Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Würdet Ihr freiwillig mit Eurem Prius/Auris/Lexus Hybrid VOR einem LKW auf der Autobahn herschleichen?

Ich fahre immer so wie es mir passt!
Ich würde selbstverständlich den Windschatten hinter dem LKW ausnutzen!
Ich fahre immer schneller als die LKWs!
Thema: Prius als LKW Bremse? (4247-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius als LKW Bremse?

Hallo liebe Hybrid-Piloten,

der Grund meiner ersten eigenen Umfrage ist die schockierende Erkenntnis, dass auch unsere besonnen geglaubte Fahrgemeinde schwarze Schafe aufweist, die andere Verkehrsteilnehmer unsinnigerweise ausbremsen und dadurch gefährliche Situationen hervorrufen können.
Es begab sich auf der A10 nördlicher Ring, dass ich einen LKW überholte, vor dem ein silberfarbener 3er Prius herschlich. Die Strecke war auf 130 km/h begrenzt, so dass es keinen triftigen Grund gab so langsam zu fahren. Die A10 ist an dieser Stelle nur 2 Spurig, so dass ein Überholmanöver des LKWs einen Stau verursacht hätte, zur besten Rush-Hour um 16.30. :icon_no_sad:

Ich finde solch ein Verhalten einfach unfair den LKWs gegenüber. :-(
Zur Erklärung: war selber LKW-Pilot für 10 Monate  :icon_daumendreh2:

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 1
Hallo Mittelblock, was verstehst Du unter "schleichen"? Bei deiner Umfrage kann ich leider nichts ankreuzen, da mir der Unterpunkt: angemessene Fahrweise fehlt. Für mich persönlich bedeutes das: Auch mal 90 fahren, wenn ich niemanden behindere. Ca. 110 fahre ich, auch wenn mich ein Brummifahrer meint schieben zu müssen  :-(

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 2
Leider sind mir die Antworten auch zu allgemein gehalten.
Natürlich sollte jeder PKW-Fahrer es schaffen, auf der Autobahn schneller als ein LKW zu fahren. Die LKW sind auf max. 90 km/h begrenzt (ausgenommen die alten) und dürfen vom Gesetz her max. 80 km/h fahren.
Wenn ich aber in einer 60km/h Beschränkung mit Tacho 70 fahre, werde ich auch von LKW's überholt und dann mache ich mir keinen Vorwurf.

Ich bin auch zu einem entspannter Fahrer mutiert und fahre zwischen 110-120 km/h. Wenn ein LKW überholt werden muss gebe ich schon mal kurz auf 130-140. Je nach Verkehr.

Was mich vielmehr stört sind die Tempobolzer, die meinen mit 200km/h auf einer 2 spurigen Autobahn zu fahren. Da sollte definitiv eine Tempobeschränkung kommen. Bei mehr als 2 Spuren kann man von mir aus die linken Spuren für >130km/h freigeben.


Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 3
Ich habe für 1) gestimmt. Weil hinter dem Lkw ist auf meinen Strecken oft vor dem Lkw. ;) Ich schaue halt, daß ich den Lkw nicht aufhalte und mich niemals einer überholen muß. Wird mir eine Lücke zu eng, gibts einen kurzen Impuls aufs Gas und ssssst bin ich in einer anderen, größeren Lücke. :-)

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 4

Ich schaue halt, daß ich den Lkw nicht aufhalte und mich niemals einer überholen muß. Wird mir eine Lücke zu eng, gibts einen kurzen Impuls aufs Gas und ssssst bin ich in einer anderen, größeren Lücke. :-)


Genau so halte ich es auf der Autobahn auch, auf der Landstrasse bin ich sowieso genauso schnell wie der Rest. Am angenehmsten ist es für mich auf der Autobahn hinter Reisebussen.  :-)

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 5
würde ich mich permanent nur hinter einen LKW setzen (Antwort 2) hat das doch nichts mit ausbremsen zu tun - hier ist die Auswahl eher unglücklich.
Allerdings kommt ja von hinten auch immer mal ein LKW, der geringfügig schneller ist. Der müsste dann, wenn er den LKW überholen möchte nicht nur den LKW überholen, sondern auch mich. Da häng ich also noch länger hinter dem anderen LKW fest, als mir lieb wäre. Einen Ausgang gibt es da kaum, man wird ja quasi eingekesselt, wenn von hinten ein dritter LKW kommt.

Allein dadurch, dass der LKW durch den PKW dazu gezwungen ist, die Überholspur länger zu nutzen als es nötig ist, entsteht für den nachfolgenden Verkehr ein vermeidbares Gefahrenpotenzial, mindestens mal Staugefahr, wenn es sogar nur eine 2-spurige Autobahn ist.

Selbst wenn der LKW nicht überholt wird's haarig. Fährt er sehr dicht auf hängt mir so einer ganz schnell hinten in der Karre, wenn ich denn plötzlich bremsen müsste.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 6
Beängstigend, dass jemand den Windschatten der LKW nutzt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn der LKW-Fahrer auf die Bremse tritt (Platten, Stau, Wild, was auch immer). Man darf nicht vergessen, dass man hinter dem LKW absolut nichts davon mitbekommt, was auf der Strecke vor einem passiert. Brrr, da packt mich das kalte Grausen.  :icon_no_sad:

Ich beobachte öfter Roller- oder Motorradfahrer, die mit geschätzten 1,5 m Abstand hinter einem dicken, fetten LKW hängen. Sowas kann ich echt nicht verstehen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 7
zumal ein LKW, egal ob leer oder beladen, egal ob Sattelzug oder Anhänger, einen Bremsweg hat, den manche aktuellen PKWs nicht annähernd erreichen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 8

Beängstigend, dass jemand den Windschatten der LKW nutzt.


Na, ich hoffe doch, dass alle Priusfahrer so intelligent sind, und im entsprechenden Sicherheitsabstand mitschwimmen, und nicht im Windschatten fahren.  :icon_wp-exclaim:

Die Mopedfahrer hinter dem LKW hab ich auch schon mehrmals mit Schrecken beobachtet. Einmal war es sogar ein 50ccm-Roller, der auf der Autobahn mit ca. 90 km/h (!) hinter einem LKW gehangen ist. Das war das erste Mal, dass ich ernsthaft überlegt habe, die Polizei zu rufen. Er fuhr aber zu seinem Glück bereits nach kurzer Zeit wieder von der AB ab, und auf eine Verfolgung auf der Landstrasse hatte ich keine Lust.

Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 9
45m hinter nem Lkw kann man über Windschatten streiten. Aber das setze ich doch mal bei der Antwort voraus.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 10


Einmal war es sogar ein 50ccm-Roller, der auf der Autobahn mit ca. 90 km/h (!) hinter einem LKW gehangen ist. Das war das erste Mal, dass ich ernsthaft überlegt habe, die Polizei zu rufen. Er fuhr aber zu seinem Glück bereits nach kurzer Zeit wieder von der AB ab, und auf eine Verfolgung auf der Landstrasse hatte ich keine Lust.


Versteh ich nicht - verstehe aber Dein Gefühl.
Verfolgung ist quatsch. Es sei denn Du hast einen geeichten Tacho mit Videoaufzeichnung. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage. Sowas klappt nur wenn die Zivilen mit Messtechnik gerade mal vorbei kommen. Ansonsten kann man mit 60km/h auf die Autobahn. Falls nun in den Mopedpapieren 60km/h steht und der Fahrer einen 1-er hat ist es nicht mal heiße Luft.
Dein Gefühl jedoch kann ich verstehen.

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 11
Moin da,

Die deutschen LKW's sind vielleicht auf 80 km/h begrenzt, und vielleicht wird beim TÜV auch kontrolliert, ob der Begrenzer tatsächlich bei 80 eingreift.

In sehr vielen anderen Ländern ist 90 erlaubt, und dann wird vielleicht "a Bisserl" an den Begrenzer geschraubt - und schon sind wir im dreistelligen Bereich.

