Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus im Winter (14757-mal gelesen)
0 Benutzer und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 30
heute morgen mit meinem P3:
bei -6 Grad gestartet und sofort auf EV-Taste gedrückt,
nach einer Sekunde war der Verbrenner an.

Batterie war voll (6 P3-Balken bzw. SOC laut SGII: knapp 60%, was das Maximum ist wenn man nicht gerade einen längeren Berg herunterbremst. Letzteres führt bis zu 8 P3-Balken bzw. 80% SOC laut SGII)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 31
Ich bin nach heutigen Tests recht sicher, daß die EV-Funktion von der Akkutemperatur abhängig ist und nicht von der Kühlmitteltemperatur, zumindest solange Letztere im Bereich von mindestens Stage 2 liegt.

AT= Außentemperatur WT=Wassertemperatur. Die Klima stand auf Automatik und 24°C, also "volle Pulle".

-10°C AT, 59°C WT, Fahrzeit 30Min nach einer Nacht Standzeit unter der Laterne, mäßige Innenraumtemperatur, da ich mangels zügigen Verkehrsflusses oft elektrisch geglitten bin. Der erste Druck auf EV wurde mit der ungültig-Meldung abgelehnt. Nach nochmaligem Druck war EV aktiv! Also auch bei -10° und voller Heizungsanforderung war der EV-Modus möglich!
-4°C AT, 63°C WT, Fahrzeit 15Min nach 8h Standzeit. Mehrmals probiert, der EV-Modus wurde vehement abgelehnt! Also trotz höherer AT und WT kein EV-Modus möglich!
-4°C AT und 58°C WT nach ein paar Minuten durch ein Geschäft flitzen, ließ sich EV ohne Gemecker aktivieren!

Meine Vermutung, daß der Akku durch den Innenraum aufgeheizt wird. Gekühlt wird er ja bekanntlich über den Weg. Jedenfalls war ich beim ersten Test vermutlich gerade an dem Punkt, an dem die HV-Batterie bzw. der Fühler den Schwellwert erreichte. Während Test 2 und 3 wärmte die Restwärme im Auto die HV-Batterie auf die nötige Temperatur.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das verifizieren kann. Je mehr Indizien, desto wissenschaftlicher.  ;) Zumindest aus stochastischer Sicht.  ;D  :-X

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 32
@KSR!:
Meine Beobachtungen bestätigen das genau:
Gestern nach längerer Standzeit bei ca -5°C und Parken in der Mittagssonne: also "warmer" Innenraum, ließ sich der EV-Modus nach dem "Kaltstart" problemlos aktivieren, heute bei noch etwas niedrigerer Außentemperatur und am späteren Nachmittag/entsprechend kälterem Innenraum ging der ICE sofort nach Start an und der EV-Modus wurde abgelehnt.

Insofern also genau Bestätigung des hilfreichen PriusWiki-Links weiter oben!

Gruß!
JoAHa


 

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 33
Jetzt wäre es noch schön, wenn man die Temperatur der Batterie mit SG2 auslesen könnte. - Ich bin sicher, da gibt es einen Code dafür. Genauso die Öltemperatur würd mich interessieren.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 34
Ich hab es heute getestet. Ging beim PIII ohne Probleme. Beim PII nicht.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 35
Mahlzeit allerseits,

gestern Morgen nach 23h Standzeit in Garage bei -8°C (laut Display-Anzeige) -> Sofortstart ohne Chance auf EV. Außerdem bin ich am Tag vorher nur kurz gefahren.

Heute Morgen nach 13h Standzeit in Garage bei -9°C -> Motor startet erst nach 10 Sek. (Hatte am Tag vorher 200km gefahren!)

Grüße
Peter

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 36

...
Heute Morgen nach 13h Standzeit in Garage bei -9°C -> Motor startet erst nach 10 Sek. (Hatte am Tag vorher 200km gefahren!)

Grüße
Peter

Hallo Peter,

konntest Du den EV-Modus auch aktivieren? Die 10s hatte ich bei ausreichend Akkustand immer, trotzdem wird EV verweigert.

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 37

Hallo Peter,

konntest Du den EV-Modus auch aktivieren? Die 10s hatte ich bei ausreichend Akkustand immer...


Das wir auf dem richtigen Themenpfad bleiben, erlaube ich mir die ersten drei Seiten mal zusammen zu fassen.

Die 10 Sekunden Gedenkzeit, vom Druck des "POWER"-Knopfs bis zum Start des ICE, hat bei normalen Verhältnissen jeder HSD / LHD - unabhängig vom Ladezustand der Traktionsbatterie.

Wie wir nun schon öfter gelesen haben, werden diese 10 Sekunden bei momentanen Verhältnissen vom System nicht immer eingehalten und der ICE startet früher - auch hier unabhängig vom Ladezustand der Traktionsbatterie.

Und um Mißverständnissen nochmal vorzubeugen, geht es hier nicht um diesen normalen Startvorgang, sondern um die Thematik, ob der erzwungene EV-Modus auch beim Kaltstart in Verbindung mit den z.Zt. vorherrschenden Wetterverhältnissen umsetzbar ist.

