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Thema: Hybridantrieb und Dieselmotor (12949-mal gelesen)
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Hybridantrieb und Dieselmotor

Hier traue ich mich, jetzt diese Frage zu stellen. Denn hier erwartet mich wohl kein Verriß mit ideologischen Anti-Diesel-Killerphrasen...

Warum gibt es den Prius nicht als Diesel-Hybrid-Variante? Toyota hat doch hervorragende Dieselmotoren quasi im Regal stehen.

Ein Dieselmotor hat gegenüber einem Otto-/Atkinsonmotor folgende Wirkungsgradvorteile:
1) Thermodynamisch wird pro eingesetzter Energieeinheit mehr Arbeit umgesetzt. Dieses Extraquantum Mehrarbeit kann man in einem simplen P-V-Diagramm anschaulich darstellen, wenn man dort die Ablaufkurven dieser Prozesse übereinander legt.
2) Weniger Drosselverluste als das Otto-Prinzip bei Teillast. Gegenüber dem Atkinsonprinzip ist dieser Vorteil allerdings nur marginal.
3) Höherer Energiegehalt des Dieseltreibstoffes (volumenbezogen).

Über die Vorteile des Toyota Hybridantriebes muss ich hier ja wohl nicht viel sagen.

Warum also nicht die Vorteile beider Systeme kombinieren?

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 1
Impala,
es könnten negative Eigenschaften des Dieselmotors dagegen gesprochen haben z.b.

-Emissionen
-Rußpartikel
-Geräuschentwicklung
-Vibration(en)
-Kompression
-Laufruhe
-Wenige Abwärme beim Dieselmotor

Nur so einige Stichpunkte die mir einfallen, aber Peugeot macht sich ja an das Thema heran.
Ich erwarte es mit Spannung, da das Konzept ja auch ein ganz anderes ist, könnte aber interessant sein!

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 2
Ich glaube ja auch, dass Hauptaugenmerk beim "grünen" Prius nicht so sehr das Benzinsparen war, sondern mehr die Luftverpestung. Immerhin war der Prius wohl zunächst für den asiatischen Markt gedacht, und die sind in Sachen Luftverschmutzung doch empfindlicher als wir (auch wenn die Chinesen da nicht besonders lobenswert da stehen). Könnte mir vorstellen, dass das Benzinsparen da nur ein Nebeneffekt war, der sicherlich dann auch in die Planungen mit einfloß, als er sich manifestierte. Gott, was ein Deutsch.  ;D

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 3
ich habe mir den Prius gekauft, weil er mehr als 30% Benzin gegenüber meinem Scenic spart und - beinahe noch wichtiger - weil er so schön leise ist. Ich kenne die Wagen meiner Kollegen, durchweg alles moderne Diesel - aber laut. Es würde auch nichts helfen, wenn der Diesel an der Ampel ausgeht, im Gegenteil dann fällt der Unterschied nochmal so groß auf. Die Ruß- und Stickoxydbilanz eines Diesels wird den Deutschen Autobauern beim Export noch viel Kopfzerbrechen bereiten.

Grüße
/Jürgen

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 4

ich habe mir den Prius gekauft, weil er mehr als 30% Benzin gegenüber meinem Scenic spart und - beinahe noch wichtiger - weil er so schön leise ist. Ich kenne die Wagen meiner Kollegen, durchweg alles moderne Diesel - aber laut. Es würde auch nichts helfen, wenn der Diesel an der Ampel ausgeht, im Gegenteil dann fällt der Unterschied nochmal so groß auf. Die Ruß- und Stickoxydbilanz eines Diesels wird den Deutschen Autobauern beim Export noch viel Kopfzerbrechen bereiten.

Grüße
/Jürgen


Genau so geht es mir auch, der Prius ist die einzige Alternative zum Diesel PKW, böse Zungen sagen auch Rüttelplatte dazu.
Mein Lupo 3L TDi ist ein Vibrator mit Gebläse, Turbodiesel eben :-)

Der Prius ist so schön leise, das fasziniert auch Leute die sonst nicht auf Ökonomie achten.
Immer wieder irritierte Blicke von Leuten an denen man fast lautlos vorbeirollt.Mit einem Diesel wäre das so nicht möglich.

