Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. 24. August 2012, 16:07 Hallo Allerseits,viele User werden wissen, daß meine Meinung zum Mehrverbrauch bisher eindeutig war: nicht eindeutig feststellbar, geht im Grundrauschen (Wetter, Verkehrsfluß usw.) unter.Nun hat mir "Zottel" dankenswerter Weise Daten zur Verfügung gestellt und erlaubt, mein Rechenspiel zu veröffentlichen. Denn ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten! Und echt vielen Dank an den Zottel-Jürgen für die Offenheit! Die Ausgangssituation ist, einen Zeitraum aus 2011 mit ausschließlicher Betankung mit Super95, also E5, zu vergleichen mit einem "gleichwertigen" Zeitraum in 2012, in dem E10 getankt wurde.Die FaktenWas?20112012KraftstoffSuper95Super E10Anzahl Tankvorgänge44Wegstrecke gesamt2700km2835kmGetankte Liter116129Durchschnittstemperatur17,1°C17,1°CDurchschnittsverbrauch4,33l/100km4,55l/100kmDas macht ein Delta von 0,22l/100km oder 5%. Ich bin erst mal viel zu erstaunt, um das zu werten und daraus Schlüsse zu ziehen.LGKlausEdit war um einen verkorksten Satz bissi zu entknoten. Edit 25.08. 7:10Uhr: Kraftstoffart in der Tabelle hinzugefügt um Verwechselung zu vermeiden. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. August 2012, 07:10 von KSR1
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 1 – 24. August 2012, 16:19 Der Einfluß von Wetter, zumindest der Temperatur, kann stochastisch ausgeschlossen werden. Jürgen hat mir recht genaue Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 2 – 24. August 2012, 16:29 Gut gemacht, Klaus! Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 3 – 24. August 2012, 18:36 Danke für die Auswertung Klaus! Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es bei V 1.0 Autos im Grundrauschen untergeht, aber bei einem Prius 2, der einen recht genauen Bordconputer hat, und auf einer recht langen Pendelstrecke wie bei mir, ist durchaus ein Verbrauchsunterschied zu bemerken. Priusfahrer bemerken halt auch schon 5 % Verbrauchserhöhung (manche sogar mit körperlichen Schmerzen ) Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 4 – 24. August 2012, 20:02 Zitat von: KSR1 – am 24. August 2012, 16:19Der Einfluß von Wetter, zumindest der Temperatur, kann stochastisch ausgeschlossen werden. Jürgen hat mir recht genaue Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt.Gibt es da nicht ein paar mehr Einflussfaktoren? Vielleicht hat er 2011 nur seinem Namen Ehre gemacht und ist mehr gezottelt? Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 5 – 24. August 2012, 20:12 Zitat von: Dieter40 – am 24. August 2012, 20:02Gibt es da nicht ein paar mehr Einflussfaktoren? Vielleicht hat er 2011 nur seinem Namen Ehre gemacht und ist mehr gezottelt? Wenn mir Jürgen sagt, daß Strecken- und Fahrprofil identisch bzw. gleichwertig waren, dann glaube ich das!Es mag schon sein das ein Faktor, den ich nicht berücksichtigt habe, an Stelle von E10 die Ursache war. Eben drum grübel ich und urteile später.LGKlausDanke Jürgen und Markus! Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 6 – 24. August 2012, 21:48 Oha Klaus,da haben wir was losgetreten. Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 7 – 24. August 2012, 21:57 Könnte es daran liegen dass Zottel ein ausgesprochen sparsamen Fahrstil hat und dass dabei E10 sehr gut funktioniert ? Es wäre interessant über ähnlichen Daten bei Durchschnittsverbrauche über 5 liter zu verfügen.Jan Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 8 – 25. August 2012, 08:55 Zitat von: Mister MMT – am 24. August 2012, 21:57Könnte es daran liegen dass Zottel ein ausgesprochen sparsamen Fahrstil hat und dass dabei E10 sehr gut funktioniert ? Genau so hab ich es gemeint. Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 9 – 25. August 2012, 09:00 Zitat von: Mister MMT – am 24. August 2012, 21:57Könnte es daran liegen dass Zottel ein ausgesprochen sparsamen Fahrstil hat und dass dabei E10 sehr gut funktioniert ? ...Zitat von: Dieter40 – am 25. August 2012, 08:55Genau so hab ich es gemeint. Die Zahlen sagen aber genau das Gegenteil, oder? Ich habe vorhin noch die Spritart in die Tabelle eingefügt, um Mißverständnisse zu vermeiden.LGKlaus Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 10 – 25. August 2012, 13:06 Sorry, da gab es ein Missverständnis. Was für mich zählt sind Kosten/km. Da ist die Differenz also eher unbedeutend.Aber dann tanke ich doch wieder SP95.Jan Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 11 – 25. August 2012, 21:13 Bei meinem Noch-Auto, VW Eos 2.0 TFSI mit 147kw/200PS, liegt das Delta nach einem Jahr bei 0.1l/100km - also im Bereich der Meßtoleranz. uch hier war das Fahrprofil gleich. Den Grund für den höheren Verbrauch sehe allerdings nicht im E10 sondern darin, daß ich in der zweiten Hälfte des Vergleichszeitraums neue Sommerreifen drauf hatte - in der ersten Hälfte lag ich mit E10 nämlich sogar 0,2l/100km unter E5. Quote Selected
Re: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 12 – 29. August 2012, 16:35 Zitat von: KSR1 – am 24. August 2012, 16:07...Das macht ein Delta von 0,22l/100km oder 5%. Ich bin erst mal viel zu erstaunt, um das zu werten und daraus Schlüsse zu ziehen.LGKlaus...Vielleicht hilft mir jemand bei den Schlüssen?Ob der Schluß Folgen hat, ist keine eilige Entscheidung. Gestern habe ich wieder E85 getankt und die Dosis somit von E60 auf E76 erhöht. Fest steht, das meine Spritkosten/100km (Spritmoni) durch E85 in den letzten Wochen um 6Ct gefallen ist.Fest steht auch, daß ich mit Mischungen von ca. E50-E85 kumuliert ca. 20% mehr verbrauche. Irgendwie sind da die Relationen doch ganz andere, als bei den lächerlichen 5% Äthanol mehr im Tank von Jürgen.Ich bin sicher, daß meine aktuell bei Spritmonitor angezeigter Wert für Bioethanol (E50-E85) i.H.v. 5,7l/100km mit Super 95 (E5) 1l/100km weniger betragen würde! Aber eben keine anderthalb Liter...LGKlaus Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 13 – 31. Oktober 2016, 08:10 Ich muss das hier mal hoch schieben. Seit mir bitte nicht böse. Ich möchte keine Vergleichsdiskussion. Ich tanke @KSR1 dafür, dass er die Daten hier rein gestellt hat. Ich bin schlecht in Mathe. Das erwähnte ich schon, nun hätte ich gern von euch meine Rechnung überprüft. Bei einem Preisunterschied von 2 Cent/Liter E10/SuperE5 müsste mein Auto bei 4 Liter Verbrauch mit E10 und dem Wechsel auf Super E5 auf 3,93 Liter fallen oder weniger, damit es sich rechnet?Beispiel:E10 1,27€E5 1,29€30 Liter Benzin eine volle Tankfüllung bei mirUnterschied E10 / E5 = 0,60€ / Tankfüllung Unterschied E10 / E5 = 0,02€ / Liter BenzinVerbrauch bei mir4 Liter / 100 km mit E101 Liter / 25 km mit E101,27€ / 25 km mit E10Nun habe ich das alles mit Verhältnisrechnung ausgerechnet.Super müsste die Reichweite steigen auf 1 Liter / 25,39kmSuper müsste der Verbrauch sinken auf 3,93 Liter / 100 kmUnd alles was unter 3,93 Liter / 100 km liegt spricht für Super.Für meinen Fahrstil / Verbrauch. Wie gesagt. Bitte bitte. Ich möchte keinen Streit oder eine Verbrauchsdiskusion anzetteln. Jeder hat seine Meinung.Was ich gern möchte ist.Das jemand mit besseren Noten/Verständnis für Mathematik bitte einmal meine Rechnung überprüft. Danke dafür im Voraus.Meine Meinung zu E10 und zu Alkohol in Sachen Oktanzahl, Leistung, Verbrauch habe ich mir nun über ein paar Monate hier, bei den Priusfreunden, bei Wikipedia zusammen gelesen. Die lasse ich mal weg für den Moment. Möchte auch niemanden zum "sparsamen" Hybridfahrer konvertieren das muss jeder für sich entscheiden. Genau wie beim Essen oder aus Plastikflaschen trinken Quote Selected
Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. Antwort Nr. 14 – 31. Oktober 2016, 08:46 Passt schon. Mehr octan bringt beim Yaris nichts, weil unser Motor damit nichts anfangen kann. Bei hochkompressions Motoren sieht das ganze schon anders aus.Aber wenn man kein e10 will, kommen hier die unglaublichsten Sachen raus. Der eine spürt weniger Vibrationen und beim nächsten wird das Auto schneller warm. Soll jeder wie er will.Aber ein ist Fakt, mit e10 tust du der Umwelt keinen Gefallen. Quote Selected 2 Likes