Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus im Winter (14759-mal gelesen)
0 Benutzer und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 16
-5 Grad Auto ohne Probleme EV-mäßig gestartet und mal wieder elektrisch umgeparkt.Motor blieb aus  ;D ,Umparken dauert meist 2-3min. Heizung ist ausgeschaltet. ;)
Bevor ich´s vergesse Batterie fast voll!!

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 17
@Jorin: Ja, passt schon so, danke.

@screamer: seltsam, dann scheint es ja technische Unterschiede (evtl. bessere Dämmung) oder Unterschiede in der Software zwischen Auris/Prius und CT200h zu geben.

Weiß da evtl. jemand mehr?

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 18
Leider ein klein wenig OT, da ich "nur" P II - Erfahrung beisteuern kann:

Erstmals konnte ich heute nach Standzeit im Freien den EV-Modus unmittelbar nach dem Start nicht aktivieren, vermute mal, weil es zu kalt war. Andere Erklärung gibt es nicht, da der Ladestand wie immer war und alles andere auch.
Normalerweise kann ich immer im EV-Modus erst mal den Berg 'runter und vor die Ampel fahren.
Aus der Garage heute morgen (ca +5°C) konnte ich ebenfalls ganz normal elektrisch fahren. Draußen waren's ca -4°C.

Vielleicht gibt's noch weitere Beobachtungen?

Gruß!
JoAHa, der hofft, daß es bald wärmer wird - das Frühjahr kommt bestimmt :-)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 19


@screamer: seltsam, dann scheint es ja technische Unterschiede (evtl. bessere Dämmung) oder Unterschiede in der Software zwischen Auris/Prius und CT200h zu geben.

Weiß da evtl. jemand mehr?


Hab ich schon mal in einem Thread erwähnt.

Das Warten beginnt ...

Nach fast 2 Jahren P3 bin ich überzeugt das die Software anders regelt. :icon_nicken:
Wie damals erwähnt tritt der E-Motor gefühlt mehr in den Vordergrund.Von unten raus einfach mehr Dampf.Zudem ist er spürbar leiser (besser gedämmt). :icon_nicken:
Heute morgen -8 Grad normal gestartet,Verbrenner ist nach gefühlten 1-2 sek. angesprungen,Batterie immer noch fast voll.
Muss dabei sagen das die Luftfeuchtigkeit fast Null ist brauchte nicht zu kratzen ob das allerdings entscheidend ist weiß ich nicht.

 

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 20
Die Frage ist auch wie die Wassertemperatur war ... wenn der Verbrennungsmotor noch mit dem Heizen beschäftigt war (bis zum ersten Mal das Kühlwasser 55 Grad hat), geht er wahrscheinlich nicht in den EV-Modus. Möglicherweise spielt dabei aber auch noch die Differenz zwischen gewählter Innentemperatur und aktueller Innnentemperatur eine Rolle ...

@Ladezustand: Unter 50% kann man EV nicht einschalten und unter 40% springt der Motor zum Laden an.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 21

Leider ein klein wenig OT, da ich "nur" P II - Erfahrung beisteuern kann:


Die Erfahrungen eines jeden Hybrid-Piloten sind interessant und somit keine OT!


Zitat
Möglicherweise spielt dabei aber auch noch die Differenz zwischen gewählter Innentemperatur und aktueller Innnentemperatur eine Rolle ...


Das spielt bei mir keine Rolle, da ich erst ab 3. Digit (Motorwärme) die Heizung einschalte - davor mache ich mir warme Gedanken um nicht einzufrieren   :icon_verwirrt2:

@screamer: Deine Eindrücke bestätigen mich in meiner Überzeugung, dass der nächste Wagen wieder ein "L" im Kühlergrill hat :-)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 22



@screamer: Deine Eindrücke bestätigen mich in meiner Überzeugung, dass der nächste Wagen wieder ein "L" im Kühlergrill hat :-)


Bis jetzt hab ich meine Entscheidung nicht bereut und freue mich jedesmal wenn ich in den Lexus einsteige  ;D ;D

Wollte auch nochmal sagen das der P3 kein schlechtes Auto ist , im Gegenteil , nur der Lexus ist halt "Anders" ;)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 23
Im Wiki des Nachbar Forums findet man das hier
http://www.priuswiki.de/wiki/EV-Modus#Verhinderung_des_EV-Modus
mit dem Punkt "Zu geringe Außentemperatur (etwa 0 Grad und weniger)"

In der englischen Anleitung vom 2010Prius ~ PIII findest sich der Satz:
"The vehicle has been left in temperatures lower than about 32 °F (0 °C) for a long period of time etc."

Also Temperaturen unter 0 °C für längere Zeit ist der Punkt, der den EV-Modus verhindert.

