Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus im Winter (14753-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 60
Eine andere allgemeine Beobachtung noch:
Heute schneite es massiv und mit dem sanften elektrischen Anfahren im frischen Schnee war ich besser am Start als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, welche es mit durchdrehenden Rädern und brachialer Gewalt (Vollgas) versuchten.

Das ist mir in den letzte Tagen auch mehrmals aufgefallen !!
So sanft kann man bei einem V1.0 die Kupplung gar nicht bedienen, wie ein HSD mit dem E-Motor die Räder ansteuert. Und auch beim Ein- und Ausparken im knirschenden Schnee. Nicht ein einziges Mal hat irgendein Rad durchgedreht und ich bin gefahren wie auf Schienen ...

 

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 61
Moin allerseits :-)

Ich hab jetzt seit März 'nen Yaris Hybrid und ich kann bestätigen, dass ich es bis jetzt (nach 7800km) nie geschafft habe, den EV-Modus bei einer Geschwindigkeit > 40km/h zu aktivieren (auch nicht nach 1h Autobahnfahrt).

Für mich entbehrt dieser Modus sowieso jeder Logik, da die Werbung dazu ja "leises Fahren im Wohnquartier" suggeriert. Tatsächlich geht er bei mir aber genau dann nicht, weil der Motor noch zu kalt ist (der läuft bei mir übrigens auch an, wenn draussen 26 Grad sind und der Akku halb voll ist).

Grüsse, Patrick


Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 63

Moin allerseits :)

Ich hab jetzt seit März 'nen Yaris Hybrid und ich kann bestätigen, dass ich es bis jetzt (nach 7800km) nie geschafft habe, den EV-Modus bei einer Geschwindigkeit > 40km/h zu aktivieren (auch nicht nach 1h Autobahnfahrt).

Für mich entbehrt dieser Modus sowieso jeder Logik, da die Werbung dazu ja "leises Fahren im Wohnquartier" suggeriert. Tatsächlich geht er bei mir aber genau dann nicht, weil der Motor noch zu kalt ist (der läuft bei mir übrigens auch an, wenn draussen 26 Grad sind und der Akku halb voll ist).

Grüsse, Patrick


Hallo Patrick,
:icon_charly_willkommen: unter den Hybrid - Piloten, und bei uns im :icon_forum: .

Wenn Du den EV - Mode in den ersten 10 Sekunden nach dem "Starten" des Hybrid Systems aktivierst sollte es funktionieren, mit dem nur Elektrischen Fahren.
Vorausgesetzt dein Batterie Füllstand ist nicht unter einem gewissen Level , und es ist nicht besonders kalt (Winterliche Temperaturen).

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 64
Ist die Geschwindigkeit circa 40 oder mehr kann man bei keinen Hybriden die EV Taste benutzen.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 65
Bei mir kann man den EV-Modus kurz nach dem Start aktivieren, allerdings benutze ich die Taste kaum, da ich da lieber vorsichtig anfahre.  :-)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 66

Bei mir kann man den EV-Modus kurz nach dem Start aktivieren, allerdings benutze ich die Taste kaum, da ich da lieber vorsichtig anfahre.  :-)


Erzwungener EV-Modus per Taste (kurz nach Systemstart wählbar, auch in kaltem Zustand. Außer, es ist zu frostig, wie Sly bereits sagte.) ist aber was ganz anderes als der mit dem Gasfuß erreichte EV-Fahrmodus. Siehe:

[smg id=435]

Stammt zwar noch vom Prius 2, passt aber auch einigermaßen zum Yaris Hybrid.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 67

Vorausgesetzt dein Batterie Füllstand ist nicht unter einem gewissen Level , und es ist nicht besonders kalt (Winterliche Temperaturen).

