Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Würdet Ihr freiwillig mit Eurem Prius/Auris/Lexus Hybrid VOR einem LKW auf der Autobahn herschleichen?

Ich fahre immer so wie es mir passt!
Ich würde selbstverständlich den Windschatten hinter dem LKW ausnutzen!
Ich fahre immer schneller als die LKWs!
Thema: Prius als LKW Bremse? (4516-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius als LKW Bremse?

Hallo liebe Hybrid-Piloten,

der Grund meiner ersten eigenen Umfrage ist die schockierende Erkenntnis, dass auch unsere besonnen geglaubte Fahrgemeinde schwarze Schafe aufweist, die andere Verkehrsteilnehmer unsinnigerweise ausbremsen und dadurch gefährliche Situationen hervorrufen können.
Es begab sich auf der A10 nördlicher Ring, dass ich einen LKW überholte, vor dem ein silberfarbener 3er Prius herschlich. Die Strecke war auf 130 km/h begrenzt, so dass es keinen triftigen Grund gab so langsam zu fahren. Die A10 ist an dieser Stelle nur 2 Spurig, so dass ein Überholmanöver des LKWs einen Stau verursacht hätte, zur besten Rush-Hour um 16.30. :icon_no_sad:

Ich finde solch ein Verhalten einfach unfair den LKWs gegenüber. :-(
Zur Erklärung: war selber LKW-Pilot für 10 Monate  :icon_daumendreh2:

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 1
Hallo Mittelblock, was verstehst Du unter "schleichen"? Bei deiner Umfrage kann ich leider nichts ankreuzen, da mir der Unterpunkt: angemessene Fahrweise fehlt. Für mich persönlich bedeutes das: Auch mal 90 fahren, wenn ich niemanden behindere. Ca. 110 fahre ich, auch wenn mich ein Brummifahrer meint schieben zu müssen  :-(

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 2
Leider sind mir die Antworten auch zu allgemein gehalten.
Natürlich sollte jeder PKW-Fahrer es schaffen, auf der Autobahn schneller als ein LKW zu fahren. Die LKW sind auf max. 90 km/h begrenzt (ausgenommen die alten) und dürfen vom Gesetz her max. 80 km/h fahren.
Wenn ich aber in einer 60km/h Beschränkung mit Tacho 70 fahre, werde ich auch von LKW's überholt und dann mache ich mir keinen Vorwurf.

Ich bin auch zu einem entspannter Fahrer mutiert und fahre zwischen 110-120 km/h. Wenn ein LKW überholt werden muss gebe ich schon mal kurz auf 130-140. Je nach Verkehr.

Was mich vielmehr stört sind die Tempobolzer, die meinen mit 200km/h auf einer 2 spurigen Autobahn zu fahren. Da sollte definitiv eine Tempobeschränkung kommen. Bei mehr als 2 Spuren kann man von mir aus die linken Spuren für >130km/h freigeben.


Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 3
Ich habe für 1) gestimmt. Weil hinter dem Lkw ist auf meinen Strecken oft vor dem Lkw. ;) Ich schaue halt, daß ich den Lkw nicht aufhalte und mich niemals einer überholen muß. Wird mir eine Lücke zu eng, gibts einen kurzen Impuls aufs Gas und ssssst bin ich in einer anderen, größeren Lücke. :-)

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 4

Ich schaue halt, daß ich den Lkw nicht aufhalte und mich niemals einer überholen muß. Wird mir eine Lücke zu eng, gibts einen kurzen Impuls aufs Gas und ssssst bin ich in einer anderen, größeren Lücke. :-)


Genau so halte ich es auf der Autobahn auch, auf der Landstrasse bin ich sowieso genauso schnell wie der Rest. Am angenehmsten ist es für mich auf der Autobahn hinter Reisebussen.  :-)

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 5
würde ich mich permanent nur hinter einen LKW setzen (Antwort 2) hat das doch nichts mit ausbremsen zu tun - hier ist die Auswahl eher unglücklich.
Allerdings kommt ja von hinten auch immer mal ein LKW, der geringfügig schneller ist. Der müsste dann, wenn er den LKW überholen möchte nicht nur den LKW überholen, sondern auch mich. Da häng ich also noch länger hinter dem anderen LKW fest, als mir lieb wäre. Einen Ausgang gibt es da kaum, man wird ja quasi eingekesselt, wenn von hinten ein dritter LKW kommt.

