Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus im Winter (15082-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EV-Modus im Winter

Frage an die Prius 3 und Auris Fahrer:

Könnt ihr bei Temperaturen unter bzw. um die 0° den EV-Modus für die ersten Meter nutzen, wenn der Traktionsakku nahezu vollständig geladen ist?
Oder hat das HSD eine Art Winterfunktion, die das bei kaltem Motor/System unterbindet?

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 1
Hab zwar keinen P3 mehr,aber bei meinem Lexus springt der Motor nicht so schnell an wie damals im P3.

Bin auch schon im EV-Modus bei unter 0 Grad losgefahren.Da ich das Auto öfter schon mal umparken muss ist der EV-Modus sehr Praktisch  :icon_nicken:

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 2

Bin auch schon im EV-Modus bei unter 0 Grad losgefahren.Da ich das Auto öfter schon mal umparken muss ist der EV-Modus sehr Praktisch  :icon_nicken:


Das habe ich bislang auch so machen können, aber seit einer Woche gehts nicht mehr - weswegen ich erstmal die "niedrigen" Temperaturen (+1 bis -7) im Verdacht habe.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 3
Mein Auris HSD hat die letzten beiden Woche je 3-4 Tage unbewegt in der Garage gestanden. Da ging der EV-Modus nach dem Starten nicht wegen "niedrigem Batteriestand", Akku war aber 50% voll. Der Benziner sprang sofort an. Liegt wohl an den Temperaturen.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 4
Bei meinem P3 geht das problemlos.
Man muss nur den EV Modus gleich einschalten, bevor der ICE startet. Danach will er in jedem Fall erst aufwärmen.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 5
Hm. Ich hatte mit dem ollen PII erst einmal die Situation, daß die ICE sofort (@k11: also ohne die üblichen 10s Zeit) startete. EV-Modus unmöglich. Das war aber bei +10°C und ein Balken über "Akku halb voll", soweit ich mich erinnere. Es müsste also "immer gehen", erstmal im EV-Modus zu bleiben.
Andererseits habe ich gestern erst gelesen, daß Start-Stop-Automatik im Auto V1.0 generell nicht unter 0°C aktiviert wird.

Bei Frost ist die Akkukapazität einfach deutlich geringer und ein warmer Kat Voraussetzung für einen schadstoffarmen Verbrennungsvorgang. Im statistischen Mittel ist's vermutlich unter bestimmten Bedingungen sinnvoller und umweltfreundlicher, den Benziner direkt zu starten. Zumal die ICE einen nicht vollen Akku u.U. weiter auflädt. Ok, auch das geht nur bedingt ohne ausreichende Temperatur, s.o.

@kiwi1702: sind denn derzeit Bedingungen, die Du noch nie hattest? Die Wetterlage diesen Winter in Deutschland war ja sehr unterschiedlich.

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 6
Hallöchen,

ist nur ne Theorie, aber wenn nach längerer Standzeit die Spannungen der einzelnen Batteriemodule abweichen, wird vielleicht sicherheitshalber der Verbrenner gestartet und die Batterie mit nem kleinen Ladestrom getestet, bevor der EV-Modus freigegeben wird?! Auch springt der ICE sofort an wenn die Batterie zu kalt ist. War die Nacht noch recht mild und erst der Morgen knackig, ist es möglich das der EV-Modus deshalb noch funktioniert weil die Batterie noch nicht so ausgekühlt ist. Zählen tut hier auf jeden Fall die Temperatur der Batterie selbst und nicht die Außentemperatur.

