Antw.: Inspektion Antwort Nr. 180 – 14. September 2016, 20:38 Macht mir keine Angst... hier um Stuttgart herum geht's nur mit Start/Stop also das Öl sollte das schon hergeben. Ausser nach der Weihnachtsfeier steht man auf dem Weg von/zur Arbeit nur im stop and go.Aber war wohl wieder typisch hier für die Region. Erstes Autohaus hatte Inspektionstermin erst in vier (!) Wochen frei und das jetzige immerhin nach 2,5.Und ich wunderte mich noch über den halbwegs günstigen Preis fürs Öl... Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 181 – 14. September 2016, 20:51 @ItaloYaris keine Absicht. Habe das Handbuch immer dabei als PDF auf dem Handy/Tablet.Es ist zugelassen von den Zahlen her. Steht aber im Handbuch ganz unten im Diagramm auf Seite 468Nur die Buchstaben?0W-20, 5W-30 und 10W-30:Motoröl der API-Qualität SL “Energy-Conserving” oder SM “Energy-Con- serving” oder SN “Resource-Conserving” sowie ILSAC-Mehrbereichsöl15W-40:Mehrbereichsmotoröl der API-Qualität SL, SM oder SN Und das hier :Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W- 30 oder höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlassschwierigkeiten führen. Darum wird die Verwendung eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-20 oder 5W-30 empfohlen.Macht mir Sorgen, wir gehen auf den Winter zu Jetzt sind Profis gefragt!Meine bescheidene Meinung, nimm dein Handbuch fahre so schnell es irgendwie möglich ist die nächsten Tage dort hin und lasse es tauschen. War das eine Toyota Werkstatt? Quote Selected Zuletzt geändert: 14. September 2016, 20:59 von Knauser
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 182 – 14. September 2016, 20:56 Also die API Spezifikation passt schon mal.Du wirst wohl erhöhten Benzinverbauch haben ansonsten wird nix passieren. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 183 – 15. September 2016, 07:39 Oh, Öl hatten wir ja schon lange nicht mehr. (dezenter Hinweis auf die Suchfunktion) Bei unseren Hybriden wird der Benziner nicht mehr von schwächlichen Anlassern angeschoben. Da könnte man auch Honig in den Motor einfüllen und der würde anspringen.Also ich habe in meinem Motor 5W-40 statt des empfohlenen 0W-20. Mit 14 PS wird der Benziner bei jeder Temperatur unmerklich und schnell gestartet. Und ein Mehrverbrauch hat sich auch nicht eingestellt.Und wie hier schon gaaaanz oft geschrieben wurde, dies kann beim Yaris etwas anders sein, da der Benziner seltener läuft und voraussichtlich das Öl nicht so schnell warm wird. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 184 – 15. September 2016, 12:42 Zitat von: Knauser – am 14. September 2016, 20:18Um so kleiner die Zahlen um so besser, aber teurer das Öl.Soweit mein bisschen Autowissen.Jain... Besser ist immer relativ. Am Besten sind immer die Öle, für die der Motor entwickelt ist Je kleiner die Zahl vor dem W, Desto besser ist seine Kriechfähigkeit im kalten Zustand (also kalt gut flüssig, je kleiner die Zahl, desto flüssiger bei noch kälteren Temperaturen) .Aber: je größer die Zahl hinter dem W, desto besser ist die Schmierfähigkeit, wenn das Öl heiß ist.... Also, der Schmierfilm hält heiß mehr Druck aus. In Sofern wäre ein hypothetisches "0W100" ein Superöl. Aber : Motoren, die auf 5W oder höher ausgelegt sind, sind für das 0er vielleicht nicht "dicht" genug, und ein auf W20 oderW 40 hin optimierter Motor kann mit der Superschmierfähigkeit von W 100 nix anfangen (also Perlen vor die Säue) Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 185 – 23. Oktober 2016, 11:26 So, ich hab' die 45.000er im Urlaub machen lassen. 45.000 km Service ~ 96,-Ölwechsel (ohne Öl) ~ 40,-Dichtring ~ 2,-Ölfilter ~ 13,-Glass Cleaner ~ 2,-Wartungsprodukte ~ 5,-Macht summa summarum 158€ + Öl.Alle Preise inkl. Mwst.Dazuzurechnen ist noch das Motoröl, was mir aus Kulanz nicht berechnet wurde. Laut Zettel im Motorraum wurde Castrol 0W20 eingefüllt.Der Wagen wurde bei der Anlieferung inspiziert, zusätzlich ausgesaugt und die Scheiben gereinigt.Was die Inspektion mit Öl kostet, müsste man halt erfragen. Dann wird vielleicht der Wechsel billiger.Insgesamt auch ziemlich teuer, aber zumindest habe ich mich dort etwas besser aufgehoben gefühlt als hier. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2016, 11:54 von RaiLan
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 186 – 24. Oktober 2016, 21:23 Mein Countdown läuft auch.. übermorgen ist die 3-Jahreswartung fällig..(Himmel die Zeit vergeht viel zu schnell...)Aber was soll's, morgens um 8 hin, mit dem bereitstehenden Ersatzauto zurück..Wenn am Nachmittag das Telefon klingelt sind Winterräder drauf, KD erledigt und n neuer TÜV-Stempel auf dem Schild. Und für nächstes Jahr darf ich dann wohl meinen Ölkanister in Kofferraum packen, damit der nächste KD preislich im Rahmen bleibt. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 187 – 25. Oktober 2016, 10:50 Wenn ich so weiter fahre, kann ich dieses Jahr noch zu 30.000Km Inspektion. Nachdem ich im Februar erst bei der 15.000Km Inspektion war... :/ Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 188 – 25. Oktober 2016, 10:52 Kenne ich nur zu gut. Ich dachte auch, ich komme mit 18.000 im Jahr hin... Werden aber wohl eher 30.000. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 189 – 25. Oktober 2016, 11:02 Und ich dachte, ich komme mit 15.000 km hin. Nun fahre ich jeden Tag. 1.000 km sind schon drauf.Werden locker 30.000 bis nächstes Jahr. Versicherung muss ich auch noch anpassen. Es kommt alles anders als man denkt. Ich schreibe dann in 6 Monaten von der 1. Inspektion. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 190 – 25. Oktober 2016, 17:03 Zitat von: DerBennj – am 25. Oktober 2016, 10:50Wenn ich so weiter fahre, kann ich dieses Jahr noch zu 30.000Km Inspektion. Nachdem ich im Februar erst bei der 15.000Km Inspektion war... :/Hast du auf deinen noch Garantie? Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 191 – 25. Oktober 2016, 17:50 Baujahr 2015, das wären dann noch knapp 4 Jahre ... auf das Hybridsystem!! Gruß hybbi56PS: ok, bis 05/2020 Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Oktober 2016, 17:54 von hybbi56
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 192 – 26. Oktober 2016, 08:57 Hab Toyota Komplett und die Garantieerweiterung auf 4 Jahre. Ist also noch Garantie drauf @bakerman23 Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 193 – 26. Oktober 2016, 17:28 Hm. Gut. Das Thema Garantie Verlängerung hatten wir ja schon zur genüge.Ich hab sie nicht und ich muss also nicht 2x im Jahr zur Durchsicht. Da ich somit frei von jeglicher Verpflichtung bin, mach ich meine alle 2 Jahre vor dem TÜV. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 194 – 26. Oktober 2016, 18:01 Das selbe bei uns. Da ich selber schraube wird der nur zum Spur einstellen, Reifen montieren und Klima warten zur Werkstatt kommen Quote Selected