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Thema: Hybridantrieb und Dieselmotor (12959-mal gelesen)
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Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 30

Ein Kollege von mir hatte mich auch gefragt, warum ich denn keinen Diesel nähme, der Verbrauch wäre doch auch in etwa der selbe... Das konnte ich mit zwei Sachen entkräften:

a) Ich bin ca ein 3/4 Jahr mit nem Audi A3 TDI meine Stammstrecke (je 80km hin und zurück) gefahren, und hab da ca 6,5 -7,5 ltr Diesel gebraucht. Mit dem Prius (der deutlich grösser und komfortabler ist als ein A3) bin ich mit 5,5 - 6,5 unterwegs (ja ich weiss: meine Fahrweise bringt mich in die Öko-Hölle)

b) der beiliegende Zeitungsartikel, warum Porsche keinen Diesel rausbringt...

Servus
Jürgen


Hi Jürgen, ich kann deine Erfahrung bestätigen.  Mein Laguna Grandtour 1.9 DCi lag auf meiner schnellen und schnell gefahrenen Pendelstrecke bei 7,5 Liter Diesel, aufs Jahr
gerechnet. Der P3 liegt derzeit bei 5,8, aufs Jahr gerechnet erwarte ich 5,5 Liter. Ich bin zu geizig, mir mal für ein paar Tage einen leistungs- und platzmäßig vergleichbaren
Citroën C5 zu mieten und diesen genauso schnell zu fahren wie meinen P3, oder damals den Laguna. Da wäre der HDi 140 FAP am nähesten am P3, allerdings Schalter.
Dessen Normverbrauch liegt aber schon bei 5,7 Litern Diesel, 149g CO2. Mich würde es jedenfalls mal interessieren, was dabei herauskäme. Selber Fahrer, selbe Strecke.

Es zeichnet sich nirgends ab, dass ein konventioneller, auch nur einigermaßen mit dem P3 vergleichbarer Diesel an dessen Effizienz herankommt. Was mir allerdings auffällt:
Je leistungsstärker die Diesel (z.B. von BMW) desto beeindruckender sparsam sind sie. Dagegen sieht ein vergleichbar leistungsstarker Benzinvollhybrid wie der Camry nicht
mehr so gut aus.

Das wird mein Kaufverhalten aber nicht verändern. Ich mag das Geknatter bei offenem Fenster nicht und mag schon lange nicht bei jedem Beschleunigen für den Stickdioxid-
Geruch und dessen Folgen geradestehen - oder mir einreden müssen: "ist mir doch egal, schließlich ist der Sprit billig."

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 31

Es zeichnet sich nirgends ab, dass ein konventioneller, auch nur einigermaßen mit dem P3 vergleichbarer Diesel an dessen Effizienz herankommt. Was mir allerdings auffällt:
Je leistungsstärker die Diesel (z.B. von BMW) desto beeindruckender sparsam sind sie. Dagegen sieht ein vergleichbar leistungsstarker Benzinvollhybrid wie der Camry nicht
mehr so gut aus.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass BMW beim NEFZ mit gezinkten Karten spielt, indem während der Verbrauchsermittlung auf dem Prüfstand alle überhaupt möglichen Aggregate am Motor deaktiviert werden, so z.B. auch die Lichtmaschine.

Wenn das stimmt, dann isses ja auch kein Wunder, dass BMW auf dem Papier immer so glänzend dasteht, während sie beim Spritmonitor nicht unter die sparsamsten 30 Modelle kommen ...

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 32
Scheinbar hängt es auch von der Auslegung des Diesels ab, wie sparsam man ihn fahren kann. Ich fuhr neben anderen Dieseln auch 2 Modelle mit dem gleichen Grundmotor aber total unterschiedlicher Hubraum-Leistungsbelastung.

Golf IV Variant     1,9 l Hubraum    130 PS
Skoda Octavia     1,9 l Hubraum      90 PS

Den Golf schaffte ich nur auf den leeren Straßen der Ferienzeit, zu einem Verbrauch von knapp unter 6 l/100km zu bewegen. 6-7 l/100km waren die Norm.

