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Thema: Hybridantrieb und Dieselmotor (12950-mal gelesen)
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Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 15
Hallo,

man könnte den Tank ja weiterhin nutzen und statt Benzin e85 einfüllen. Zunächst würde man das Gas aus der Reserveradmulde benutzen, dann den Tank leerfahren, zu guter Letzt (für 2km) die Batterie, geschätzte Reichweite 1202km (Scherz beiseite).  Es gibt ja wohl Tests zum Thema e85, bei denen ein NICHT umgerüsteter Prius mit diesem Sprit problemlos zurechtkommt, (im Winter Super zu-tanken). EDIT: das Einfüllen bzw. testen von e85 ist allerdings nur zu empfehlen, wenn die Garantie abgelaufen ist da es von Toyota keine generelle Freigabe für diesen Kraftstoff gibt. /EDIT

siehe auch:

SpOn: hier
PF-Forum: hier
Prius-Wiki-Startseite (Mitte): hier
und viele weitere (Google Suchstring: Prius e85)

Grüße
/Jürgen

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 16
Servus!
Verliert man nicht mir der Benutzung von E85 die Werksgarantie? ???
Das wäre mir für die  nächste 5 J. zu heikel! :-[
Woody

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 17
da hast Du Recht, das habe ich vergessen zu erwähnen :-[ Sorry! Ich hab den original post geändert.

Grüße
/Jürgen

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 18
Ich habe meinen Primera im letzten Sommer mit ca. E60-70 befüllt.
Keine Probleme beim Starten, keine Meldungen von der Elektronik, Motor (SR20DE 150 PS) war kaum noch zu hören und zu spüren.
Aber ein merkbarer Leistungsverlust ging einher mit einer deutllichen Verbrauchserhöhung, so dass keine Einsparung dabei herauskam.
Da der Prius durch den Atkinson-Zyklus eine wesentlich geringere Verdichtung hat als der Primera, müßte es eigentlich noch schlechter werden. Vorteil wäre aber wohl, dass man durch das Hybridsystem auch bei niedrigen Temperaturen den Motor relativ unproblematisch zum Laufen bekommt.

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 19
Hi Woody

Was der Prius bei leerem Benzintank macht, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Aber dazu sollte es bei einem Gas-Auto niemals kommen, da sonst die Benzinpumpe beim Gasbetrieb des Verbrenners trocken läuft und geschädigt wird.

Erdgasantriebe sind für meine Bedürfnisse keine Alternative. Die erzielbare Reichweite ist viel zu gering, wie auch das Beispiel des CNG-Camrys zeigt. Und für Kurzstrecken wäre eine Plug-In-Variante mit Benzinantrieb sicherlich die attraktivere Lösung. Zudem ist das Erdgastankstellennetz dürftig. Es werden zwar weiter neue Tankstellen gebaut, aber es schließen auch sehr viele. Der Grund liegt in den hohen Energiekosten der Tankstellenbetreiber. Das Erdgas muss schließlich von 50 mbar auf 300 bar in den Speicherbänken verdichtet werden. Auch ein Anschluß an das nicht überall verfügbare Mittel- oder Hochdrucknetz ist problematisch. Da hat man zwar nicht mehr die hohen Energiekosten für die Verdichtung, aber das ursprünglich geruchlose Erdgas ist in diesen Druckstufen in der Regel nicht odoriert. Das heißt bei damit betriebenen Anlagen oder Autos erkennt man nicht so ohne weiteres etwaige Leckagen. Gas-Sensoren wären für einen Betrieb erforderlich und vor allem deren periodische Kalibrierung würde die Kosten davon laufen lassen. Oder aber der Tankstellenbetreiber gönnt sich eine eigene Odorierungsanlage, was auch nicht gerade billig ist.



Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 20
Zu E85

Dies dürfte für neuere Kraftstoffsysteme kein Problem darstellen. Dass Alkohol einen erheblich geringeren Energieinhalt als Benzin hat, ist nun mal gegeben. So sind Andruschkas Erfahrungen nicht überraschend.

Neben der ökologischen Vorteile bei der Verbrennung von Bio-Alkohol ergeben sich aber auch ökologische Problematiken.
So lässt sich Alkohol nicht durch Koaleszenzabscheider von Wasser trennen.
Diese sind aber in den Abwassersystemen von Tankstellen und Werkstätten verbaut, um aus-/übergelaufenen Treibstoff vom Ab-/Regenwasser zu trennen. Noch schlimmer, ist genügend Alkohol im Ab"wasser"gemisch, so bleiben auch Kettenkohlenwasserstoffe (Benzin, Diesel, Schmieröl...) und Fette weiter im Wasser gelöst und gelangen so in die Kanalisation.
Eigentlich dürften E85 Zapfsäulen nur auf separaten Tankflächen aufgestellt werden. Das habe ich aber noch nirgends so gesehen...

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 21

Hi Woody

Was der Prius bei leerem Benzintank macht, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Aber dazu sollte es bei einem Gas-Auto niemals kommen, da sonst die Benzinpumpe beim Gasbetrieb des Verbrenners trocken läuft und geschädigt wird.
...

