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Thema: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos (5256-mal gelesen)
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Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 30
Das dürfte eher ein Beitrag wie dieser gewesen sein, welcher zwischenzeitlich nichts an Aktualität eingebüßt hat. Die SUV Verkaufserfolge zeigen den psychologischen Effekt, der von Joe und auch im Video angesprochen wurde sehr gut.

Um aber wieder auf Daihatsu zurück zu kommen, hier ein Musterbeispiel eines modernen Kastenwagens (eines 3,40m Raumschiffs). Daihatsu Tanto
Vergleichen wir doch mal mit dem BMW X1.
- Wo steigen ältere Herren, jüngere Herren, Frauen allen Alters sowie Kinder wohl bequemer ein?
- Wo sieht man nach vorne, zu den Seiten und nach hinten wohl mehr?
- Wo hat man als 2,00m und aufwärts Person auf dem Vorder und Rücksitz wohl mehr Platz?
- Wo ist der Innenraum variabler?

Das sind jetzt Punkte die sich direkt vergleichen lassen und nicht in völlig anderen Auslegungen sind wie Treibstoffverbrauch oder Höchstgeschwindigkeit  :-)

Tanto Webseite

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 31
Igitt, ist dieser Daihatsu Tanto hässlich!

Würde den jemand in DE kaufen? Vermutlich nicht. Und deshalb gibt es den hier auch nicht zu kaufen.

Dagegen ist ja selbst ein VW T5 eine grazile Schönheit!

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 32
Ich würde mir den Daihatsu Tanto durchaus kaufen. Und es gibt auch in Deutschland Daihatsu Fans Video, sowie eine lebendige JDM Szene.

Den deutschen Massengeschmack trifft dieses Auto nicht, aber für den sind wir auch im falschen Thread. Diesen kann man beim im Allgemeinen beim neuen Toyota Auris, Toyota Corolla und dem Toyota Yaris Innenraum sehr gut beobachten. Vielleicht hast Du ihn Dir deswegen ja auch gekauft? Im Speziellen erfährt man den "deutschen" Massengeschmak übrigens an der Farbauswahl des Innenraums, die sich z.B. von der Schweiz und Österreich unterscheidet!

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 33
Ich finde solche Kisten irgendwie cool. Man darf auch nicht vergessen, wieso es die im asiatischen Raum zu solcher Beliebtheit gebracht haben. Die Städte dort leiden unter engen Straßen, wenig Parkraum und die Asiaten lieben alles, was irgendwie knuffig, kitschig, süß und goldig ist. Und sie sind Pragmatiker. Deswegen ein Auto, was außen möglichst wenig Raum benötigt, im Innenraum aber äußerst praktisch und dennoch verspielt ist. Und diese Anforderungen erfüllen diese Fahrzeuge allesamt. Hoch, eckig, kleine Räder (= hohe Wendigkeit). Liege ich richtig, KaizenDo?

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 34

War dann wohl der gleiche Beitrag, wo "nachgewiesen" wurde, dass die Fahrer mit Flaggen an den Autos wöhrend einer Fußball-WM oder EM alle nicht fahren können. Je mehr Flaggen deto schelchter können sie fahren.... ;D


Nö, der den Du meinst muss ein anderer gewesen sein, von Flaggen haben die nichts gesagt.

@Jorin

Ich hätte gern ein Auto das innen größer ist als außen  ;D

Gruß Joe


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 36
Ja, der gute Jeremy, leider ist sein Konstrukt von der Klippe gefallen...  :icon_daumendreh2:

;D

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 37

Ich würde mir den Daihatsu Tanto durchaus kaufen. Und es gibt auch in Deutschland Daihatsu Fans Video, sowie eine lebendige JDM Szene.

Aber Hallo, beim alljährlichen Reisbrennen wärst Du mit dem Tanto ganz sicher DAS Highlight  :icon_bravo2:

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 38
Hier mal zur Verdeutlichung eine Garage aus den Stadtbezirken in Japan. Habe ich dort oft gesehen.

http://nihonshock.com/wp-content/uploads/2010/07/garage.jpg

Deshalb sind die Autos so schmal und sparen sich den Mitteltunnel usw.. Ich glaube, die Fahrzeuge sind mehr dieser Not geschuldet, etwas mehr Platz finde ich schon angenehm. Und die Japaner (oh Mist, so gehen Vorurteile los) sind auch mehr Enge gewohnt, in den Häusern und auf der Arbeit. Ich habe in Japan Arbeitsplätze gesehen, da würde hier in Deutschland der Sicherheitsbeauftragte, der Betriebsrat und das Gewerbeaufsichtsamt Sturm laufen, so eng und eingebaut waren die. Für eine kalte Kennzahl wie "Umsatz pro Quadratmeter Fabrikfläche" ist das natürlich klasse und die japanische Produktionswelt sieht dann ganz toll effizient aus - aber arbeiten möchte da keiner von uns, denke ich.