Beim Octavia waren 5,0 l/100km der Standard. Davon konnte ich mich auch wieder dieses Wochenende überzeugen. Mein Sohn, der diesen Wagen jetzt fährt, stellte ihn mir als "Raumfahrzeug" für einen Möbelkauf zur Verfügung und ich gab ihn vollgetankt zurück. 1036 km am Zähler und 51,6 Liter getankt ergeben knapp 5 l/100 km. Und das bei diesem Riesenschiff... beeindruckend.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum Söhne von ihren Vätern ihre leer gefahrenen Autos immer voll getankt zurück bekommen?
Bekam ich von meinem Vater allerdings auch *grins*

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 33

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum Söhne von ihren Vätern ihre leer gefahrenen Autos immer voll getankt zurück bekommen?
Bekam ich von meinem Vater allerdings auch *grins*


off topic modus an

Impala, mach Dir nichts draus...mit Töchter ist das auch nicht anders... ::)

off topic modus aus

Viele Grüße
Henning

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 34
Hallo,

normalerweise gebe ich meinen Kommentar nicht zu Dieselfahrzeugen ab, jetzt mal eine Ausnahme.

Vor drei bis vier Jahren war ich fast soweit, das Vorgängerfahrzeug durch einen Diesel abzulösen (Skoda Octavia oder 3er BMW Kombi in der engeren Auswahl). Andere haben in der Zeit einen Diesel gekauft und haben das Problem der gelben Plakette, die bald in Frankfurt nicht mehr gültig sein wird. Macht man die Kostenrechnung, sieht es auch nicht optimal aus. Und für mein jetziges Profil mit viel Kurzstrecke ist Diesel auch nicht besonders geeignet.

Die zusätzlichen Argumente der Priusfahrer haben mich noch dazu überzeugt, so dass ich ganz froh bin, bei meinen Fahrzeugen nie einen Diesel gehabt zu haben.

Ich war eigentlich der Meinung, dass Toyota auch an einem Diesel-Hybrid geforscht hatte. Kann mich aber auch irren. Dass sie die Dieselforschung komplett einstellen wollen, überrascht mich noch mehr. Das Dokument über Porsche und Diesel fand ich sehr interessant.

Ich gehöre nicht zu denen, die den Diesel verteufeln, aber für mich ist es nichts.

Grüße
Joachim

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 35
Hi all.

Wenn in den großen Städten wie Frankfurt und Köln  z.b. nur noch die Grüne Plakette herumfahren darf,
wird es eng für alle Turbodieselsparmotoren.
Wenn ich bedenkwie viele Diesel bei uns in der Strasse mit Gelber Plakette stehen, au weia.

Diese Fahrzeuge sind dann demnächst auf Autobahnen und außerhalb der Städte verbannt!
Was machen die Innenstädter die ein solches Fahrzeug besitzen, es draußen auf dem Park & Ride Parkplatz stehen lassen?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich unsere Politik dabei gedacht hat.
Sollen alle jetzt schnell neue Autos kaufen ??

Oder mit dem Bus fahren der noch nicht mal eine schwarze Plakette bekommen würde  ???

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 36
Nicht nur die Diesel. Mein Avantime mit dem V6 Benziner bekäme auch nur die gelbe Plakette,
obwohl er sauberer ist als Diesel mit grüner. Der Avantime hat zwei Vorkats und erreicht locker Euro 4,
Euro 4 gab's aber damals noch nicht. Mein oller CX wiederum hat ohne Probleme eine grüne Plakette bekommen,
obwohl er nur einen einfachen geregelten Nachrüstkat hat.

Die ID, anwohner- und fußgängerintensive Regionen vor direkt emittierten Schadstoffen zu schützen, ist ja nicht schlecht.
Der Wurm liegt in der teils nicht nachvollziehbaren und teils lobbygesteuerten (neue Diesel) Einstufungsregelung.

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 37

.....Mein Avantime mit dem V6 Benziner bekäme auch nur die gelbe Plakette,
obwohl er sauberer ist als Diesel mit grüner....


….diese Feinstaubplakettenaktion ist doch wirklich ein einziger Witz – Beispiel: Mein ehem. Corolla Diesel (Bj. 2005,1,4 L, 90 PS, kein Rußpartikelfilter) hat eine grüne Plakette erhalten – den ungeregelten Partikelfilter habe ich dann aus Gewissensgründen (und, da wg. Steuerminderung fast kostenneutral :-[) nachrüsten lassen.

Na ja, jetzt fahre und genieße ich eben Prius ;D.

