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Thema: Sparsam aus Prinzip  (12113-mal gelesen)
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Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 15
Warum immer Äpfel mir Birnen vergleichen?

Ein Yaris Hybrid verbraucht auch nicht weniger als die Dreizylinder Version Yaris 1.0 oder der Mitsubishi SpaceStar als Schaltwagen. Dazu gab es auch entsprechende Threads.

Man hat halt den Komfort. Bzgl. Verbrauch bringt der Yaris Hybrid nichts.
Da ich vor dem Yaris HSD den Yaris 1.0l hatte, kenn ich das schon recht genau. Und richtig, ich habe bei beiden Autos in etwa den selben Verbrauch. Beim Überholen auf der Landstrasse hab ich aber doch lieber die 101PS. Ausserdem ist es gemütlicher nur den rechten Fuß schwer zu machen. Beim Yaris 1.0l darf man da erst mal in den 2. Gang zurück rudern und dann alle Gänge voll ausdrehen. Sonst geht beim Überholen gar nichts voran.


Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 16
also wieder einmal den Basisschalter mit dem HSD verglichen, Klasse. Nur, weil es mich interessiert, auf welche Features muss ich denn beim 1.0er im Vergleich zum HSD verzichten?
- die Mehrleistung
- das Automatikgetriebe
- hat der Basis ne Klimaanlage, oder auch ne Automatik, die auch bei Motorstand läuft?
...
Nimm doch den Auris als Beispiel:

kleinste Maschine nehmen, geschaltet, allen Luxus raus, der nur geschraubt ist:
- Fensterheber
- alle Lautsprecher bis auf 2 vorn
- Dämmung reduzieren
- kleinstmögliche Reifen/Felgen
- ein einfaches Gestühl rein
- Bezugsstoffe raus, und als Verkleidung max. ne dünne Kunststoffabdeckung
- Zentralverriegelung raus
- Spiegelverstellung raus
- alle Assis nebst Steuergeräten raus
- nur die beiden Airbags vorn drin lassen
- einfache H4 Funzeln rein

da kommen etliche kg zusammen, was diese Sonderausstattungslinie unwahrscheinlich sparsam macht, sicher sparsamer als den HSD, nur keiner, der dann tönt, der HSD rechne sich nicht, wäre bereit sich dann den Sparhobel zu hohlen, es ist ja kaum noch jemand bereit, ein Auto zu akzeptieren, das so ausgestattet wäre, wie eine mittlere Ausstattung Anfang der 90er Jahre (unter 100 PS, keine Klima, Fensterhber nur vorn, Außenspiegel mittels kleinem Hebelchen innen verstellen.........)

Einen Teil der gewonnenen Effiziens frisst auf dem Papier die Mehrleistung, einen weiteren die Mehrausstattung, und das gilt für alle Autos. Auch ein beliebiger Golf VII könnte weniger verbrauchen als sein uhrahn Golf II, so Ausstattung und Materialwahl, Leistung und Größe analog wären.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 17
also wieder einmal den Basisschalter mit dem HSD verglichen, Klasse.
Warum denn nicht? Wer würde denn sonst einen Kleinwagen in DE mit Automatik kaufen.
Solange man den Yaris Hybrid nicht mit Schaltung kaufen kann, muss man auch damit vergleichen, was die Leute sonst gekauft hätten. Ich hätte mir sicherlich einen Kleinwagen mit Schaltung gekauft.

Dämmung? Welche zusätzliche Dämmung hat denn der Yaris Hybrid gegenüber dem Yaris 1.0? Den gibt es beim 1.0er zum Vergleich auch mit allen Komfort-Features, die der Yaris Hybrid hat.

Ich habe bei den Aussengeräuschen keine Unterschiede festgestellt. Das Mehrgewicht des Yaris Hybrid gegenüber dem 1.0er wird im wesentlichen dem HSD-System zuzuschreiben sein.

Zitat
- einfache H4 Funzeln rein
Du musst schon mit der aktuellen Technik vergleichen. Welcher Kleinwagen hat noch H4? Da nimmt man H7.

Ich wäre froh, wenn mein Yaris Hybrid H7 wie die normalen Kleinwagen hätte. Die Ausleuchtung des HIR2 basierten Lichtes des Yaris-Hybrid ist schlecht. Da wäre das Licht mit H7 sicherlich besser.

Ich finde es schlimm, wenn man beim HSD-System damit argumentiert, dass dieses weniger verbrauchen würde als ein Auto 1.0.
Dann gibt es viel zu viele unzufriedene Yaris Hybrid-Kunden, die geglaubt haben mit dem Auto sparen zu können.
Ich habe mir das Auto nicht gekauft, weil ich geglaubt habe, damit sparen zu können. Mir war klar, dass ich den Mehrpreis und die höhere Versicherungsprämie nicht mehr herausbekomme.

Darum ging es den Entwicklern überhaupt nicht bei Toyota. Es ging darum einen Antrieb herauszubringen, der weniger Schadstoffe ausstößt. Und das ist gelungen.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 18
Ich finde es schlimm, wenn man beim HSD-System damit argumentiert, dass dieses weniger verbrauchen würde als ein Auto 1.0.
Dann gibt es viel zu viele unzufriedene Yaris Hybrid-Kunden, die geglaubt haben mit dem Auto sparen zu können.
Natürlich kann man mit einem ein HSD sparsamer fahren als mit einem Auto 1.0. Beide Autos mit gleicher Leistung/Drehmoment und gleicher Komfortausstattung vorausgesetzt. Und natürlich kann ich mit einem HSD auch mehr verbrauchen als mit einem Auto 1.0. Ich brauche ja nur mit Vmax über die Autobahn brettern. Damit wären wir vermutlich beim Kern des Themas. Kein Antriebssystem ist, in jeden Betriebsmodus, aus Prinzip sparsam. Für mich ist da eher entscheidend, was ich damit erreichen kann. Wie bei den Autobild-Testern, die schaffen es auch mit dem Yaris HSD auf einen Testverbrauch von bis zu 10l/100km zu kommen. Ich bin damals mit meinem 911 Turbo S mit 10-11l/100km ausgekommen. Aber hätten die Autobild-Tester gewollt, wären sie sicher auf 60l/100km gekommen.

 

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 19
@YarisFahrer :

Das Mehrgewicht kommt definitiv nicht vom HSD System. Beim Auris wurde es mal im Vergleich zum Diesel gegengerechnet:

der komplette Antrieb, incl. aller notwendigen Nebenaggregate ist beim Hybrid weniger als 30 kg schwerer ( der Akku wiegt 29 kg).

Im Spritmonitor liegt der Yaris 1.0 zwischen 4,27 und 7,66 Litern, mit einem Mittelwert von 5,42,
der Yaris Hybrid liegt                     zwischen 3,64 und 7,51            im Mittel                     bei 4,98

grau ist jede Statistik, aber was sagen die Zahlen?

1. im Schnitt über die Nutzer verbraucht der HSD 0,44 Liter weniger als der 1.0 (was nicht zwingend heißt, dass das bei dir so sein muss)
2. der Beste Sparfuchs mit HSD verbraucht 0,63 Liter weniger, als sein Pendant bei den 1.0ern
3. der größte Verschwender im HSD verbaucht immernoch 0,15 Liter weniger als sein Kumpel bei den 1.0ern

Natürlich kannst DU bei den 1.0ern eher im unteren Bereich sein, und bei den HSD im oberen,

aber im Vergleich der absoluten Zahlen ist der HSD der sparsamere, sowohl bei den bewussten Spritsparern, als auch bei den Heizern.

Natürlich kann man sich fragen, ob es Sinn macht, für nen knappen halben Liter so viel mehr auszugeben...
Für den Einzelnen sicherlich nicht, aber in der Masse der fahrenden Yaris ist der Unterschied dann schon erheblich (nicht ökonomisch, aber ökologisch/ressourcen betrachtend).