Welches 1,5 Tonnen Auto mit 4 Türen und 215'er Reifen braucht sonst unter 5 Liter auf 100 ? 

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 5
Diesel spielen in den Hauptmärkten Japan und USA keine Rolle in PKW. Zu den Emissionen ist ja schon etwas gesagt worden.
Hinzu kommt, dass so ein Hybrid noch etwa 2000-3000 € teurer wäre (Common-Rail-Pumpe, Turbolader, Ladeluftkühler, schwerere Bauweise).

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 6
Ich versuch's mal ganz plakativ:

  • Benzinhybrid ist teurer als ein reiner Benziner

  • Diesel ist generell teurer als ein Benziner

  • Dieselhybrid ist noch teurer als Diesel




Ergo ist der Dieselhybrid kostenmäßig nicht konkurrenzfähig mit einem Benzinhybriden, vor allem dann, wenn die Emissionen (Abgas, Lärm) beim Diesel ähnlich niedrig ausfallen sollen wie beim Benziner.


Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 7
Servus!

Ich möchte keinen Hübritt fahren, der jede 10 Sek. wie ein Traktor anspringt und wieder ausgeht!
Da kann ich glatt  den hier von dem Bauer ausleihen!

Gute Nacht!
Woody

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 8

Servus!

Ich möchte keinen Hübritt fahren, der jede 10 Sek. wie ein Traktor anspringt und wieder ausgeht!
Da kann ich glatt  den hier von dem Bauer ausleihen!

Gute Nacht!
Woody



Woody,
wir fahren einfach weiter Prius , und kaufen uns keinen Peugeot Hybriden   o.k. ?

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 9
Ja. Diese Argumente kann ich schon nachvollziehen. Die Probleme beim Diesel ließen sich schon lösen. Aber zu welchen Kosten...

Aufgrund meiner hohen Kilometerleistungen suche ich natürlich extrem sparsame/kostengünstige Lösungen. Deshalb habe ich ja auch meinen Benziner mit Gasantrieb ausgerüstet. Bei meinem projektierten Prius werde ich daher auch diesen Weg gehen.

Der von euch zu Recht hervorgehobene Komfortgewinn bliebe erhalten und die Umrüstungskosten hätten sich in nicht ganz 2 Jahren amortisiert. Bei einem nur mit Benzin angetriebenen Prius müsste der Benzinpreis ca. 1,20€/Liter betragen, um kostenmäsig mit meinem Gas-Scénic mithalten zu können. 

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 10
Impala,

einen P3 auf Gasbetrieb umrüsten, ein Interessantes Projekt ! 
Schade das Du deinen Renault noch so lange fahren willst interessiert mich natürlich...

Aber bei deinen hohen Kilometerleistungen verständlich. Denn da verdient er erst Geld.
Kaum einer fährt sein Auto 300 - 400 Tausend Km.

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 11
Es kommt noch hinzu, dass der Drehmomentverlauf eines Turbodiesels und der E-Motors nicht so unterschiedlich sind wie beim Atkinsonbenziner.
Sie können sich also nicht gleich gut ergänzen. Ein Hybrid Diesel wird im Vergleich zum konventionellen Diesel weniger einsparen als es beim
Benzinervergleich der Fall ist.

Die Abgase und Geräusche für meinen Geschmack zu bändigen, würde einen Riesenaufwand darstellen. Das ginge aufs Gewicht wie auf die
Kosten. Ein Diesel ist ohnehin schon schwer und teuer. Ich rede übrigens auch von den Außen-, also Umweltgeräuschen, nicht nur von dem,
was die Fahrer mitkriegen.

Das einzige Pro-Diesel-Argument ist m.E. der Spritpreis. Man erhält 13 Prozent mehr Energie und spart über 20 Cent* Steuern pro Liter.
Da das Volumenmaß und diese Lenkungspolitik in Europa kulturelle Fixpunkte sind, wird der Diesel noch lange erfolgreich bleiben.

