Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD (29870-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 15
ja 17 zoll felgen aber geräucsch war auch da mit 16 zoll stahl felgen  :-(

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 16
Da hilft das ganze Schreiben nix, davon wird es nicht besser - ab zum Händler und Ausbesserung verlangen, je länger du wartest umso schwieriger wird es mit Garantie, denn ab 6 Monate nach Kauf kommt die Geschicht mit Beweislastumkehr (oder wie das heißt), wonach du beweisen musst, dass der Mangel schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden war.
Also warte nicht zu lange :icon_wp-exclaim:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 17
jo hast recht freitag hab ich termin

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 18
nach einer persönlichen mail an Toyota Deutschland zu meinem problem kamm diese anwort mal schauen was draus wird


Guten Tag Herr ......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir stimmen 100-prozentig mit Ihnen überein, dass Probleme - gleich welcher
Natur - umgehend benannt werden sollten. Allein schon deshalb, um aus
Fehlern lernen und diese für die Zukunft vermeiden zu können. Insofern
danken wir Ihnen für die Mühe und die aufgebrachte Zeit, uns über Ihre
Erfahrungen in Kenntnis zu setzen.

Ihr Schreiben zum Anlass haben wir mit Ihrem Händler Rücksprache gehalten.
Herr ...... hat uns mitgeteilt, dass Sie morgen einen Werkstatttermin
zwecks Beseitigung der Störgeräusche haben.

Wir bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und
sind zuversichtlich, dass in Zukunft wieder die positiven Erfahrungen mit
Ihrem Auris Hybrid überwiegen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 19
Das verstehe ich jetzt nicht ganz du hast einen Werkstatt Termin für das Auto und schreibst Zeitgleich an Toyota, was willst du damit erreichen?

Gruß
Frank

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 20
das sie mich nicht weiter vertrösten sonder in` schweiß kommen und das problem lösen beim letzen mal kamm nur bla bla raus

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 21

Guten Tag Herr ......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir stimmen 100-prozentig mit Ihnen überein, dass Probleme - gleich welcher
Natur - umgehend benannt werden sollten. Allein schon deshalb, um aus
Fehlern lernen und diese für die Zukunft vermeiden zu können. Insofern
danken wir Ihnen für die Mühe und die aufgebrachte Zeit, uns über Ihre
Erfahrungen in Kenntnis zu setzen.

Ihr Schreiben zum Anlass haben wir mit Ihrem Händler Rücksprache gehalten.
Herr ...... hat uns mitgeteilt, dass Sie morgen einen Werkstatttermin
zwecks Beseitigung der Störgeräusche haben.

Wir bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und
sind zuversichtlich, dass in Zukunft wieder die positiven Erfahrungen mit
Ihrem Auris Hybrid überwiegen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Ich lach mich kaputt - mir haben sie wortwörtlich die gleiche Mail geschickt, nur halt mit nem anderen Händlernamen, als der des Deinen.

Jede Wette, dass in 2-5 Tagen die Mail kommt, dass man mit deinem Händler gesprochen hat, welcher seine Sichtweise geschildert hat und dass man dir rät die Sache beim Händler in einem persönlichen Gespräch zu klären, da man von Seiten Toyota Deutschland die Sache nicht richtig einschätzen kann und dir somit nicht helfen kann.


das sie mich nicht weiter vertrösten sonder in` schweiß kommen und das problem lösen beim letzen mal kamm nur bla bla raus


Vergiß es lieber, dass die das Problem lösen!

Hast du schon mit denen telefoniert? Dann hat man dir sicher auch gesagt, dass sonst nur positive Rückmeldungen zur Qualität des Auris HSD kommen und deiner sicher nur ein Ausnahmefall ist.

Von Toyota Deutschland würde ich an deiner Stelle lieber nix erwarten, dann wirst du auch nicht enttäuscht!!!

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 22
war beim händler haben türdichtung erneuert keine besserung nun muß der wagen montag wieder hin für ein tag damit sie testen können woran es liegt mein händler ist wohl bemüht aber woran es liegt kein plan mal schaun  :icon_doh:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 23
Bei welcher Geschwindigkeit jault es denn? Ist es Straßenbelag abhängig? Ist es permanent oder nur bei bestimmten Windverhältnissen?

Ich frage deshalb, da bei unserem II-er mal der Spiegel Geräusche machte. Dann kann aber auch wie bei unserem III-er der Kunststoffunterboden locker sein und der Fahrtwind benutzt dieses wie eine Mundharmonika. Das Gefühl, dass es von der Tür kam war bei uns im letzten Fall nur ein Gefühl - Soundübertragung :-/

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 24

Bei welcher Geschwindigkeit jault es denn? Ist es Straßenbelag abhängig? Ist es permanent oder nur bei bestimmten Windverhältnissen?