Allein dadurch, dass der LKW durch den PKW dazu gezwungen ist, die Überholspur länger zu nutzen als es nötig ist, entsteht für den nachfolgenden Verkehr ein vermeidbares Gefahrenpotenzial, mindestens mal Staugefahr, wenn es sogar nur eine 2-spurige Autobahn ist.

Selbst wenn der LKW nicht überholt wird's haarig. Fährt er sehr dicht auf hängt mir so einer ganz schnell hinten in der Karre, wenn ich denn plötzlich bremsen müsste.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 6
Beängstigend, dass jemand den Windschatten der LKW nutzt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn der LKW-Fahrer auf die Bremse tritt (Platten, Stau, Wild, was auch immer). Man darf nicht vergessen, dass man hinter dem LKW absolut nichts davon mitbekommt, was auf der Strecke vor einem passiert. Brrr, da packt mich das kalte Grausen.  :icon_no_sad:

Ich beobachte öfter Roller- oder Motorradfahrer, die mit geschätzten 1,5 m Abstand hinter einem dicken, fetten LKW hängen. Sowas kann ich echt nicht verstehen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 7
zumal ein LKW, egal ob leer oder beladen, egal ob Sattelzug oder Anhänger, einen Bremsweg hat, den manche aktuellen PKWs nicht annähernd erreichen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 8

Beängstigend, dass jemand den Windschatten der LKW nutzt.


Na, ich hoffe doch, dass alle Priusfahrer so intelligent sind, und im entsprechenden Sicherheitsabstand mitschwimmen, und nicht im Windschatten fahren.  :icon_wp-exclaim:

Die Mopedfahrer hinter dem LKW hab ich auch schon mehrmals mit Schrecken beobachtet. Einmal war es sogar ein 50ccm-Roller, der auf der Autobahn mit ca. 90 km/h (!) hinter einem LKW gehangen ist. Das war das erste Mal, dass ich ernsthaft überlegt habe, die Polizei zu rufen. Er fuhr aber zu seinem Glück bereits nach kurzer Zeit wieder von der AB ab, und auf eine Verfolgung auf der Landstrasse hatte ich keine Lust.

Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 9
45m hinter nem Lkw kann man über Windschatten streiten. Aber das setze ich doch mal bei der Antwort voraus.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 10


Einmal war es sogar ein 50ccm-Roller, der auf der Autobahn mit ca. 90 km/h (!) hinter einem LKW gehangen ist. Das war das erste Mal, dass ich ernsthaft überlegt habe, die Polizei zu rufen. Er fuhr aber zu seinem Glück bereits nach kurzer Zeit wieder von der AB ab, und auf eine Verfolgung auf der Landstrasse hatte ich keine Lust.


Versteh ich nicht - verstehe aber Dein Gefühl.
Verfolgung ist quatsch. Es sei denn Du hast einen geeichten Tacho mit Videoaufzeichnung. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage. Sowas klappt nur wenn die Zivilen mit Messtechnik gerade mal vorbei kommen. Ansonsten kann man mit 60km/h auf die Autobahn. Falls nun in den Mopedpapieren 60km/h steht und der Fahrer einen 1-er hat ist es nicht mal heiße Luft.
Dein Gefühl jedoch kann ich verstehen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 11
Moin da,

Die deutschen LKW's sind vielleicht auf 80 km/h begrenzt, und vielleicht wird beim TÜV auch kontrolliert, ob der Begrenzer tatsächlich bei 80 eingreift.

In sehr vielen anderen Ländern ist 90 erlaubt, und dann wird vielleicht "a Bisserl" an den Begrenzer geschraubt - und schon sind wir im dreistelligen Bereich.

90 km/h "echt" entspricht 97/98 km/h Tacho in sowohl PII als PIII - rein theoretisch sollte man, falls man diese Geschwindigkeit auf den Tempomaten einstellt, in aller Ruhe auf die rechte Spur hinzöckeln können - was aber leider oft nicht die Realität entspricht. Wenn ein LKW, der so ILLEGAL unterwegs ist, dann überholen möchte, sollte er es ruhig tun - jedenfalls ist die dadurch entstehene "Behinderung" von kürzerer Dauer, wenn er 4½ m Prius überholt, als wenn er an einen Kollegen sich vorbeischieben möchte.

Ein Sonderfall konnte auch das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen bei gleichzeitigem Überholverbot sein: In dem Falle kann's durchaus empfehlenswert sein, wenn der Beifahrer ein Paar Fotos macht - falls man zu eine Anzeige gezwungen wird. Aber ich räume gerne ein, das es kein wirklicher Vergnügen ist gut 10 km lang ein heftigst Licht- und Kompressorhupe betätigender rumänischer LKW-Fahrer raumfüllend in sämtliche Rückspiegel zu haben  :-( . Und eine Anzeige im Nachhinein nützt da wohl nichts.

Aber ab und zu kann so eine Anzeige nützen: Der italienische Linienbusfahrer, der im Frühjahr ein ähnlicher "Performance" einlegte kriegte eine dienstliche Mahnung aufgedonnert - und seitdem fahren sämtliche seine Kollegen auch viel angepaßter...

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 12
Mal ehrlich: Die meisten LKW hier bei uns sind doch mit 100-110 km/h unterwegs. Ich habe auf Autobahnen noch nie welche mit 80 gesehen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 13
Ich fahre auf der Autobahn 100-120 und zum Überholen auch mal 140 (nur dann), auf der Landstrasse bewege ich mich am liebsten zwischen 80 und 90 (für LKWs bin ich somit kein Hindernis, da diese dort nur 60 fahren dürfen) - das habe ich mit dem Lexus so gemacht und so wird es auch mit dem Auris praktiziert.
Und ob ein LKW-Fahrer bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung meint meine TÜV-Plakette aus der Nähe lesen zu müssen, dann ist das sein Problem.
Von mir aus soll er hupen und sein Lichthupenorgie abziehen - na und, ich bin trotzdem vor ihm und halte mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit (+5 bis 10 km/h), was will er machen - und der LKW der ganz großen Ärger macht, der wird am nächsten Berg behutsam ausgebremst, denn ich mag es nicht, wenn man mich bedrängt obwohl ich mich an die Vorschriften halte (ich weiß, dass das unvernünftig ist, aber da geh ich nach dem Motto: wie du mir, so ich dir)


Mal ehrlich: Die meisten LKW hier bei uns sind doch mit 100-110 km/h unterwegs. Ich habe auf Autobahnen noch nie welche mit 80 gesehen.


Und dabei halten sie noch den "gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand" von 15 Metern ein - sieht immer gut aus, wenn 40 Tonnen meinen weitere 40 Tonnen anschieben zu müssen, da werden Mensch und Maschine schnell EINS, wenn dann noch die nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung von hinten nach vorn wandert, dann hat der LKW-Fahrer wenigstens alles richtig gemacht und macht diese Fehler nie wieder  ;)

Sarkastischer Gruß
Lars

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 14

Mal ehrlich: Die meisten LKW hier bei uns sind doch mit 100-110 km/h unterwegs. Ich habe auf Autobahnen noch nie welche mit 80 gesehen.


na na! Die LKWs fahren echte 89km/h (lt. PRIUS-Tacho ca. 96), das ist nämlich die gesetzl. tolerierte Vmax für LKWs ab 7,5to zGM. Darüber regelt der Speedlimiter ab. Ganz ganz selten ist mal ein LKW deutlich schneller, dann handelt es sich entweder um einen Ausländer, in dessen Heimatland der Speedlimiter nicht vorgeschrieben ist (nach meiner Erfahrung vorzugsweise Russen), oder es wurde am Limiter manipuliert. Das allerdings kostet heftig, wenn die Rennleitung einen solchen Zeitgenossen erwischt.

