Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus im Winter (14729-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 45
Beim Auris HSD bei Kälte von -10 bis unter -15°C springt der Benziner sofort an und so schnell, daß mein Finger kaum von Power-Knopf weg ist. Das geschieht sowohl früh in der Garage (etwa -6/-8°C) als auch auf dem Firmenparkplatz nachmittags draußen. Neulich hat er das nicht gemacht, da stand er für etwa 4-6 Stunden außen, vorher war er warm. Ich vermute, es hat mit der Akkutemperatur zu tun und damit, wie lange der abgekühlt.

Zum Warmfahren (bis zum mittleren, normalen, 5. Digit der Kühlwasseranzeige) brauche ich jetzt ca. 10km. Das gilt für den Weg zur Arbeit (Ort, Dorf und Landstraße) als auch zurück (Stadt, Autobahn). Das ist so im ECO-Modus und ohne Heizung (an erst, wenn Wasser warm ist), oder im Normalmodus mit Heizung von Anfang an. Bei der ersten Methode geht der Benziner aus, sobald die Temperaturanzeige auf das zweite Digit springt. Bei der zweiten Methode läuft der Benziner fast immer durch. Das 4. und 5. Digit der Temperaturanzeige wird erst bei Landstraßen- oder Autobahntempo erreicht, in der Stadt kommt maximal das 3. Digit.

Wenn ich mit richtig warmem Auto in der Stadt an der Ampel stehe, bei rund -10°C Außentemperatur, springt der Benziner an, wenn die Heizung über 21,5°C ist. Da scheint dieselbe Schwelle wie beim PII einprogrammiert zu sein. Bei ca. 21°C Heizung und elektrischem Rollen sinkt die Temperaturanzeige des Wassers um 1-2 Digits auf einen Kilometer. Die Heizung zapft da ordentlich Energie ab. Wieviel kW das wohl sind? Was machen bei den Minusgraden Elektrofahrzeuge mit 2-3kW elektrischer Heizleistung? Fahrer friert?

Außerdem habe ich den Eindruck, daß der Akku ab rund -10°C weniger Energie abgibt und aufnimmt. Die Rekuperation scheint schwächer zu sein, und das Drehmoment beim Beschleunigen auch.
Bei konstanter Fahrt mit bestimmten Geschwindigkeiten an bekannten Stellen verbrauche ich mehr Sprit, muß etwas mehr Gas geben und der Hybridindikator steht etwas höher. Ingesamt läuft bei gleicher Fahrweise und Strecke wie im Sommer in knapper Liter mehr durch.

Es ist halt Winter. Aber die Sitzheizung hat sich bewährt, gerade während der Warmlaufphase ist die sehr angenehm.

Die Bordcomputeranzeige (weiße LCDs) ist bei der Kälte ziemlich träge, da gibt es erstmal "Überblendeffekte", bis innen etwas temperiert ist.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 46
Zitat
Außerdem habe ich den Eindruck, daß der Akku ab rund -10°C weniger Energie abgibt und aufnimmt. Die Rekuperation scheint schwächer zu sein, und das Drehmoment beim Beschleunigen auch.


Diese Beobachtung teile ich mit dir voll und ganz - der Akku wird scheinbar weder geladen noch entleert - meine Vermutung ist, dass damit möglicherweise Schaden von der Batterie abgehalten werden soll.

Zitat
Die Bordcomputeranzeige (weiße LCDs) ist bei der Kälte ziemlich träge, da gibt es erstmal "Überblendeffekte", bis innen etwas temperiert ist.


In der Auris-Betriebsanleitung wird, wenn ich mich recht erinnere, explizit darauf hingewiesen, dass die Kristalle bei Kälte langsamer reagieren und man nicht allzu eilig durch das Menü klicken soll.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 47
Fortsetzung meiner Erfahrungen (passen genau zu den übrigen):

Heute in der Garage (ca -2°C) EV-Modus nicht möglich, ICE geht nach ca 2 sec. an. Außentemperatur: ca -15°C.

Nach ca 12,5 km Fahrt und Standpause von ca. 1 Std. (in der Morgensonne) läßt sich der EV-Modus aktivieren und ich kann wie gewohnt die ersten ca 800 m bergab elektrisch / rekuperierend rollen.

Danach ein weitgehend normales Verhalten von ICE und el. Fahrtabschnitten, da Heizung auf 16°C eingestellt oder auf OFF.