Die Batterieanzeige muß übrigends keineswegs immer genau mit dem Ladezustand übereinstimmen. Ich hatte mal den Wagen ohne Ready (Bremse treten) eingeschaltet, weil ich n bischen mit Radio und Navi gespielt hab. Dabei viel mir zufällig auf, obwohl das HV-System ohne Ready gar nicht an ist, zählte die Batterieanzeige langsam runter... Spaßeshalber hab ich ihn dann mal zählen lassen, bis sogar nur noch 1 Lila Balken da war. Dann habe ich den Wagen gestartet. Ergebnis: EV-Modus war blockiert und der Motor heulte richtig auf, da die Batterie stark nachgeladen wurde. Dabei ging die Batterieanzeige allerdings in Rekordzeit wieder hoch, und nach höchstens 2 Minuten hatte ich alle Balken wieder. Offensichtlich verlässt sich die SOC-Rechnung nicht nur auf die Stromsensoren der Batterie, sondern schätzt bei Kleinverbrauchern wie Licht und Radio den Verbrauch und zählt einfach mal runter. Beim Laden wird dann vermutlich die Stromaufnahme und Spannung der Batterie ausgewertet um den tatsächlichen Ladezustand abzugleichen. Wie das ganz genau geht, wird Toyota aber vermutlich nicht so einfach verraten.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 7
Sodele,hab vorhin mein Auto wieder umgeparkt,
Außentemperatur -2Grad,angemacht direkt auf EV gedrückt bin dann elektrisch aus meiner Einfahrt raus hab meine Frau mit ihrem Aygo reingelassen und anschließend bin ich wieder in die Einfahrt reingefahren immer noch elektrisch  ;D

Auch wenn ich morgens losfahre (bei Minustemperaturen) dauert es ca.3-5 Sek. bis der Verbrenner angeht,beim P3 ging der Verbrenner immer schneller an  :icon_nicken:

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 8
Wenn der Akku über ca. 60% Ladung hat, kann ich den EV-Modus auch einstellen, auch bei Minusgraden. Ansonsten geht der Benziner sofort an.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 9

@kiwi1702: sind denn derzeit Bedingungen, die Du noch nie hattest? Die Wetterlage diesen Winter in Deutschland war ja sehr unterschiedlich.


Naja, jetzt sind erstmals halbwegs knackige, zweistellige Minusgrade.
Jetzt kam auch eine, für mich, neue Meldung: "EV-Modus nicht verfügbar - Warmlaufphase"

Also wie gesagt - der EV-Modus will absolut nicht aktiviert werden, da kann der Akku noch so voll sein. Der Motor startet quasi direkt.
Selbst wenn der Motor leicht angewärmt ist (2. Digit) wird der EV-Modus nach wenigen Sekunden abgebrochen.

Ich denke mal, dass Tommy vielleicht den Finger drauf hat und es an der Temperatur der Batterie liegt, denn heute habe ich ihn nach der Arbeit komplett warm gefahren (Motor, wie auch Innenraum) und alles funktionierte dann einwandfrei.

Hoffen wir also, dass bald Frühling wird.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 10
Huhu,

gestern noch Theorie, heute Praxis.  ;D

Heute morgen hat er mir trotz normaler Anzeige (zwei Striche über Halb) den EV-Modus verweigert. Konnte ich noch ganz gut verstehen, da es wirklich A.... Kalt war.

Heute Nachmitag jedoch das Gleiche, trotz nur -1 Grad. Das fand ich doof, jedoch war die Batterie hier genau auf der Halbstellung, da ich elektrisch geparkt hatte.

Wird also wohl auch stark vom Ladezustand abhängen. Irgendwann brauch ich dochmal Scangauge.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 11
Schade,

1) das die Diskussion gerade unter Blablubb läuft, da es "endlich" mal um Technik und Fakten geht.
2) das scheinbar keiner mit Erfahrung ein Scangauge hat. Oder waren @ Schoettker die 60% SOC aus Scangauge?
3) das ich ein SG habe, aber keine (sinnvolle) Gelegenheit, mit dem EV-Modus rumzuspielen.

Hat niemand eine Ahnung? Kroebie vielleicht? Also bitte nicht böse nehmen, fiel mir gerade so als Vielfahrer mit SG ein. Ah, Stilgar?

Meine EV-Tests waren bisher alle bei maximal einstelligen Minusgraden, ich würde sagen über -5°C.

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 12
Die Beiträge abzutrennen, wäre kein Problem.  ;)


Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 14
Heute früh Akku 80% lt. BC, -5°C, kein EV möglich.