Gruß Ulli

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 15
Die Umfrage ist gut, nur die Optionen scheinen mir zu allgemein... :-[
Ich selbst würde alle 3 Möglichkeiten ankreuzen, aber es geht leider nicht.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 16
Nein,

ich mag nicht an den Brummis rummäkeln, auch wenn ich mir manchmal denke, dass das eine oder andere Elefantenrennen unnötig ist, oder das Tacho 70 in ner 60-er Baustelle (zumindest, wenn dort gearbeitet wird) wirklich genug sind, oder auch mal Sorgen um meine Rücklichter habe, ich kann die jungs verstehen, sie haben kaum einhaltbare Termine, nicht einhaltbare Vorschriften (Ruhezeiten...wie denn bei zu wenig Parkplätzen?), selbst laden und entladen müssen, ständig Ziel des Frusts der Autofahrer, zu groß in der Ortschaft, mit teilweise mangelhaftem material ausgestattet... und letztendlich, sie fahren nicht zu ihrem Vergnügen, sondern zum Broterwerb, wirklich tauschen möcht ich mit ihnen nicht. Mit diesen Gedanken fällt es mir leichter, mal vom Gas zu gehen, und mir ein Elefantenrennen live anzusehen, oder auch mal auf ungstörte Fahrt zu verzichten, auch wenn ich im Recht wäre, oder auch einmal mit einem kleinen Lächeln auf einen Fahrfehler zu reagieren, statt mit dem berühmten Vogel.

Gruß Christian

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 17

na na! Die LKWs fahren echte 89km/h (lt. PRIUS-Tacho ca. 96) ...
Gruß Ulli

Genau das ist auch meine Erfahrung nach ein paar 1.000km mit Lkw-Geschwindigkeit auf der (deutschen) AB. 96 Tacho, 89 nach ScanGauge. Die Fälle, daß einer schneller war kann ich an den Fingern abzählen.

... auf der Landstrasse bewege ich mich am liebsten zwischen 80 und 90 (für LKWs bin ich somit kein Hindernis, da diese dort nur 60 fahren dürfen) ...
Sarkastischer Gruß
Lars

Ist das so? Nach keinem Wissensstad gilt das nur für Lastzüge. Also Lkw+Anhänger. Die meisten sind aber entweder Lkw oder Zugmaschinen mit Auflieger. Lkw+Anhänger sehe ich eher selten.

LG
Klaus

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 18

Ist das so? Nach keinem Wissensstad gilt das nur für Lastzüge. Also Lkw+Anhänger. Die meisten sind aber entweder Lkw oder Zugmaschinen mit Auflieger. Lkw+Anhänger sehe ich eher selten.


für LKW mit einer zGM > 7,5to und Züge (LKW oder Zugmaschinen mit Anhänger und Sattelzüge) gilt ausserorts 60kmh, Ausnahme Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit mehr als einer Fahrspur je Fahrtrichtung oder baulicher Trennung der Fahrspuren, dann gilt 80kmh.

Gruß Ulli

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 19
 ::) Hui, da ist man mal kurz weg und darf sich schon 2 Seiten voller posts ansehen.

Der Prius ist so langsam gefahren, dass er vom LKW fast geschoben wurde. Der LKW war definitiv im Windschatten des Prius und DAS will was heißen!

