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Umfrage

Würdet Ihr freiwillig mit Eurem Prius/Auris/Lexus Hybrid VOR einem LKW auf der Autobahn herschleichen?

Ich fahre immer so wie es mir passt!
Ich würde selbstverständlich den Windschatten hinter dem LKW ausnutzen!
Ich fahre immer schneller als die LKWs!
Thema: Prius als LKW Bremse? (4245-mal gelesen)
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Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 15
Die Umfrage ist gut, nur die Optionen scheinen mir zu allgemein... :-[
Ich selbst würde alle 3 Möglichkeiten ankreuzen, aber es geht leider nicht.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 16
Nein,

ich mag nicht an den Brummis rummäkeln, auch wenn ich mir manchmal denke, dass das eine oder andere Elefantenrennen unnötig ist, oder das Tacho 70 in ner 60-er Baustelle (zumindest, wenn dort gearbeitet wird) wirklich genug sind, oder auch mal Sorgen um meine Rücklichter habe, ich kann die jungs verstehen, sie haben kaum einhaltbare Termine, nicht einhaltbare Vorschriften (Ruhezeiten...wie denn bei zu wenig Parkplätzen?), selbst laden und entladen müssen, ständig Ziel des Frusts der Autofahrer, zu groß in der Ortschaft, mit teilweise mangelhaftem material ausgestattet... und letztendlich, sie fahren nicht zu ihrem Vergnügen, sondern zum Broterwerb, wirklich tauschen möcht ich mit ihnen nicht. Mit diesen Gedanken fällt es mir leichter, mal vom Gas zu gehen, und mir ein Elefantenrennen live anzusehen, oder auch mal auf ungstörte Fahrt zu verzichten, auch wenn ich im Recht wäre, oder auch einmal mit einem kleinen Lächeln auf einen Fahrfehler zu reagieren, statt mit dem berühmten Vogel.

Gruß Christian

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 17

na na! Die LKWs fahren echte 89km/h (lt. PRIUS-Tacho ca. 96) ...
Gruß Ulli

Genau das ist auch meine Erfahrung nach ein paar 1.000km mit Lkw-Geschwindigkeit auf der (deutschen) AB. 96 Tacho, 89 nach ScanGauge. Die Fälle, daß einer schneller war kann ich an den Fingern abzählen.

... auf der Landstrasse bewege ich mich am liebsten zwischen 80 und 90 (für LKWs bin ich somit kein Hindernis, da diese dort nur 60 fahren dürfen) ...
Sarkastischer Gruß
Lars

Ist das so? Nach keinem Wissensstad gilt das nur für Lastzüge. Also Lkw+Anhänger. Die meisten sind aber entweder Lkw oder Zugmaschinen mit Auflieger. Lkw+Anhänger sehe ich eher selten.

LG
Klaus

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 18

Ist das so? Nach keinem Wissensstad gilt das nur für Lastzüge. Also Lkw+Anhänger. Die meisten sind aber entweder Lkw oder Zugmaschinen mit Auflieger. Lkw+Anhänger sehe ich eher selten.


für LKW mit einer zGM > 7,5to und Züge (LKW oder Zugmaschinen mit Anhänger und Sattelzüge) gilt ausserorts 60kmh, Ausnahme Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit mehr als einer Fahrspur je Fahrtrichtung oder baulicher Trennung der Fahrspuren, dann gilt 80kmh.

Gruß Ulli

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 19
 ::) Hui, da ist man mal kurz weg und darf sich schon 2 Seiten voller posts ansehen.

Der Prius ist so langsam gefahren, dass er vom LKW fast geschoben wurde. Der LKW war definitiv im Windschatten des Prius und DAS will was heißen!

