Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 60 – 20. Januar 2012, 16:05 Hallo,Hier noch ein paar Daten bezüglich des Antriebssystems.Die Systemspannung beträgt 520 V Quelle: die Pressemappe des Japanischen Aqua. Obwohl in Japanisch gibt es hier interessante Bilder die selbsterklärend sind. Der Link der funktioniert befindet sich in #10 dieser Thread[http://priuschat.com/forums/prius-c-main-forum/101569-official-jdm-aqua-prius-c-press-information.html[/url]Ken@Japan hat im Priuschat Forum Bericht #216 die Gesamtübersetzung der Prius 2 und 3 mit dem des Aqua/Prius C/Yaris Hybrid verglichen:http://priuschat.com/forums/prius-c-main-forum/92689-prius-c-concept-22.htmlNHW20 = Prius IIZVW30 = Prius IIINHP10 = Aqua/Prius c/Yaris HybridZitatThe final drive ratio of JP Aqua (model number NHP10) is 3.190.This number seems a high-geared configuration same as Gen3 Prius (ZVW30).Following is some comparison table how the engine torque applies at tires.some formula...ring gear torque = engine torque X 72%drive torque = ring gear torque X final drive ratiotire drive force = drive torque / tire radiusdrive force ratio = tire drive force / curb weightThe JP Aqua has higher final drive gears than the Gen2 (NHW20), so I believe the engine rpm is lower than Gen2 at highway cruising.Ken@JapanDa sieht man dass der Yaris ganz anders ausgelegt ist als der Prius 2, und das könnte Vorteile haben auf der Autobahn, wo er wahrscheinlich bei gleicher Geschwindigkeit weniger RPM dreht und wahrscheinlich leiser ist, vorausgesetzt Toyota hat nicht bei der Geräuschdämpfung gespart.Jan Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Januar 2012, 16:28 von Mister MMT
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 61 – 21. Januar 2012, 10:12 Zitat von: Mister MMT – am 20. Januar 2012, 15:46Hallo Klaus,Dafür ist es noch zu früh. Ich habe schon den Auris HSD und den Prius II gefahren. Fest steht dass ich gerne mit Beiden fahren würde und mein Fahrprofil und -Stil passen. Ich kaufe aber in der Regel nur jung Gebrauchten. Ich bin aber nur noch drei Jahre von der Pensionierung entfernt, und werde daher mit einem Kleinwagen zufrieden sein. Ich werde den Yaris Probe fahren. Für mich sind Fahrkomfort (Federung und Fahrgeräusche) genau so wichtig wie der Verbrauch. Automatik fahre ich schon seit über 20 Jahre. Ich kann mir aber sehr wohl ein gebrauchter PII vorstellen. Das Auto ist einfach genial....JanWow! Ziemliches Lob für den PII!Ernsthaft, Jan, bezüglich "Fahrkomfort (Federung und Fahrgeräusche)" sind manche User anderer Meinung. Aus meiner Sicht sind Federung und Fahrgeräusche deutlich schlechter als zuvor im Opel Astra -der kein günstiges Basismodell war. Anfangs monierte ich die recht schwammige und unpräzise Lenkung. Inzwischen weiß ich, das es hauptsächlich an den Winterreifen lag. Aber relativ laut finde ich das Fahrwerk schon, z.B. beim überfahren eines etwas aus der Straße ragenden Kanaldeckels.Danke wiederum für die Infos. Ich halte den Yaris HSD auch für interessant. Obwohl ich noch gut achtmal so lange arbeiten muß.. Für 1-2 Personen reicht so ein Auto meistens, auch bei Großeinkäufen oder viel Gepäck. Meine Freundin fährt ja noch den Fiat Punto Speedgear. Sehr angenehm, wie wendig der Wagen ist und wie viele Parkplätze man plötzlich in Innenstädten findet. Der Yaris HSD könnte diese Vorzüge mit denen des HSD kombiniert zu meinem idealen Auto machen!Ich bin mal gespannt, wie sich der Yaris in der Praxis macht! Der Wählhebel der Automatik ist ja schon "komisch". Bezüglich Design und Ausstattung würde es mir schon leichter fallen, auf einen Prius III umzusteigen. @ "Die Systemspannung beträgt 520 V"Verstehe ich das Bild richtig: die 520V sind die Inverterspannung und die 144V die Akkuspannung?LGKlaus Quote Selected