VG

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 24
Danke für den Link - somit ist quasi des Rätsels Lösung gefunden.

Nun muss ich mir mal die "Verpackung" der Batterie beim CT anschauen, wenn 'screamer' es weiterhin im EV-Modus schafft zu fahren.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 25

Die Beiträge abzutrennen, wäre kein Problem.  ;)

Danke! Perfekt  :wldn:

Heutige Erfahrung
-8°C, 6Balken Ladeanzeige (= gut über Halb): Doppelpieps und Meldung "EV-Modus ungültig". Die ICE sprang jedoch nicht sofort an, wie von Schoettker beschrieben, sondern wie üblich nach ca. 10 Gedenksekunden.
-4°C, 5Balken (ein Stückchen über Halb): gleiches Verhalten.

Die Warnmeldung beim PII ist übrigens die gleiche, wie wenn man ab 49km/h EV aktivieren wollte, oder in Stage 1. Also im Unterschied zur Schilderung von kiwi1702 "EV-Modus nicht verfügbar - Warmlaufphase". Interessant, daß der Auris HSD da offenbar differenziert.

Das das andere Verhalten des CT200h mit einer besseren Isolierung der Batterie zu tun hat, glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, das die Schwelle der EV-Verweigerung anders konfiguriert ist. Aber vielleicht hat er auch eine Batterieheizung, wie es auch in Elektroautos (Ampera) gemacht wird. Möglich, für mich aber eher unwahrscheinlich.

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 26

Die Frage ist auch wie die Wassertemperatur war ... wenn der Verbrennungsmotor noch mit dem Heizen beschäftigt war (bis zum ersten Mal das Kühlwasser 55 Grad hat), geht er wahrscheinlich nicht in den EV-Modus. Möglicherweise spielt dabei aber auch noch die Differenz zwischen gewählter Innentemperatur und aktueller Innnentemperatur eine Rolle ...

Das glaube ich so noch nicht, solange ich es nicht ausprobiert habe.
Über 40°C/in Stage II sollte der EV-Modus mit inzwischen "aufgetautem" Fahrzeug machbar sein. Zwecks Heizungsanforderung schaltet je nach Einstellung der Klimatisierung der Verbenner unterhalb von ca. 60-65° dazu. Mir pers. scheint dann aber die Kombination EV-Modus + Heizung absurdt bzw. zumindest nur selten praktisch sinnvoll. Ist die ICE zwangsweise ausgeschaltet, produziert sie keine Wärme mehr und das Kühlwasser kühlt ab.
Wenn die ICE wegen der Heizung im Stand oder Stop&Go ungewollt läuft, schalte ich die Heizung ab. Man kann alternativ die Wunschtemperatur geringer einstellen oder die Gebläsestärke manuell klein stellen, weil das wie geschrieben die Schwelle, ab der wieder Sprit verbrannt wird, nach unten verschiebt.

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 27

Bei meinem P3 geht das problemlos.
Man muss nur den EV Modus gleich einschalten, bevor der ICE startet. Danach will er in jedem Fall erst aufwärmen.

Hallo Klaus,

dann musst Du eine beheizte oder gut wärme-isolierte Garage haben.

Heute Morgen bin ich meine Garage, der Prius stand 36h dort und die Außentemperatur-Anzeige zeigte -6°C (im Freien waren es -10°C!).

Einschaltknopf gedrückt und innerhalb einer Sekunde war der ICE an. Keine Chance mehr EV zu drücken!

Entscheidend ist wohl die Kerntemperatur des Akkupacks. Je länger der Prius (oder anderes HSD-Modell) bei Minustemperaturen steht, desto mehr fällt die Kerntemperatur des Akkupacks. Steht der Wagen nach längerer Fahrt nur 8 Stunden z.B. bei -15°C, so wird der EV vermutlich gehen.

Grüße
Peter

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 28
So vorhin 19:45 Uhr wieder mal umgeparkt,und das bei -7 Grad (bibber),
normal gestartet direkt EV-Taste gedrückt laut Display ist die Batterie halbvoll,
hat alles im EV-Modus geklappt,Verbrenner ist nicht angesprungen.
Vieleicht noch Restwärme?Auto stand seit knapp 4 Stunden  :icon_wp-question:

Wenn ich dran denke werde ich es morgen früh mal testen und mit dem EV-Betrieb bis bei uns auf die Hauptstraße fahren ca.200m,mal gucken ob´s klappt  und wie kalt es ist  ;)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 29
-10 Grad (bibber),normal gestartet auf EV-Taste gedrückt und nach einer Sekunde war der Verbrenner an.
Batterie war noch halbvoll.
Was mich am meisten wundert wie oft,auch bei so tiefen Temperaturen,der Wagen rein elektrisch fährt. ;D