Für dich oder mich, oder Lieschen Müller macht das das Kraut nicht fett, aber bei nem durchschnittlichen Verbrauch von 5 Litern, macht ein halber Liter immerhin 10% Einsparung aus, klar, dass dann in Auris oder RAV4 die Einsparung auch in Litern deutlich imposanter ist. Aber stell dir mal vor, alle derzeit fahrenden Autos würden 10% weniger verbrauchen, das würde den Kohl ganz sicher fett machen.

Gruß Christian

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 20





Ich gebe Dir recht :applaus: , nur eben schade, das Hybride ein "Nice must have" für Mittel und Oberschichtfuzzis :besserwisser:  :icon_doh:  sind, die sich selber den Ritterorden Lord of Greentouch geben 8)  :icon_bier:  :icon_charly_rofl:  :2c:  :icon_sorry2:  :icon_fred_ironie:  :icon_eazy_mecker:. Ich mag meinen Insight auch, ich hasse nur die Jubelgesänge, nimmt man mal die Batterienherstellung und die Produktionsaufwände sowie den Logistikwahnsinn unserer Hybriden zusammen, dann können wir alle Mann/Frau unsere Hybriden in der Pfeife rauchen :me2: .

Nicht böse sein, ich bin auch für Nachhaltigkeit, finde Hybriden aus meheren Gründen ganz nett, nur im ernst, richtig weiter sind wir erst wenn wir verstehen das wir andere Akkus ( siehe Folienakkus, Kodensatorenakkus ( siehe andere meinem Posts)) und drum sollten wir uns freuen das wir ein wenig mehr tun können und nicht auf nicht Hybridfahrer herabsehen.

Ich finde es auch Schade das man die Hybrid-Fahrer zu sehr in Lager aufspaltet.

Grüsse Dee :icon_mttao_polizist:

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 21
Wir sollten uns alle mal Knuddeln :icon_fred_ironie:  :party:  :rspct:  :icon_sauf:  :icon_fred_blumenstauss: 

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 22
Und der Punto aus den 90ern wiegt 850kg und hat eine Sicherheitsausstattung aus den 90ern. Wenn Du heute ein Auto mit 5* NCAP mit 850kg haben willst, dann brauchst Du ein Carbon-Monocoque. ICH sitze im Falle eines Crashes lieber im Yaris HSD und fahre bei 101PS Peak (75PS Dauerleistung) unter 4.5l/100km. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...


Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, der Punto hatte auch schon ABS Airbags, etc und ganz im erst der Yaris ist auch nur ne bessere Schuhschachtel und mit verlaub auch so ansehnlich wie eine Kandidatin bei Schwiegersohn gesucht. :icon_blah:  :icon_blah:  :icon_blah:  :rspct:  :icon_jump:  :icon_sorry2:  :icon_entschuldigung2:  :icon_fred_ironie:

Zu dem waren die ca. 80 PS damals noch echte 80 PS, der Punto hatte Style,drehmoment, strassenlage und ging wie Schmitzkatze ;D  :applaus: .


Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 23
Ich gebe Dir recht :applaus: , nur eben schade, das Hybride ein "Nice must have" für Mittel und Oberschichtfuzzis :besserwisser:  :icon_doh:  sind, die sich selber den Ritterorden Lord of Greentouch geben 8)  :icon_bier:  :icon_charly_rofl:  :2c:  :icon_sorry2:  :icon_fred_ironie:  :icon_eazy_mecker:. Ich mag meinen Insight auch, ich hasse nur die Jubelgesänge, nimmt man mal die Batterienherstellung und die Produktionsaufwände sowie den Logistikwahnsinn unserer Hybriden zusammen, dann können wir alle Mann/Frau unsere Hybriden in der Pfeife rauchen :me2: .

Nicht böse sein, ich bin auch für Nachhaltigkeit, finde Hybriden aus meheren Gründen ganz nett, nur im ernst, richtig weiter sind wir erst wenn wir verstehen das wir andere Akkus ( siehe Folienakkus, Kodensatorenakkus ( siehe andere meinem Posts)) und drum sollten wir uns freuen das wir ein wenig mehr tun können und nicht auf nicht Hybridfahrer herabsehen.