Und nochmals, nach ca 13 km, Pause von 1 1/2 Stunden, Parken in der Sonne, also nicht mehr so kalter Innenraum:
EV-Modus möglich, Akku nahezu randvoll, ca 1,5 km Fahrtstrecke bergab und Ebene elektrisch möglich, am Ende Akku immer noch "grün".

Offensichtlich ist die Akku-Temperatur, stark abhängig von der Innenraumtemperatur, einer der wichtigsten Faktoren!

Gruß!
JoAHa

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 48
Ich hatte übrigens diese Woche dreimal einen grünen Akku, an Stellen, wo ich ihn noch nie hatte. Aber die Winter-Balken der Anzeige scheinen nicht so ergiebig zu sein wie im restlichen Jahr. Elektrisch fahren ist nur bei warmem Auto sinnvoll möglich. Ansonsten geht der Benziner doch recht schnell an. Leistung habe ich nur wenig vermisst. Aber ich fahre bei strengem Frost die ersten 10-20 Minuten auch schonender.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 49
Huhu,

ich habe sogar ständig einen grünen Akku. Dazu habe ich das Gefühl das der Motor beim beschleunigen trotz grünen Akkus recht schnell hochdreht. Ich denke mal der kalte Akku wird erstmal ein wenig geschont, damit er sich langsam erwärmt...

Auffällig ist auch, das nach einer gewissen Fahrzeit der Kraftstoffverbrauch dann doch von 7 auf 5 Liter fällt, obwohl der Motor immer noch mehr oder weniger ständig läuft.

Gibts hier nicht zufällig noch jemand der morgens -25 bis -30 Grad hat? Würd mich mal interessieren wie der Prius dann läuft, denn so bei -20 Grad Innentemperatur hört es bei NiMh-Akkus eigendlich langsam auf, Aufgrund des wässrigen Elektrolyten.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 50

...ich habe sogar ständig einen grünen Akku.


Jep, ich auch. Da spielt wohl eine Rolle, dass der Benziner deutlich öfter laufen muss, um auf Temperatur zu bleiben, und so ständig etwas Energie in die Batterie geladen wird. Folglich: Mehr grün.  ;)

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 51
Und jetzt eine "wesentliche" Beobachtung zum HSD in der Kälte ...

Zuerst einmal das "normale" Verhalten bei "normalen" Temperaturen. Speziell seit ich das SG2 im Auto habe stelle ich folgendes Verhalten bei normalen Temperaturen fest:
Startknopf drücken, Auto springt nach ein paar Sekunden an und der Motor geht auf eine konstante Drehzahl. In den ersten paar Sekunden wird der Akku dabei NICHT geladen. Nach ca. 3-4 Sekunden beginnt Strom in Richtung Akku zu fließen. - Aber viel wichtiger: wenn man jetzt losfährt, fährt man IMMER elektrisch. Der ICE wird lediglich zum Aufwärmen verwendet. Speziell seit ich SG2 im Auge habe, fahre ich die ersten paar Meter sehr vorsichtig. Sobald man nämlich ein wenig herzhafter beschleunigt, werden da gleich 60, 80 oder noch mehr Ampere angezeigt ...
Nach ca. 30 Sekunden (nach meinem Zeitgefühl ;-)) beginnt der ICE auch den Vorwärtsbetrieb zu übernehmen.

So. Und nun heute ERSTMALS folgendes Verhalten:
Außentemperatur -11 Grad, Wassertemperatur -12 Grad. Startknopf drücken und der Motor startet innerhalb einer Sekunde. (E/V geht nicht). Gut. Um auszuparken drehe ich das Lenkrad wie üblich in einem Schwung bis zum Anschlag. Und siehe da, - die Drehzahl des Motors erhöht sich merklich und geht dann wieder auf normal. - Interessant, denke ich mir und fahre los. - Aber was ist jetzt los ? Kein E-Motor !! Es wird von der ersten Sekunde an der ICE für die Vorwärtsfahrt verwendet. Dabei konstant Ladestrom, d.h. der E-Motor wird auch nicht unterstützend hinzugenommen.

Das heisst: Selbst die normale Start- und Wärmphase wird bei zu kaltem Akku verändert, so dass dem Akku (noch) kein Strom entnommen wird.