Dazu haben wir bislang die Erkenntnis, dass die Toyota-Hybriden schon bei milden Minus-Graden und längerer Standzeit und somit kaltem System, kalter Innenraum und damit kalter Hybrid-Batterie den erzwungenen EV-Modus sofort verweigern - was wohl Softwaremäßig vorprogrammiert ist.

Allerdings scheint es vor allem keinen Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Wassertemperatur zu geben.

Vom CT haben wir gelesen, dass dieser sogar bei etwas strafferen Minusgraden den erzwungenen EV-Modus toleriert - dazu wäre noch eine fachlich fundierte Begründung interessant, warum dieses Sytem (was eigentlic, wie beim Auris, das des Prius 3 ist) ein anderes Managment besitzt.

Deswegen wäre die Idee von Laurenz.Lanik nicht schlecht, wenn unsere ScanGauge-Nutzer vielleicht eine Möglichkeit finden, die Temperatur der Batterie zu beobachten und uns deren Erkenntnisse schildern.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 38

Hallo Peter,

konntest Du den EV-Modus auch aktivieren? Die 10s hatte ich bei ausreichend Akkustand immer, trotzdem wird EV verweigert.

LG
Klaus

Hallo Klaus,

daran habe ich nicht gedacht. Ich gehe aber davon aus, dass es zu 99,9999999% nicht möglich gewesen wäre.

Ich versuche es bei nächster Gelegenheit zu testen (laut Wettervoraussage wird es auch noch einige Gelegenheiten geben :( ).

Grüße
Peter



Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 39

Jetzt wäre es noch schön, wenn man die Temperatur der Batterie mit SG2 auslesen könnte. - Ich bin sicher, da gibt es einen Code dafür. Genauso die Öltemperatur würd mich interessieren.

Als normales Gauge habe ich das in der Anleitung nicht gefunden. Vielleicht als XGauge? (Die sind an den ersten Beitrag unten angehängt). Mal abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe, wie man die XGauges anwendet. Könnte vielleicht "Engine Temp (not coolant)" ein brauchbarer Wert sein? Stünde dort "Oil Temp" wäre das für mich eindeutig. ;) Und HV-Batterie? "Battery Temp (upper read)" und "Battery Temp (lower read)" scheinen eher Minimal- und Maximalwert zu sein?

Hier für den PIII ein Direktlink zu den XGauges. Wenn der Link nicht funktionieren sollte, Suche nach "Prius Gen III XGAUGEs" sollte zum Treffer führen.

Wenn ich Unterstützung bekomme, kann ich das kommende Woche mal bei meinem Gen II testen. @Laurenz.Lanik, übernimmst Du das für den Auris?

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 40
Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber einen eigenen Thread fände ich auch unpassend.

Trotz aller Einschränkungen die hier diskutiert werden, ist das HSD für mich auch im Winter das beste Konzept!
Bis der Katalysator warm ist = Stage 2 erreicht ist = die ICE ausgeht, dauert es einen Moment länger. Stage 4 = Vollhybrid-Modus habe ich während einiger Fahrten nie erreichen können. Trotzdem

  • Ist mein Verbrauch aktuell noch immer unter 6l/100km, müssten 5,6-5,8l sein, bei -4 bis -10°C und Strecken mit max. 20km.

  • Gleite ich viel ohne das ein Motorengeräusch oder gar ein Verbrauch an mir zehren würde. ;)

  • Ist das System also auch bei -10°C immer noch besser, als Oldtimer mit Start-Stop-Automatik.  ;D



LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 41
Hallöchen,

also ich kann den Jubel nicht ganz teilen.

Bei kürzeren Strecken <15 Kilometer hat mein Verbrauch sogar die 7 Liter geknackt.  :'( Glücklicherweise nur auf die Fahrten bezogen, Gesamtschnitt hält sich noch bei 5,4 laut BC.

Dabei hatte ich bei 30 Minuten Fahrzeit ständigen Motorlauf. Heizung allerdings auch auf 20 Grad eingestellt. Gibt ja hartgesottene, die lieber frieren als Sprit "vergeuden", aber ich zahl da lieber und hab es warm.

Dabei wird die Batterie so voll, das bei langsamen Strecken trotz laufendem Motor manchmal elektrisch gefahren wird, wärend der Motor unnütz im Leerlauf arbeitet.

Hier wäre denke ich ein elektrisches Heizelement eine Superidee. Erstmal hätte man vom Start an eine gewisse Wärme und dann könnte man statt den Motor einfach nur im Leerlauf tuckern zu lassen über den Generator den Heizungsstrom erzeugen. Die Belastung hat dann auch wieder eine schnellere Erwärmung des Motors zur Folge. So kriegt man vielleicht auch bei der Kälte die Maschine und den Innenraum in 10 Minuten warm. Ob sich damit ein tatsächlicher Verbrauchsvorteil generieren lässt müsste sich jedoch zeigen, in den 10 Minuten wäre er sicherlich höher, danach aber niedriger. Hängt dann wieder von der Fahrzeit ab.