Ich habe es eigentlich schon aufgegeben, diese Taste zu drücken, denn ich ernte fast immer nur 2 ärgerliche Piepser, obwohl ich jedes Mal glaube, dass jetzt aber ganz bestimmt alle Voraussetzungen für den EV-Modus erfüllt sein sollten. Zuletzt bei sommerlichen Temperaturen, halb gefülltem Akku und noch warmem Motor im Parkhaus - ich bin natürlich trotzdem elektrisch bis zur Ausfahrt gekommen.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 68
Nun ja , es kann ja sein das der Yaris HYbrid mit dem EV-Mode etwas zickig ist. Ich habe leider keine Erfahrungen mit diesem Hybrid...
Die Batterie ist auch wieder etwas kleiner, aber ansonsten fährt der Yaris Hybrid ja schon von alleine recht oft Elektrisch.

Der sogennante erzwungene EV - Mode ist eigentlich nur direkt nach dem Sarten in den ersten 6-10 Sekunden praktikabel.
Man unterdrückt damit den Warmlaufzyklus des Verbrenners, um kurze Strecken mit nicht wirklich verkehrstauglichem Tempo zurückzulegen.
Was man dabei nicht vergessen sollte ist, das während des Warmlaufzyklus zuerst ebenfalls nur elekrisch gefahren wird, obwohl der Verbenner läuft.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 69

Erzwungener EV-Modus per Taste (kurz nach Systemstart wählbar, auch in kaltem Zustand. Außer, es ist zu frostig, wie Sly bereits sagte.) ist aber was ganz anderes als der mit dem Gasfuß erreichte EV-Fahrmodus. Siehe:

[smg id=435]

Stammt zwar noch vom Prius 2, passt aber auch einigermaßen zum Yaris Hybrid.


Wenn ich das richtig verstehe, geht nach 12 Sekunden der Verbrenner an??
Das kann ich allerdings so nicht bestätigen, der Verbrenner geht erst an wenn ich über den mittleren ECO-Bereich komme.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 70
Dann ist dein Yaris bereits warm gefahren.  ;)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 71
Ich benutze die EV-Taste nie.

Der Yaris mag von selbst sehr oft elektrisch fahren, manchmal für mich sogar zu oft.  ::) 
Besonders wenn ich nach Hause fahre und muss in die 30er Zone, da mach ich dann pulse & glide, um das Auto mit gut gefüllten Akku abstellen zu können.
Im kalten Zustand mit leeren Akku losfahren ist m.E. nicht gut für den Verbrauch.

Viele Grüße
Gerald

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 72

Dann ist dein Yaris bereits warm gefahren.  ;)

Einspruch Euer Ehren ;)

Genau das habe ich auch gedacht, aber beim YHSD ist es nicht wie bei P2 und P3, wo der Verbrenner nach 10 Sek. automatisch anspringt.

Bei der letzten Probefahrt mit einem YHSD ist mir das nämlich explizit aufgefallen, als den YHSD aus der Garage gefahren habe. Beim P3 muss ich EV drücken sonst geht der ICE an.

Beim YHSD musste ich nichts machen. Der ICE ging nicht an. Erst auf der Straße nach stärkeren Gaspedal-Druck ging er dann an.

Grüße
Peter

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 73

Ist die Geschwindigkeit circa 40 oder mehr kann man bei keinen Hybriden die EV Taste benutzen.


Die Kuschelkiste hat gar keine EV Taste. Aber mit sanftem Gasfuß kann man sie in der Ebene bis ca. 100 elektrisch fahren. Vom Stand Beschleunigen gelingt bis 70 oder 80. Mit vereinten Kräften machts allerdings mehr Spaß.

Der EV Antrieb ist dabei auch nicht so winterscheu, da er auch oft funktioniert bevor das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist.

Gruß,
Alex

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 74

Einspruch Euer Ehren ;)

Genau das habe ich auch gedacht, aber beim YHSD ist es nicht wie bei P2 und P3, wo der Verbrenner nach 10 Sek. automatisch anspringt.

Bei der letzten Probefahrt mit einem YHSD ist mir das nämlich explizit aufgefallen, als den YHSD aus der Garage gefahren habe. Beim P3 muss ich EV drücken sonst geht der ICE an.

Beim YHSD musste ich nichts machen. Der ICE ging nicht an. Erst auf der Straße nach stärkeren Gaspedal-Druck ging er dann an.

Grüße
Peter

Aha , der Yaris HSD ist da also anders ...    Ich dachte es mir fast, aufgrund der Schilderungen  :kgl: