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Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (35996-mal gelesen)
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Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 195
Erstaunliche Werte.

Warum sind die Verkäufe des Tesla Model S so stark gegenüber den Vormonaten gefallen oder habe ich das falsch interpretiert? Scheint, dass die Kunden mittlerweile genügend Alternativen finden.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 196
Anscheinend gibt es so magische Grenzen in der Reichweite oder die 2te Generation flößt mehr Vertrauen ein.

Aber mit den auf 300 km und mehr erhöhten Reichweiten bei BMW, Chevrolet/Opel, Nissan/Renault und Volkswagen rückt das Alleinstellungsmerkmal Reichweite vom Tesla etwas in den Hintergrund. Es stellt sich dann die Frage: muss es ein Tesla sein? Da gibt es jetzt zunehmend Alternativen. Das sehe ich auch so.

Gruß

Wanderdüne

 

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 197
Tesla liefert nun mal gerne einen Schwung zum Quartalsende.

Aus meiner Sicht sind es vielmehr die Alternativen zum Leaf und BMW i3, die sich am Markt auftun. Ganz vorne der Hyundai Ionic.
Das Model 3 wiederum wird eher unter den Bolt/Ampera-e zu leiden haben. Sofern sie ausreichend lieferbar sein werden.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 198
Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet der Hyundai hier den neuen Platzhirsch geben sollte. Im Moment liegt er eher mitten im Feld der noch unter 300 km NEFZ Reichweite verharrenden Fahrzeuge. ZOE, Leaf, i3, GTE und ganz vorne BOLT / Ampera- alle bei 300 km oder mehr. Da wird eher einer der BAIC oder BYD Chinesen den Sprung nach Europa und USA tun. Amerikanische und europäische Hersteller verwässern das Geschäft in China, wann kommen also die Chinesen dorthin? Bald.

Das Model 3 wiederum wird eher unter den Bolt/Ampera-e zu leiden haben. Sofern sie ausreichend lieferbar sein werden.
GM wird wohl weniger mit dem Produktionsanlauf kämpfen müssen, als Tesla üblicherweise. GM gönnt sich längere Entwicklungszeiten, weniger komplexe Technik und hat eine erfahrene Industrialisierung und Fabriken. Da wird sich GM keine Order entgehen lassen.

Here's how Chevrolet builds the Bolt EV on the same line as the Sonic - Page...

Produktion läuft auch schon. Auf einer Linie mit einem klassischen Kleinwagen "Sonic". Somit lässt sich im Fall der Fälle hier auch eine wesentlich grössere Anzahl BOLT produzieren.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 199
Der eine wird also unüblicherweise und der andere üblicherweise nicht, aha.
Will ich sehen. Hat Chevy wirklich die passende Batterie-Quelle? Ausreichend Kontingente?

Zitat
Manufacture of the battery, motor, and drive unit started in August 2016 at LG, Incheon, South Korea.[8] U.S. retail sales are scheduled to begin at the end of 2016.[9] The Canadian release is scheduled for early 2017.[10] Pricing in the U.S. starts at US$37,495

Chevrolet Bolt - Wikipedia

Ich wünsche GM jedenfalls lieber viel Erfolg als das Gegenteil. Jeder ersetzte Verbrenner zählt.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 200
Der eine wird also unüblicherweise und der andere üblicherweise nicht, aha.
Das liest sich so, als wenn die Aussage, dass Tesla üblicherweise (was heißt beim S und beim X) Anlaufprobleme und Fertigungsprobleme hatte und hat, falsch wäre. Und GM in ähnlicher Weise die Serienanläufe nicht hinbekommt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Mögliche Ursachen dafür habe ich genannt. Was also soll also das "aha"? Einfach nur mal geschrieben um Wanderdünen etwas unglaubwürdig zu machen? Oder kommen da noch Substanz und Argumente?

Sofern sie ausreichend lieferbar sein werden.

@e-Motion: Du hast hier impliziert, dass es Probleme mit der Belieferung beim Bolt / Ampera aufgrund der LG Chem Batterien geben könnte. Gibt es dafür konkrete Anhaltspunkte?

Gruss

Wanderdüne




Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 201
EV Sales: Norway November 2016

Norwegen ist immer interessant. Sogar unter den ersten 10 der meistverkauften Autos sind nur 3 Autos 1.0 (Tiguan, Golf, Octavia) und ein Tesla ist diesen Monat gar nicht mehr dabei. Toyota ist mit 3 Vollhybriden unter den Top 10. Aber nicht unter den PHEV - wird der Plug-in Prius dort nicht angeboten?

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 202
EV Sales: Netherlands November 2016

In Holland hat der Markt total gedreht. Fahrzeuge mit Stecker vor den Vollybriden und Verbrennern!

Die Bestverkaufte Oberklasse? BMW 740e
Und bei der oberen Mittelkllasse? Mercedes E350e
Und bei der Mittelklasse? Volkswagen Passat GTE, Merser C350e und BMW 330e

Alle diese Fahrzeuge sind die Mehrheit der verkauften 7er, E/C-Klassen, Passats und 3er. Das müsste doch bei den Marktstrategen von VW, Mercedes und BMW was machen. Fahrzeuge, die gekauft werden, sind jedenfalls das beste Argument für mehr Engagement = mehr solche Modelle.

Unten vergleicht Pontes noch die Vollhybriden mit den absoluten EV Zahlen. Interessant, dass mehr Passat GTE verkauft wurden als Yaris Hybrid.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 203
Passat GTE wird für Firmenflotten gekauft denke ich.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 204
Es geht hier um NL und nicht DE. Wie kommst Du auf diese These?

Mit der gleichen Begründung könnte man behaupten, dass in NL Tesla S überwiegend für Firmenflotten gekauft werden.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 205
EV Sales: China November 2016

Die Chinesen lassen gerade mal so 43.000 EVs im Monat zu. Bisher 300.000 im Jahr.

Und alles Fahrzeuge, die es nur dort gibt - bis auf das Model S. Mit Reichweiten unter 300 km. Und 75% E-Fahrzeuge und nur 25% Plug-in. Auch wenn es nur 1,4% vom Fahrzeugmarkt sind, ist die Leistung der chinesischen Hersteller durchaus beachtlich.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 206
Danke für den Link. Ich muss schon sagen, dass mir der BYD Tang, der am meisten verkauft wird, zusagen würde. Mit beachtlicher elektrischer Reichweite (laut einem Leserkommentar bei AMS im Sommer 100 km und Winter 70km weit). Das ist bei dem Preis schon beachtlich.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 207
Christmas Battery Special - EV-volumes.com

Aktuelle Daten zur Batterieproduktion für EVs. Aus Sicht der Technologie Kathode / Anode sowie nach Herstellern.

Bei der Menge der Anbieter kann man offenbar wirklich am Markt die Zellen einkaufen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 208
Europa November 2016:

EV Sales: Europe November 2016

190.000 Fahrzeuge

Hersteller:
BMW vor Volkswagen und Renault, Nissan und Mitsubishi
Fahrzeuge:
Mitsubishi Outlander vor ZOE und Leaf, i3 und Model S

Volkswagen punktet mit seiner breiten Palette an Fahrzeugen. Immerhin 7 von 30 Fahrzeugen aus den Top 30 sind aus dem Konzern. Bei BMW sind es immerhin 5 Modelle.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 209
EV Sales: Sweden December 2016

So, die erste Jahreszusammenfassung für Schweden 2016

51% Steigerung gegenüber 2015 und immerhin 3,6% Markanteil für Stecker-Fahrzeuge. Wir in D werden da erheblich schlechter aussehen.

Gruß

Wanderdüne