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Thema: Motorwärme im Winter (20148-mal gelesen)
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Motorwärme im Winter

Hallo.
Gibt es denn Erfahrungen anderer Piloten, wie man die Motorwärme und somit auch die Wärme im Innenraum etwas stärker anheben kann bei kurzen Strecken. Ich fahre von meinem Haus erstmal 3 km bergab, dann gleite ich auf einer Nebenstrasse nochmals 6 km bis zum Supermarkt, sehr erfreulich wenn dann 0,0 l. Verbrauch steht. Nicht so erfreulich ist aber die Inneraumwärme. selbst wenn ich die Temperatur auf "HI" stelle, geht der Motor spätestens beim zweiten Digit des Auris aus. Ich möchte es aber doch, zumindest hin und wieder, kuschelig warm haben.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass jemand schrieb, er würde die Front mit "Rohrverkleidungen" abdichten, dummerweise hab ich seit gestern gesucht und finde dies nicht mehr. Gibts denn Hilfen wie man die Temperatur etwas anheben kann im Winter? Vieleicht kann man ja auch BIlder zusenden, gerade bei so kurzstrecken zum einkaufen oder in der Stadt lobe ich mir die elektrische Fahrt, aber der Motor kühlt nunmal aus.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 1
Ich kenne das Problem auch, auf dem Weg zur Arbeit komme ich bei unter 5 Grad Aussentemeperatur nicht über 2 Balken raus, und das auch nur wenn ich die Heizung aus habe.
Etwas besser wird es wenn der Power Modus an ist. Somit geht der Verbrenner später aus. Allerdings ist das für den Verbrauch nicht zuträglich.
Also für Tipps währe ich auch dankbar.
Gruß
Frank

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 2
Kuschelig warm?
Standheizung!!! :icon_blush-pfeif2:

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 3
Oder ein Engine Block Heater.
Ein elektrischer Vorwärmer der allerdings auch immer ein Steckdose braucht.


Vielleicht auch ein Heizlüfter fürs Auto , braucht aber auch ne Steckdose ...


Mit der Standheizung ist man am flexibelsten.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 4
Mit der Standheizung ist man am flexibelsten.


Oder Rückwärts fahren, da kommt die Zugluft nicht so dran :icon_doh:

...etwas was natürlich kein Sprit braucht :-/

Ne, mal im ernst, so elektrische Klappen wären was cooles, aber bis es die gibt...ok, vergessen wir das. Dachte eher daran, ob nicht andere sich vieleicht so etwas wie Styropor vorne rein gemacht haben, nur wird mir das ziemlich davon flattern wenn ich schneller fahre.


Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 5



Mit der Standheizung ist man am flexibelsten.

...allerdings braucht man damit auch viele folgende Fahr-Kilometer, um die Batterie wieder zu laden.

Am besten, du läßt die Jacke und Handschuhe an, das ist auch am ökologischten! ;)

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 6
Man sollte die Heizung nicht im Automatikmodus laufen lassen, denn der Lüfter sollte von Anfang an mitlaufen.

Sonst dauert ewig bis das auto auf Kurzstrecke warm wird.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 7

...allerdings braucht man damit auch viele folgende Fahr-Kilometer, um die Batterie wieder zu laden.




Bei der anfälligen und anscheinend immer noch zu kleinen Prius Batterie mit Sicherheit.
Ich würde wohl eine zweite einbauen, mit Batterieweiche auf Halbleiterbasis.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 8

Ne, mal im ernst, so elektrische Klappen wären was cooles, aber bis es die gibt...ok, vergessen wir das.


Wieso denn? Ford baut sich automatisch schließende Kühlergrilllamellen in aktuelle Modelle ein. Und ich glaube, bei BMW gibts das auch.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 9
MW gibt es bei "Priusfreunde" einen oder mehrere Threads zum Thema.
Da wird die Kühlluft-Zufuhr durch Teil- oder Vollabdeckung vermieden. Scheint recht erfolgreich zu sein.
Habe aber keinerlei Erfahrung damit ...

Gruß!
JoAHa

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 10

...allerdings braucht man damit auch viele folgende Fahr-Kilometer, um die Batterie wieder zu laden.