Ich frage deshalb, da bei unserem II-er mal der Spiegel Geräusche machte. Dann kann aber auch wie bei unserem III-er der Kunststoffunterboden locker sein und der Fahrtwind benutzt dieses wie eine Mundharmonika. Das Gefühl, dass es von der Tür kam war bei uns im letzten Fall nur ein Gefühl - Soundübertragung :-/



ist immer da ab 80 Km/h ist unabhängig vom strassen belag wobei auf rauen untergrund die abrollgeräusche hörer sind wenn man straken wind hat ist es lauter zu vernehmen man hört es auch wenn man das fenster der fahrerseite öffnet

Wenn man hinter einem LKW im windschatten auf der autobahn fährt ist das geräusch sofort weg 

es ist nach vermutung im  gekennzeichneten bereich das angehängtem Muster bild  :-/

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 25
Hier mal (im Anhang) noch die erfragten Bilder bezüglich der laschen Türdichtungen.

Beim ersten Bild sieht man, wie locker die Dichtung in der Tür hängt (Bild ist von meinem Auris, bei Frauchen hängt die Dichtung noch lockerer)

Beim zweiten Bild habe ich Frauchen gebeten mal leicht mit dem kleinen Finger die Dichtung zu verbiegen, weil ich nicht wußte, wie ich es sonst darstellen kann - sie benötigte für das Verbiegen absolut keine Kraft.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 26
Huhu,

das macht eigendlich nix, wenn die Dichtung recht locker ist. Bei geschlossener Tür presst sie sich auf beiden Seiten an.

Auch beim ersten Bild, hängt die Dichtung zwar optisch durch, an den Abdrücken kann man aber erkennen das Sie schon gleichmäßig am Gegenstück anliegt.

Ich denke von hier aus lässt sich das Problem schwer zu lösen.

Kann wie schon gesagt wurde auch von ganz woanders kommen, und durch Reflexionen klingt es nur so als kommt es von der Tür. Was passiert denn wenn man die Scheibe ein ganz kleines Stück runtermacht, hat das Einfluss auf das Geräusch?

Und sind die Spaltmaße sprich der Sitz der Tür rechts und links gleich?

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 27

Und sind die Spaltmaße sprich der Sitz der Tür rechts und links gleich?


Das ist die These, die ich für meinen Auris momentan favorisiere - irgendwas stimmt mit den Spaltmaßen nicht, dazu noch flatternde Dichtungen (Eine wurde genau deswegen ja schon getauscht, was geringfügige Besserung brachte)  und somit bekommt man das Geräusch nicht los.
Wenn ich jetzt nicht allzu falsch denke, kann man bei bescheidenen Spaltmaßen auch nicht viel mehr machen, als den Wagen dankend wieder abgeben oder mit Ohrstöpsel fahren.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 28
Ich war gerade nochmal in der Garage und habe meine Dichtungen angesehen.

An der Türecke oben (wo die Frau biegt), lassen sie sich zwar auch wegbiegen, liegen aber sonst von allein an der Tür an.
Beim anderen Bild im Türausschnitt sind die Dichtungen einwandfrei befestigt und hängen nicht weg.

Windgeräusche (Rauschen) habe ich ab rund 80-100km/h aber auch. Spalte sind gleichmäßig.
Ein Pfeifen waren die Kappen auf den Reifenventilen. Seit kürzere drauf sind, ist das weg.

In einem der Foren (hier oder das Gelbe) schrieb mal jemand, er habe die Windgeräusche weggebracht, indem er die Spalte von Türen und Heckklappe mit Fensterdichtband für außen aus dem Baumarkt zugemacht habe... Das ist natürlich keine Lösung, deutet aber auf mögliche Ursachen hin. Ich selbst habe auch mal diverse Kanten und Öffnungen mit Kreppband abgeklebt, um die Geräusche einzugrenzen, war aber erfolglos, bis ich durch Reifenwechsel auf die Ventilkappen kam.

Der Auris hat auch, im Gegensatz zum Prius, keine Dichtlippe zwischen Vorder- und Hintertür, außerdem sind die Fensterrahmen gegenüber den festen Säulen leicht nach innen versetzt. Strömungstechnisch halte ich den Auris für eine schlechte Konstruktion. Beim normalen Auris dürfte man wegen des Motorgeräusches den Wind weniger wahrnehmen. Aber das ist halt das Leid des Hybridfahrers, daß der Motor manchmal ausgeht oder bei niedriger Drehzahl leise ist.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 29
So, nun pfeifts   :mst:
Seit dem Wochenende habe ich die Original Sommer Alus drauf und habe jetzt genau so ein Pfeifgeräusch.
Beginnt defintiv bei ca. 80 km/h. Mit den vorher montierten Winterreifen war das nicht!!!
Habe heute mal die Ventilkappen abgeschraubt, kaum Besserung  ::)
Was mach ich denn nun?
Zum Händler?