jahre Garantie auf's Auto, fünf Jahre auf's Hybridsystem. Verlängerung der Fahrzeuggarantie auf fünf Jahre für €191.

Mein momentanes Auto ist ein Eos. Der hatte zwei Jahre Garantie. Ich hab' den als Tageszulassung gekauft und er hatte bei Auslieferung neun Monate eingewachst im Lager gestanden. Ich hatte also schon beim ersten Kilometer nur 15 Monate Garantie. Weitere zwei Jahre kosteten €550.
Ein paar Monate vor Ablauf dieser Garantieverlängerung kam ein Schreiben, daß auf eine automatische Verlängerung und Abbuchung dieser Garantie um jeweils ein Jahr hinwies - für €164 im Quartal  :icon_irre:
Dies obwohl VW keinerlei Lastschrifteinzugsermächting bezüglich dieser Garantie von mir erhalten hatte. Die Bankdaten hatten sie der Finanzierung entnommen.
Daraufhin ging von mir ein geharnischtes Schreiben an VW - Inhalt:
1: Kündigung der Garantie.
2: Hinweis auf sofortige Rücklastschrift bei irgendwelchen Abbuchungen.
3: Die Feststellung, daß VW entweder kein Vertrauen in sein Technik hat oder aber seine Kunden abzocken wolle.
4: Ein Dankeschön für den netten Hinweis, mich beim nächsten Fahrzeugkauf bei den Japanern oder Koreanern umzuschauen, da dort solche Garantieleistungen serienmäßig oder wesentlich günstiger sind  ;)

Da kam dann allen ernstes sogar noch ein Antwortschreiben mit der Bitte, sich das noch mal zu überlegen  :-D

Bei VW kostet also der gleiche Garantieschutz wie bei Toyota mindestens das Sechsfache!!!


Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 56
Da das Grudnthema ja eh schon nicht mehr richtig dieskkutiert wird hier wollte ich aber mal zu den aktuellen VW Thema mit einsteigen jetzt hier.

Grund: Meine Eltern haben sich ein VW Golf Plus Baujahr November 2011 und 6.000KM auf der Uhr gekauft. Derzeit haben wir ein Neuwagen VW Up als Mietwagen in der Zwischenzeit bekommen. Hat gerade aktuelle 103KM auf der Uhr^^ War gerade beim Autohaus was fix holen nochmal.

Ok erste mal, ich wollte mein Vati besonders da er ja sehr auf VW fixiert ist und sagt VW ist extrem zuverlässig (ähm ja). Den mein Vater sagt unser VW der war ja fast nie in der Werkstatt im Jahr (letzten guten 5 Jahren (mindestens 3 mal im Jahr wegen irgendwas in der Werkstatt), aber OK. Ich merke immer wieder wie sich die deutschen eben was merken können.
Ob es um das eigene Auto geht, um Wetter/Klimageschehen, oder um Wirtschaftsmeldungen (müsst ihr mal jeden Tag die Wirtschaftszeitung in eurer Morgenzeitung lesen und nach gut ein Jahr hat ihr nämlich ein schönes Witziges Morgenblatt dann  ;D )

Zum Thema wieder. Ich bin ja gespannt wenn bei den Golf Plus 1.2 TSI (Steuerkettenprobleme ohne Ende) oder bin aber Froh das mein Vater kein Diesel wollte  :icon_anbeten01: und dann noch ein Turbolader mit drin. Bin auch gespannt wenn der bei den mal durch haut auf der Autobahn oder bei ständigen Kaltstartstrecken in die Stadt versagt.