Am besten, du läßt die Jacke und Handschuhe an, das ist auch am ökologischten! ;)


Das mache ich doch immer, dennoch währe es nicht schlecht wenn man etwas warme luft hätte um die Scheiben frei zu halten.

Gruß
Frank


Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 12
Hallo,

so eine Kühlerjalousie ist extrem effizient, ich hab eine im Wartburg... Die ist so effizient, das die Motortemperatur bei Plus-Temperaturen irgendwann ins Rote wandert, wenn man vergisst sie wieder zu öffnen.  ;D Aber sowas sollte sich im Jahre 2012 automatisch lösen lassen, und das auch zuverlässig!

Früher gab es für viele Wagen doch vom Werk aus passende Kühlerisolierungen. Sehr gut sind mir von Mercedes noch die in Erinnerung, die genau vor den Chromgrill passten. Sowas wäre mal cool von Toyota. Irgendwelche Pappen vor den Kühler zu fummeln ist doch nicht so einfach. Ich glaub beim Prius könnten selbst jetzt bei 7-8 Grad die Hälfte der Kühlerfläche abgeklebt sein ohne das der je auch nur in die Nähe einer Überhitzung kommt.

Gerade für den Prius sehr sinvoll wäre aber auch ein PTC-Heizelement für die Gebläseluft. Man hätte vom Start weg schon eine leichte Wärme und sowieso läuft der Motor ja die ganze Zeit. So würde er statt völlig sinnlos zu tuckern den Strom fürs Heizelement erzeugen und wenn der Heizungsbedarf durchs Kühlwasser sinkt, kommt automatisch auch schnell Temperatur in den Motor.

Ich hab das mal ausprobiert, solange die Heizung auf volle Pulle läuft, kommt der im Stadtverkehr nie auf Temperatur, selbst nach längerer Fahrt kommt es sogar noch vor, das der Verbrenner wieder anspringt um die Heizung zu versorgen. Schalte ich jedoch die Heizung ab, komme ich auch zum S3/S4 Übergang in angemessener Zeit, selbst wenns kalt draußen ist.

Und beim P2 macht es überhaupt keinen Sinn, das Gebläse manuell zuzuschalten. Im Automatikbetrieb läuft es bei mir zwar erst nach 3-4 Minuten Fahrt an, allerdings ist zu dem Zeitpunkt auch erst eine minimale Erwärmung da. Erzwinge ich vorher den Lauf, blase ich mir dagegen eiskalte Luft ins Auto und es dauert im Grunde länger bis eine minimale Wärme einkehrt. Das merke ich immer wenn ich bei Regen nass einsteige und doch sofort Luft brauche um die Scheibe freizuhalten.

Gruß,
Thomas.

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 13

Hallo.
Gibt es denn Erfahrungen anderer Piloten, wie man die Motorwärme und somit auch die Wärme im Innenraum etwas stärker anheben kann bei kurzen Strecken. Ich fahre von meinem Haus erstmal 3 km bergab, dann gleite ich auf einer Nebenstrasse nochmals 6 km bis zum Supermarkt, sehr erfreulich wenn dann 0,0 l. Verbrauch steht. Nicht so erfreulich ist aber die Inneraumwärme. selbst wenn ich die Temperatur auf "HI" stelle, geht der Motor spätestens beim zweiten Digit des Auris aus. Ich möchte es aber doch, zumindest hin und wieder, kuschelig warm haben.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass jemand schrieb, er würde die Front mit "Rohrverkleidungen" abdichten, dummerweise hab ich seit gestern gesucht und finde dies nicht mehr. Gibts denn Hilfen wie man die Temperatur etwas anheben kann im Winter? Vieleicht kann man ja auch BIlder zusenden, gerade bei so kurzstrecken zum einkaufen oder in der Stadt lobe ich mir die elektrische Fahrt, aber der Motor kühlt nunmal aus.


Bei mir sieht das so aus:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=120878&limit=15&limitstart=30#121345

Gruß Gerd

Re: Motorwärme im Winter

Antwort Nr. 14
das ist es was ich wissen wollte...ich werde mal in den baumarkt fahren und mal nachschaun was es so gibt. kann man bequem im sommer wieder abziehen, zur notz 2-3 kabelbinder dazu. mal sehen.