Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 720 – 29. November 2016, 10:51 @frontloopTestbericht als Gedicht, die Idee gefällt mir. So könnte das dann aussehen. Ich fahre einen Honda Jazz,den Spritverbrauch ich fast täglich mess.Das Fahren mit ihm macht richtig Spaß,da geb ich auch mal etwas Gas.Doch halt, der Wagen ist ja ein Hybrid,die ruhige Gangart hat er lieb.So spart er richtig ordentlich Sprit,mein Portomonnaie bleibt dann richtig dick.Besonders mag ich mein CVT,zu anderen Getrieben sag ich lieber nee.Damit gleite ich sanft durch den Verkehr,die anderen sind schneller, dafür ruckelt es mehr.Die Werkstatt sieht meinen Wagen nur zur Inspektion,manch anderer Fahrer wünscht sich das schon.Mein kleiner Japaner ist ein wahrer Freudenspender,geht mir nicht ständig auf den Sender.So fahre ich ihn einfach weiter,bleibe stets frohgelaunt und heiter. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. November 2016, 10:58 von hungryeinstein 2 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 721 – 30. November 2016, 14:19 @Andi_mit_i Juhuuu, Du hast ja nun schon über 90.000 km runter. Bei Dir und Deinem Wagen alles okay? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 722 – 01. Dezember 2016, 12:41 Da ich mit meinem Civic so viel Pech hatte, habe ich für den Jazz eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Nun bin ich aber über einen speziellen Satz gestolpert:"Die Laufzeit beträgt 24 Monate und beginnt mit Ablauf der werkseitigen Honda-Garantie."Die Hybridkomponenten sind bei der Zusatzversicherung explizit mit erwähnt. Das das Hybridsystem bei Honda 5 Jahre reguläre Garantie hat und der Rest des Wagens nur 3 Jahre, müsste das Hybridsystem über die Zusatzversicherung 7 Jahre lang versichert sein.Ansonsten wäre es ja blödsinnig eine Versicherungsleistung aufzuzählen, die in der Praxis gar nicht abrufbar ist.Ich bin aus einem Grunde sehr skeptisch, hinter der Versicherung steckt die Allianz, nicht gerade eine Versicherung, die mein Vertrauen genießt.Hat noch jemand diese Zusatzversicherung und diese vielleicht sogar schon mal in Anspruch genommen? Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 723 – 01. Dezember 2016, 12:44 Zitat von: hungryeinstein – am 01. Dezember 2016, 12:41Das das Hybridsystem bei Honda 5 Jahre reguläre Garantie hat und der Rest des Wagens nur 3 Jahre, müsste das Hybridsystem über die Zusatzversicherung 7 Jahre lang versichert sein.Rein theoretisch lese ich das so:Hybridsystem: 5 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Anschlussgarantie = 7 Jahre.Rest: 3 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Anschlussgarantie = 5 Jahre.Kann mich aber auch täuschen. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 724 – 01. Dezember 2016, 12:49 So lese ich das auch. Aber so ist es mir damals nicht erklärt worden. Da hieß es mit Zusatzversicherung 5 Jahre auf alles.Nun ja, will ich mal hoffen, dass ich die nicht weiter brauche. Sollte da doch was kaputt gehen vor Ablauf der sieben Jahre werde ich mein Glück versuchen, bei Ablehnung mit Hilfe eines Anwalts (ich bin ja auch ohne Allianz gut versichert. ) Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 725 – 01. Dezember 2016, 15:54 8 Jahre / 160.000 km Garantie auf das Hybridsystem beim 2013-ner Insight sind es schon von Hause aus.Hatte ich beim Hondahändler extra klären lassen ...Zwischendurch waren es kurz nur die 5 Jahre.Von 2010 bis 2012 ungefähr. Wenn Dein Honda Jazz da rein fällt ist es natürlich etwas Pech.Aber: Wird eh nichts kaputt gehen Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 726 – 01. Dezember 2016, 16:27 Nicht nur zwischendurch, die acht Jahre wurden abgeschafft und auch nicht mehr eingeführt, bis 2015 die letzten Hybriden bei Honda von der Bildfläche verschwanden.Du bist sehr optimistisch...bei mir war ja schon was kaputt. Der Akku, der mich außerhalb der Garantie rund 3.000 € gekostet hätte. Aber ich denke auch, dass ich jetzt Ruhe habe. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 727 – 01. Dezember 2016, 16:55 Zitat von: hungryeinstein – am 01. Dezember 2016, 16:27Zitat gelöscht, steht ja schon eins drüber Ja leider in Europa, in Asien und USA verkaufen Sie Hybriden wie geschnitten Brot, aber eben mit bis zu 200 Ps im Civic und Accord und kombiniert mit grösseren Benzinern. Quote Selected Zuletzt geändert: 01. Dezember 2016, 17:01 von hungryeinstein
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 728 – 01. Dezember 2016, 23:48 Zitat von: hungryeinstein – am 30. November 2016, 14:19@Andi_mit_i Juhuuu, Du hast ja nun schon über 90.000 km runter. Bei Dir und Deinem Wagen alles okay? Danke der Nachfrage. Dass man nichts von meinem Wagen hört liegt einfach daran dass er problemlos läuft Gibt einfach nichts was bemerkenswert wäre. Der Verbrauch geht durch die niedrigeren Temperaturen wieder auf um die 5 L/100km und meine Standheizung taut mir in der früh bequem das Eis von der Scheibe. Die hinteren Scheibenbremsen habe ich auch über den Sommer etwas rostfreier bekommen indem ich die immer wieder (natürlich nur kontroliert) freischleife. Durch viele Bergtouren und Fahrten in die Berge sind auch die vorderen Bremsen wieder komplett sauber geschliffen.Der einzige Defekt sind nach wie vor einige Lämpchen der Integralbeleuchtung in der Instrumentenkonsole. Die Schalterreihe für Umluft, Defrost, usw. leuchtet nicht. Aber da ich die Knöpfe gut kenne stört es mich nicht. Die Beleuchtung der Schalthebelbeschriftung ist mal an, mal aus. Aber auch egal. Seit ich den Eco-Modus nicht mehr nutze (nach Deinen Beiträgen und Erfahrungen) ist auch das Fahren mit Tempomat auf Autobahnen sehr angenehm, so hält das Auto praktisch immer die Geschwindigkeit.Die Eishockeysaison hat auch wieder begonnen und da zeigt sich einfach was für ein Packesel der Jazz ist. Zu dritt samt Ausrüstung und Schläger ist mit halb umgeklappter Rückband völlig unproblematisch. Da wird's bei anderen Kombis mit deutlich größeren Außenmaßen teilweise schon ziemlich eng. In 1-2 Monaten ist die nächste Wartung, momentan wird eine B-Wartung angekündigt. Die Distanz bis dahin ist über die vergangenen über 10000 km auch nicht kleiner geworden. Also alles schön entspannt und im grünen Bereich. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 729 – 02. Dezember 2016, 06:50 Hört sich alles prima an. Bis auf die Lämpchen halt.Wollte auch mal schauen, ob man die ganzen Blenden leicht ab bekommt und dann ggf. gegen LED tauschen. Aber bisher gab es bei mir keine Ausfälle. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 730 – 30. Dezember 2016, 12:38 IMAnuelle und ich verabschieden uns für 2016 und wünschen allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.Ohne Wehwehchen und mit frischem Sprit aus dem Jahre 2016 rollen wir gemeinsam in das neue Jahr und werden dort hoffentlich genauso viel Spaß haben wie bisher.Bis dann. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 731 – 30. Dezember 2016, 15:07 Aber IMAnuelle sollte nicht rutschen! Ansonsten danke und ebenso die besten Wünsche für 2017!Gruß!JoAHa Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 732 – 06. Januar 2017, 07:10 Der Winter ist da, zumindest von der Temperatur her. Heute morgen -10 Grad.Wieder fand ich es einfach schön, wie der Benziner spontan von der E-Maschine geweckt wurde, das kann mich immer wieder begeistern. Aber man merkt dem Motor die Laufleistung von 62.000 km mittlerweile ein wenig an. Während er im Neuzustand quasi sofort in einen fast lautlosen Leerlauf verfiel, hört man ihn direkt nach dem Anlassen nun doch erst mal leise tackern. Das verliert sich dann aber nach kurzer Laufzeit, etwas brummiger als früher ist er aber meiner Meinung nach dann trotzdem. Nun ja, bei 120.000 km steht die Ventilspielkontrolle an, danach sollte es wieder ruhiger werden.Bei zweistelligen Minusgraden spürt man dann auch die Nachteile der Anfahrkupplung. Sanftes und ruckfreies Anfahren geht dann nicht mehr, eine Kriechneigung ist nur noch sehr schwach vorhanden. Beim Gasgeben setzt sich der Wagen immer mit einem kleinen Ruck in Bewegung. Das lässt erst nach einigen Kilometern nach. Dafür gibt sich der Antrieb beim Fahren sanfter. Das liegt aber nur an der zurückgefahrenen E-Unterstützung. Auch das gibt sich nach einigen Kilometern.Sehr positiv war ich aber davon überascht, dass es im Wagen ansonsten absolut ruhig war, kein Schnarren, kein Klappern. Das macht der Wagen sonst bei Kälte eigentlich schon ein bißchen. Heute nicht. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 733 – 06. Januar 2017, 07:25 Dann war es wohl so kalt, dass alles festgefroren war. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 734 – 07. Januar 2017, 00:51 Hab gerade auch meine neuen Minusrekorde mit dem Auto aufgestellt. Südlich von München hat es zwischen den schneebedeckten Wiesen unter klaren Mondhimmel bis -22°C gehabt!Als ich gerade den Beitrag von @hungryeinstein gelesen habe ist mir auch eingefallen wie problemlos das Auto unter -10°C anspringt. Zweimal hatte ich vorher die Standheizung laufen das war es logischerweise ein Warmstart, aber zweimal habe ich kalt gestartet. Und im Gegensatz zum erbärmlichen Gejammere herkömmlicher Autos ist das schon eine tolle Sache wenn der Motor sofort voll da ist und rund läuft.Mir ist heute auch aufgefallen dass die Heizung nicht unbedingt für Temperaturen unter -15°C entwickelt wurde. Sie heizt zwar noch ordentlich aber man schafft es nicht mehr die Heizung so heiß zu bekommen dass man sie zurückdrehen muss. Ich habe das bemerkt nachdem ich bei -20°C losgefahren bin und die Heizung ziemlich stark aufgedreht auf mich blasen ließ. Das hat gerade so gereicht dass ich nicht frieren musste. Als ich dann den Mittleren Ring in München gefahren bin ging die Temperatur "hoch" auf -13°C. Auf einmal wurde mir die Heizung dann zu heiß und ich musste auf die niedrigste Stufe zurückregeln um das noch an den Händen auszuhalten. Ab -16°C musste ich sie danach wieder aufdrehen.Ebenfalls fangen unter -15°C die Scheiben an von innen zuzufrieren. Da muss man dann aktiv die Lüftung darauf richten damit es wieder zurückgeht. Ist halt dann wieder für das Fahren etwas unangenehm, weil man selber dann wieder etwas frieren musst. Hab dann alle paar Minuten mal die Lüftung auf die Scheiben gerichtet und dann wieder auf mich, dann ging es. Leider gibt es ja keine Einstellung in der sowohl die Frontscheibe Luft abbekommt als auch durch alle Düsen die auf einen gerichtet sind.Groß Knarzen oder Knirschen habe ich bei den Temperaturen im Innenraum auch nicht feststellen können.Bei diesen Temperaturen bin ich auch dankbar über die Innenabdeckung des Panoramadachs. Das isoliert dann doch etwas besser den Innenraum vor der Kälte außen.Jedenfalls bin ich froh dass ich mir vor 2 Jahren die Standheizung einbauen hab lassen. Diesen Winter leistet sich gute Dienst und das schon viele Male seit November.Dass der EV-Mode bei -19°C auch noch funktioniert habe ich heute auch feststellen können (Foto unten) Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2017, 00:54 von Andi_mit_i 1 Likes