Servus!
Läuft es nicht mit einem Verdampfer?
Sorry, habe keine Erfahrung damit!

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 22
Wie sagten schon die Alten:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Hybriden, die mit Diesel sind !


Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 24
Stimmt *lach*

@ Woody
Klar. Wenn der Motor nicht zu kalt ist, kann man mein v1.0 Auto über einen Not-Modus mit Gas starten. Dazu muss der Motor stehen, nach Zündung "ein" drückt man dann 10 Sekunden lang einen Knopf und startwt dann direkt mit Gas.

Beim Prius erscheint mir das schwierig, denn ich weiß ja nicht wann der Verbrenner los legen will und 10 Sekunden davor müsste ich den Knopf drücken.

Da müsste ich mit dem Umrüster sprechen. Der muss in der für v1.0 Motoren gedachten Steuerung des Gasantriebes ohnehin schon diverse Eckpunkte verändern. Genauso bedarf das Einspritzsystem einer Modifikation. Zudem ist ein zusätzliches Obenölschmiersystem erforderlich, um den Prius gastauglich zu machen.

Aber wie schon oben beschrieben, ist das fahren eines bivalenten Gasautos ohne Benzin im Tank ein No Go, da in diesem Fall die Benzinpumpe Schaden nehmen könnte.

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 25
ich selber fahre noch einen Avensis T25 mit einem D-4D motor und kann die vorurteile gegenüber dem diesel nicht nachvollziehen, bis auf die erhöhte umweltbelastung und lange warmlaufphase. beides kann man aber lösen und so sehe auch ich keinen wirklichen grund keinen diesel einzusetzen. der diesel ist effektiver aber wie versteht er sich mit dem CVT-Getriebe? verträgt es die 310Nm-340Nm vom Toyota diesel zu den 207Nm-142Nm im Prius? denn einen anhänger darf man ja wohl am Prius nicht ranhängen, oder? der benziner dreht höher als der diesel, ist das der grund?


vg

PS: meine freundin fährt den Avensis übrigens mit dieseligen 4,6-5,5ltr  ::)  ooops  ;D

 

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 26
Ein Kollege von mir hatte mich auch gefragt, warum ich denn keinen Diesel nähme, der Verbrauch wäre doch auch in etwa der selbe... Das konnte ich mit zwei Sachen entkräften:

a) Ich bin ca ein 3/4 Jahr mit nem Audi A3 TDI meine Stammstrecke (je 80km hin und zurück) gefahren, und hab da ca 6,5 -7,5 ltr Diesel gebraucht. Mit dem Prius (der deutlich grösser und komfortabler ist als ein A3) bin ich mit 5,5 - 6,5 unterwegs (ja ich weiss: meine Fahrweise bringt mich in die Öko-Hölle)

b) der beiliegende Zeitungsartikel, warum Porsche keinen Diesel rausbringt...

Servus
Jürgen

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 27
da hättest du auch Ferrari oder Lamborghini oder Aston oder Apollo oder andere sportwagenhersteller befragen können.
ich glaube Porsche ist der falsche ansprechpartner und schon gar nicht in sachen umweltschutz. da könnte ich auch Marlboro fragen, ob rauchen gesundheitsgefährlich ist. mein Avensis ist nun alles andere als „klein” aber dafür der verbrauch.

————>US-Umweltauflagen machen Porsche Probleme

————>Toyota ist der Autohersteller mit geringstem Flottenverbrauch in Deutschland


Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 28
Hallo Priusfans,

also ich sehe für den Diesel in absehbarer Zeit schwarz. Das
Bundesumweltamt beschließt demnächst, dass bei der AU eines
Dieselmotors die Partikelmenge gemessen wird, dazu müssen
sich zwar die Werkstätten neue Geräte anschaffen, die Sie auf
den AU-Preis aufschlagen werden. Ist die Rußpartikelmenge zu
hoch gibt es keine AU, dadurch kein TÜV. Die Folge sind hohe
Kosten zur Instandsetzung des DPF. Na dann mal viel Spaß bei
der nächsten AU!

MfG

Lars

Re: Hybridantrieb und Dieselmotor

Antwort Nr. 29
Servus!

Das sehe ich auch so!
Wenn die Autolobby in Deutschland nicht so stark wäre
und die Mineralölsteuer für Diesel deswegen nicht ganze 18 Cent weniger wäre,
dann hätten wir bald KEINE Diesel-Motoren in PKW's.

Übrigens, hier ein Artikel aus news.de:

TOYOTA
Diesel adieu

Toyota will sich gesund schrumpfen. Deshalb verabschieden sich die Japaner aus der Entwicklung eines neuen Dieselmotors. Die Zukunft wird der Hybrid-Technologie gehören. Das Know-how aus dem Toyota Prius soll auf die anderen Modelle übertragen werden.
Quelle:
http://www.news.de/auto/850471799/diesel-adieu/1/

Gruß, Woody