Umgekehrt ist es ja ok. Deswegen auch die Option: ich fahre im Windschatten des LKW. Apropos, die Windschleppe der Brummis kann bis zu 200m lang sein! Im Sicherheitsabstand (halber Tachowerte) ist man daher immer noch im windgünstigen Bereich und könnte auch mit ner Schrankwand (Transporter) günstige Verbrauchswerte erzielen. Ich meinte natürlich "im windgünstigen Bereich, bei ausreichend Sicherheitsabstand". ::)

Mein Post hatte nur die Intention eure Meinung zu hören.  :-)
Ich halte mich selbst für einen Autofahrer, der immer versucht mit den anderen Mitzudenken und daher solch ein Verhalten (andere auszubremsen die wenig dagegen machen können) nicht verstehen kann. :-/

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 20

Hallo Mittelblock, was verstehst Du unter "schleichen"? Bei deiner Umfrage kann ich leider nichts ankreuzen, da mir der Unterpunkt: angemessene Fahrweise fehlt. Für mich persönlich bedeutes das: Auch mal 90 fahren, wenn ich niemanden behindere. Ca. 110 fahre ich, auch wenn mich ein Brummifahrer meint schieben zu müssen  :-(


Schleichen heißt, langsamer als der LKW auf einem 130km/h Teilstück der Autobahn zu fahren und so eine gefährliche Situation (Überholmanöver des LKW) zu provozieren. Auf vielen Strecken dürfen nur LKWs nicht überholen und die Fahrer sind dann richtig angenervt von den Verkehrshindernissen vor sich, die eine unangepasste Geschwindigkeit fahren.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,

also ich selbst habe das Problem nicht vom LKW überholt zu werden, da ich so Tacho 130 fahre, darum hab ich 1. gewählt. Ich finde auch, wenn man als Fahrer eines intakten PKW das "Problem" hat vom LKW überholt zu werden, sollte man besser auf die Landstrasse wechseln, die ist besser geeignet mit runtergekurbeltem Fenster die Blümchen auf dem Grünstreifen zu pflücken...

Nur an Tempo 80 -Stellen oder Baustellen mit 60, passiert es schonmal das ein hinter mir liegender LKW aufholt. In diesem Fall versuche ich meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, zumindest bis 15 Km/h schneller als erlaubt. Hier muß man als vorrausschauender Fahrer schließlich bedenken, das LKW-Tachometer völlig anderen Genauigkeitsnormen unterliegen. Dadurch kann es durchaus sein das bei 70 Km/h beim Prius die Nadel beim LKW-Tacho noch unterhalb der 60 ist, was eine Nervosität bei dessem Fahrer durchaus nachvollziehbar macht.

Nichtsdestotrotz gibts genug rücksichtslose LKW-Fahrer. Da wird der Sicherheitsabstand ignoriert, ohne Blick in den Rückspiegel rausgezogen um ein Elefantenrennen zu veranstalten oder es überholen sich gar immer die gleichen LKWs gegenseitig. Der Eine Bergab und Bergauf kommt dann der Konter vom anderen...   :icon_doh:

Dennoch sollte man gerade auf der Autobahn immer versuchen seine Emotionen zurückzuhalten und seine Fahrweise den Bedürftnissen der Sicherheit auszurichten, und dazu zählt neben eigener Rücksichtsvoller Fahrweise genauso auch dazu andere Verkehrsteilnehmer nicht zu provozieren, oder zu Überholmanövern zu animieren, sondern gerade bei engem Verkehr immer dem Kolonnentempo zu folgen. Was ich von Ausbremsmanövern halte werde ich hier mal besser nicht posten... Auch "Petzmanöver" bei der Polizei... Wenn einer seinen 50er Roller auf 90 Km/h getuned hat, soll er doch machen wenn er Spaß dran hat. Was ganz anderes ist natürlich Gefahr im Verzug, wenn jemand betrunken oder irre durch den Verkehr wütet, natürlich würd ich die Polizei anrufen.

Passend dazu, hat einer gestern "Duell" gesehen? Ein Filmklassiker der die Jagt eines offenbar irren LKW-Fahrers auf einen heimreisenden Vertreter zum Inhalt hat. Kult.  ;D

allseits unfallfreie Grüße,
Thomas.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 22

In diesem Fall versuche ich meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, zumindest bis 15 Km/h schneller als erlaubt. Hier muß man als vorrausschauender Fahrer schließlich bedenken, das LKW-Tachometer völlig anderen Genauigkeitsnormen unterliegen.