Ich bin übrigens auch gegen die Steuernachlässe für Auto- oder Erdgas, oder die nicht nachvollziehbare Gewichtsbesteuerung von
Elektromobilen. Auch  gegen eine etwa noch deutlichere steuerliche Bevorzugung der E-Mobile. Ach, da läuft so vieles unsinnig.
Steuern auf den jeweiligen Energieverbrauch. So einfach wäre es. Zusätzlich sollte man graue Energie und Abgase im Alltagsverhalten
zwangsermitteln. Das geht natürlich nicht rückwirkend und ist auch für Neuwagen nicht ganz so einfach.


* incl MwSt

Das Baukastenprinzip von PSA finde ich übrigens sehr interessant. Soweit es gut funktionieren sollte. In den Testfahrten las ich immer wieder
"Abstimmungsbedarf". PSA schwabbelt übrigens was vom Benzinerhybrid nach diesem Prinzip, allerdings "nur für Exportmärkte in Asien".
Heuchler. Die wollen ihr USP Dieselhybrid herausstellen. Nicht nur ich  Europäer würde ihnen einen C4 Picasso Benzinerhybrid
mit fetten E-Boost-Nm aus den Händen reißen. ;)

Tja,...

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 12

Es kommt noch hinzu, dass der Drehmomentverlauf eines Turbodiesels und der E-Motors nicht so unterschiedlich sind wie beim Atkinsonbenziner.
Sie können sich also nicht gleich gut ergänzen. Ein Hybrid Diesel wird im Vergleich zum konventionellen Diesel weniger einsparen als es beim
Benzinervergleich der Fall ist.

Die Abgase und Geräusche für meinen Geschmack zu bändigen, würde einen Riesenaufwand darstellen. Das ginge aufs Gewicht wie auf die
Kosten. Ein Diesel ist ohnehin schon schwer und teuer. Ich rede übrigens auch von den Außen-, also Umweltgeräuschen, nicht nur von dem,
was die Fahrer mitkriegen.

Das einzige Pro-Diesel-Argument ist m.E. der Spritpreis. Man erhält 13 Prozent mehr Energie und spart über 20 Cent* Steuern pro Liter.
Da das Volumenmaß und diese Lenkungspolitik in Europa kulturelle Fixpunkte sind, wird der Diesel noch lange erfolgreich bleiben.

Ich bin übrigens auch gegen die Steuernachlässe für Auto- oder Erdgas, oder die nicht nachvollziehbare Gewichtsbesteuerung von
Elektromobilen. Auch  gegen eine etwa noch deutlichere steuerliche Bevorzugung der E-Mobile. Ach, da läuft so vieles unsinnig.
Steuern auf den jeweiligen Energieverbrauch. So einfach wäre es. Zusätzlich sollte man graue Energie und Abgase im Alltagsverhalten
zwangsermitteln. Das geht natürlich nicht rückwirkend und ist auch für Neuwagen nicht ganz so einfach.


* incl MwSt

Das Baukastenprinzip von PSA finde ich übrigens sehr interessant. Soweit es gut funktionieren sollte. In den Testfahrten las ich immer wieder
"Abstimmungsbedarf". PSA schwabbelt übrigens was vom Benzinerhybrid nach diesem Prinzip, allerdings "nur für Exportmärkte in Asien".
Heuchler. Die wollen ihr USP Dieselhybrid herausstellen. Nicht nur ich  Europäer würde ihnen einen C4 Picasso Benzinerhybrid
mit fetten E-Boost-Nm aus den Händen reißen. ;)

Tja,...


Tja, wie Du schon sagst ...

Ansonsten : VOLLTREFFER!

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 13
Habe mal das PSA-Projekt überflogen klick

Irgendwie enttäuschend.

Die Aussage, dass ein Vollhybrid für europäische Verhältnisse ungeeignet wäre, klingt schon arg nach "Die Trauben hängen mir zu hoch"

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 14
Servus!

Als Alternative zu einem Benzin-Hybriden kann der Camry Gas-Hybrid sein.

Ich habe eine Idee!
Was ist, wenn man den Prius auf Gas umrüstet und den Benzin-Tank nicht benutzt?
Spinnt dann die Elektronik im Prius?
Ich habe schon mal von solchem Fall gelesen, wo der Tank leer war und Prius noch (zwangs)elektrisch bis zu der Tankstelle  fuhr.

Gruß, Woody