90 km/h "echt" entspricht 97/98 km/h Tacho in sowohl PII als PIII - rein theoretisch sollte man, falls man diese Geschwindigkeit auf den Tempomaten einstellt, in aller Ruhe auf die rechte Spur hinzöckeln können - was aber leider oft nicht die Realität entspricht. Wenn ein LKW, der so ILLEGAL unterwegs ist, dann überholen möchte, sollte er es ruhig tun - jedenfalls ist die dadurch entstehene "Behinderung" von kürzerer Dauer, wenn er 4½ m Prius überholt, als wenn er an einen Kollegen sich vorbeischieben möchte.

Ein Sonderfall konnte auch das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen bei gleichzeitigem Überholverbot sein: In dem Falle kann's durchaus empfehlenswert sein, wenn der Beifahrer ein Paar Fotos macht - falls man zu eine Anzeige gezwungen wird. Aber ich räume gerne ein, das es kein wirklicher Vergnügen ist gut 10 km lang ein heftigst Licht- und Kompressorhupe betätigender rumänischer LKW-Fahrer raumfüllend in sämtliche Rückspiegel zu haben  :-( . Und eine Anzeige im Nachhinein nützt da wohl nichts.

Aber ab und zu kann so eine Anzeige nützen: Der italienische Linienbusfahrer, der im Frühjahr ein ähnlicher "Performance" einlegte kriegte eine dienstliche Mahnung aufgedonnert - und seitdem fahren sämtliche seine Kollegen auch viel angepaßter...

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 12
Mal ehrlich: Die meisten LKW hier bei uns sind doch mit 100-110 km/h unterwegs. Ich habe auf Autobahnen noch nie welche mit 80 gesehen.

 

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 13
Ich fahre auf der Autobahn 100-120 und zum Überholen auch mal 140 (nur dann), auf der Landstrasse bewege ich mich am liebsten zwischen 80 und 90 (für LKWs bin ich somit kein Hindernis, da diese dort nur 60 fahren dürfen) - das habe ich mit dem Lexus so gemacht und so wird es auch mit dem Auris praktiziert.
Und ob ein LKW-Fahrer bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung meint meine TÜV-Plakette aus der Nähe lesen zu müssen, dann ist das sein Problem.
Von mir aus soll er hupen und sein Lichthupenorgie abziehen - na und, ich bin trotzdem vor ihm und halte mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit (+5 bis 10 km/h), was will er machen - und der LKW der ganz großen Ärger macht, der wird am nächsten Berg behutsam ausgebremst, denn ich mag es nicht, wenn man mich bedrängt obwohl ich mich an die Vorschriften halte (ich weiß, dass das unvernünftig ist, aber da geh ich nach dem Motto: wie du mir, so ich dir)


Mal ehrlich: Die meisten LKW hier bei uns sind doch mit 100-110 km/h unterwegs. Ich habe auf Autobahnen noch nie welche mit 80 gesehen.


Und dabei halten sie noch den "gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand" von 15 Metern ein - sieht immer gut aus, wenn 40 Tonnen meinen weitere 40 Tonnen anschieben zu müssen, da werden Mensch und Maschine schnell EINS, wenn dann noch die nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung von hinten nach vorn wandert, dann hat der LKW-Fahrer wenigstens alles richtig gemacht und macht diese Fehler nie wieder  ;)

Sarkastischer Gruß
Lars

Re: Prius als LKW Bremse?

Antwort Nr. 14

Mal ehrlich: Die meisten LKW hier bei uns sind doch mit 100-110 km/h unterwegs. Ich habe auf Autobahnen noch nie welche mit 80 gesehen.


na na! Die LKWs fahren echte 89km/h (lt. PRIUS-Tacho ca. 96), das ist nämlich die gesetzl. tolerierte Vmax für LKWs ab 7,5to zGM. Darüber regelt der Speedlimiter ab. Ganz ganz selten ist mal ein LKW deutlich schneller, dann handelt es sich entweder um einen Ausländer, in dessen Heimatland der Speedlimiter nicht vorgeschrieben ist (nach meiner Erfahrung vorzugsweise Russen), oder es wurde am Limiter manipuliert. Das allerdings kostet heftig, wenn die Rennleitung einen solchen Zeitgenossen erwischt.

Gruß Ulli