...und dazu zählt [...] bei engem Verkehr immer dem Kolonnentempo zu folgen.


Einspruch - das letzte Mal als ich dachte so "rücksichtsvoll" zu sein, habe ich die zulässige Geschwindigkeit um 15 km/h überschritten um die hinter mir Fahrenden milde zu stimmen und justament kam das rot-blitzende Vögelchen - Ende vom Lied: die hinter mir Fahrenden haben es rechtzeitig erkannt, konnten abbremsen, ich wurde um 35€ erleichtert und bedankt hat sich trotzdem keiner.

Mein Fazit seit dem: ich halte mich an die Vorschriften, wobei einzig und allein mein Tachowert für mich ausschlaggebend ist und hinter mir kann sein was will (s.o.).

Gruß Lars

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 23

Einspruch - das letzte Mal als ich dachte so "rücksichtsvoll" zu sein, habe ich die zulässige Geschwindigkeit um 15 km/h überschritten um die hinter mir Fahrenden milde zu stimmen und justament kam das rot-blitzende Vögelchen - Ende vom Lied: die hinter mir Fahrenden haben es rechtzeitig erkannt, konnten abbremsen, ich wurde um 35€ erleichtert und bedankt hat sich trotzdem keiner.

Mein Fazit seit dem: ich halte mich an die Vorschriften, wobei einzig und allein mein Tachowert für mich ausschlaggebend ist und hinter mir kann sein was will (s.o.).

Gruß Lars


Das ist natürlich ärgerlich. Naja, bei 9 oder 10 km/h mehr laut Tachoanzeige wärst Du aber sicherlich noch im "grünen Bereich" gewesen und der Blitzer hätte Dich ignoriert oder Du hättest zumindest kein Knöllchen bekommen.

Gruß Gerd

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 24

für LKW mit einer zGM > 7,5to und Züge (LKW oder Zugmaschinen mit Anhänger und Sattelzüge) gilt ausserorts 60kmh, Ausnahme Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit mehr als einer Fahrspur je Fahrtrichtung oder baulicher Trennung der Fahrspuren, dann gilt 80kmh.

Gruß Ulli

Dann fahren die Lkw auf Landstraßen aber echt sportlich! Danke Dir, Ulli!


Genau das ist auch meine Erfahrung nach ein paar 1.000km mit Lkw-Geschwindigkeit auf der (deutschen) AB. 96 Tacho, 89 nach ScanGauge. Die Fälle, daß einer schneller war kann ich an den Fingern abzählen.

Ok, gestern geschrieben, heute neuer Rekord! :mst: Ein Lkw mit deutscher Beschriftung aber Kennzeichen CZ. Scangauge 103km/h!!  :icon_flucht3: :icon_flucht3: :icon_flucht3:
Fairerweise muß man sagen, daß der so nur gefahren ist, wenn Platz war, und er nicht die Pistensau gemacht hat.


... Ich finde auch, wenn man als Fahrer eines intakten PKW das "Problem" hat vom LKW überholt zu werden, sollte man besser auf die Landstrasse wechseln, die ist besser geeignet mit runtergekurbeltem Fenster die Blümchen auf dem Grünstreifen zu pflücken...

Die Meinung teile ich bedingt. Seit ich Prius fahre, passiert es mir manchmal, daß ich beim Fahren so relaxe, daß ich langsamer werde beim Fahren.  :-[ Aber klar, spätestens bei Lkw-Lichthupe auf Augenhöhe gibt's einen kleinen Spurt!  ;D

Zitat
Nur an Tempo 80 -Stellen oder Baustellen mit 60, passiert es schonmal das ein hinter mir liegender LKW aufholt. In diesem Fall versuche ich meine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss anzupassen, zumindest bis 15 Km/h schneller als erlaubt. Hier muß man als vorrausschauender Fahrer schließlich bedenken, das LKW-Tachometer völlig anderen Genauigkeitsnormen unterliegen. Dadurch kann es durchaus sein das bei 70 Km/h beim Prius die Nadel beim LKW-Tacho noch unterhalb der 60 ist, was eine Nervosität bei dessem Fahrer durchaus nachvollziehbar macht.

