Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) (15018-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 30
Nee nee, nach Werksgarantie-Ende kannst du die CarGarantie (Anschlussgarantie) für zwei weitere Jahre abschließen, und danach auch weiter, aber dann immer nur noch für ein Jahr. Theoretisch ein Autoleben lang, wenn du magst, jedes Jahr wieder verlängern (um ein Jahr). Man muss aber aufpassen: Irgendwann rechnet es sich nicht mehr.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 31
@e-motion: Mein Beileid noch  :-( Bist damit der erste den ich kenne oder jemals was in Netz gehört habe das dieser Fall eingetreten ist :( Kann es sein das da irgendwas größere Defekt ist nach den paar Wochen Standzeit?
Den die Zellen verschleißen ja nach einer gewissen Zeit was ja nur nahc und nach langsam Kapazität einbüßt.

Außerdem kann man nicht nur einfach paar Zellen wechseln? Oder ist der komplett Akku defekt? Und was genau ist da defekt?

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 32
Warum liest den keiner den Text hinter dem Link?
Da steht ganz eindeutig: "Bei Toyota haben Sie die Möglichkeit, das Eurocare-Programm im Rahmen einer Inspektion um ein Jahr zu verlängern*. Dies ist für sie kostenlos und garantiert Ihnen gleiche Leistungen zu gleichen Konditionen für weitere 12 Monate."
Und es war die rede von der Mobilitätsgarantie, keine Anschlussgarantie. ;)

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 33
Ich hatte völlig vergessen, das es hier sogar schon einen Thread Austausch der Module in der HV-Batterie gibt.  :-[ Vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 34

Warum liest den keiner den Text hinter dem Link?
Da steht ganz eindeutig: "Bei Toyota haben Sie die Möglichkeit, das Eurocare-Programm im Rahmen einer Inspektion um ein Jahr zu verlängern*. Dies ist für sie kostenlos und garantiert Ihnen gleiche Leistungen zu gleichen Konditionen für weitere 12 Monate."
Und es war die rede von der Mobilitätsgarantie, keine Anschlussgarantie. ;)


und ganz zweideutig:  nur bei teilnehmenden Toyota Händlern. :(


Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 35
Hi, ihr Mitfühlenden,

wir haben unseren P2 nun zurück. Er hat eine neue Batterie bekommen.

Die Batterie soll nun doch nicht 3.000, sondern 4.000 Euro im Ersatzfall kosten.
Die 3.000 wären angeblich ein interner Garantiepreis. Trifft es den Endkunden
nach Ablauf der Garantie, muss er also richtig latzen.

Also werde ich unsere beiden Prius vor Ablauf der Hybridgarantie verkaufen.
Als angebranntes Kind werde ich mich zukünftig auf nichts derart riskantes einlassen.

Mein 3 Jahre alter P3 müsste also spätestens in einem Jahr weg, damit man noch den
Verkaufsgesprächbonus der 1-jährigen Restgarantie auf die Batterie anwenden kann.
Mein 5 Jahre alter P2 müsste dann spätestens in zwei Jahren weg. Ich weiß gar nicht,
wie dann die Auskunft über die dann nur 2 Jahre alte Batterie wirken würde.
Ob diese Auskunft Vertrauen oder eher Misstrauen schaffen würde.

Grüße
Holger


Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 36
hallo :)

du ich will jetzt nichts schön reden, aber doch fakten offen legen ;)
vorne weg noch, wenn bei mein p2 jetzt der hybridakku defekt wäre, bin ich bestimmt auch skeptisch erste mal gegen jeden hybriden und elektroauto ;) ist ja eind normale reaktion drauf.

aber wir wissen doch das der akku ein großes verschleißteil ist noch :( und mit den p2 nickel..... akku so wieso noch mehr, als mit ein lithium akku wie beim prius+
man sollte sich doch bedenken, das dies da immer sehr selten vorkommt, wie du ja weist ;) die hybriden auch die meisten auszeichnung von wenigsten mängel nach 100.000km und 200.000km haben und auch zuverlässigkeit. mehr als ein porsche 911 sogar, als reines benzinauto.
man bedneke das man geld beim verbrauch und bei reperturen spart wie bremsen, dank des elektromotors.
man bedenke das ein audi a3 bei reperturen sehr teuer ist auch mit unterhalt drum und dran.
ok bei ford nach 90.000km getriebeschaden und kunde bleibt fast drauf sitzen sogar.
oder verfolgst du die aktuellen pannen bei vw? da geht nach 2 jahren durch die blöde steuerkette beim tsi der motor kaputt, 5000euro schaden, kunde kann es selber tragen oder bekommt nur 2000euro ersetzt von vw.
beispiel, feuerwehr kamerad, vw bora damals für 9000 euro in guten gebrauchtem zustand gekauft, nach 9monaten motor kaputt, 5000euro kosten, musste er alleine tragen.