Ich finde es auch Schade das man die Hybrid-Fahrer zu sehr in Lager aufspaltet.

Grüsse Dee :icon_mttao_polizist:


In der Summe ist die Herstellung eines HSD nicht großartig anders als andere Fahrzeuge. Im Gegensatz wird zumindest der Prius in Fabriken mit wenig Schadstoffausstoß hergestellt.

Die Teile anderer Fahrzeuge werden auch um die Welt geschickt. Ob da jetzt eine 30kg Akku dabei ist oder eine normale Autobatterie oder ein Armaturenbrett ist völlig irrelevant. Der HSD ist nicht wirklich aufwendiger als ein herkömmlicher Antrieb.

Man muss auch mal betrachten, dass ihr euch jetzt hier über Kleinwagenvergleiche stellvertretend für Hybrid vs non-Hybrid unterhaltet. Beim Yaris verblassen die Vorteile ein bisschen, aber geht mal eine Nummer größer, schaut was der Auris HSD und der Prius im Vergleich verbraucht.

Ich fahre im Schnitt mit 3,8-4,5L Verbrauch je nach Wetter und Verkehr zu Arbeit. Und das ohne wie ein Oma zu fahren. Welches anderes Auto schafft das mit gleichem oder weniger Schadstoffausstoß?

Und warum wird einem hier schon wieder Selbstinszinierung unterstellt, nur weil man sich für Hybrid entschieden hat? Weil es cleverer ist, auf "gestern" zu setzen? Weiter mit downgesizten Drecksschleudern zu fahren, dessen Turbo-Nähmaschinen mehr oder weniger eine geplante Obsolezens beinhalten?

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 24
[

Wie üblich melden sich in der Verbrauchsdiskussion Leute, die mit wundersamen Niedrigstverbräuchen konventioneller PKW´s argumentieren:
Fiat Punto unter 5 l - Pustekuchen, Spritmonitor sagt 6,7 l für den Benziner im Schnitt
Honda Jazz 4,5 l - Nope, Spritmonitor sagt 6,2 l für den Benziner im Schnitt.

Und beides sind Kleinwagen, deutlich kleiner als die Prius Mittelklasse.
Soviel zu "Beweihräucherung und Legendenbildung"

Zum Platz lass und mal nen Schrank in Jazz laden und dann den gleichen Schrank versuchen in den Prius zu buxsieren und dann wie im Jazz noch die Heckklappe zu schliessen ;D .

Spritmonitor hin oder her :-X  :-P , diese Verbräuche habe ich selber mehrfach erfahren, ich war im Aussendienst und habe mir, genau wie bei meinen Diesel-Kombis aus der Firma, angewöhnt ein Fahrtenbuch zu führen. Und ich glaube im Zweifel eher meiner eigenen Statistik , als deinem Spritmonitor, in dem sich haufenweisen 3L. Gaspedalstreichler :icon_computer:  :icon_zensiertnew:  tummeln.

Wie willst du denn nen Honda Jazz über 6 Li bringen? ( Motor falsch eingestellt?? Handbremse angezogen, im ersten Gang immer mit Vollgas fahren???), wir hatten 5 x Honda Jazz Modelle  alle Klima, und max. Ausstattung im 70 PS er 4x Automatik 1x Schalter und ich habe selbst mit Winterreifen etc nie geschafft mehr als 6 Li zu verbrauchen. Und glaube mir :besserwisser:  :altes_eisen: , als ehemeliger Aussendienstler mit ner 100.000km Jahresfahrleistung ich hab sie getreten wie meine Dieselkombis.

Erst mit dem Insight2 und meinem Ruhestand habe ich mir angewöhnt sanfter zu fahren.

Nix für ungut.