Bei meiner morgendlichen (leider recht kurzen) Fahrt ins Büro kam ich dann mit knapp über 50 Grad Wassertemperatur an. Einfahrt in die Garage, Akku knallvoll und - kein E/V möglich :-(. Selbst nach Ausschalten der Heizung nicht möglich. - Trotzdem hat aber das System nach Abschalten der Heizung/Lüftung den Motor selbstständig abgestellt, trotzdem kein E/V möglich war.
Das versteh ich allerdings nicht ganz, weil der Akku sicher schon warm genug war, der Motor auch und der Innenraum auch ...

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 52
Wow. Ich bin echt erstaunt, wie umfangreich und wohlüberlegt dieses System arbeitet!  :rspct:

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 53
Was ich erstaunlich finde das man trotz tiefer Temperaturen (-16 heute morgen) fast normal im EV-Betrieb fahren kann.

Fahre morgens immer einen kleinen Berg rauf und wenn ich runterfahre geht der EV-Modus an (nach ungefähr 3km zurückgelegter Strecke) und ich fahre durch die anschließende Ortschaft im EV-Modus.
Wenn´s wärmer ist fahre ich komplett elektrisch durch den Ort (ca.2,5km Länge)heute hat´s  nicht ganz geklappt bei der Kälte auch kein Wunder.
Ansonsten geht der Lexus an den gleichen Stellen in den EV-Modus wie auch an warmen Tagen.
Was man merkt ist das der Verbrenner sich direkt zuschaltet sobald die Heizung an ist,fahre aber die ersten 2-3km ohne Heizung dafür aber mit Sitzheizung. ;D

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 54
ich hab schon wiederholt festgestellt, dass sich beim rückwärts einparken der Verbrenner einschaltet.
Schon doof diese Kälte. Verbrauch liegt um 7 Liter derzeit...

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 55

Und jetzt eine "wesentliche" Beobachtung zum HSD in der Kälte ...

Zuerst einmal das "normale" Verhalten bei "normalen" Temperaturen. Speziell seit ich das SG2 im Auto habe stelle ich folgendes Verhalten bei normalen Temperaturen fest:
Startknopf drücken, Auto springt nach ein paar Sekunden an und der Motor geht auf eine konstante Drehzahl. In den ersten paar Sekunden wird der Akku dabei NICHT geladen. Nach ca. 3-4 Sekunden beginnt Strom in Richtung Akku zu fließen. - Aber viel wichtiger: wenn man jetzt losfährt, fährt man IMMER elektrisch. Der ICE wird lediglich zum Aufwärmen verwendet.

Da würden mich weitere Beobachtungen interessieren. Ich sehe einen gewissen Widerspruch: Die ICEngine lädt den Akku vs. (die) "ICE wird lediglich zum Aufwärmen verwendet".

Ich glaube eher, das die von der ICE erzeugte Energie während der Fahrt direkt zum MG2 zwecks Vortrieb geht.

Rein vom Gefühl her ist bei mir, mit ebenfalls seit das SGII eingebaut ist vorsichtiger Fahrweise, die Beschleunigung vom Verhalten durchaus typisch elektrisch, da von unten heraus konstant.

Worin ich konform gehe ist, daß die Nutzung des HV-Akkus reduziert wird. Daher der verstärkte Einsatz der ICE -zum erzeugen der Leistung die sicher teils mechanisch, aber auch teils elektrisch über MG1 und MG2 an die Räder gebracht wird.

Ich glaube, die Schilderung von [AurisHSD]Cruiser untermauert diese These.

Zitat
... Um auszuparken drehe ich das Lenkrad wie üblich in einem Schwung bis zum Anschlag. Und siehe da, - die Drehzahl des Motors erhöht sich merklich und geht dann wieder auf normal....

Leider geht aus dem Wiki nicht hervor, aus welcher Batterie die Servolenkung gespeist wird. Da von 50A Absicherung die Rede ist, vermute ich mal 12V [*50A=600W]. Du hast aber als SG-User die 12V-Schachtel im Auge?

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 56
@ Laurenz.Lanik
Zitat

Bei meiner morgendlichen (leider recht kurzen) Fahrt ins Büro kam ich dann mit knapp über 50 Grad Wassertemperatur an. Einfahrt in die Garage, Akku knallvoll und - kein E/V möglich :-(. Selbst nach Ausschalten der Heizung nicht möglich. - Trotzdem hat aber das System nach Abschalten der Heizung/Lüftung den Motor selbstständig abgestellt, trotzdem kein E/V möglich war.


