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Thema: Yaris nach 2 Jahren verkauft (11217-mal gelesen)
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Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 45
Ich spreche jetzt mal von mir!

Würde ich meine früheren Überlegungen zum Yaris hinsichtlich Benzinsparen, Umwelt und Haltbarkeit korrigieren, wenn meine neue Freundin einen schicken Flitzer mit ordentlich Leistung besitzen würde?

Ja, unter Umständen. Sonst müsste ich leistungsmäßig (weniger Beschleunigung, V-Max und Optik) hinterherfahren. Oder ich müsste sie überzeugen, dass ich das gerade nicht muss und zu meinem Auto stehe. Mein durch geringeren Spritverbrauch gespartes Geld könnte ich z. B. investieren, um sie richtig schick zum Essen einzuladen. Das kommt gut an. Sie liebt dann mich und nicht mein Auto.

Oh, wir sind hier im Toyota Yaris Forum. Und nicht beim Italiener. Sorry für meine Ausführungen.

Betraf sowieso alles mich.

Allen eine überzeugte Fahrt.

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 46
Eigentlich bedarf es zu diesem Thema gar keiner Diskussion. Alle sind glücklich und zufrieden. @wizace hat seinen Fehlkauf revidiert und das eigentliche Fahrzeug seiner Wahl angeschafft.
Da der Mensch an sich aber sehr schnell alles Negative aus der Vergangenheit vergisst, bin ich mal in mich gegangen.
Wie war das vor ein paar Jahren und was vermisse ich heute davon? Mir fehlt nicht ...
- den Schlüssel aus der Tasche ins Zündschloß zu stecken
- dieses klack-klack-klack beim Anlassen
- das tock-tock-tock beim Anspringen des Dieselaggregats
- das Verdrehen des Halses, wenn ich rückwärts aus der Garage oder in eine Parklücke fahre
- das ständige Bewegen des linken Fußes, um immer und immer wieder dasselbe Pedal zu treten
- das nervige Brummen, wenn ich an der Ampel oder im Stop-and-go stehe
- das ruckeln beim Anfahren, wenn der linke Fuß mal wieder nicht sauber arbeitet
- das ständige hin und her-Bewegen des Stocks rechts vom Fahrersitz
- diese automatische Sitzwippe beim beschleunigen und bremsen

und wer weiß, vielleicht kommt auch mal für @wizace der Tag, wo er sein Autofahrerleben neu überdenkt bzw. definiert?  :-)
Ja ich weiß, manches entfällt auch bei neueren 1.0er-Autos, aber bei mir war es noch vorhanden.
Und diese 2 ominösen Worte "Fahrspaß" und "Wertigkeit": Könnten wir uns darauf verständigen, daß das eigentlich jeder für sich persönlich definieren sollte?

Gruß hybbi56

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 47
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Thread hier fernhalten... aber ich möchte dennoch konstruktiv darauf eingehen:

Update: Fahre den Audi jetzt seit ca. 3k Kilometern. Durchschnittlicher Verbrauch mit Ausflügen deutlich jenseits die 200km/h ist 8l/hkm.
Habe eben den Bericht  vom neuen NX300h-Fahrer gelesen. Das Auto liegt neu im Bereich eines TT und hat 155 (197)PS. 0-100 9,2 Sekunden (Focus) gegenüber 5,3-6,2 Sekunden (Wikipedia) beim TT.
Verbrauch NX300h+TT=-2 Liter. Würde man mit dem TT neben dem NX300h her fahren, sprich gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigung, würde der Unterschied vermutlich noch geringer werden.

Ich ziehe hier mal den Vergleich zu meinem GT86, den ich mal hatte: 2L-Sauger, ca. 7,x Sekunden von 0-100. Im Schnitt (laut Boardcomputer) war ich immer so bei 7,5. Und das auch trotz Fahrten jenseits der 200. Aber darum gehts eigentlich nicht.
Die anvisierten Bestsprintwerte erreicht man beim Handschalter eh nur mit Übung und indem man alles gibt was geht, was man im Alltag selten macht. Da ist dann interessanter 60-120 zum Überholen, beispielsweise. Jetzt such mal ein SUV mit gleicher Leistung und realen Verbrauchswerten (nicht Diesel!), die im Bereich eines NX300 liegen. Dazu der Schadstoffausstoß. Dann schau mal nach Fahrzeugen im Bereich des TT was die sich so reinziehen. Nicht vergessen, die TT hat keine besondere Plattform oder Ähnliches, lässt sich also mit jedem Kompakten vergleichen.

