Zum Hauptinhalt springen
Thema: Und er fährt doch 180 km/h (11650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 31

... Ein Toyota Hybrid hat niemals eine leere Batterie, denn diese wird, schon rein technisch durch das Prinzip des Planetengetriebes, konstant geladen.  Auch wird der EMotor nicht abgeschaltet, denn der verbraucht ebenfalls den vom Generator erzeugten Strom. 
...


Schöner Beitrag insgesamt, aber auch wenns im Yaris-Unterforum ist, möchte ich das so pauschal nicht stehen lassen. Nicht jeder achtet darauf, in welchem Unterforum er liest.
Jedenfalls, meinen PII habe ich schon bei verschiedenen Geschwindigkeiten und in unterschiedlichen Situationen in den Bereich "Akku Lila", also fast leer gebracht. Dann ist die Leistung schon merklich reduziert.
Der P1 zeigte bei solchen Beanspruchungen gelegentlich eine Schildkröte im Display und fuhr nur noch 135km/h.
Falls Du mit "leer" den SOC meinst: auf 0% geht der nie, das ist sicher. Aber gelegentlich unterhalb des vorgesehenen Ladefensters 40-80%. Ich meine von madmarc mal einen Wert unter 30% gelesen zu haben.


Beim GS450h S19 war es ungefähr bei 110km/h wo man eine Art Schaltvorgang bemerkte (ohne eigentlich sonderlich viel zu merken) und dann weiter die Post abging...


Beim RX400h sind es ca. 120km/h.

LG
Klaus

 

Re: Und er fährt doch 180 km/h

Antwort Nr. 32
@ Wondzinski

"Abschaltet" war die falsche Wortwahl. Ich meinte eher die aktive Unterstützung.
Aber weil ich nicht mehr weiß, wo ich es gelesen habe, sag ich auch nichts mehr dazu.

Zustand "Leer" ist soweit richtig, der Batteriestatus im Radio ist nur ein kleiner Bereich des ganzen. Aber ich widerspreche auch, wenigstens beim Yaris und trotz der knapp 600 km die ich erst gefahren bin, dass man hier keine Unterschiede merkt oder es "konstant gehalten" wird.

Ich fahre mit der Radioanzeige der "Fahrinformationen". Ich vermisse auf diesem Bildschirm leider sehr den Batteriestatus. (ein kleines Symbol hätte Platz gehabt)
Mich hat es schon sehr gewundert, warum er einmal locker auf 50 kmh rein elektrisch beschleunigt, wenn man mal das Tempo drosseln musste und ein anderes mal ist dies kaum möglich mit dem gleichen Gaspedalweg, ohne dass er den Motor einschaltet, bzw. man nur sehr langsam elektrisch beschleunigen kann. Beim Umschalten der Radioanzeige wurde mir schnell klar, dass der E-Motor mit "voller" (6 oder mehr grüne Balken) Batterie viel kräftiger anzieht als mit "fast leerer" Batterieanzeige. (2-3 Balken, unter 2 hatte ich noch nie)
Das wird dann wohl auch im VMax Bereich so sein. Je mehr Energie gespeichert ist, umso mehr nutzt er diese auch, sonst drosselt er die E-Leistung und nimmt primär den Benziner. Und ob dieser dann für 180 kmh ausreicht? Bin da skeptisch...

Kann das nicht belegen, aber subjektiv ist mir dieses Verhalten aufgefallen. Evlt kann jemand das bestätigen?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich mir da was einbilde.

Bei meinem VMax Test bei der Probefahrt wurde der Akku dabei schon entladen. Konnte es aber nicht ganz austesten, die Ausfahrt kam schnell näher.

Ach ja, ich weiß, dass man eher kräftig beschleunigen sollte um danach zu gleiten. Bin akutell aber noch in der Testphase und probiere erstmal so ziemlich alles aus.