Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 15 – 31. Oktober 2016, 08:53 Aber das Wort BIO-Sprit liegt doch so was von im Trend. Jedem Tierchen sein Pläsierchen Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 16 – 31. Oktober 2016, 09:29 Also die Rechnung stimmt? Das wäre schön. Da kann ich es ausprobieren Ich lasse meine Meinung zur Ethanol-Herstellung hier mal weg. Wikipedia kann das besser.Zum Thema Umwelt:Leitungswasser statt Plastikflaschen.Mehr Obst und Gemüse statt jeden Tag FleischWenn immer möglich das Auto stehen lassen, Fahrrad, die eigenen 2 BeineStromsparenden Technik zu Hause einsetzenPapierverbrauch auf Arbeit reduzierenSparsam Auto fahrenEin möglichst kleines Auto fahrenMüll sortierenAkkus statt EinwegbatterienKerzen aus Stearin anstatt aus ErdölNur so viel Wohnraum wie nötig (Energieverbrauch)Urlaub im Inland machenJa ich habe schon eine ganz schöne Macke Aber ich mache das alles Könnte jetzt noch hinzufügen, an den Arbeitort ziehen um die Autonutzung ganz auf zu geben. Aber, ein bisschen Leben gönne ich mir auch. Nun vergleicht mal Nein, nun nicht streiten.Ich wollte euch das nur mal aufzeigen.Wollte nur mal meine Rechnung geprüft haben.Nun kann das Thema wieder in der Versenkung verschwinden. Bin ja doch eindeutig in der Minderzahl auf den Straßen müsste ich Diesel fahren um DAZU zu gehören. Und rauchen, Alkohol trinken! Mache ich auch beides nicht. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 17 – 31. Oktober 2016, 14:07 +Nachhaltige Elektronik-Produkte kaufen Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 18 – 31. Oktober 2016, 14:13 Noch ein Tipp zum Wasser sparen - beim Arbeitgeber auf's Klo gehen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 19 – 31. Oktober 2016, 15:11 ..... gute Idee und die Zeit auf dem Örtchen wird noch bezahlt Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 20 – 31. Oktober 2016, 15:27 Aber nicht bei den Mitarbeitern von Amazon... Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 21 – 31. Oktober 2016, 15:55 Da spart man ja kaum was. Aber, zu Hause nass und kalt und auf Arbeit schön warm.Das spart richtig nur gesund ist das auch nicht Knauser war tanken. Wieder eine Kommastelle weniger. Der Bordcomputer zeigt jetzt schon 3,9 Liter / 100 km an.Ich tanke euch sehr, für die Tankapp.Durch vergleichen habe ich mir ein ganzes Mittagessen gespart.Ich liebe Mittag, die schönste Mahlzeit, des Tages. Viel besser als Stulle mit Brot.Der Spritpreis wandert tatsächlich enorm Vor 6 Uhr 1,25 €Nach 6 Uhr auf 1,34 €, bei Shell habe ich 1,42€/Liter E10 gesehen!Kurz nach 12 Uhr 1,27 €Und eben gerade 1,25€/Liter Jupp zugeschlagen "1x voll bitte"Und der Verbrauch passt enorm gut zum Bordcomputer Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Oktober 2016, 15:57 von Knauser 1 Likes
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 22 – 31. Oktober 2016, 16:31 Hatte im AurisHSD ebenfalls einen Mehrverbrauch von 0.22 LHK auf knapp 10000km mit E10 bei gleicher Fahrweise- und Profil.E10 4.83 l/100km 9.345 km und 451 lSuper (E5) 4.61 l/100km 99.991 km und 4.607 lMeine Rechnung ergab damals dass es sich nicht rechnet bzw. dass E5 wirtschaftlicher ist.Bei momentan 2 Cent Preisdifferenz pro Liter sind beim heutigen Spritpreis 1.29 (E10) versus 1.31 (E5) an der Shell-Tanke vor Ort grob 1.5% mehr zu bezahlen für das E5. Dafür kann ich aber mit dem E5 grob 4.8% bzw. 4.8km weiter fahren! Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 23 – 31. Oktober 2016, 16:41 Zitat von: Knauser – am 31. Oktober 2016, 15:55Knauser war tanken. Wieder eine Kommastelle weniger. Der Bordcomputer zeigt jetzt schon 3,9 Liter / 100 km an.Da pass nur auf, dass Du nicht zu spät zur Tanke fährst, um in ferner Zukunft den überschüssigen Sprit abzuliefern. In dem Fall aber dann, wenn er am teuersten ist. Aber dafür hast Du ja jetzt eine App. Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 24 – 31. Oktober 2016, 20:32 @bakerman23 - ich habe kein Wissen über Motoren - warum bringt mehr Oktan beim Yaris nichts? Ist der Motor etwa nicht modern? Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 25 – 31. Oktober 2016, 20:50 Der Motor läuft im edkinson Zyklushttps://www.toyota.de/news/details-2014-27.jsonDabei ist die Kompression des Gasgemisch nicht so hoch wie sonst üblich. Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 26 – 01. November 2016, 07:05 Abgesehen davon das es völlig egal ist wie modern ein Motor ist, wenn er nicht auf hohe Oktanzahlen ausgelegt wurde bringt mehr Oktan auch nichts.Aber ich dachte der Prius Motor hat gerade eine hohe Verdichtung? Laut Datenblatt 13:1. Das ist für einen Benziner schon recht beachtlich. Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 27 – 01. November 2016, 07:22 Ich hätte gern jemanden mit Ausbildung im Fach Chemie und dann noch jemanden mit Ausbildung im Fach Motorentechnik. So lange ich kein Fachwissen mit Link zum nachlesen, vorzugsweise nicht Deutsche Regenbogenpresse, vorliegen habe. Ja so lange ist meine Erfahrung subjektiv und kurz. Ich habe Wikipedia.Da steht was über Klopffestigkeit, Oktan, Ethanol.Was ich gern wüsste.Was ist rein chemisch der beste Kraftstoff und was macht ihn aus? Und so lange ich das nicht weiß geht es nur so ---> Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 28 – 01. November 2016, 07:59 @hungryeinstein kann auch sein, das ich da jetzt was durcheinander bringe. Auf alle Fälle braucht er die hohe octan Zahl nicht Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 29 – 01. November 2016, 09:14 Ja, der Motor des Prius hat eine relativ hohe geometrische Verdichtung. Aber er ist ein Sauger, so dass die Vorverdichtung aufgeladener Motoren wegfällt, so dass man das nicht unmittelbar mit den geometrischen Verdichtungsverhältnissen von Turbomotoren vergleichen kann. Streng genommen könnte man beim Saugmotor im Hochgebirge wg. der verminderten Zylinderfüllung sogar Kraftstoffe mit geringerer ROZ fahren. Zudem nutzen der Prius und seine HSD-Kumpel aufgrund des Atkinson-Zyklus die verfügbare geometrische Verdichtung nur selten aus - das zu Grunde liegende Offenlassen der Einlassventile verkürzt im Regelbetrieb schlicht den Kompressionshub. Hochoktaniger Sprit wäre deshalb allerhöchstens eine Investition für kurze Hochlastphasen, in denen die Ventilsteuerung auf den vollen Otto-Zyklus zurück verstellt. Quote Selected