Gruß
Palau

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 38
Die Dieselkraftstoffproblematik hat mich ja auch dazu bewogen, hauptsächlich mit dem extrem schwefelarmen Flüsiggas zu fahren. Die gegenüber dem Benzin noch kürzeren Kohlenwasserstof-Molekülketten verbrennen zudem rückstandsfreier und weicher als Benzin oder gar Dieselkraftstoff. Die gegenüber Benzin heißere Verbrennungstemperatur bedarf allerdings einer eigenen Anpassung an die Lambdasonde, um dem höheren NOx-Ausstoß auch katalytisch begegnen zu können. Also keinesfalls Billig-Umrüstungen mit modifiziertem Benzinsteuergerät vornehmen, sondern ein zusätzliches Steuergerät für den Flüssiggasbetrieb einbauen!

Das bisher besprochene gilt natürlich nur für den heutigen Stand der Technik. Mit den erreichten Einsparungen darf man sich aber nicht zufrieden geben. Es muss weiter gehen. Auch bei Hybrid-Autos. Da der Dieselprozeß nun mal effizienter, als Otto-, Atkinson-, Miller-, Stirling- und sonstige Verbrennungsmotorenprozesse ist, wäre es fahrlässig, ihn einfach auszugrenzen.

Die Wiener Verkehrsbetriebe haben eine lange Tradition, aus Umweltschutzgründen ihre Innenstadtbusse mit Flüssiggasottomotoren zu betreiben. Mittlerweile sind dort und in Hamburg die ersten Testfahrzeuge mit Flüssiggasmotoren im Dieselprozess unterwegs. Ein mir bekanntes Forschungslabor arbeitet im Auftrag eines großen Gabelstaplerherstellers auch daran.

Vor diesen Hintergründen ist mir die Reaktion Toyotas, die Entwicklung von Dieselmotoren einzustellen, vollkommen unverständlich.

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 39

Vor diesen Hintergründen ist mir die Reaktion Toyotas, die Entwicklung von Dieselmotoren einzustellen, vollkommen unverständlich.

Gibt es dazu eigentlich ein offizielles Statement von Toyota? Eine Quellenangabe wäre hilfreich.

Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass Toyota den technologischen Vorsprung in Sachen D-CAT freiwillig aufgibt. Meines Wissens hat die Stickoxidreduktion ohne Zusatzstoffe derzeit kein anderer Hersteller drauf. Alle anderen Hersteller brauchen dazu Zusatzstoffe (Stichwort: "Pipi-Kat").

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 40
Toyota hat die Entwicklung eines NEUEN Dieselmotors zugunsten der Hybriden gestoppt. Ich denke die D-Cats werden schon noch weiter entwickelt.

http://www.news.de/auto/850471799/diesel-adieu/1/

Ist zwar nicht von Toyota direkt, und schon von 2009, aber bestimmt nicht ohne Wahrheitsgehalt.  ;)

Gruß Tweety


Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 42
Erster  ;D ;D ;D

Gruß Tweety

 

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 43


;D ;D ;D

Vor allem hast du den Artikel genauer gelesen als ich. Da wird erst mal von einem Dieselmotor gesprochen.

Trotzdem sehe ich irgendwie nicht ein, dass Hybridantrieb und Dieselmotor eine Entweder-Oder-Alternative sein müssen. Die Entwicklung geht weiter. Probleme werden gelöst. Ganz neue Wege können beschritten werden usw...

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 44


Erster  ;D ;D ;D

Gruß Tweety


;D ;D ;D

Vor allem hast du den Artikel genauer gelesen als ich. Da wird erst mal von einem Dieselmotor gesprochen.

Trotzdem sehe ich irgendwie nicht ein, dass Hybridantrieb und Dieselmotor eine Entweder-Oder-Alternative sein müssen. Die Entwicklung geht weiter. Probleme werden gelöst. Ganz neue Wege können beschritten werden usw...


Ich soll euch beide enttäuschen! ;D
Den Link hatte ich bereits angegeben! :wldn:



Servus!

Das sehe ich auch so!
Wenn die Autolobby in Deutschland nicht so stark wäre
und die Mineralölsteuer für Diesel deswegen nicht ganze 18 Cent weniger wäre,
dann hätten wir bald KEINE Diesel-Motoren in PKW's.

Übrigens, hier ein Artikel aus news.de:

TOYOTA
Diesel adieu

Toyota will sich gesund schrumpfen. Deshalb verabschieden sich die Japaner aus der Entwicklung eines neuen Dieselmotors. Die Zukunft wird der Hybrid-Technologie gehören. Das Know-how aus dem Toyota Prius soll auf die anderen Modelle übertragen werden.
Quelle:
http://www.news.de/auto/850471799/diesel-adieu/1/

Gruß, Woody