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Thema: Dem hybrid sein iX1 (11665-mal gelesen)
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Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 30
Autsch, erinnert mich daran, wie ich damals meinen Meriva geschrottet habe. :-( Aber gut, dass dir (und anderen, nehme ich an) nichts Schlimmeres passiert ist! Blech kann man ersetzen. Bin schon gespannt, was es als Ersatz geben wird.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 31
Puh, das möchte man nicht erleben!  :icon_no_sad:

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 32
Danke für euren lieben Worte. Der Unfall ist nun genau einen Monat her. Körperlich keine bleibenden Folgen - aber ein mulmiges Gefühl jedes Mal wenn ich an der Unfallstelle vorbei fahre. :nrv: Im Feld sieht man bis heute die Einschlagspuren...

Schade um das nette Fahrzeug, was kriegst du demnächst?

Aktuell warte ich auf die Zuteilung eines (gebrauchten) Poolfahrzeuges, sobald dieses dann 1 Jahr alt ist darf ich dann wieder ein eigenes Auto bestellen. Da ich unbedingt wieder ein BEV will, dürfte es zum iX1 wohl keine Alternative geben.

Die Flottenverwaltung hats aber scheinbar nicht eilig, daher gehts nun in die 5. Wochen Mietwagen :rolleyes:

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 33
Ein Glück hast du das gut überstanden! Da hat die Qualität des Fahrzeugs gut gepasst, wenn du unversehrt rausgeklettert bist.  Das mit dem mulmigen Gefühl kenne ich. Ich musste nachts mal Notbremsen mit Ausweichen, als jemand der 20 Sekunden am Fahrbahnrand lümmelte - und mich eindeutig ansah - trotzdem mit dem Rad im letzten Moment auf die Straße fuhr. Bin die Strecke ein halbes Jahr nicht gefahren.
Und da war gar nichts passiert.
Jedenfalls toitoitoi und das du bald nen neues BEV fahren kannst.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 34
@Hybird
Alles Gute! Es tut mir Leid, dass Du so ein Trauma erlebt hast. Aber die Hauptsache ist,Bass nichts zurück bleibt!

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 35
Die letzten Wochen waren etwas nervenaufreibend. Als ich im April das Diesel-Poolfahrzeug erhielt, wurde mir die Neubestellung für Juli in Aussicht gestellt. Diese kam aber nicht, dafür eine Hiobsbotschaft des Flurfunkes - kompletter Bestellstopp für Elektrofahrzeuge :'(

Damit standen wir vor der schwierigen Entscheidung, weitere anderthalb Jahre Diesel, evtl. einen kleinen Benziner - oder in den sauren Apfel beissen und ein gebrauchtes Model 3 / Y kaufen. Auf einen Vebrenner habe ich absolut keine Lust, jedoch würde ich mit einem Privatwagen bedingt durch meinen Vertrag (Firmenwagen immer eingerechnet, kostenfreies Privatladen gestrichen) und vermehrten Präsenzterminen einfach Geld statt Sprit verbrennen.

Diese Woche kam dann endlich die Bestellaufforderung. Die Fahrzeugauswahl ist ausgedünnt, tatsächlich sind sowohl der Mini Electric als auch iX3 und i4 des Managements verschwunden. Der iX1 jedoch bestellbar, Lieferzeit "normal" und hat gegenüber dem letzten Male sogar eine Budgeterhöhung erhalten. In Kombination mit der erhöhten Grenze für die 0,25%-Versteuerung konnte ich ein schickes und für mich sehr preisgünstiges Fahrzeug zusammenstellen. Jetzt heißt es abwarten, bislang habe ich keinen Liefertermin...

TLDR: neuen iX1 bestellt

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 36
Scheint kein modernes Unternehmen zu sein, was seinen CO2-Abdruck reduzieren will. Interessant wären, welche Argumente es für das Streichen der drei BEV gibt. Wenn sie sagen würden "zu teuer im Kauf", könnte ich das nur verstehen, wenn es nur günstigere ICEV gäbe. Wenn sie sagen würden "zu teuer in Bezug auf Wertverlust", könnte ich das trotzdem nicht verstehen, denn das könnte man ja durch eine längere Fahrzeugbindung ("den nächsten Wagen gibt es erst in 6 Jahren") erreichen. Bei uns gibt es so eine Bindung überhaupt nicht. Ob man sich einen Dacia oder Tesla MS kauft, egal (das Bruttobudget für das Jahr ist fix, alles, was du kostest, also auch Firmenwagen, wird abgezogen).

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 37
Scheint so ein deutsches Ding zu sein, CO2 Ziele zu ignorieren. VW hat die Quote noch nie erfüllt.

 

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 38
Die Tage durfte ein Kollege bestellen, der iX1 ist aktuell raus, dafür ist jetzt der iX2 zu haben :-/

Scheint kein modernes Unternehmen zu sein, was seinen CO2-Abdruck reduzieren will.

Ist ein großer Konzern, der eigentlich in sehr vielen Bereichen Wert auf auf den ökologischen Fußabdruck legt. Im letzten Jahr hat man die Parkhäuser vieler unserer Standorte mit Ladesäulen vollgeknallt (in mehreren sogar über 50 Ladepunkte).

Interessant wären, welche Argumente es für das Streichen der drei BEV gibt.

Da kann ich nur spekulieren. Der Flurfunk sagte mal etwas von "BEV nicht wirtschaftlich" - aber über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nur spekulieren  - insbesondere da viele Kollegen ein Elektroauto als Dienstwagen kategorisch ablehnen. Definitiv nicht wirtschaftlich ist unsere Shell Flottenkarte - am Schnelllader kostet die kWh damit zwischen 69 und 93ct!

Wenn sie sagen würden "zu teuer im Kauf", könnte ich das nur verstehen, wenn es nur günstigere ICEV gäbe.

Wir haben einen Exklusivvertrag mit BMW und erhalten ziemlich hohe Rabatte - die Frage ist ob wir diese nur auf Verbrenner oder auch auf Elektroautos erhalten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass BMW über Rabatte die Nachfrage regelt und evtl. so Einfluss auf unsere Fahrzeugauswahl nimmt.

Wenn sie sagen würden "zu teuer in Bezug auf Wertverlust", könnte ich das trotzdem nicht verstehen, denn das könnte man ja durch eine längere Fahrzeugbindung ("den nächsten Wagen gibt es erst in 6 Jahren") erreichen.

Unsere Flotte fährt ein ähnliches Geschäftsmodell wie eine Autovermietung - viele Fahrzeuge mit großen Rabatten kaufen und nach recht kurzer Zeit (bei uns 18 Monate) wieder verkaufen.

@bgl-tom Ich vermute du bist in einem eher kleinen Unternehmen? Von Bekannten im 10-Mann-Betrieb kenne ich das ähnlich, er hat quasi freie Auswahl, die Kosten werden vom Brutto abgezogen. Bei mir ist das Auto ein fix einkalkulierter Benefit, egal ob ich kein Auto, einen nackten Mini oder einen dicken BMW fahre.

Bis auf die etwas seltsame Flottenverwaltung bin ich mit dem Job und dem Unternehmen aber ziemlich zufrieden. Im Endeffekt ist es Jammern auf hohem Niveau, sich über die geringe Auswahl an Alternativen zum 3er BMW zu beklagen (auch wenn ich es durchaus schade finde, für die 80-85k Listenpreis eines 320d nicht auch einen i4 erhalten zu können)