Unsere gute E Motor (der ja der Trubolader beim HSD System ist) nicht so schlecht kaputt gehen kann  ;)


So mal zum Up haben den gleich mal schön auf 30 KM getestet, da hatte er gerade mal 38KM auf der Uhrstehen  :-[
Bin mal so gefahren wie ich es mit den Prius fahre, ersten 5 Minuten fhart habe ich da 2,5 Liter und auf gesamt Strekce bei guten 600 KM jetzt 4,3 stehen.
Der Up hat bei der Strecke so gut 5,0 stehen. Bin vorns auch mal die erste Strecke wie ich mit den Prius bei 2,5 fahre, mit den Up bei 4,8 gewesen.
Heim zu mit den Bergen war ich fix bei 5,8-6,0 Liter auf 100Km wie er es mir vorrechnet.
Der Prius zeigt mir ja die gefahren Kilometer driekt an und was der Durchschnitt der gesamten Kilometer wie bei mir aktuelle 600Km ist. Erschreckend viel beim Up da.
Man BEDENKE. Up kleiner (Kleinstwagen), 1.0 Liter Hubraum (Trotz Downzing) und Klimaanlage aus. und weniger Eigengewicht.
Der Prius Schwer (Kompaktklasse/Untere Mittelklasse), 1,5Liter Hubraum, auch ohne Klima zum großen Teil.
Bin mit den Up auch noch keine Autobahn gefahren, kommt aber noch :)


Kurz für den Up klingt es vielleicht so weit gut, aber in gesamte Automarkt schlechte Werte.

Positive ist beim Up das er immer ab so 2.000upm anzeigt das man hoch schalten sollte (also über der 3 dann ein Pfeil nach oben steht.

Interessant wird es ab Dienstag bzw. Mittwoch dann wenn ich den Golf Plus testet. Händler sagt 4,8 Liter sind locker drin. Äh ich bin bei der Probefahrt wie immer gefahren (wie ich mit den Prius fahre/beschleunige und vorausschauend fahre). Dann meine Mutter mit ein 200m Sprt mit Beschleunigung von 2 Gang auf 100KM bei 6000upm. Und fahren da bei guten 10Km Fahrt bei über 6,5 Litern. Meinte Güte wird das teuer beim Unterhalt.

Aber Eltern wissen es immer besser ja.

Mein Vater kam ja mehrfach zu mir auch wo sie den Vertrag unterschrieben haben nochmal. Ist das ein gutes Auto? Meinte Antwort: "Du kennst mein Standpunkt"

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 57
 :icon_wp-exclaim:
Bitte respektiert den Thread Ersteller, in dem ihr möglichst kein Off Topic hier diskutiert!
Gegebenenfalls trenne ich die  letzten OT Beiträge ab.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 58
Würd ich tun (ab Beitrag #54).

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 59

...
Gegebenenfalls trenne ich die  letzten OT Beiträge ab.

Ich bitte darum. Dieser Thread sollte nicht zerstört werden. Andererseits würde ich die OT-Beiträge auch gern weiter diskutieren. Wie wäre es mit dem VW-Bereich ober auch balblub?


... Meine Eltern haben sich ein VW Golf Plus Baujahr November 2011 und 6.000KM auf der Uhr gekauft.


Hast sie wohl nicht oft genug mit dem Prius fahren lassen.  ;)

Zitat
Ok erste mal, ich wollte mein Vati besonders da er ja sehr auf VW fixiert ist und sagt VW ist extrem zuverlässig (ähm ja). Den mein Vater sagt unser VW der war ja fast nie in der Werkstatt im Jahr (letzten guten 5 Jahren (mindestens 3 mal im Jahr wegen irgendwas in der Werkstatt), aber OK. Ich merke immer wieder wie sich die deutschen eben was merken können.


Ja, mein Opel hat auch nur €1000 im Jahr der Werkstatt spendiert. Nach drei Jahren wurde ich mit dem Prius-Virus infiziert und nach 3,5Jahren habe ich dann endlich den PII gekauft und "der Zuverlässige" (so früher die Werbung) wurde fast verschenkt. Jetzt fahre ich eine Japsenkarre, die im Frühjahr neue Scheibenwischer brauchte und im Herbst wird nach nur 6Jahren die 12V Batterie fällig sein! Skandal! Bei einem Opel war mal die Originalbatterie nach knapp 4 Jahren fällig, ein Teil des Auspuffs glaube nach 3 Jahren. Aber das war bestimmt ein Einzelfall.  ;) Wie auch die bis jetzt bei allen 3 verreckte Lichtmaschine.

Zitat
Zum Thema wieder. Ich bin ja gespannt wenn bei den Golf Plus 1.2 TSI (Steuerkettenprobleme ohne Ende) oder bin aber Froh das mein Vater kein Diesel wollte  :icon_anbeten01: und dann noch ein Turbolader mit drin.


Sind die TSI nicht auch Turbo?
Wenn nur der Turbo ausfällt, geht's ja noch. Verreckter Motor wegen Steuerkettenproblemen, verreckter Motor wegen eingefrorener Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, das sind die Dinge die mich nachdenklich machen. Wobei, wenns beim Turbo die Schaufelräder zerschlägt, können deren Trümmer auch einen kapitalen Schaden verursachen.

Zitat
So mal zum Up haben den gleich mal schön auf 30 KM getestet, da hatte er gerade mal 38KM auf der Uhrstehen  :-[
Bin mal so gefahren wie ich es mit den Prius fahre, ersten 5 Minuten fhart habe ich da 2,5 Liter und auf gesamt Strekce bei guten 600 KM jetzt 4,3 stehen.
Der Up hat bei der Strecke so gut 5,0 stehen. Bin vorns auch mal die erste Strecke wie ich mit den Prius bei 2,5 fahre, mit den Up bei 4,8 gewesen.


Nicht ganz vergleichbar, weil ein neuer Motor immer etwas mehr verbraucht.

Zitat
Man BEDENKE. Up kleiner (Kleinstwagen), 1.0 Liter Hubraum (Trotz Downzing) und Klimaanlage aus. und weniger Eigengewicht.
Der Prius Schwer (Kompaktklasse/Untere Mittelklasse), 1,5Liter Hubraum, auch ohne Klima zum großen Teil.
Bin mit den Up auch noch keine Autobahn gefahren, kommt aber noch :)


Ich wiederhole mal meinen Spruch aus jungen Jahren: "Kofferraum ist auf. Stellt die Konservendose hinten rein, nehmt Platz und wir fahren los!"

Zitat
Positive ist beim Up das er immer ab so 2.000upm anzeigt das man hoch schalten sollte (also über der 3 dann ein Pfeil nach oben steht.


Erklär mir bitte jemand das Positive daran. Hatte Audi sowas nicht schon in den 80ern im 80? Wenn ich schalten soll, wenn mit eine Technik das vorgibt, warum macht die Technik das nicht gleich selbst? Ich glaube hier kommen wir zu dem Grund, warum manche Autos mit Automatischem Schaltgetriebe oder Automatik weniger Normverbrauch haben, als die manuelle Variante. Die Automatik ist exakt programmiert, der Fahrer naturgemäß nicht. ;)

Zitat
Interessant wird es ab Dienstag bzw. Mittwoch dann wenn ich den Golf Plus testet. Händler sagt 4,8 Liter sind locker drin. Äh ich bin bei der Probefahrt wie immer gefahren (wie ich mit den Prius fahre/beschleunige und vorausschauend fahre). Dann meine Mutter mit ein 200m Sprt mit Beschleunigung von 2 Gang auf 100KM bei 6000upm. Und fahren da bei guten 10Km Fahrt bei über 6,5 Litern. Meinte Güte wird das teuer beim Unterhalt.


6,5l waren auch mit meinen Mittelklassewagen der 1980er und 90er drin. Bei der Fahrweise bekommst Du vermutlich die aktuellen GS450h und RX450h auf 6,5l. Aber mit denen kann man im Vergleich zum Golf die Straße brennen lassen.

Zitat
Aber Eltern wissen es immer besser ja.

Mein Vater kam ja mehrfach zu mir auch wo sie den Vertrag unterschrieben haben nochmal. Ist das ein gutes Auto? Meinte Antwort: "Du kennst mein Standpunkt"


Ja, so ist das. Aber ich vermute, Du bist noch recht jung. Mit den Jahren ändert sich das. Wenn sie Dich immerhin schon fragen, ist das vermutlich der Beginn dieses Prozesses.

LG
Klaus