Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD (29863-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 45

Wandlung???
Rücktritt vom Kaufvertrag???


Schmücke dein Auto rundum mit Griechenland-Flaggen - vielleicht hast du Glück und man zündet dir das Auto an, was allerdings nur bei vorhandener Vollkasko sinnvoll ist...  ;)

Humoristischer Gruß

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 46
Na wenn schon, dann vorn Griechenland und hinten Spanien  ;D
Wenns nicht so traurig wäre!

Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 47
Absolut erfolgversprechend ist eine Clubfahne der Banditos. ;-))


Sent from my iPhone using Tapatalk


Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 49
So, nachdem der Wagen jetzt 2 Tage in der Werkstatt war,
die Erkenntnis oder Vermutung: es sind die Räder, bzw. Felgen.
Anfrage an Toyota, wie das Problem gelöst werden soll, geht morgen raus.
Da bin ich ja mal voll gespannt  :icon_pfeif2:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 50
So und meiner ist wieder aus der Werkstatt zurück.
Gewechselt wurde ein Radio-Lautsprecher (wegen Dröhnen/Vibrationsgeräuschen), die Türdichtung der Beifahrertür sowie deren Außendichtung (wegen nerviger Windgeräusche) - und was soll ich sagen:

der Lautsprecher dröhnt/vibriert jetzt nicht mehr - das war der ganze Erfolg der Aktion  :icon_karte3_rot:

Wenigstens kann ich jetzt das Radio laut drehen, wenn der Wind mich nervt - dabei mag ich gar keine laute Musik.

aubroehrs Idee mit der Banditos-Flagge werde ich mir mal im Hinterstübchen bewahren - vielleicht mach ich ja mal nen Kurztrip nach Berlin oder Hamburg...   :icon_verwirrt2:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 51
Bei mir reicht normal laute Musik aus, damit die Windgeräusche (welche ab ca. 80 kmh auftreten) nicht mehr wahrgenommen werden.
Entweder bin ich weniger empfindlich diesbezüglich oder habe einfach Glück dass es eher leise um den Wagen pfeift.
Trotzdem glaube ich inzwischen auch, dass hier eine Schwachstelle des Auris liegt.

O.T.
Vorgestern an den Bodensee und zurück gefahren - ca. 330 kmh Landstrasse und durch Ortschaften - ca. 20 Grad und trocken.
Normaler Fahrstil, d.h. nach Ortschilder zügig auf 100 kmh gegangen und auch sonst was halt erlaubt ist ausgenützt.
Fazit: BC 4,1 SG 4,2 real vermutlich 4,4 - bin wieder mal total begeistert über den Verbrauch und den Komfort auf der Langstrecke.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 52
Zitat

So und meiner ist wieder aus der Werkstatt zurück.
der Lautsprecher dröhnt/vibriert jetzt nicht mehr - das war der ganze Erfolg der Aktion  :icon_karte3_rot:
Wenigstens kann ich jetzt das Radio laut drehen, wenn der Wind mich nervt - dabei mag ich gar keine laute Musik.


Haben die mal andere Räder drauf gemacht???
Bei mir haben sie dann Avensis Räder montiert, da war das Geräusch bedeutend leiser.
Wie verfährst du denn jetzt weiter?

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 53
Zitat

Bei mir reicht normal laute Musik aus, damit die Windgeräusche (welche ab ca. 80 kmh auftreten) nicht mehr wahrgenommen werden.
Entweder bin ich weniger empfindlich diesbezüglich oder habe einfach Glück dass es eher leise um den Wagen pfeift.
Trotzdem glaube ich inzwischen auch, dass hier eine Schwachstelle des Auris liegt.


Wie gesagt, jeder Auris hat bei meinen Probefahrten andere Pfeifgeräusche gehabt.
Auch das Geschwindigkeitsfenster war bei jedem verschieden, gleich war immer der Beginn
bei 80-90 km/h  :icon_doh:
Ich muss auf Lautstärke 30 einstellen, um nix mehr zu hören.
Und das kann es doch nicht sein  ::) Ich warte jetzt noch ab, ob die Felgensache was bringt, ansonsten
werde ich einen RA einschalten  :-(

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 54
Bei meinen 17"-Sommerfelgen gibt es ab 95-100 km/h Geschwindigkeit auch dieses pfeifende bzw. singende Geräusch. Ob es der Michelin-Reifen oder die Felgen sind, weiß ich zwar nicht , aber bei den 16"-Winterfelgen und Dunlopreifen ist dieses Geräusch nicht vorhanden.