Umgekehrt ist es ja ok. Deswegen auch die Option: ich fahre im Windschatten des LKW. Apropos, die Windschleppe der Brummis kann bis zu 200m lang sein! Im Sicherheitsabstand (halber Tachowerte) ist man daher immer noch im windgünstigen Bereich und könnte auch mit ner Schrankwand (Transporter) günstige Verbrauchswerte erzielen. Ich meinte natürlich "im windgünstigen Bereich, bei ausreichend Sicherheitsabstand". ::)

Mein Post hatte nur die Intention eure Meinung zu hören.  :-)
Ich halte mich selbst für einen Autofahrer, der immer versucht mit den anderen Mitzudenken und daher solch ein Verhalten (andere auszubremsen die wenig dagegen machen können) nicht verstehen kann. :-/

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 20

Hallo Mittelblock, was verstehst Du unter "schleichen"? Bei deiner Umfrage kann ich leider nichts ankreuzen, da mir der Unterpunkt: angemessene Fahrweise fehlt. Für mich persönlich bedeutes das: Auch mal 90 fahren, wenn ich niemanden behindere. Ca. 110 fahre ich, auch wenn mich ein Brummifahrer meint schieben zu müssen  :-(


Schleichen heißt, langsamer als der LKW auf einem 130km/h Teilstück der Autobahn zu fahren und so eine gefährliche Situation (Überholmanöver des LKW) zu provozieren. Auf vielen Strecken dürfen nur LKWs nicht überholen und die Fahrer sind dann richtig angenervt von den Verkehrshindernissen vor sich, die eine unangepasste Geschwindigkeit fahren.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,

also ich selbst habe das Problem nicht vom LKW überholt zu werden, da ich so Tacho 130 fahre, darum hab ich 1. gewählt. Ich finde auch, wenn man als Fahrer eines intakten PKW das "Problem" hat vom LKW überholt zu werden, sollte man besser auf die Landstrasse wechseln, die ist besser geeignet mit runtergekurbeltem Fenster die Blümchen auf dem Grünstreifen zu pflücken...

Nur an Tempo 80 -Stellen oder Baustellen mit 60, passiert es schonmal das ein hinter mir liegender LKW aufholt. In diesem Fall versuche ich meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, zumindest bis 15 Km/h schneller als erlaubt. Hier muß man als vorrausschauender Fahrer schließlich bedenken, das LKW-Tachometer völlig anderen Genauigkeitsnormen unterliegen. Dadurch kann es durchaus sein das bei 70 Km/h beim Prius die Nadel beim LKW-Tacho noch unterhalb der 60 ist, was eine Nervosität bei dessem Fahrer durchaus nachvollziehbar macht.

Nichtsdestotrotz gibts genug rücksichtslose LKW-Fahrer. Da wird der Sicherheitsabstand ignoriert, ohne Blick in den Rückspiegel rausgezogen um ein Elefantenrennen zu veranstalten oder es überholen sich gar immer die gleichen LKWs gegenseitig. Der Eine Bergab und Bergauf kommt dann der Konter vom anderen...   :icon_doh:

Dennoch sollte man gerade auf der Autobahn immer versuchen seine Emotionen zurückzuhalten und seine Fahrweise den Bedürftnissen der Sicherheit auszurichten, und dazu zählt neben eigener Rücksichtsvoller Fahrweise genauso auch dazu andere Verkehrsteilnehmer nicht zu provozieren, oder zu Überholmanövern zu animieren, sondern gerade bei engem Verkehr immer dem Kolonnentempo zu folgen. Was ich von Ausbremsmanövern halte werde ich hier mal besser nicht posten... Auch "Petzmanöver" bei der Polizei... Wenn einer seinen 50er Roller auf 90 Km/h getuned hat, soll er doch machen wenn er Spaß dran hat. Was ganz anderes ist natürlich Gefahr im Verzug, wenn jemand betrunken oder irre durch den Verkehr wütet, natürlich würd ich die Polizei anrufen.

Passend dazu, hat einer gestern "Duell" gesehen? Ein Filmklassiker der die Jagt eines offenbar irren LKW-Fahrers auf einen heimreisenden Vertreter zum Inhalt hat. Kult.  ;D

allseits unfallfreie Grüße,
Thomas.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 22

In diesem Fall versuche ich meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, zumindest bis 15 Km/h schneller als erlaubt. Hier muß man als vorrausschauender Fahrer schließlich bedenken, das LKW-Tachometer völlig anderen Genauigkeitsnormen unterliegen.