Jein. Lkw fahren mit genauem Tacho oft das Erlaubte +plus das was verschmerzbare Folgen hätte. Daher fahre ich im dichten Verkehr auch weiter die 96km/h, wenn in einer Autobahnbaustelle 80 sind. Das sind nach SGII 89km/h, also eine verschmerzbare Strafe im Fall des Falles und man nervt niemanden. ;) Btw. hasse ich die Typen, die dann auf der Mittelspur auf 70 nach Tacho! abbremsen, um bloß nicht geblitzt zu werden.  :icon_doh: Ich wollte nicht die sein, wenn dann rechts der Lkw und links der SUV mit 25km/h mehr vorbeidonnern! :icon_panik2:

Zitat
Nichtsdestotrotz gibts genug rücksichtslose LKW-Fahrer. Da wird der Sicherheitsabstand ignoriert, ohne Blick in den Rückspiegel rausgezogen um ein Elefantenrennen zu veranstalten oder es überholen sich gar immer die gleichen LKWs gegenseitig. Der Eine Bergab und Bergauf kommt dann der Konter vom anderen...   :icon_doh:

Die "rücksichtslosen LKW-Fahrer" treffe ich nur noch selten an, seit ich einerseits relaxt Prius fahre und andererseits weiß, wie scheiße die Situation der Fahrer sein kann.


Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 25

...ohne Blick in den Rückspiegel rausgezogen...


keine Bange, die LKW-Fahrer haben den rückwärtigen Verkehr schon genau im (Rück)Blick(Spiegel) - im Gegensatz zu vielen PKW-Fahrern ::) Nur haben sie alle die Erfahrung gemacht, dass es kontraproduktiv ist, bei einer sich links bildenden Lücke die Überholabsicht frühzeitig anzukündigen (Blinker setzen). Die Lücke wird selbst bei relativ geringer Differenzgeschwindigkeit zwischen den Fahrsreifen garantiert "zugefahren", damit der LKW nicht ausscheren kann. Ursache für solch "spontane" Fahrstreifenwechsel ist also nicht der "rücksichtslose" LKW-Fahrer, sondern der egoistische PKw-Fahrer.

Gruß Ulli *** der 10 Jahre int. Fernverkehrserfahrung auf 40to Sattel- und Gliederzügen hat***

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 26
Na, ich weiß nicht, Ulli. Ich nehme an, Klaus meint solche Situationen, wie ich sie in den letzten Jahren auch ab und zu erleben durfte. Ich denke da z.B. an den Sattelzug, der bei zweispuriger Autobahn ausgerechnet dann einen Kollegen überholen wollte, als ich auf Höhe des Anhängers neben ihm war. Blinker hatte er vorher nicht gesetzt, ich fuhr irgendwas zwischen 150 und 180 (war noch mein Focus). Mich rettete nur, dass ich so schnell und schon vorbei war (wenn auch fast mit der linken Seite die Mittelleitplanke berührt), als er ausscherte. Da hatte ich echt Angst um mein Leben. Und auch letzte Woche erst wieder beobachtet: LKW fährt auf die Autobahn auf, wechselt auf die rechte Spur, und dann gleich noch eine weiter nach links, ohne auf den von der Autobahn anrauschenden Verkehr zu achten. Ein Opel Zafira musste sehr spontan nach links ziehen und hatte Glück, dass da keiner war. Ich denke, Klaus meint solche Situationen, die natürlich auch mit PKW passieren können, aber ich erlebe sie mehr mit LKW, sorry.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 27

keine Bange, die LKW-Fahrer haben den rückwärtigen Verkehr schon genau im (Rück)Blick(Spiegel) - im Gegensatz zu vielen PKW-Fahrern ::) ...

Sagen wir mal so: bei Pkw-Fahrern hatte ich oft den Eindruck, daß die es extra machen! ABS-Bremsmanöver hatte ich zu meiner Schnellfahrerzeit häufiger.  :-[ Bei Lkw eher, weil ich damals noch nicht verstanden hatte, daß ein Lkw am Berg eben nicht mal kurz den Fuß vom Gas nehmen kann, bis ich vorbei bin. Bei Pkw waren es oft welche, die augenscheinlich Windschattenfahrt hinter einem Lkw machten, unvermittelt herauszogen und mit Tacho 100 überholten -scheinbar um den eindeutigen Schnellfahrer zu belehren.  :icon_irre:

@Jorin: Ulli hatte Thomas zitiert. Aber Deinen Fall mit "zieht einfach raus, obwohl man schon daneben ist" hatte ich auch einmal. Hupen hatte den Spinner nicht interessiert. Ein Glück hatte ich damals schon Traktionskontrolle und bin mit 160 halb über das Gott sei dank vorhandene Grün vorbei... Das ist aber das Extrem von mehreren 100tkm gewesen.

Ich finde schon, daß es mehr spinnerte Pkw-Fahrer als Lkw-Fahrer gibt. Lkw fallen vermutlich subjektiv auf Grund der Größe und auch der zu erwartenden Folgen mehr auf.

LG
Klaus

P.S.: das zufahren von Lücken erlebe ich inzwischen oft! Viele (Pkw) fahren bei meiner gemächlichen Fahrweise eine Weile hinter mir her, um dann ein Stück vor einem Lkw zügig nach links zu ziehen und neben mich zu beschleunigen und dann wieder an Fahrt zu verlieren, sodaß ich ausgebremst werde.  :mst:

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 28

...
Ok, gestern geschrieben, heute neuer Rekord! :mst: Ein Lkw mit deutscher Beschriftung aber Kennzeichen CZ. Scangauge 103km/h!!  :icon_flucht3: :icon_flucht3: :icon_flucht3:
...


Kein Rekord, aber wieder ein CZ-Deutscher, der am Freitag auf der A3 mit 94km/h Scangauge den 1. Platz eingenommen hat.  :icon_no_sad: Freitags zwischen Raunheim und Offenbach auf der A3. Das bedeutet viel Verkehr...

Andererseits haben mir die Lkw-Fahrer ehrlich leid getan, die auf der A3 im Taunus am Berg wegen Überholverbot auf 60km/h (SGII) zurückfallen, weil sie von einer Möhre ausgebremst werden! Das habe ich schon ein paarmal erlebt: der Lkw, dem ich mich angeschlossen hatte, meistert eine Steigung souverän, fällt nur auf Scangauge 80km/h zurück. Plötzlich gehen Bremslichter an und der arme Kerl wird gezwungen, mitunter 5km mit 60-65km/h dahinzudümpeln.
Was sollen diese blöden Überholverbote für Lkw? Wem sollen die nützen? Für Pkw ist dort eh Limit 120km/h, weil es eine unfallträchtige Ecke ist. Soll man doch besser die Pkw auf 100 abbremsen und die gut motorisierten Lkw überholen lassen! Besser, als wenn sie danach in der Ebene mit 2km/h Differenz die Möhre überholen müssen...

@Topic:

Lkw-Bremsen sehe ich eigentlich in letzter Zeit bei Autobahnfahrten >50km immer. Ein Prius war bisher noch nicht dabei. Manchmal überholt mich einer.  :-)

LG
Klaus

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 29
Zitat
In sehr vielen anderen Ländern ist 90 erlaubt, und dann wird vielleicht "a Bisserl" an den Begrenzer geschraubt - und schon sind wir im dreistelligen Bereich.


In der Schweiz ist und war die Begrenzung für LKW immer schon auf 80 Km/h.

Walter