Gruß
senio

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 55

Bei meinen 17"-Sommerfelgen gibt es ab 95-100 km/h Geschwindigkeit auch dieses pfeifende bzw. singende Geräusch. Ob es der Michelin-Reifen oder die Felgen sind, weiß ich zwar nicht , aber bei den 16"-Winterfelgen und Dunlopreifen ist dieses Geräusch nicht vorhanden.

Gruß
senio


Ich war mir auch fast sicher, daß es bei den Winterreifen nicht war.
Du bestätigst ja meine Vermutung.
Werden langsam immer mehr, wollen wir ne Sammelklage machen?  ;D ;D ;D

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 56

Haben die mal andere Räder drauf gemacht???
Wie verfährst du denn jetzt weiter?


Da es bei Winter- wie Sommerrädern gleich ist, hat man das nicht gemacht.
Man beschränkte sich auf Austausch der Dichtungen/Gummis der Türen.

Der Werkstattwagen, den ich hatte war auf seinen 15-Zoll-Reifen wesentlich leiser, auch in Sachen Windgeräusche (was wirklich nix mit den Rädern zu tun haben kann) und hatte definitiv kein hochfrequentes Pfeifen.

Wie ich weiter verfahre muss ich mir erstmal überlegen - mein Anwalt hat jetzt auch ein paar Wochen Urlaub.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 57
So, letztens habe ich eine neue Entdeckung gemacht und weiß garnicht, was ich davon halten soll:

nach dem Werkstattbesuch letztens stand noch eine Autowäsche auf dem Plan, also ab in die Waschstrasse.
Während ich mich so vor mir her langweilte zog das Förderband in Richtung Gebläse der Waschstrasse und in dem Moment, wo der "Wind" auf das Auto traf fuhr ein deutlich spürbarer und hörbarer (also so wie sonst ab 80km/h) Luftzug durch das Cockpit.
Da ich nicht wußte, wie das zu reproduzieren wäre und mir eine zweite Wäsche für das Auto zu kostenintensiv war, haben wir 2 Tage später Frauchens Auto in selbige Waschanlage gefahren und an selber Stelle des Gebläses gab es tatsächlich das gleiche Schauspiel: spür- und hörbarer Luftzug.

Diesmal konnten wir auch den Ursprung feststellen:
selbst bei ausgeschaltetem Gebläse kommt die Luft durch die Lüftungsöffnungen.
Was ist das denn für eine Konstruktion?  :icon_doh:

Demnächst testen wir, wie es sich bei Umluftschaltung verhält - vielleicht lassen sich so zumindest einige Windgeräusche unterbinden...

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 58

selbst bei ausgeschaltetem Gebläse kommt die Luft durch die Lüftungsöffnungen.
Was ist das denn für eine Konstruktion?  :icon_doh:


Ich schätze, eine ganz normale. Das hatten bisher alle meine Autos, dass bei ausgeschaltetem Gebläse dennoch Luft von außen ins Fahrzeug befördert wurde. Verhindern kannst du das nur, indem du auf Umluft schaltest.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 59
Hallo,

ich schließe mich Jörg an... Wenn Luft von oben auf die Ansaugschlitze geblasen wird, würde ich mir sorgen machen wenn keine Luft aus den Düsen kommt...

Früher war die Luftführung sogar so konstruiert, das der normale Fahrtwind gut Luft ins Auto transportiert hat, so das man das Gebläse nur im Stand benötigte. Erst die immer bessere Aerodynamik und natürlich der Wunsch einen konstanten Luftdurchsatz zu haben hat das unterbunden.

Aber natürlich muß damit Schluss sein, sobald die Umluftklappe zu ist. Einfach beim nächsten Waschen mal testen.

Nette Grüße,
Thomas.