Gruss Wanderdüne


Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 39
Zu Daihatsu:
Schade eigentlich , dass Daihatsu so sang  und klanglos den hiesigen Markt verlassen hat, attraktive Modelle hatten die durchaus im Angebot.
(Traummodus an):
Nen Materia HSD hätte ich sofort gekauft.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 40

Den deutschen Massengeschmack trifft dieses Auto nicht, aber für den sind wir auch im falschen Thread. Diesen kann man beim im Allgemeinen beim neuen Toyota Auris, Toyota Corolla und dem Toyota Yaris Innenraum sehr gut beobachten. Vielleicht hast Du ihn Dir deswegen ja auch gekauft?

Nein sicherlich nicht. Das hässliche kratzempfindliche Recycleplastik gefällt mir überhaupt nicht. Ich wollte unbedingt einen zuverlässigen Hybriden in der Polo/Fiesta-Größe, bei dem das Parken auch in kleinen Lücken Spass macht. Da gibt es nur den Yaris HSD. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Innenraum des Prius C bevorzugt.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 41
Also hier ist einiges zusammengekommen, da muss ich mal Schritt für Schritt antworten.

- Zur Bauart der Fahrzeuge hat Jorin durchaus Recht. Je nach Region sind sowohl die Straßen als auch die Parkmöglichkeiten sehr eng. In Metropolen wie Tokyo, Yokohama, Osaka müssen aber trotzdem tagtäglich Millionen von Geschäften und Convenient Stores mit Waren beliefert werden. Dazu sind kleine, wendige Fahrzeuge notwendig, welche trotzdem ein Maximum an Platz bieten. Zusätzlich haben manche dieser Fahrzeuge auch noch automatisierte/robotisierte Lade- und Entladevorrichtungen.

- Japaner sind pragmatisch UND gesellig. Gerne fährt man zusammen zum Campen oder auf Besichtigungstour - da wird der Wagen bis an die Decke vollgeladen und flach umklappbare Rücksitze bieten einen Schlafplatz für zwei Leute. Im Normalzustand passen Kind, Kegel und Haustier rein.

- Hohe und weit öffnende Türen bieten auch älteren Fahrern einen einfachen und problemlosen Zustieg. Mittlerweile gibt es, wie ich Wanderdüne schon geschrieben habe, eine ganze Reihe an Fahrzeugen bei denen der Fahrer bzw. Beifahrersitz seitlich aus der Kabine kommt.

- Auch der hang zum knuffigen/verspielten ist von Jorin richtig erwähnt worden. Wer viel Platz im Innenraum hat, kann diesen Innenraum auch mit allem möglichen vollstopfen - da sind der Phantasie gesetzmäßig nur sehr wenige Grenzen gesetzt.

- Auch Abseits der dicht besiedelten Metropolen sind Box Cars und Minvans beliebt. Ich habe das vor allem in Hokkaido selbst erlebt, wo die Natur besonders schön ist und zur Erlebnistour einlädt. Die oftmals vorhandenen Höhenunterschiede (Japan ist gebirgig) außer- und innerhalb der Städte, sowie kalte Winter im Norden haben dazu geführt, dass auch Kleinstwagen mit Allradantrieb angeboten werden. Selbiges ist auch der Grund für den Erfolg von CVT-Getrieben und die Ablehung gegenüber Doppelkupplungsgetrieben.

Guckt Euch auch mal dieses Video an. Der junge Vlogger aus England hat das ganz witzig gemacht :)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 42

Zu Daihatsu:
Schade eigentlich , dass Daihatsu so sang  und klanglos den hiesigen Markt verlassen hat, attraktive Modelle hatten die durchaus im Angebot.
(Traummodus an):


Es gab leider mehrere große Probleme:

1) Die Politik von Daihatsu Deutschland korrelierte nicht mit der Politik der Daihatsu-Zentrale in Osaka.
2) Japan lieferte nicht nach Bedarf der deutschen Händler, so dass sich die betroffenen Händler Fahrzeuge aus Nachbarländern wie den Niederlanden holen mussten um die Kundenbestellungen adäquat (d.h. nach Kundenwunsch) abarbeiten zu können.
3) Die Preisgestaltung war vor allem bei den letzten Modellen arg ambitioniert - da gab es durchaus Angebote der Mittbewerber, welche ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufwiesen.
4) Die Marketingabteilung bei Daihatsu Deutschland hat vermutlich ordentlich geschlafen. Gerade die Abwrackprämie hätte man als "Sprungbrett" nutzen können um massiv mit sparsamen und zuverlässigen Autos zu punkten.
5) Ein leider zu kleines Netz von Händlern.

Bei den Punkten 3-5 sind sogar Parallelen zu Lexus erkennbar.

 

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 43
Der Nissan Cube ist auch vom Markt verschwunden, der hatte dem Materia ein CVT Getriebe vorraus (der Materia hatte leider nur einen 4-Stufen Wandlerautomatik).

Ich finde es Schade, dass es in Japan noch keine Box Cars mit Hybridantrieb gibt (der Honda Freed ist eher ein Van). Mich reizt das Platzangebot und der praktische Aspekt dieser Wagen sehr stark, aber mein nächstes Auto soll schon ein Hybride sein.