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 62 – 21. Januar 2012, 16:22 Zitat von: KSR1 – am 21. Januar 2012, 10:12Wow! Ziemliches Lob für den PII!Ernsthaft, Jan, bezüglich "Fahrkomfort (Federung und Fahrgeräusche)" sind manche User anderer Meinung. Aus meiner Sicht sind Federung und Fahrgeräusche deutlich schlechter als zuvor im Opel Astra -der kein günstiges Basismodell war. Anfangs monierte ich die recht schwammige und unpräzise Lenkung. Inzwischen weiß ich, das es hauptsächlich an den Winterreifen lag. Aber relativ laut finde ich das Fahrwerk schon, z.B. beim überfahren eines etwas aus der Straße ragenden Kanaldeckels.Hallo Klaus,diese Meinungen sind mir bekannt. Die Platform des P2 ist natürlich in die Jahre gekommen. Ich warte ab was ein ausführlicher Test des Yaris Hybrid hergibt. Ich fahre ein 2004er Avensis Kombi 1,8 l mit Automatik, umgebaut auf LPG http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=87694. Ich habe Ihn gebraucht gekauft und sofort umbauen lassen. Seitdem bin ich fast 80000 km problemlos gefahren und peile weitere 80000 an. Die Kosten sind schon seit einem Jahr draus und ich fahre so billig und bequem wie mit einem Prius. Ein Yaris Hybrid würde unsere alte Dame, den 1996er Picnic 2,0 l Automatik ersetzen. Meine Frau fährt damit in die Arbeit. Den Picnic behalten wir für meine Tochter. Wie Du siehst, ich fahre gut mit Toyota und denke nicht daran die Marke zu wechseln.ZitatDer Wählhebel der Automatik ist ja schon "komisch". Bezüglich Design und Ausstattung würde es mir schon leichter fallen, auf einen Prius III umzusteigenDiese Position ist aus meiner Erfahrung sehr bequem wenn man die Mittelarmlehne benutzt.ZitatVerstehe ich das Bild richtig: die 520V sind die Inverterspannung und die 144V die Akkuspannung?Das ist korrekt. 144 V weil 20 Module von 7,2 V. Sind die 520 V nicht etwas höher als beim HSD vom P3 in normal und Eco Betrieb (500 V hatte ich verstanden). Quote Selected
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 63 – 21. Januar 2012, 19:48 Zitat@ "Die Systemspannung beträgt 520 V"Verstehe ich das Bild richtig: die 520V sind die Inverterspannung und die 144V die Akkuspannung?Die Unterschiede in den beiden Spannungen ( Akkuspannung / Inverterspannung ) resulitieren aus dem Einsatz eines sog. buck / boost Convertersseit dem Prius 2edit : link korrektur vorgenommen Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Januar 2012, 08:27 von Sly
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 64 – 23. Januar 2012, 18:08 Moin da,Mein freundlicher Toyota/Lexus-Verkäufer hat mich eben mitgeteilt, das ab den kommenden Samstag und für weitere 2 Wochen sowohl der Lexus GS450h (sabber, sabber, sabber) als der Grand Prius (so heißt der Minivan auf "Toyota BeLux'isch") und der Yaris HSD Concept in die Ausstellung stehen werden.Die Akkus der Nokia N8 werden geladen, und es gibt ein gewisses Risiko, das ich bald erst einen neuen Eintrag unter "Zuletzt gekauft" (und danach hier) schreiben muß . Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Januar 2012, 18:10 von krouebi
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 65 – 23. Januar 2012, 18:51 Zitat von: Sly – am 21. Januar 2012, 19:48Die Unterschiede in den beiden Spannungen ( Akkuspannung / Inverterspannung ) resulitieren aus dem Einsatz eines sog. buck / boost Convertersseit dem Prius 2Den Begriff hatte ich von Dir schonmal gelesen, danke. Der Link bedarf der Revision. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Januar 2012, 18:53 von KSR1
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 66 – 08. Februar 2012, 11:25 Hallo,Wie angekündigt hat Toyota USA die Presse Mappe für den Prius c bereitgestellt.http://www.scribd.com/Danny1702/d/80880308-Prius-c-Press-ReleaseEs gibt interessante Details mit Bezug auf Änderungen die das HSD System insgesamt leichter und kompakter machen. Die Innenausstattung ist nicht leicht vergleichbar. Der Yaris wird immer mit automatische Bi-Zone Klimaanlage und Touch Monitor ausgestattet.Die Geräuschedämmung könnte leichter sein, weil ich kein Hinweis auf eine dickere Frontscheibe, wie beim Yaris bekannt, gefunden habe.Der Verbrauch ist wie schon bekannt vergleichbar oder leicht besser als ein Auris HSD. Es gilt abzuwarten wie sich dass in Europa ergibt.Es gibt auch ein Link nach eine Powerpoint Presentation die momentan sehr schlecht abrufbar ist.http://priuschat.com/forums/prius-c-main-forum/103164-2012-toyota-prius-c-press-release.html#post1465485Gute Lektüre wünsche ich euch.Jan Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Februar 2012, 15:58 von Mister MMT