[/quote]

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 25
Das ist das Problem. Um Verbräuche zu effektiv zu senken müssten wir die ganzen Assistenten rauswerfen und die Kisten wieder leichter machen. Aber wer will das schon. Das ein Mittelklasse Wagen gut eine Tonne wiegt ist ja schon normal. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 26
Das Mehrgewicht kommt definitiv nicht vom HSD System. Beim Auris wurde es mal im Vergleich zum Diesel gegengerechnet:
Du vergleichst ein HSD-System mit einem Diesel-Auto? Das willst Du doch auch nicht bzgl. des Verbrauchs vergleichen, oder?
Natürlich ist ein Diesel wesentlich schwerer als ein Benziner. Vergleiche also mit einem Benziner.
grau ist jede Statistik, aber was sagen die Zahlen?
Leider sagen die Angaben in Spritmonitor nichts aus, denn wir wissen nicht:
- ob die Fahrer vom Yaris Hybrid und Yaris 1.0 denselben Sparwillen und Sparkönnen haben. Ich glaube, dass die Yaris Hybrid-Fahrer eher sparsam fahren als die Yaris 1.0 Fahrer. Der Yaris Hybrid erzieht auch dazu auf der Autobahn nicht schnell zu fahren. Sonst "jault" der Motor bei der Beschleunigung. Das kann dann schon den Unterschied machen. Ich sehe häufig auf der Autobahn Yaris 1.0 auf der Autobahn schneller fahren als ich mit meinem Yaris-Hybrid, obwohl ich noch nicht mal ein besonderer Sparfuchs bin.
- in welchen Ländern die Autos gefahren wurden (die Umgebungstemperatur macht beim Yaris Hybrid wegen fehlenden EHR viel aus). Wenn beispielsweise die Yaris Hybrid durchschnittlich in wärmeren Gegenden gefahren wurde, könnte allein der Verbrauchsunterschied daher kommen.
- ob die Angaben bei Spritmonitor korrekt sind. ich sehe gerade beim HSD auf den ersten Plätzen viele Einträge, die nicht zu stimmen scheinen und es fehlen auch häufig die absoluten Kilometerstände. Da kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass da nicht korrekt eingetragen wurde.
- usw.



Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 27
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, der Punto hatte auch schon ABS Airbags, etc und ganz im erst der Yaris ist auch nur ne bessere Schuhschachtel und mit verlaub auch so ansehnlich wie eine Kandidatin bei Schwiegersohn gesucht.
Nur, dass der Punto 2* beim Euro NCAP hat und der Yaris 5*. Wenn Du das für die selbe Liga hälst, brauchen wir nicht weiter diskutieren.


Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 28
... lass und mal nen Schrank in Jazz laden und dann den gleichen Schrank versuchen in den Prius zu buxsieren und dann wie im Jazz noch die Heckklappe zu schliessen ;D ....

Ja, der Jazz ist ein Raumwunder! Es ist wirklich erstaunlich, was alles in so einen "Kleinwagen" hineinpasst!



....Spritmonitor hin oder her :-X  :-P , diese Verbräuche habe ich selber mehrfach erfahren....

.... Spritmonitor ist für mich die einzige gute Möglichkeit realistische Verbräuche zu vergleichen. Prospektangaben glaube ich nicht mehr. Ob ich dann 10% über oder unter dem Durchschnitts aller Spritmonitornutzer liege ist im Rahmen. Deine angegebenen Durchschnittsverbräuche sind schwer zu glauben, echt jetzt!

....  5 x Honda Jazz Modelle  alle Klima, und max. Ausstattung im 70 PS er 4x Automatik 1x Schalter .........

Welcher Honda Jazz hat 70PS?? - Ich kenne keinen!  :-/

Gruß
Jürgen



Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 29
Nur, dass der Punto 2* beim Euro NCAP hat und der Yaris 5*. Wenn Du das für die selbe Liga hälst, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Da geb ich Dir doch absolut Recht und bin emotional auf deiner Seite :me2:  :icon_anbeten01: . Klar ist der Yaris sicherer und umweltfreundlicher das bezweifelt doch keiner. Nur habe ich bei einigen hier im Forum das Gefühl, das sie Ihre Hybriden etwas zu sehr vergöttern, und das reizt mich dann eben zu sticheln, nicht böse sein. :icon_entschuldigung2:  :icon_sorry2:  :icon_danke_ATDE:  :icon_kaffee3:  :wldn:  :silvester-sign_space: