Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 195 – 02. Dezember 2016, 22:22 Erstaunliche Werte.Warum sind die Verkäufe des Tesla Model S so stark gegenüber den Vormonaten gefallen oder habe ich das falsch interpretiert? Scheint, dass die Kunden mittlerweile genügend Alternativen finden. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 196 – 03. Dezember 2016, 21:41 Anscheinend gibt es so magische Grenzen in der Reichweite oder die 2te Generation flößt mehr Vertrauen ein.Aber mit den auf 300 km und mehr erhöhten Reichweiten bei BMW, Chevrolet/Opel, Nissan/Renault und Volkswagen rückt das Alleinstellungsmerkmal Reichweite vom Tesla etwas in den Hintergrund. Es stellt sich dann die Frage: muss es ein Tesla sein? Da gibt es jetzt zunehmend Alternativen. Das sehe ich auch so.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 197 – 04. Dezember 2016, 09:31 Tesla liefert nun mal gerne einen Schwung zum Quartalsende.Aus meiner Sicht sind es vielmehr die Alternativen zum Leaf und BMW i3, die sich am Markt auftun. Ganz vorne der Hyundai Ionic.Das Model 3 wiederum wird eher unter den Bolt/Ampera-e zu leiden haben. Sofern sie ausreichend lieferbar sein werden. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 198 – 04. Dezember 2016, 13:33 Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet der Hyundai hier den neuen Platzhirsch geben sollte. Im Moment liegt er eher mitten im Feld der noch unter 300 km NEFZ Reichweite verharrenden Fahrzeuge. ZOE, Leaf, i3, GTE und ganz vorne BOLT / Ampera- alle bei 300 km oder mehr. Da wird eher einer der BAIC oder BYD Chinesen den Sprung nach Europa und USA tun. Amerikanische und europäische Hersteller verwässern das Geschäft in China, wann kommen also die Chinesen dorthin? Bald.Zitat von: e-motion – am 04. Dezember 2016, 09:31Das Model 3 wiederum wird eher unter den Bolt/Ampera-e zu leiden haben. Sofern sie ausreichend lieferbar sein werden.GM wird wohl weniger mit dem Produktionsanlauf kämpfen müssen, als Tesla üblicherweise. GM gönnt sich längere Entwicklungszeiten, weniger komplexe Technik und hat eine erfahrene Industrialisierung und Fabriken. Da wird sich GM keine Order entgehen lassen.Here's how Chevrolet builds the Bolt EV on the same line as the Sonic - Page...Produktion läuft auch schon. Auf einer Linie mit einem klassischen Kleinwagen "Sonic". Somit lässt sich im Fall der Fälle hier auch eine wesentlich grössere Anzahl BOLT produzieren.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 199 – 04. Dezember 2016, 21:24 Der eine wird also unüblicherweise und der andere üblicherweise nicht, aha. Will ich sehen. Hat Chevy wirklich die passende Batterie-Quelle? Ausreichend Kontingente?ZitatManufacture of the battery, motor, and drive unit started in August 2016 at LG, Incheon, South Korea.[8] U.S. retail sales are scheduled to begin at the end of 2016.[9] The Canadian release is scheduled for early 2017.[10] Pricing in the U.S. starts at US$37,495Chevrolet Bolt - WikipediaIch wünsche GM jedenfalls lieber viel Erfolg als das Gegenteil. Jeder ersetzte Verbrenner zählt. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 200 – 05. Dezember 2016, 10:34 Zitat von: e-motion – am 04. Dezember 2016, 21:24Der eine wird also unüblicherweise und der andere üblicherweise nicht, aha. Das liest sich so, als wenn die Aussage, dass Tesla üblicherweise (was heißt beim S und beim X) Anlaufprobleme und Fertigungsprobleme hatte und hat, falsch wäre. Und GM in ähnlicher Weise die Serienanläufe nicht hinbekommt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Mögliche Ursachen dafür habe ich genannt. Was also soll also das "aha"? Einfach nur mal geschrieben um Wanderdünen etwas unglaubwürdig zu machen? Oder kommen da noch Substanz und Argumente?Zitat von: e-motion – am 04. Dezember 2016, 09:31Sofern sie ausreichend lieferbar sein werden.