...und dazu zählt [...] bei engem Verkehr immer dem Kolonnentempo zu folgen.


Einspruch - das letzte Mal als ich dachte so "rücksichtsvoll" zu sein, habe ich die zulässige Geschwindigkeit um 15 km/h überschritten um die hinter mir Fahrenden milde zu stimmen und justament kam das rot-blitzende Vögelchen - Ende vom Lied: die hinter mir Fahrenden haben es rechtzeitig erkannt, konnten abbremsen, ich wurde um 35€ erleichtert und bedankt hat sich trotzdem keiner.

Mein Fazit seit dem: ich halte mich an die Vorschriften, wobei einzig und allein mein Tachowert für mich ausschlaggebend ist und hinter mir kann sein was will (s.o.).

Gruß Lars

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 23

Einspruch - das letzte Mal als ich dachte so "rücksichtsvoll" zu sein, habe ich die zulässige Geschwindigkeit um 15 km/h überschritten um die hinter mir Fahrenden milde zu stimmen und justament kam das rot-blitzende Vögelchen - Ende vom Lied: die hinter mir Fahrenden haben es rechtzeitig erkannt, konnten abbremsen, ich wurde um 35€ erleichtert und bedankt hat sich trotzdem keiner.

Mein Fazit seit dem: ich halte mich an die Vorschriften, wobei einzig und allein mein Tachowert für mich ausschlaggebend ist und hinter mir kann sein was will (s.o.).

Gruß Lars


Das ist natürlich ärgerlich. Naja, bei 9 oder 10 km/h mehr laut Tachoanzeige wärst Du aber sicherlich noch im "grünen Bereich" gewesen und der Blitzer hätte Dich ignoriert oder Du hättest zumindest kein Knöllchen bekommen.

Gruß Gerd

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 24

für LKW mit einer zGM > 7,5to und Züge (LKW oder Zugmaschinen mit Anhänger und Sattelzüge) gilt ausserorts 60kmh, Ausnahme Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit mehr als einer Fahrspur je Fahrtrichtung oder baulicher Trennung der Fahrspuren, dann gilt 80kmh.

Gruß Ulli

Dann fahren die Lkw auf Landstraßen aber echt sportlich! Danke Dir, Ulli!


Genau das ist auch meine Erfahrung nach ein paar 1.000km mit Lkw-Geschwindigkeit auf der (deutschen) AB. 96 Tacho, 89 nach ScanGauge. Die Fälle, daß einer schneller war kann ich an den Fingern abzählen.

Ok, gestern geschrieben, heute neuer Rekord! :mst: Ein Lkw mit deutscher Beschriftung aber Kennzeichen CZ. Scangauge 103km/h!!  :icon_flucht3: :icon_flucht3: :icon_flucht3:
Fairerweise muß man sagen, daß der so nur gefahren ist, wenn Platz war, und er nicht die Pistensau gemacht hat.


... Ich finde auch, wenn man als Fahrer eines intakten PKW das "Problem" hat vom LKW überholt zu werden, sollte man besser auf die Landstrasse wechseln, die ist besser geeignet mit runtergekurbeltem Fenster die Blümchen auf dem Grünstreifen zu pflücken...

Die Meinung teile ich bedingt. Seit ich Prius fahre, passiert es mir manchmal, daß ich beim Fahren so relaxe, daß ich langsamer werde beim Fahren.  :-[ Aber klar, spätestens bei Lkw-Lichthupe auf Augenhöhe gibt's einen kleinen Spurt!  ;D

Zitat
Nur an Tempo 80 -Stellen oder Baustellen mit 60, passiert es schonmal das ein hinter mir liegender LKW aufholt. In diesem Fall versuche ich meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, zumindest bis 15 Km/h schneller als erlaubt. Hier muß man als vorrausschauender Fahrer schließlich bedenken, das LKW-Tachometer völlig anderen Genauigkeitsnormen unterliegen. Dadurch kann es durchaus sein das bei 70 Km/h beim Prius die Nadel beim LKW-Tacho noch unterhalb der 60 ist, was eine Nervosität bei dessem Fahrer durchaus nachvollziehbar macht.

