Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 615 – 13. Juni 2016, 15:05 Müsste ich nochmal gucken, ich glaube es waren so 60-65 €. Na ja, bevor mir das CVT hochgeht, nehme ich das lieber mit. Und beim letzten Wechsel agierte es danach doch noch ein wenig sanfter beim Anfahren. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 616 – 13. Juni 2016, 19:43 Zitat von: Jorin – am 13. Juni 2016, 14:59Wow, alle 26.000 km neues Getriebeöl? Das wäre bei mir alle eineinhalb Jahre? Was kostet der Posten denn so?Ich teile die Einschätzung von Hungry, wir haben vor zwei Wochen auch bei 26000km grossen Kundendienst ( MotorÖl- GetriebeÖl wechsel) und Reifenwechsel (Alus Winter, Alus Sommer drauf ) Lichteinstellung Hybridakku-Kontrolle, Motor 12V Batterie-Kontrolle, Sichtprüfung der Bremsanlage und TüV Asu neu hat mich 308€ gekostet, was ich mehr als annehmbar finde.Grüsse von der Moselgez. Dee Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 617 – 13. Juni 2016, 19:55 Zitat von: hungryeinstein – am 13. Juni 2016, 15:05Müsste ich nochmal gucken, ich glaube es waren so 60-65 €. Na ja, bevor mir das CVT hochgeht, nehme ich das lieber mit. Und beim letzten Wechsel agierte es danach doch noch ein wenig sanfter beim Anfahren.@hungryeinsteinWieviel hat dein CVT den Runter?Ich muss sagen das man meines Wissens bei 100.000 Km einige Teile der CVT überholen muss , dann wirds teuer. Hätte bei unserem EX-Jazz der 115000 km runter hatte ca 1200€ gekostet. Kein Plan was die alles gemacht hätten, wir haben den Wagen verkauft. Er machte bei starker Beschleunigung seltsame Geräusche, und man hatte ein wenig das Gefühl als würde bei nem Schalt-KFZ die Kupplung ein wenig schleifen. Hast Du da Erfahrungen? Wäre mal Interessant.Grüsse Dee Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 618 – 13. Juni 2016, 20:16 Also das das CVT nach 100.000 km eine Art Überholung bräuchte ist mir neu. Beim AB Dauertest über 100.000 km ist das CVT des Jazz Hybrid mit nicht messbarem Verschleiß ins Ziel gegangen.Wir haben noch eine Anfahrkupplung, die könnte theoretisch verschleißen, aber nicht schon nach der kurzen Laufzeit. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 619 – 13. Juni 2016, 23:02 Zitat von: hungryeinstein – am 13. Juni 2016, 20:16Also das das CVT nach 100.000 km eine Art Überholung bräuchte ist mir neu. Beim AB Dauertest über 100.000 km ist das CVT des Jazz Hybrid mit nicht messbarem Verschleiß ins Ziel gegangenWir haben noch eine Anfahrkupplung, die könnte theoretisch verschleißen, aber nicht schon nach der kurzen Laufzeit.@hungryeinsteinNUN, ich weiss es eben auch nicht, darum hat es mich interessiert. Das damalige Autohaus betonte, das es bei einer Laufleistung von 100000 km notwendig wäre einige Teile im CVT ( weiss es aber nicht mehr genau, ist schon einige Jahre her. Wir haben den Wagen dann verkauft um diese Kosten nicht in einen 4 Jahre alten Wagen investieren zu müssen) zu erneuern.Darum hat es mich nicht mehr wirklich interessiert.Allerdings würde es mich schon interessieren, wenn es so wäre, wann ich den Insight verkaufen muss.Das mit dem Dauertest klingt gut .Grüsse Dee Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 620 – 14. Juni 2016, 12:07 Wie gesagt, glaube nicht das unser CVT so wartungsintensiv ist. Habe nun 53.000 km runter, funktioniert alles wie am ersten Tag. Kein Geruckel (außer kurz beim Anfahren bei kaltem Getriebe), keine Geräusche.Fahr mal Deinen Insight, an dem hast Du sicher noch lange Freude. Bei Spritmonitor war ein Jazz Hybrid mit rund 180.000 km, in einem Forum berichtete ein User von seinem Jazz CVT (kein Hybrid, altes Modell) mit über 300.000 km. Von Reparaturen am CVT stand da nichts. Bis auf Probleme mit rupfenden Anfahrkupplungen wegen oft falschem Getriebeöl liest man eher wenig. Und das betraf die Modelle der Generation 2001-2008. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 621 – 14. Juni 2016, 15:39 Am 12.07. habe ich meinen regulären Inspektionstermin. Der neue Hybridakku soll Ende dieser, Anfang nächster Woche geliefert werden (Paketnummer war schon im System), so fällt das dann zusammen.Zusätzlich gibt es zwei Dinge, die im Rahmen der Wartung begutachtet werden sollen. Zum Einen rollt der Gurt hinten rechts nicht mehr gut auf, zum Anderen beginnen am Klimakondensator die unteren Lamellen langsam zu zerbröseln.Hatte da nur mal wegen Verschmutzung geschaut. Beim vorsichtigen Berühren mit den Fingern zerfallen einige Lamellen fast zu Staub.Das Ausmaß ist noch gering, die Funktion der Klimaanlage noch nicht eingeschränkt, aber für solche Fälle habe ich ja die Anschlussgarantie abgeschlossen.Meine Werkstatt wollte sogar gleich schon einen neuen Kondensator bestellen, das habe ich dankenderweise abgelehnt. Es reicht mir wenn sich das mal einer anschaut und dann bei Bedarf getauscht wird. Aber der Service, die Freundlichkeit und Schnelligkeit meiner Werkstatt überrascht mich immer wieder.Diese Werkstatt habe ich sogar mal weiter empfohlen, was ich sonst ungern mache. Ein Jazz Hybrid Fahrer aus einem anderen Forum ist dort nun auch Kunde und hat bisher nicht geklagt.Zudem hat der Wagen mittlerweile an einigen Blechfalzen am Unterboden den ersten Kantenrost, das Problem habe ich aber selber gelöst. Unter der Unterbodenabdeckung aus Kunststoff sieht der ansonsten ungeschützte Unterboden aber noch neuwertig aus. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 622 – 27. Juni 2016, 16:03 Beim Spritmonitor habe ich es beim Verbrauchsvergleich aller Jazz Hybrid auf die erste Seite geschafft und befinde mich somit auf Platz 15.Wenn ich nun noch die Karteilleichen heraus sortiere, bin ich schon auf Platz 6. Der sparsamste dort gelistete Jazz Hybrid (der aktuell noch geführt wird) wird mit 4,66 l bewegt, bei ähnlicher Laufleistung wie meiner. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 623 – 30. Juni 2016, 01:03 Zitat von: hungryeinstein – am 27. Juni 2016, 16:03Der sparsamste dort gelistete Jazz Hybrid (der aktuell noch geführt wird) wird mit 4,66 l bewegt, bei ähnlicher Laufleistung wie meiner. Ich bin da knapp dahinter und schau mal ob ich den irgendwann knacken kann.. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 624 – 30. Juni 2016, 12:15 Der Hybrid hat mir beigebracht Energie sinnig einzusetzen und die Wahrnehmung für den Verkehr hat sich immer mehr verbessert. Das passiert automatisch, wenn man das Maximum aus jedem Liter Sprit holen will.So ist mein Verbrauch stetig gesunken, mein Wagen unterhalb des Normverbrauchs zu bewegen ist mittlerweile keine Glückssache mehr sondern planbar.Auch in anderen Bereichen wirkt sich das natürlich aus. So fahre ich ja noch einen Automatikroller der 300er Klasse, der mit mir als Fahrer immerhin rund 260 Kilo auf die Waage bringt und für knapp 140 km/h gut ist.Mit allen angewandten "Hybridtricks" und angepasster Fahrweise bewege ich diesen mittlerweile mit glatten 3 Litern auf 100 km (die 2 vor dem Komma blitze mittlerweile auch schon mal auf), auch planbar. Immer vor dem Hintergrund, dass ein 50er Roller oft mehr braucht und in dieser Klasse 4 Liter die Normalität darstellen, auch gerade, weil allein das Riemen-CVT rund 20% an Leistung schluckt.Selbst beim Radfahren komme ich mittlerweile auf bessere Werte. Ich achte nicht auf Spitzengeschwindigkeiten, lasse rollen wo es geht und sinnvoll ist und versuche gleichmäßig zu fahren. Mein Tagesschnitt hat sich trotzdem immer mehr erhöht, ohne das ich mehr "verbrauche". Das heißt ich schwitze weniger und trinke weniger Wasser.Der Hybridgedanke zieht nicht nur beim eigenen Auto, das Ganze lässt sich prima übertragen.Wie mal in einer Dokumentation über Tiere gesagt wurde: "Der Mensch ist das einzige Tier, welches Energie verschwendet."Auf dieser Basis lässt sich natürlich auch viel einsparen. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 625 – 30. Juni 2016, 12:38 Zitat von: hungryeinstein – am 30. Juni 2016, 12:15...Selbst beim Radfahren komme ich mittlerweile auf bessere Werte. Ich achte nicht auf Spitzengeschwindigkeiten, lasse rollen wo es geht und sinnvoll ist und versuche gleichmäßig zu fahren. Mein Tagesschnitt hat sich trotzdem immer mehr erhöht, ohne das ich mehr "verbrauche". Das heißt ich schwitze weniger und trinke weniger Wasser....Bei den ersten Worten dachte ich an MBr/100km (Mettbrötchen auf 100 km) Quote Selected 3 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 626 – 30. Juni 2016, 15:30 Die Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, ich bewege meinen MX 5 (NB-Fl) zB auch mit Verbrauchswerten zwischen 6,5 und 7,5 l/100 km, und das mit purer Freude am Fahren Es dürfte nicht allzu viele dieser Spaß-Roadster geben, die weniger Sprit verheizen Wünsche weiter viel Erfolg bei der Öko-Performance! Gruß!JoAHa Quote Selected Zuletzt geändert: 01. Juli 2016, 14:31 von JoAHa 1 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 627 – 12. Juli 2016, 08:17 Habe gerade meinen Jazz in der Werkstatt abgegeben. Der schon anwesende Werkstattmeister (nicht der mit dem ich alles besprochen hatte) wusste nichts von einem neuen Hybridakku, auf dem Auftrag war es aber vermerkt. Na ich bin ja mal gespannt. Hätte schon gedacht das es auffällt, wenn so ein Akku geliefert wird, kommt ja doch nicht alle Tage vor.Als Ersatz habe ich wieder einen hybridlosen Jazz Automatik bekommen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mich heutzutage vielleicht eher für diesen entscheiden würde, da er sich wirklich gut fährt. Er hat zwar weniger Kraft, dafür fährt er insgesamt aber auch weicher was Gasannahme und Beschleunigung angeht. Das manchmal bei meinem Wagen doch leicht spürbare Umschalten zwischen den Betriebszuständen entfällt beim Normal-Jazz völlig. Da mein Fahrstil eh immer ruhiger geworden ist, kommt mir das sehr entgegen. Zudem ist der 16-Ventiler einfach laufruhiger und leiser als mein 8-Ventiler mit 8 Zündkerzen. Beim Verbrauch nehmen sich beide Varianten nicht viel. Ich kann mit dem normalen Jazz quasi den gleichen Verbrauch herausfahren.Der Hybrid bremst stärker, da er rekuperiert, der normale Jazz rollt dafür deutlich länger und verbraucht in der Zeit auch keinen Sprit.Wie gesagt, beides tolle Fahrzeuge, stünde ich heute aber vor einer Kaufentscheidung würde ich eher zum regulären Jazz greifen, der ja auch in der Anschaffung deutlich günstiger ist und ganz sicher niemals nicht einen neuen Hybridakku braucht. Wer sich noch an meinen ersten Bericht zum regulären Jazz erinnert, ist sicher etwas verwundert. Da habe ich den Wagen eher schlecht bewertet. So kann sich eine Meinung ändern. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 628 – 12. Juli 2016, 13:26 Gerade Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Der neue Akku passt nicht richtig ins Auto, irgendwelche Belüftungsschlitze sind anders als vorher. Nun muss der Werkstattmeister der den bestellt hat aus dem Urlaub antraben und mal schauen.Ich sollte mich aber schon mal darauf einstellen, dass mein alter Akku erst mal wieder eingebaut wird. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 629 – 12. Juli 2016, 15:24 Das ist ja ärgerlich. Einer der Nachteile, wenn man einen "Exoten" fährt. Gut, dass Du mit dem Leihwagen auch glücklich bist. Quote Selected 1 Likes