so wollte nur mal andre kosten bei ein rein benziner aufwerten, es ist große scheiße was bei dir passiert ist und hoffentlich liest man sowas nicht mehr hiervon ein user. aber leider kann es doch bei so wenig prozent doch passieren. also überlege es mit den prisu+ nochmal der auch ein lithium akku hat. wenn nicht verkauf. ihn vor der garantie eben:)

lg der maik, hoffe verstehst was ich sagen wollte ;)

geschrieben auf den samsung wave2 bada1.2 version

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 37
Erstaunlich wie die Preise klettern wenn es kein Garantiefall ist ...
Der Ni-Mh Hybrid Akku sollte eigentlich 2500€ Netto kosten, nun 4000 €  ?

Ich hoffe doch deinen bekommst Du auf Kulanz  Holger ...

Der Akku ist klar ein Verschleißteil Maik , nur hält der Lithium Akku länger als der Ni-Mh? Das wissen wir doch noch gar nicht!
Und vor allem was kostet der dann 8000 € ?

Klar, andere Hersteller haben ganz ander Provbleme, Nur vergessen wir nicht, auch der Der Toyota Hybrid Antrieb hat einen Verbrenner!
Mit Steuerkette und all dem andern Kram den Verbrenner so haben. Beim Hybrid kommen dessen Komponenten im Zweifelsfall aber noch als Kostenpunkt hinzu.
Weiter mag ich gar nicht denken, und verstehe Holgers Bedenken und Verkausfsabsichten.

In diesen Sinne auf eine 100 Jährige Hybridgarantie , oder besser gleich ein Elektrofahrzeug ? 

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 38
Die Batterie soll nun doch nicht 3.000, sondern 4.000 Euro im Ersatzfall kosten.
Die 3.000 wären angeblich ein interner Garantiepreis. Trifft es den Endkunden
nach Ablauf der Garantie, muss er also richtig latzen.
Hallo,
habe jetzt erst den Thread gelesen und muss sagen, dass ich zunächst an der Werkstatt zweifeln würde als grundsätzlich an der THS-Technik. Wenn mir so was passieren würde, würde ich nicht locker lassen, die genaue Fehlerursache selbst oder mit verlässlichen Bildern vor Augen geführt zu bekommen. Zu oft haben Händlerwerkstätten in diesem Punkt ihr Halbwissen gezeigt.
Ich würde sogar nicht ausschließen, dass da nun ein runderneuerter bzw. reparierter Akku drin sitzt - sprich, dass es sich doch nur um ein Kabel-/Stecker-/Kontaktproblem handelte. Es gab schließlich bereits einen Rückruf dazu, weil das eine Schwachstelle sein kann.

Von daher empfehle ich, der tatsächlichen Fehlerursache auf den Grund zu gehen.

Grüße
Hybird

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 39

hallo :)
also überlege es mit den prisu+ nochmal der auch ein lithium akku hat. wenn nicht verkauf. ihn vor der garantie eben:)

lg der maik, hoffe verstehst was ich sagen wollte ;)

geschrieben auf den samsung wave2 bada1.2 version


Klar Maik, ich gehe ja nicht weg, sondern mag einfach den Hustle nicht haben. Also werden die Auto längstens bis zum Ablauf der Garantie gefahren.

LG
Holger

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 40
Huhu,

es gibt noch ein ganz anderes Problem, darum hatte ich ja geschrieben man sollte mal gucken wie "neu" das Batteriegehäuse aussieht.

Ich arbeite ja selbst in der Werkstatt und das Problem geht schon da los, das man als KFZ-ler die Batterie gar nicht öffnen darf. Wie Toyota das genau regelt weiß ich gar nicht die sind ja schon länger dabei als die deutschen Berufsgenossenschaften...

Rechtlich sieht es aber so aus, selbst mit entsprechender Zusatzausbildung darf ich so ein HV-System spannungsfrei schalten und am spannungsfreien System arbeiten... Reicht also dazu den Service-Connect zu ziehen und den Anschlusskasten der Batterie zu öffnen um z.B. die Batterie ein und auszubauen oder sonstwie am System zu arbeiten.... Im Batterie-Innern finde ich aber nunmal Teile, die immer unter Spannung stehen. Das ist definiert als "Arbeiten unter Spannung" Da darf man als KFZtler so nicht mehr dran.