Trotzdem finde ich das HSD für den Winter super. Wärend ich hier den ganzen Tag offene Motorhauben und Starthilfekabel sehe, drücke ich auf den Knopf- es macht piep. Auto an.  ;D Ne Sekunde später läuft dann der ICE fast genauso sanft an wie bei normaler Temperatur, wärend die Diesel von manchen Nachbarn so richtig gequält klingen und die Karren rütteln und schütteln auf den ersten Metern. Veraltet halt.  ;D

Auch für die Heizungsregelung muß ich die Daumen hochrücken! Ich hab alles auf Auto stehen und wenn der Motor anfängt seine erste Wärme zu entwickeln läuft das Gebläse ganz sanft an, transportiert schonmal die sanfte Wärme in den Innenraum um erst dann bis "Vollgas" aufzudrehen, wenn das Kühlwasser auch die entsprechende Wärme hergibt. Auch der Punkt wann es Zeit ist langsam runterzuregeln wird finde ich sehr gut getroffen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 42
Hallo da,

Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt, da unsere PII+III jedoch Garagenwagen sind, bisher nichts geschrieben.

Unsere Garage ist zwar im Haus, jedoch nicht geheizt, und der PIII (den ich 99% der Zeit fahre) wird rückwärts eingeparkt, steht also mit der "Nase" gegen das nur leicht isolierte Tor.

Der Kühlwassertemperatur liegt beim morgendlichen Start in diesen Tagen, wo es meistens zweistellig friert, bei 5-7 Grad - und trotzdem kann ich IMMER auf "EV" schalten und aus unser Wohngebiet fahren.

Gestern Nachmittag wollte ich es mal sehen, und stellte das Fahrzeug auf der Arbeit nicht auf einer der überdachten Parkdecks, sondern im Freien ab. Als ich kurz nach 20 Uhr nach Hause fuhr war die Außentemperatur minus 13 Grad. Ich habe mir leider nicht die Kühlmitteltemperatur beim Abfahrt notiert, aber als ich das Fahrzeug 5½ Stunden früher abstellte war das Kühlmittel 53 Grad warm. Die Traktionsbatterie war 3/4 voll (5 Striche), und ich konnte problemlos in "EV" losfahren, zuerst vom Parkplatz (330 m Höhe) die 275 Meter zum ersten Ampel (335 m Höhe), und dann gemächlich (die Straße war leer) mit 33 km/h Tacho auf die leicht abschüssige Strecke einen knappen Kilometer weiter, bis die Geschwindigkeit aus Unachtsamkeit meinerseits momentan auf 34 km/h wuchs und der Verbrenner natürlich anging.

Entweder habe ich einen ganz besonderen PIII, oder es ist wirklich bei euch SEHR viel kälter - oder es hängt mit mein 100%'iger E85-Betrieb zusammen???

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 43
Also ... bin gerade bei -8 Grad Aussentemperatur mit meinem Auris ins Büro gefahren.
Erstmal im kalten Auto :-( mein SC2 auf "etc" programmiert (Engine Temperature non coolant). Ist aber leider eine Niete, - zeigt bei meinem Auris nix an :-(.

Dann bei -8 Grad Wassertemperatur den Startknopf gedrückt und sofort danach die E/V Taste gedrückt. - Warnpiepser und Motor springt sofort an - E/V Modus steht nicht zur Verfügung.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 44

Entweder habe ich einen ganz besonderen PIII, oder es ist wirklich bei euch SEHR viel kälter - oder es hängt mit mein 100%'iger E85-Betrieb zusammen???


Kann es sein, dass du den Prius vorher in der Sonne stehen hattest? Dann wäre zumindest der Innenraum und somit die Batterie leicht angewärmt gewesen und somit eher bereit in den EV-Modus überzugehen.

Heute waren es beim Start -19°C, der Wagen startete mit lautem Gebrüll - so hatte ich den kleinen 4-Zylinder bislang noch nicht gehört.
Auf meinem Weg sanken die Temperaturen auf -22° C.
Das Erzwingen des EV-Modus versuchte ich garnicht erst, aber auf der Fahrt habe ich festgestellt, dass elektrisches Fahren so gut wie nie möglich war, was zu einem Gesamtverbrauch (lt. Fahrtauswertung des Auris beim Ausschalten des Systems - im Übrigen genauer als die BC-Anzeige) von knapp 7 Litern/100km führte.

Bei der Rückfahrt gab es Sonnenschein, Temperaturen um die -10°C, Wischwasserdüsen frieren während Fahrt sofort ein (trotz Wischwasser bis -20°) - elektrisches Fahren ist nach Warmlaufphase möglich, EV wird aber anfangs verweigert. Nach ca. 15 Kilometern (und Innenraum warm) ist dann auch das Erzwingen des EV möglich - Fahrtauswertung: weniger als 4 Liter/100km.

Was bei unseren beiden Auris auch auffällt: seit Tagen sind die Fenster eingefroren und gehen nicht bzw. erst nach ordentlich Heizen des Innenraums zu öffnen.

Edit: Jetzt fällt mir auf, dass  ich über Frauchens Account ( Sie war noch eingeloggt) geschrieben habe, naja, ändert nichts am Kontext.

Gruß Kiwi1702