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Thema: Vom Avensis Diesel zum Auris Hybrid (10859-mal gelesen)
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Re: Vom Avensis Diesel zum Auris Hybrid

Antwort Nr. 45
12Tkm in sechs Monaten bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter/100km – das hat kein anderes Auto zuvor geschafft.

Fahre ich extrem Energiesparend? Nein!
Fahre ich anderes als mit den Vorgänger Fahrzeugen? Nein!
Ist der Auris Hybrid ein Rückschritt? Nein!
Bietet der Auris Hybrid Fahrfreude? Mehr als alle anderen Fahrzeuge zusammen, die ich zuvor gefahren bin. Die Einstufen-Automatik ist ein absolutes Gedicht.

Insgesamt ist die Geräuschkulisse im Auris sehr angenehm und wird (subjektiv) als sehr leise empfunden. Beim starken Beschleunigen machen sich leichte Vibrationen vom Benzinmotor bemerkbar (hohe Drehzahlen) - die sind aber völlig normal für einen Langhuber.

Stimmt auch nur ein negatives Argument der Autotester? Alles Lügen! Im Gegenteil, ich habe einige Punkte gefunden die ich als Optimierungswürdig erachte (siehe vorherige Postings), die kein Autotester auch nur Ansatzweise erwähnt hat.

Jetzt kommt der Winter – Standheizung und Schnee-Erfahrungen folgen …

Grüße, Sven

Antw.: Vom Avensis Diesel zum Auris Hybrid

Antwort Nr. 46
Standheizung:
Verbaut ist eine Webasto Thermo Top Evo 5, so wie diese in diversen Foren empfohlen wird. Läuft die Standheizung zu kurz (um 10 Minuten), so lässt sich ein merklich höherer Verbrauch feststellen, zirka 0.9 ltr/100km. Läuft die Standheizung zwischen 20 und 30 Minuten, so beträgt der Mehrverbrauch zirka 0.5 ltr/100km (Update am Ende des Winters).
Standheizungsbedingungen: Verwendung Morgens bei Temperaturen um 2°C. Anschließend 34km, davon 80% auf der Autobahn; vmax laut Tacho 130km/h; Rückfahrt ohne vorher die Standheizung zu verwenden.
Den Ladezustand der "Starterbatterie" kontrolliere ich mich einem kleinen Spannungsmessgerät: "DEOK Digitale Spannungsmesser".

Schnee und Berge (Hohe Tauern):
Bei den Winterreifen handelt es sich um Michelin Alpin X-Green 205/55 R 16. Ich fahre einen Luftdruck von 2.4 bar. Die Reifen sind etwas laut, besonders wenn der Luftdruck erhöht wird. Auf Schnee und Schneematsch kam es zu keinem Zeitpunkt zu Schwierigkeiten. Provoziert man das Fahrwerk durch heftige Lenkreaktionen, so reguliert die Elektronik nach und das Fahrzeug bleibt in der Spur - Perfekt!

Auch in der Winterdisziplin zeigt sich der Hybridantrieb von seiner besten Seite. Am Berg bei Schnee ist die eCVT jedem gestuften Getriebe weit überlegen, weil die Antriebsleistung und damit die Zugkraft der Antriebsräder extrem fein dosiert werden kann und zu keinem Zeitpunkt eine Zugkraftunterbrechung auftritt.

Grüße, Sven

 

Antw.: Vom Avensis Diesel zum Auris Hybrid

Antwort Nr. 47
365 Tage und 21.380 km mit dem Auris TS Hybrid. Eine Bilanz:

Kraftstoff-Verbrauch: 5,42 Liter / 100 km
Neben der Fahrzeug Fortbewegung wird auch von der eingebauten Thermotop-Standheizung reger Gebrauch gemacht. Hauptsächlich wird das Auto auf der Autobahn bewegt (80%). Sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor liegt im Bereich zwischen 120 und 140 km/h.

Fahrleistungen: Mehr als ausreichend
Für gewöhnlich bewegt sich der Energiezeiger nicht weiter als 30% in den roten Bereich, selbst bei der Beschleunigung auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn.

Fahrwerk: Der „Hammer“ (für ein Serienfahrzeug!)
Die Seitenneigung der Karosserie in Kurven ist gering. Der Auris TS ist straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt und in Verbindung mit den 225er Reifen ist ihm keine Kurve zu scharf.

Lenkung: Damit trifft man sogar ein Nadelöhr
Extrem direkt, verlangt die Aufmerksamkeit vom Fahrer. In Verbindung mit dem sehr guten Fahrwerk wird das Auto zum Gokart.

Und sonst? Kleinigkeiten!
Der Einstieg hinten ist etwas eng geraten.
Die Sitzschiene des Beifahrersitz ragt etwas zu weit in den Fußraum des Rückbänklers.
Die Plastikabdeckung im Beifahrerfußraum führt ein Eigenleben - fällt gerne mal ab - bedingt durch die Fußbewegungen des Beifahrers.

Mein Lieblingsthema: Die Innenraum-Lautstärke ist sehr niedrig
Alle anderen Meinungsbilder zeugen von zwei Problemen:
1) Unangepasster Umgang mit dem Fahrzeug.
2) Vorurteile.
Die meisten Leute (vor allen die infantilen Autojournalisten) die von solchen Eindrücken berichten, haben auch einen Kraftstoffverbrauch von 7 bis 9 Liter auf 100km und das sagt schon alles. Wer vollkommen "normal" mit dem Auto fährt, wird sehr viel Freude an dem Hybridantrieb haben und das gilt bestimmt nicht nur für den Auris TS sondern auch für Yaris, Prius und die Lexus Modelle.

Grüße, Sven