Jein. Lkw fahren mit genauem Tacho oft das Erlaubte +plus das was verschmerzbare Folgen hätte. Daher fahre ich im dichten Verkehr auch weiter die 96km/h, wenn in einer Autobahnbaustelle 80 sind. Das sind nach SGII 89km/h, also eine verschmerzbare Strafe im Fall des Falles und man nervt niemanden. ;) Btw. hasse ich die Typen, die dann auf der Mittelspur auf 70 nach Tacho! abbremsen, um bloß nicht geblitzt zu werden.  :icon_doh: Ich wollte nicht die sein, wenn dann rechts der Lkw und links der SUV mit 25km/h mehr vorbeidonnern! :icon_panik2:

Zitat
Nichtsdestotrotz gibts genug rücksichtslose LKW-Fahrer. Da wird der Sicherheitsabstand ignoriert, ohne Blick in den Rückspiegel rausgezogen um ein Elefantenrennen zu veranstalten oder es überholen sich gar immer die gleichen LKWs gegenseitig. Der Eine Bergab und Bergauf kommt dann der Konter vom anderen...   :icon_doh:

Die "rücksichtslosen LKW-Fahrer" treffe ich nur noch selten an, seit ich einerseits relaxt Prius fahre und andererseits weiß, wie scheiße die Situation der Fahrer sein kann.


Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 25

...ohne Blick in den Rückspiegel rausgezogen...


keine Bange, die LKW-Fahrer haben den rückwärtigen Verkehr schon genau im (Rück)Blick(Spiegel) - im Gegensatz zu vielen PKW-Fahrern ::) Nur haben sie alle die Erfahrung gemacht, dass es kontraproduktiv ist, bei einer sich links bildenden Lücke die Überholabsicht frühzeitig anzukündigen (Blinker setzen). Die Lücke wird selbst bei relativ geringer Differenzgeschwindigkeit zwischen den Fahrsreifen garantiert "zugefahren", damit der LKW nicht ausscheren kann. Ursache für solch "spontane" Fahrstreifenwechsel ist also nicht der "rücksichtslose" LKW-Fahrer, sondern der egoistische PKw-Fahrer.

Gruß Ulli *** der 10 Jahre int. Fernverkehrserfahrung auf 40to Sattel- und Gliederzügen hat***

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 26
Na, ich weiß nicht, Ulli. Ich nehme an, Klaus meint solche Situationen, wie ich sie in den letzten Jahren auch ab und zu erleben durfte. Ich denke da z.B. an den Sattelzug, der bei zweispuriger Autobahn ausgerechnet dann einen Kollegen überholen wollte, als ich auf Höhe des Anhängers neben ihm war. Blinker hatte er vorher nicht gesetzt, ich fuhr irgendwas zwischen 150 und 180 (war noch mein Focus). Mich rettete nur, dass ich so schnell und schon vorbei war (wenn auch fast mit der linken Seite die Mittelleitplanke berührt), als er ausscherte. Da hatte ich echt Angst um mein Leben. Und auch letzte Woche erst wieder beobachtet: LKW fährt auf die Autobahn auf, wechselt auf die rechte Spur, und dann gleich noch eine weiter nach links, ohne auf den von der Autobahn anrauschenden Verkehr zu achten. Ein Opel Zafira musste sehr spontan nach links ziehen und hatte Glück, dass da keiner war. Ich denke, Klaus meint solche Situationen, die natürlich auch mit PKW passieren können, aber ich erlebe sie mehr mit LKW, sorry.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 27

keine Bange, die LKW-Fahrer haben den rückwärtigen Verkehr schon genau im (Rück)Blick(Spiegel) - im Gegensatz zu vielen PKW-Fahrern ::) ...