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 67 – 08. Februar 2012, 14:52 Zitat von: Mister MMT – am 08. Februar 2012, 11:25Es gibt interessante Details mit Bezug auf Änderungen die das HSD System insgesamt leichter und kompakter machen. Habe das jetzt auch gelesen die Woche das der Yaris Akku bis zu 20% leichter werden soll beim HSD System was ja für eine Lithium ion Akku hindeutet. Quote Selected
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 68 – 08. Februar 2012, 15:55 Zitat von: Tekpoint – am 08. Februar 2012, 14:52Habe das jetzt auch gelesen die Woche das der Yaris Akku bis zu 20% leichter werden soll beim HSD System was ja für eine Lithium ion Akku hindeutet.Nein, eine leichtere Nickel-Metall Batterie!ZitatThe Prius c’ s hybrid system includes a 144-volt nickel-metal hydride battery pack that weighs 67.2 lbs. compared to the 201-volt battery in the midsize Prius that weighs91 lbs. This battery positioning places mass near the middle of the Prius c ’s shorter wheelbase (100.4 inches), improving the vehicle’s center of gravity to benefit stability and handling. The battery pack itself is comprised of 20 battery modules connected in series with each module containing six cells (total of 120 cells vs. 168 cells in Prius). Quote Selected
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 69 – 08. Februar 2012, 17:34 heute ist viel los in den USA, weil der Prius c jetzt offiziell loslegt. Hier ein Link zu einem sehr interessanten Video mit ausführlichen technischen Erklärungen, alles vom Prius Chat Forumhttp://priuschat.com/forums/prius-c-main-forum/103169-video-watch-full-prius-c-press-technical-presentation.html#post1465609.Toyota Prius c Technical Presentation - Dave Lee w/ Q&AJan noch mehr ??! Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Februar 2012, 17:48 von Mister MMT
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 70 – 29. Februar 2012, 10:56 Neue Bilder in HD. Klicken zum Vergrössern!Das Panoramadach ist wirklich nett. Ich sass gestern mal in einem "normalen" Yaris Executive. Nicht schlecht. Der Hybrid könnte noch ein Tick wertiger sein, auch durch die "Hybridblau" beleuchteten Instrumente und Panels.Jan Jorin hat den Code zum ersten Bild korrigiert. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Februar 2012, 11:43 von Jorin
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 71 – 29. Februar 2012, 11:30 Danke für die neuen Bilder.Den Energiefluss würde ich gerne in Aktion sehen, sieht mir um den Antriebsstrang etwas zugesetzt aus.Wenn ich jetzt den Yaris HSD mit den Prius C vergleiche von Innenraum her würde ich schon fast eher den Prius C in Europa auch haben wollen. Als Ersatz finde ich jetzt den Yaris für den Prius C etwas zu einfach aufgebaut. Quote Selected
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 72 – 29. Februar 2012, 11:45 Dafür haben wir doch den Auris, der den Kompaktwagenmarkt mit HSD besetzt. Quote Selected
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 73 – 29. Februar 2012, 12:10 Zitat von: Tekpoint – am 29. Februar 2012, 11:30 Wenn ich jetzt den Yaris HSD mit den Prius C vergleiche von Innenraum her würde ich schon fast eher den Prius C in Europa auch haben wollen. Als Ersatz finde ich jetzt den Yaris für den Prius C etwas zu einfach aufgebaut.Der Prius c ist auf die etwas längere (4 cm mehr Radstand) Platform des Verso S aufgebaut, ist aber 5 cm tiefer als der Yaris. Der Knie- und Kopfraum is für grosse Passagiere eher eng, wie Du in diesem Video sehen kannst. Der Kofferraum ist deutlich länger. Das kann ich sagen weil ich gestern den Yaris angeschaut habe. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Februar 2012, 12:15 von Mister MMT
Re: Foto und technische Daten Antwort Nr. 74 – 29. Februar 2012, 12:19 Auf Heise Auto entdeckt ein Artikel über das Hybrid System des Yaris :Zitat Kleine Evolution: Der Antrieb des Toyota Yaris Hybrid Der Toyota Yaris Hybrid bietet bewährte Hybridtechnik – eben eine Nummer kleiner Quelle : Heise Autos Quote Selected