Du weißt schon, daß - zumindest beim P II - durch Nutzung der EV-Taste der ICE ausgeht, auch wenn die Heizung eingeschaltet ist?! In diesem Fall ist es unnötig, die Heizung auszuschalten. Aber klar: wenn der EV-Modus verweigert wird, nützt EV-Taste nix  :icon_no_sad:

Gruß!
JoAHa

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 57

...
Gibts hier nicht zufällig noch jemand der morgens -25 bis -30 Grad hat? ...

Du hast jetzt aber nicht in Dortmund die -25 bis -30°C, oder? :-/

...
Würd mich mal interessieren wie der Prius dann läuft, denn so bei -20 Grad Innentemperatur hört es bei NiMh-Akkus eigendlich langsam auf, Aufgrund des wässrigen Elektrolyten.

Nette Grüße,
Thomas.

Hm, interessanter Aspekt!
Immerhin wüsste ich nicht (ok, hat nur mäßig viel zu heißen), daß es eine HV-Batterie wegen geringer Temperatur nicht geschafft hätte, wenigstens noch die ICE zu starten. Was man aktuell von der Dieselfraktion nicht sagen kann. In den letzten Tagen kamen einige Kollegen mit Diesel-Pkw nicht bzw. später zur Arbeit, weil die Sauce eingefroren war!

LG
Klaus

Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 58
Huhu,

ne hier sind (glücklicherweise) bisher maximal -12 Grad gewesen.  ;D

Ich hab auch noch nie gehört das ein Prius wegen der HV-Batterie nicht angesprungen ist, da in den Nachrichten aber immer von bis -25 Grad die Rede ist bin ich da schon neugierig.

Aber selbst wenn mal eine Nacht tatsächlich -25 Grad wäre, würde die Batterie wohl trotzdem durch ihre geschützte Einbauposition noch etwas wärmer bleiben.

Beim P1 war in der Anleitung beschrieben, das bei sehr großer Kälte u.U. Ready zunächst blinkt und man dann auf Dauerlicht warten muß. Hatte das auch tatsächlich einmal erlebt. Muß 2009 gewesen sein, da hatte ich ne Woche frei und der Wagen stand bei 2-Stellig Minus draußen. Waren aber vielleicht 5 Sekunden. Tatsächlich "blinkte" Ready mit sehr hoher Frequenz, wärend der ICE direkt startete und sofort Pfeile zur Batterie gingen. Dann ging Ready aber unmittelbar auf Dauerlicht über und es machte Piep. Sonst war das mehr oder weniger Gleichzeitig, der P1 springt ja immer gleich an auf Schlüsseldreh.

Heute hatte ich was witziges in der Firma. Ein Wagen sprang trotz ziemlich neuer Batterie nicht mehr an... An der ausgebauten Batterie, war festzustellen, die Batterie war seitlich aufgebläht, hatte richtig dicke Backen. Diagnose: Eingefrohren!  :icon_doh: Tatsächlich hängt der Gefrierpunkt vom Batteriewasser bei Bleibatterien vom Ladezustand ab. Hier hatte die Standheizung wohl soweit genuckelt, das die Rechnung nicht mehr aufging. Werde morgen mal einen Ladeversuch machen mit unserm neuen 70 Ampere Ladegerät, möchte aber nicht wissen wie verbogen nun das Innenleben ist... Zumindest das Gehäuse war zum Feierabend soweit wieder gerade. Die Batterie aber immer noch eiskalt, nach über 4 Stunden stehen im beheiztem Raum!

Frostfreie Grüße,
Thomas.


Re: EV-Modus im Winter

Antwort Nr. 59
Heute nur -6°C und der HSD verhält sich nahezu normal - zwar anfangs kein EV möglich, aber nach wenigen hundert Metern fährt der Wagen (auch ohne Aufheizen des Innenraums) rein elektrisch, aber auch hier wird EV verweigert - also scheint wohl die kritische Temperatur im Bereich unterhalb der -10°C zu liegen.

Eine andere allgemeine Beobachtung noch:
Heute schneite es massiv und mit dem sanften elektrischen Anfahren im frischen Schnee war ich besser am Start als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, welche es mit durchdrehenden Rädern und brachialer Gewalt (Vollgas) versuchten.

Wenn allerdings die Reifen dann doch den Grip verlieren scheint auch das TRC richtig überfordert - Radeinschlag links und der Wagen fährt geradeaus oder rechts...