Sagen wir mal so: bei Pkw-Fahrern hatte ich oft den Eindruck, daß die es extra machen! ABS-Bremsmanöver hatte ich zu meiner Schnellfahrerzeit häufiger.  :-[ Bei Lkw eher, weil ich damals noch nicht verstanden hatte, daß ein Lkw am Berg eben nicht mal kurz den Fuß vom Gas nehmen kann, bis ich vorbei bin. Bei Pkw waren es oft welche, die augenscheinlich Windschattenfahrt hinter einem Lkw machten, unvermittelt herauszogen und mit Tacho 100 überholten -scheinbar um den eindeutigen Schnellfahrer zu belehren.  :icon_irre:

@Jorin: Ulli hatte Thomas zitiert. Aber Deinen Fall mit "zieht einfach raus, obwohl man schon daneben ist" hatte ich auch einmal. Hupen hatte den Spinner nicht interessiert. Ein Glück hatte ich damals schon Traktionskontrolle und bin mit 160 halb über das Gott sei dank vorhandene Grün vorbei... Das ist aber das Extrem von mehreren 100tkm gewesen.

Ich finde schon, daß es mehr spinnerte Pkw-Fahrer als Lkw-Fahrer gibt. Lkw fallen vermutlich subjektiv auf Grund der Größe und auch der zu erwartenden Folgen mehr auf.

LG
Klaus

P.S.: das zufahren von Lücken erlebe ich inzwischen oft! Viele (Pkw) fahren bei meiner gemächlichen Fahrweise eine Weile hinter mir her, um dann ein Stück vor einem Lkw zügig nach links zu ziehen und neben mich zu beschleunigen und dann wieder an Fahrt zu verlieren, sodaß ich ausgebremst werde.  :mst:

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 28

...
Ok, gestern geschrieben, heute neuer Rekord! :mst: Ein Lkw mit deutscher Beschriftung aber Kennzeichen CZ. Scangauge 103km/h!!  :icon_flucht3: :icon_flucht3: :icon_flucht3:
...


Kein Rekord, aber wieder ein CZ-Deutscher, der am Freitag auf der A3 mit 94km/h Scangauge den 1. Platz eingenommen hat.  :icon_no_sad: Freitags zwischen Raunheim und Offenbach auf der A3. Das bedeutet viel Verkehr...

Andererseits haben mir die Lkw-Fahrer ehrlich leid getan, die auf der A3 im Taunus am Berg wegen Überholverbot auf 60km/h (SGII) zurückfallen, weil sie von einer Möhre ausgebremst werden! Das habe ich schon ein paarmal erlebt: der Lkw, dem ich mich angeschlossen hatte, meistert eine Steigung souverän, fällt nur auf Scangauge 80km/h zurück. Plötzlich gehen Bremslichter an und der arme Kerl wird gezwungen, mitunter 5km mit 60-65km/h dahinzudümpeln.
Was sollen diese blöden Überholverbote für Lkw? Wem sollen die nützen? Für Pkw ist dort eh Limit 120km/h, weil es eine unfallträchtige Ecke ist. Soll man doch besser die Pkw auf 100 abbremsen und die gut motorisierten Lkw überholen lassen! Besser, als wenn sie danach in der Ebene mit 2km/h Differenz die Möhre überholen müssen...

@Topic:

Lkw-Bremsen sehe ich eigentlich in letzter Zeit bei Autobahnfahrten >50km immer. Ein Prius war bisher noch nicht dabei. Manchmal überholt mich einer.  :-)

LG
Klaus

 

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 29
Zitat
In sehr vielen anderen Ländern ist 90 erlaubt, und dann wird vielleicht "a Bisserl" an den Begrenzer geschraubt - und schon sind wir im dreistelligen Bereich.


In der Schweiz ist und war die Begrenzung für LKW immer schon auf 80 Km/h.

Walter