@e-Motion: Du hast hier impliziert, dass es Probleme mit der Belieferung beim Bolt / Ampera aufgrund der LG Chem Batterien geben könnte. Gibt es dafür konkrete Anhaltspunkte?GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 201 – 09. Dezember 2016, 21:01 EV Sales: Norway November 2016Norwegen ist immer interessant. Sogar unter den ersten 10 der meistverkauften Autos sind nur 3 Autos 1.0 (Tiguan, Golf, Octavia) und ein Tesla ist diesen Monat gar nicht mehr dabei. Toyota ist mit 3 Vollhybriden unter den Top 10. Aber nicht unter den PHEV - wird der Plug-in Prius dort nicht angeboten?GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 202 – 11. Dezember 2016, 16:59 EV Sales: Netherlands November 2016In Holland hat der Markt total gedreht. Fahrzeuge mit Stecker vor den Vollybriden und Verbrennern!Die Bestverkaufte Oberklasse? BMW 740eUnd bei der oberen Mittelkllasse? Mercedes E350eUnd bei der Mittelklasse? Volkswagen Passat GTE, Merser C350e und BMW 330eAlle diese Fahrzeuge sind die Mehrheit der verkauften 7er, E/C-Klassen, Passats und 3er. Das müsste doch bei den Marktstrategen von VW, Mercedes und BMW was machen. Fahrzeuge, die gekauft werden, sind jedenfalls das beste Argument für mehr Engagement = mehr solche Modelle.Unten vergleicht Pontes noch die Vollhybriden mit den absoluten EV Zahlen. Interessant, dass mehr Passat GTE verkauft wurden als Yaris Hybrid.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 203 – 11. Dezember 2016, 21:02 Passat GTE wird für Firmenflotten gekauft denke ich. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 204 – 11. Dezember 2016, 23:24 Es geht hier um NL und nicht DE. Wie kommst Du auf diese These? Mit der gleichen Begründung könnte man behaupten, dass in NL Tesla S überwiegend für Firmenflotten gekauft werden. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 205 – 20. Dezember 2016, 17:41 EV Sales: China November 2016Die Chinesen lassen gerade mal so 43.000 EVs im Monat zu. Bisher 300.000 im Jahr. Und alles Fahrzeuge, die es nur dort gibt - bis auf das Model S. Mit Reichweiten unter 300 km. Und 75% E-Fahrzeuge und nur 25% Plug-in. Auch wenn es nur 1,4% vom Fahrzeugmarkt sind, ist die Leistung der chinesischen Hersteller durchaus beachtlich.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 206 – 20. Dezember 2016, 19:34 Danke für den Link. Ich muss schon sagen, dass mir der BYD Tang, der am meisten verkauft wird, zusagen würde. Mit beachtlicher elektrischer Reichweite (laut einem Leserkommentar bei AMS im Sommer 100 km und Winter 70km weit). Das ist bei dem Preis schon beachtlich. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 207 – 25. Dezember 2016, 21:19 Christmas Battery Special - EV-volumes.comAktuelle Daten zur Batterieproduktion für EVs. Aus Sicht der Technologie Kathode / Anode sowie nach Herstellern.Bei der Menge der Anbieter kann man offenbar wirklich am Markt die Zellen einkaufen.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 208 – 28. Dezember 2016, 14:54 Europa November 2016:EV Sales: Europe November 2016190.000 FahrzeugeHersteller:BMW vor Volkswagen und Renault, Nissan und MitsubishiFahrzeuge:Mitsubishi Outlander vor ZOE und Leaf, i3 und Model SVolkswagen punktet mit seiner breiten Palette an Fahrzeugen. Immerhin 7 von 30 Fahrzeugen aus den Top 30 sind aus dem Konzern. Bei BMW sind es immerhin 5 Modelle.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 209 – 03. Januar 2017, 14:17 EV Sales: Sweden December 2016So, die erste Jahreszusammenfassung für Schweden 201651% Steigerung gegenüber 2015 und immerhin 3,6% Markanteil für Stecker-Fahrzeuge. Wir in D werden da erheblich schlechter aussehen.GrußWanderdüne Quote Selected 1 Likes