Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid (9999-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 45
@hybbi56
Ich würde vorher beim Händler anrufen. Damit der auch sicher alles da hat.

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 46
Heute wurde mit der 120.000er Inspektion das Update gemacht.
Es dauerte rund 40 Minuten. Das Softwareupdate wird über die OBD-Buchse in die Hybridsteuerung eingespielt (eine der Steuerungen hinter dem Handschuhfach). Beim Update vom Laptop ist 2x kurz Onlineverbindung zu Toyota nötig.
Während des Updates hängt die 12V-Batterie am Lade-/Testgerät über die Kontakte im Motorraum. Denn "wenn während des Updates die Batterie abkackt, haben wir wirklich ein Problem", Zitat Werkstatt.
Für das Update habe ich einen Garantieauftrag unterschrieben und über das durchgeführte Update eine Bestätigung bekommen.
Was sich mit dem Update steuerungstechnisch ändert, hatte ich gefragt, das erfährt die Werkstatt aber auch nicht. Angeblich könnte das Auto hinterher etwas weniger Sprit brauchen.
Ich bin nach dem Update ca. 300 km Autobahn gefahren, jetzt abends 15 km Kurzstrecke mit Kaltstart. Vom Verbrauch konnte ich bisher keine Änderung feststellen. Allerdings läuft das Auto merklich geschmeidiger, der Benziner geht sanfter an und aus und die Gasannahme ist noch weicher.
Da ich das trotz frischem Öl nach der Inspektion noch nie so gemerkt hatte, schiebe ich es auf das Update.

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 47
Ich habe heute meinen Termin für den Rückruf bei meiner Toyota-Werkstatt gehabt.
Das Ganze hat nicht einmal 40 Minuten gedauert. Ein verändertes Fahrverhalten konnte ich aber nicht feststellen.

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 48
Was ich nach dem Update festgestellt habe das der Antriebsakku weiter runter entladen wird und auch später wieder geladen wird, man muss in diesem Fall annehmen das somit weniger Einsatz vom Benzinmotor vorhanden ist. Der Verbrauch ist um 0,2-0,3 Liter/100 weniger. Am Anfang hatte ich bedenken wenn der Antriebsakku nur noch zwei Teilstriche angezeigt hatte den Prius in die Tiefgarage zu stellen (Selbstentladung)  das nach 14 Tage zum starten zu wenig Energie vorhanden wäre, ist bis jetzt aber kein Problem.

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 49
Keine Bange! Bei zwei Teilstrichen besitzt die Hybridbatterie immer noch mehr als 50%. Wenn deine Anzeige gar keinen Balken mehr anzeigt, sind immer noch rund 40% Saft drin.

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 50
So, nach ein paar Fahrten mit dem Softwareupdate gibt es keine spürbaren Veränderung im Fahrverhalten und auch nicht beim Spritverbrauch - der Wagen fährt sich so wie immer :-)

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 51
Wozu dann das Update?  :-D

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 52
Stand ja in der Meldung von Toyota: https://www.toyota.de/news/details-2015-44.json
Zitat
In Einzelfällen kann es zu einer Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Tritt dieser Fall ein, leuchten die Warnanzeigen im Kombiinstrument auf und das Fahrzeug schaltet ins Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebleistung.

Die haben das Update also nicht gemacht, damit man einen Unterschied beim Fahrverhalten oder Verbrauch merkt.

Meine Vermutung: Die werden vermutlich nur ein paar Zeilen Code hinzugefügt haben, dass bei Erreichen einer bestimmten Temperatur der Inverterelektronik die Leistung etwas reduziert wird und der ICE mehr genutzt wird, damit sich die Bauteile nicht weiter erhitzen. Denn wenn diese zu stark erhitzen, muss das System in das Notlaufprogramm, was für den Fahrer stärkere Auswirkungen hat.

Daher glaube ich kaum, dass beim normalen Fahren überhaupt ein Unterschied festzustellen ist. Man könnte vermutlich mit Scangauge/Torque feststellen, dass die Inverter-Temperatur jetzt bei Belastung nicht mehr so stark steigen kann. Das wird aber vermutlich nur im Sommer und bei starker Beanspruchung erfolgen.

Andere Hersteller hätten vermutlich überhaupt keine Rückrufaktion gestartet, sondern klammheimlich bei der normalen Wartung das SW-Update eingespielt......

 

Antw.: Neue Rückrufaktion Toyota Hybrid

Antwort Nr. 53
Danke für die Erklärung, die wirklich nützlich ist. Aber ich wollte nur ein wenig feixen.  ;)