Da aber die Batterien bei Toyota sogut wie nie kaputt gehen, behaupte ich mal das ein "einfaches Autohaus" mit Sicherheit niemanden dafür hat, und höchstens vielleicht Toyota Deutschland da jemanden rausschicken kann. Vielleicht ist also tatsächlich schon die Diagnose falsch, bzw. die Batterie hätte zumindest recht einfach repariert werden können, da kann man auf jeden Fall von ausgehen. Wenn wird "nur" ein Modul oder dessen Anschluss aufgegeben haben.

Wenn das jetzt nix gekostet hat ist es ja im Grunde "egal". Dennoch würde ich vielleicht mal Rücksprache mit Toyota Deutschland halten, ob das wirklich alles so ist. Auch denn Batteriepreis würde ich mal hinterfragen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 41

Hallo,
habe jetzt erst den Thread gelesen.


Tja, der ist hier auch gut versteckt. ;)

Zitat
Von daher empfehle ich, der tatsächlichen Fehlerursache auf den Grund zu gehen.


Ich habe eine Firma zu leiten, eine Familie und Hobbies.  Meine Autos sollen einfach nur funktionieren und möglichst selten in die WS. Die kurzen Intervalle bei Toyota nerven mich bereits.
Für so was habe ich keine Freiräume. Weder zeitlich noch vom Interesse. Selbst meine Oldtimer lasse ich professionell warten.

LG
Holger

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 42
Tja, der ist hier auch gut versteckt. ;)
Hmmm, ich hatte nicht gesagt, dass der versteckt war. Ich hatte gerade eine Großveranstaltung und war nicht online - so was gibts.

Ich habe eine Firma zu leiten, eine Familie und Hobbies.  Meine Autos sollen einfach nur funktionieren und möglichst selten in die WS. Die kurzen Intervalle bei Toyota nerven mich bereits.
Für so was habe ich keine Freiräume. Weder zeitlich noch vom Interesse. Selbst meine Oldtimer lasse ich professionell warten.
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass jeder, der hier etwas Inhaltliches fragt (sich die Zeit nimmt, den Thread zu eröffnen und die Antworten zu lesen) ein Interesse an der Lösung hat. Viel mehr Zeit braucht eine Reecherche nach der Fehleranalyse ja auch nicht, nur muss man statt das Forum die Werkstatt genauer befragen. Aber jeder wie er möchte...
Grüße
Hybird

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 43

... Ich habe eine Firma zu leiten, eine Familie und Hobbies.  Meine Autos sollen einfach nur funktionieren und möglichst selten in die WS. Die kurzen Intervalle bei Toyota nerven mich bereits.
Für so was habe ich keine Freiräume. Weder zeitlich noch vom Interesse. Selbst meine Oldtimer lasse ich professionell warten.

LG
Holger


Hallo Holger!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Mein volles Verständnis!

@Alle

Mein 2006er PII ist leider nicht Checkheft gepflegt. :-X Somit wohl keine Hybridgarantie.
In Scangauge hatte ich in Ready schon Spannungen zwischen 13,1V und 14,1V, glaub ich. Plus 0,15V, wenn man mein jutet altet Beckmann als Referenz nimmt. Jedenfalls ist es eine ziemliche Bandbreite gewesen!

Trotzdem: ich mache mir da sehr wenig Sorgen!
Bei meinem Vorwagen hatte ich jedes Jahr im Schnitt €1.200 an Werkstattkosten. :icon_doh: Und das ist nicht mal viel, wenn man andere Marken und Modelle betrachtet...
So gesehen wäre es doch noch günstig, wenn die HV-Batterie alle 4Jahre verrecken und dann €4.000 kosten würde. Regelmäßig verrecken tut sie aber zum Glück nicht.

Ich halte das Risiko für kalkulierbar.

Naja ok, vielleicht bin ich auch zu frisch dabei. Ich fahre den Prius 2 ja erst ca. 1,5 Jahre.  :-[

LG
Klaus

Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 44
Also bei vorhandener Garantie auf das Hybridsystem beim PII würde ich mir keine Gedanken machen. Die war ziemlich lange. Ob die Voraussetzung aber Checkheft gepflegt ist, weiß ich nicht. Im Falle eines Falles würde ich zusehen ein paar Zellen (Module) von einem geschrottetem zu bekommen. Das/die defekten Module zu lokalisieren und auszutauschen. Hat man beim PI schon gemacht und sollte beim PII und PIII auch gehen


Sent from my iPhone using Tapatalk