Es gibt auch von TopGear einen Vergleich, wo Clarkson mit einem M3 auf deren Teststrecke hinter einem Prius herfährt und weniger verbraucht. Aber siehst du einen M3 im Stadt/Land/Autobahn-Mix mal unter 4L/100km fallen? Nein.
Das wird immer Äpfel mit Birnen verglichen. Scheinbar hat man sowas nötig.

Ergo: Hybrid ist teuer und bringt wenig. Entsorgung und Herstellung von Batterie machen die Umweltbilanz fragwürdig. Ich beginne langsam zu verstehen, warum sich deutsche Anbieter über den Regulierungswahn der Politik ärgern. Stichwort: Symbolpolitik. Die macht ja nicht nur bei Autos Ärger (Referenz: "Mietpreisbremse").
Das geht so weit, dass bei Audi und anderen deutschen Traditionsmarken jetzt flächendeckend Start-Stop-Automatiken verbaut werden, die jedesmal beim Starten händisch deaktiviert werden müssen. In Foren wird vermutet, dass der Schalter rein politischer Natur sei. Weil der Flottenverbrauch ja auf dem Papier runter muss.
Das das langfristig mit Verschleiss erkauft wird, der zur ökologisch und ökonomisch fragwürdigen Ersatzteilproduktion führt, interessiert unsere Symbolpolitiker nicht.

Zuallererstmal: Die Akkus können zum Großteil recycled werden. Da ist von verschiedenen Werten die Rede... ich habe was von 95% im Falle von Toyota gehört/gelesen, aber selbst wenn es "nur" 75% sind, wäre ich noch zufrieden mit dem Wert. Wieviel kannst du von deinem TT recyclen, was zum Bsp. ein Prius nicht auch könnte? Meinste, der TT hält länger als ein Prius? Wie sieht es dann mit der Ökobilanz aus? Zumal wird der Prius in extra Werken gefertigt, die wenig Schadstoffe ausstoßen.

Also, ich hoffe dir ist klar, dass du dir da gerade ein dickes Eigentor schießt, wenn du anerkennst, dass unsere deutschen Ingenieure nicht in der Lage sind eine zuverlässige Start-Stopp-Automatik oder langlebige Technik zu entwickeln. Ich weiß nicht, was es da mit dem Deaktivierungsknopf auf sich hat, aber ich vermute mal, da wurde mal wieder Blendertechnik zusammengeschustert, was du mit Symbolpolitik (ich glaube du meintest Lobbypolitik) und Flottenverbrauch (Lobbypolitik) rechtfertigst. Du fährst doch Vorsprung durch Technik spazieren, oder ist der Slogan nur für Selbstinzinierung, was viele Leute Prius-Fahrern vorwerfen?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Hummer mit die beste Umweltbilanz haben soll und das trotz 25l Diesel auf 100km. Einfach weil das Teil in 50 Jahren nicht kaputt geht und somit nicht ersetzt werden muss. Obs stimmt?

Im Grunde ist es richtig, dass jedes Neufahrzeug - mit einem Verbrauchsvorteil gegenüber dem Vorgänger wohlgemerkt - schon ein Jahrzehnt gefahren werden muss, um die Ökobilanz der Fertigung wieder reinzuholen. Glaube sogar, dass man mit einem Jahrzehnt da nicht hinkommt, aber dazu gibt es auch kaum vergleichbare Werte.
Aber wer fährt einen Hummer für 50 Jahre? Welches Auto hält zuverlässig 50 Jahre ohne das viele Komponenten getausch werden müssen, deren Fertigung die Rechnung verwässert? Insgesamt ist ein Prius in der Herstellung ökologisch besser als die meisten Fahrzeuge oder zumindest nicht schlechter. Die werden zwar um die halbe Welt geschifft, aber welches Auto gibt es denn noch, welches nicht global Komponenten bezieht?

Bin mir jedenfalls sicher, dass Langlebigkeit der Komponenten nicht Teil der Symbolpoitik ist und die Umweltbilanz dieser Politik damit schlecht ist.
Hybridautos haben einen kleinen Verbrauchsvorteil der teuer erkauft ist. Sie sind fürs gute Gewissen, mehr leider wirklich nicht, eher im Gegenteil.
Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinauswillst, aber der Prius ist das Paradebeispiel für langlebige Technik. Er er ist in allen Pannenrankings durch alle Generationen hinweg weit oben, bzw.  sogar erster. Das Konzept und die Technik ist langlebig und verschleißarm. Das siehst du daran, dass viele Taxiunternehmen umsteigen. Diese Unternehmen kalkulieren nüchtern und beziehen sich auf große Flotten.
So eine Diskussion provozierend
wizace

Ganz ehrlich, ich habe dich eigentlich für einen Troll gehalten. Das was du geschrieben hast, liest man beim Kaffee in der Mittagspause in den Kommentaren auf Autobild & Co.

Dieses Forum besteht aus vielen Gentlemen und ich ziehe meinen Hut davor. Als du angefangen hast mit: "Boah, seht man den Audi, die geil der aussieht", "Ehrlich mann, schaut euch den mal an, vergleicht den mal mit eurem Lieblingstoyota." Als du dann noch die absoluten Fahrerautos, die genannt worden sind, also solche mit Ralleywurzeln und keine schnöden Plattformvariationen, die du einfach beiseite gekehrt hast, dachte ich mir schon: Das ist kein Petrolhead. Das ist einfach jemand, der YEAH GEIL TT auf dem T-Shirt stehen hat, der sowas braucht um cool zu sein. Du hast ja nichtmal Specs genannt. Ich weiß bis heute nicht, ob du einen Quattro hast oder einfach nur mit einem schnellen Frontriebler unterwegs bist, zum Beispiel.

Nicht, dass du mir (oder uns) da eine Rechnschaft schuldig wärst. Aber krasser Wiedereinstieg hier, yo ;)

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 48
@siray Danke für die Analyse ;)

@hybbi56 Ich erkenne in Deinem Beitrag zweieinhalb wesentlich Punkte. 1. Du fährst gerne Automatik und 2. Wertigkeit ist für Dich ein dehnbahrer Begriff der völlig im Bereich der Subjektivität liegt. 2,5 Fahrspaß ist subjektiv

Bei Punkt 1 kann ich Dir zustimmen. Daher habe ich S-Tronic. Das ruckt zwar zugegeben etwas mehr als das völlig gleichmäßige Beschleunigen beim Hybbi, ist aber durchaus erträglich. Brummen an der Ampel muss wegen Start-Stop-Automatik übrigens auch nicht sein.
Deinem zweiten Punkt wage ich aber zu widersprechen. Wenn ein Amaturenbrett nicht knackt, klappert und knarzt und eine Anlage lautgedreht und mit aufgedrehtem Bass immer noch nicht scheppert und auch nichts im Auto zum Scheppern bringt, ist das objektiv höherwertig. Ganz nebenbei klingt die Anlage auch besser und auch das ist ja mindestens über den Frequenzbereich, den sie abbilden kann, auch teilweise messbar. Das Ganze könnte man bis hin zur Fußmatte, die nicht nach 30kkm verschlissen ist, weiter durch deklinieren, aber das erspare ich uns jetzt einmal, zumal es weiter vorne in diesem Thread bereits besprochen und größtenteils auch bestätigt wurde.
Bei Punkt 2,5, bezüglich der Subjektivität von Fahrspaß, muss ich Dir wieder Recht geben. Manchem macht es offenbar Spaß in einer gefühlten, zugigen Pappschachtel auf Fahrradreifen durch die Landschaft zu schleichen und dabei ein bisschen Sprit zu sparen. In wie weit sich da jeder subjektiv eine Art Ablasshandel einredet nach dem Motto, ich leide eben ein wenig für die Umwelt, ist eben auch individuell. In wie weit dieser Ablasshandel auf geht oder ein symbolisches Leiden mit keinem oder sogar negativem Effekt ist, darüber gibt es unterschiedliche aber durchaus jeweils begründbare Meinungen. Zur wirklichen Spritersparnis durch Hybrid weiter unten mehr.

@MGLX  ich gebe Dir vollkommen Recht, was Deine Einschätzung der Langlebigkeit der Autos Prius und TT angeht. Und das finde ich ehrlich gesagt schlimm. Lange Zeit galten alte, deutsche Autos aus der Luxusklasse als nicht ganz so geheime Geheimtips unter den Gebrauchtwagen, weil man sehr hochwertiges Ambiente mit praktisch unkaputtbaren, vielzylindrigen Motoren für kleines Geld bekam. Heute sind sicherlich auch von der Lobby gern gesehene Wegwerfmotoren verbaut. Und trotzdem würde ich die Million Kilometer lieber im TT als im Prius sitzen.
Deine Einschätzung meiner Person trifft es übrigens ganz und gar nicht. Ich habe bewusst ein wenig provoziert, um eine Diskussion in Gang zu setzen. Würden wir hier nicht alle gerne diskutieren, das heißt Fürs und Widers abwägen, wären wir wohl nicht hier. Ohne "bösen Buben" diskutiert es sich halt schlecht ;)

@YarisFahrer Genau, man sollte ähnliches mit ähnlichem vergleichen. Der Verbrauchsorteil eines Yaris Hybrid gegenüber einem Yaris Benziner liegt bei round about einem halben Liter. Wie lange muss man da fahren, um den CO2-Abdruck der Batterie wieder drinnen zu haben? Das scheint ja auch Toyota so zu sehen, die Elektro und Batterie gar nicht erst weiter verfolgen, sondern voll auf Wasserstoff setzen.


Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 49
@wizace

Na, da bin ich ja erleichtert. Dennoch verstehe ich den Anstoß und deine Argumentationskette nicht ganz.

Was die alten Fahrzeuge angeht, stimme ich allerdings zu. Prominentes Beispiel wäre der Phaeton. Die Kiste ist hochwertig, unkaputtbar und hat Dampf. Bei Merceedes haben die auch ganz gerne die Mehrzylinder-Motoren ausgemustert, die soweit ich weiß ebenfalls einen guten Ruf hatten. Wobei der V8 aus mitte 00 sich nicht gerade mit Rum bekleckert...

Du kannst mir glauben, die Deutschen führen die Japaner in vielen Fällen immer noch vor, was Innenraumqualität betrifft, sofern man jetzt nicht direkt zu Lexus/Infinity rüberblinzelt. Mir ist es aber lieber, nach 150.000 ne neue Fußmatte zu kaufen, als in der gleichen Zeit dreimal mit dem DSG in der Werkstatt zu stehen, um es mal drastisch auszudrücken. Ich schweife ab. Wir denken da wohl nicht ganz verschieden.

Aber was zum Geier sollte das jetzt mit der Symbolpolitik, dem Start/Stopp-Kram, dem NX300... ich komm da nicht ganz mit... :D

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 50
@wizace :

Ehrlich gesagt kann ich mit deinen letzten Posts nichts anfangen, vielleicht spiegele ich dir einfach wieder, was mir beim Lesen durch den Kopf ging:

- er hat den Yaris nie wirklich gemocht ---> Fehler bei der Kaufentscheidung, kommt vor, hat er ja jetzt berichtigt
- er meint, sich rechtfertigen zu müssen, als "Abtrünniger", nee, glaub ich nicht, aber was dann? will er missionieren?
- ein TT verbraucht also "nur" 2 Liter mehr als ein NX... und ein Kamel kann auf einmal 100 mal mehr Wasser trinken als ich, und nun?
  mit nem 'TT möchte ich nicht zu viert mit Gepäck in den Sommerurlaub, und zu Ikea will ich damit auch nicht (es sei denn, ich brauch bloß Teelichter) und mit nem NX will ich gar nicht ständig Pedal to the Metal fahren, ein SUV darf ruhig behäbiger sein (wobei die Beschleunigungswerte heutiger SUV, egal ob Hybrid oder nicht einem Mittelklassewagen von vor 10 Jahren zur Ehre gereicht hätten). warum vergleicht er nicht gleich Panzer mit Düsenjet, um festzustellen, dass der Jet weiter und höher kommt?
- er schafft das Wunder, mit nem Benziner TT dauerhaft über 200 zu fahren, und gleichzeitig unter 10 Liter Verbrauch zu bleiben, Respekt, man beschaffe mir ne Büste von ihm, auf dass ich ihn anbeten kann
- Wertig...Wertigkeit... und dann vergleicht er einen Kleinwagen mit nem sog. Prämiumfahrzeug? wenn er schon nen Yaris vergleichen will, dann bitte mit nem Polo, oder nem A1. Als ob in dieser Klasse irgendwo serienmäßig besonders tolle Radios drin wären
- Umweltaspekt als Lifecirclebetrachtung: Junge, häkel dir nen Fahrrad (aber nicht aus Metall, das müsste auch erst mit CO2 Belastung geschmolzen und weiterverarbeitet werden, und fahr nicht damit, was meinst, wie dein CO2 Ausstoß dabei ansteigt, und wieviel CO2 die Produktion zusätzlicher Lebensmittel dann verursacht). Dein TT hat bei seiner Herstellung plus minus den selben "Fußabdruck" dank Teilen aus aller Herren Länder. Und was will er mit dem Autoblödargument vom bösen Akku? Sicher verzichtest du auch auf Handy, Tablet, Laptop, MP3 Player, Akkuschrauber.... sind überall diese bösen Akkus drin. Hallo? Der Akku im Hybrid ist winzig im Vergleich zum Elektroauto, aber dessen Akkus sollen als Zeuge für die energieintensive Produktion Pate stehen.

Warum ist es scheinbar so schwer, zu sagen, dass man selbst vom Hyybrid nicht überzeugt ist, weil man mehr bums oder mehr Image oder unrealistisch wenig Verbrauch erwartet?

Ich freue mich ehrlich für dich, dass der TT scheinbar gut zu dir passt (mein Traumwagen war vor Jahren ein 350Z, da ist im Vergleich der TT gnadenlos abgekackt, enger, 100 PS schwächer, langweiliges Design, das erst durch nachträglichen Minispoiler für Ottonormalfahrer handelbar wurde...), zu mir würde er nicht passen.

Tempo über 150 kostet in jedem Auto Expresszuschlag, wer das nicht wahrhaben will, der lügt sich selbst in die Tasche.

Interessant hätte ich eher gefunden, wenn du mal beschrieben hättest, was für dich persönlich den Unterschied ausmacht, was es emotional mit dir macht (hier hätte ein "ich find geil, wie brachial der nach vorn geht" gepasst), und wie er sich im Alltag bei dir schlägt, also beim wöchentlichen Großeinkauf, oder bei der Spritztour mit Frauchen und Schwiegerdrachen (geht das im TT überhaupt, oder ist das ein Zweisitzer, weiß ich nicht mehr). Auch das bessere Radio und die angenehmeren Materialien hätte ich als "Gefällt mir" gern von dir gelesen, und hätte dir neidlos Beifall gespendet, dafür, dass du nun das richtige Auto fährst, aber so erinnern mich deine Aussagen an die allgegenwärtige Textflatulenz diverser Motorjournalisten, sorry.

Guß Christian

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 51
Darf doch jeder fahren was er mag. Ich fahre zur Zeit den Toyota Yaris HSD und den Alfa Romeo 4C. Und ich mag beide Autos total gerne. Und ich würde die Autos nicht vergleichen wollen. Da sie für mich in einer jeweils anderen Ecke des 'Autouniversums' liegen. Logo kann man jetzt sagen, dass ich mit dem Yaris zwischen 3.9 und 4.4 l/100km brauche und mit dem 4C einen Schnitt von 7.8 l/100km fahre. Ja und? Der 4C ist laut, brutal, nervös (biegt auf Spurrillen gerne im 90° Winkel ab) und sau anstrengend. Das Auto fährt quasi nicht geradeaus. Bei Nässe im Race Mode hat man entweder sehr sehr schnelle Hände oder liegt nach 500m im Graben. Vmax ist beim 4C auch höher als im Yaris. Auf der letzten längeren Fahrt hat das Navi eine maximale Geschwindigkeit von 258km/h aufgezeichnet, der Durchschnitt über die 320km war aber bei 97km/h. Kann mich nur wiederholen, ja und? Vermutlich hätte ich mit dem Yaris nicht länger ans Ziel gebraucht. Der Yaris entschleunigt mich total, da gleite ich gemütlich dahin und nehme jeden Stau und jede Baustelle gelassen. Nebenbei höre ich gemütlich ein Audiobook. Alles ganz entspannt. Das ganze Thema 'Wertigkeit' ist für mich total subjektiv. Wenn ich im 4C über Alpen-Pässe düse, dann sind mir doch das Müll-Radio und die Schrott-Lautsprecher völlig egal. Da höre ich viel lieber den Turbo pfeifen und röcheln wie Darth Vader. Nein, im 4C will ich keine Audiobooks hören. Der Motor, der Turbo und die Abgasanlage machen mir da die Musik. Wie schnell, die vom Händler verschenkten, Fussmatten verschleissen lässt für mich jetzt auch keine Rückschlüsse auf die zu erwarten Wartungskosten zu. Und logisch ist der 4C mit der Direkteinspritzung kein Umweltengel. Vermutlich werden auch die Ventilsitze verkoken. Ich werde wohl mehr für Wartung und Reparaturen ausgeben als beim Yaris. Beide Autos machen mir mega Spaß und ich würde auf keines verzichten wollen. Nächstes Jahr wird der Yaris für einen Austausch fällig. Da gib's entweder einen Plug-in Hybrid oder ein EV mit Range-Extender als Nachfolger. Alles völlig subjektiv, ja und?

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 52
Hat niemand in Frage gestellt. Es ging da eher um... andere Aspekte :D

Die Art wie das Thema aufgezogen wurde und die LOLWAT-Hybrid-Kritik.

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 53
@HybridPower Da haben wir uns emotional wohl ein wenig verpasst. Ich wollte hier doch niemanden wirklich ärgern. Nur ein bisschen sticheln. Aber ich finde es cool von Dir, dass Du schreibst, was Du gerne wissen möchtest und will Dir das gerne sagen. Übrigens, wenn Du an den Anfang des Threads guckst, wirst Du und die Anderen sehen, dass ich nicht völlig gegen Hybrid oder den Yaris bin. Was ist es aber nun, was mich am TT reizt.

Ich bin auf das Auto durch einen Krimi, ich glaube, es war sogar ein Tatort, aufmerksam geworden, den ich mit meiner Freundin geguckt habe. Als ich einmal den ersten A3 meiner Freundin über die Autobahn fahren durfte, ist mir zum ersten Mal aus der Fahrerperspektive bewusst geworden, wie eine "aggressive" Front wirkt. Man bekommt Platz gemacht. Das hat mir gefallen, muss ich zugeben und ich habe immer gerne Autos gemocht, die nicht nett aussehen sondern kraftvoll - von mir aus auch aggressiv. Ich finde den Maserati schön, ich finde die Audi S-Line-Modelle oft schön und Lamborghini ist auch schön. Übrigens fand ich den Yaris Edition 2014 von der Optik her gar nicht so falsch. Die Front fand ich viel ansprechender als die von einem Golf. Die sah in meinen Augen zu dem Zeitpunkt sogar aggressiver aus als die vom Golf R. Ist, glaube ich, immer noch so. Die Scheinwerfer vorne haben mich da nur ein bisschen gestört. Ich hätte es noch cooler gefunden, wenn die seitlich nicht so nach oben raus gucken würden. Das ist ja aber nur ein kleines Detail. Außerdem habe ich am Anfang überlegt, mir den Heckspoiler zu holen.
So wir gucken also diesen Tatort und da fährt der neue TT durchs Bild. Aggressiver Kühler und diesmal sogar ein bisschen eckig interpretiert. Dazu die sau cool gezeichneten LED-Scheinwerfer, passend zum eckigen Gesamtbild. Meine Freundin und ich waren uns sofort einig, dass das Design richtig geil ist. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, geiles Teil, ist mir aber viel zu teuer. Außerdem ganz neu auf dem Markt, bis der einmal billig zu haben sein wird, wird es dauern.
Naja, dann hatte ich den Plan ein paar Zicken vom Hybbi endlich zu beheben, solange die Garantie noch läuft. Hatte dann einen Leihwagen. Den neuen MX-5 von Mazda. Ich bin damit zur Arbeit und hab nur gedacht, wie geil. Neues Autofahrgefühl. Spaß. Der Hybbi ging mir fortan mehr und mehr auf die Nerven und ich spielte mit dem Gedanken mir den MX-5 als Zweitwagen zu kaufen. Aber mangels Garagenstellplatz, der auch schwer aufzutreiben war und allem möglichen anderen Ärger, der damit verbunden ist, wie z.B. einwintern und so weiter, habe ich die Idee verworfen. Dann ist im MX-5 auch noch das R1234YF als Kühlmittel und als einziger Wagen auch für den Winter kam er auch nicht in Frage.
Das war aber der Auslöser, dass ich, nur so zum Spaß, einmal herum geschaut habe und mir Autos angesehen habe. Ich habe dann einen TT8j, den Vorgänger von meinem jetzigen aktuellen Modell, Probe gefahren. Der stand aber relativ schlecht da, wäre aber ca. so teuer gewesen wie der MX-5 in neu. Naja, und dann sehe ich den TT8s zu einem echt attraktiven Preis. Ich informiere mich, fahre mehrere Probe und kaufe ihn. Übrigens als Coupé nicht als Roadster, weil dann ganzjahrestauglich. Außerdem bin ich nicht so der Fan von Zugluft. Ein ganz kleinen Ticken besser sieht der Roadster aber aus.
Sooooo. Was gefällt jetzt am Auto. Habe ich die Optik schon erwähnt? Nicht nur die Front, das ganze Auto hat ein super geiles Design in meinen Augen. Von vorne, von der Seite und von hinten. Die Endrohre könnten weiter auseinander sein, wie beim Vorgänger, das ist aber das Einzige.
Ein weiteres Highlight sind die Scheinwerfer. Ich habe Voll-LED-Scheinwerfer und zwar Matrix-LED. Schaut mal bei youtube, wie die Teile funktionieren. Live ist das der Hammer. Er erkennt, wo andere Autos sind an deren Scheinwerfern und blendet nur segmentweise da ab, wo der andere geblendet würde. Darum herum bleibt das Fernlicht an. Möglich wird das über viele kleine LED-Strahler, die einzeln angesteuert werden, einer Kamera, die die Umgebung aufnimmt und einer Software, die auswertet, wo andere Fahrer sind. Ist irre.
Toll ist auch der Innenraum. Die Sitze, das Lenkrad, die Ablagen, die Materialien - alles fühlt sich gut und wertig an. Man fühlt sich gut aufgehoben. Allein schon die samtartige Türverkleidung oder das Aluminium in der Mittelkonsole. Wenn das Ganze dann im Dunkeln vom Ambientlight beleuchtet wird und draußen das Matrix arbeitet, ist das schon großes Kino. Wenn man sich im Hybbi entschleunigt fühlt, fühlt man sich im TT in so einem Moment erhaben.
Wenn man dann Lust hat, macht man das Radio an. Bang und Olufson. Ich dachte erst, geil, kann ich mal die Nachbarschaft beschallen. Aber das ist es nicht. Die Anlage hat Hifi-Niveau. Man kann problemlos und hochwertig damit Klassik hören. Also, die schlechte Dorfdiscotechnoaufnahme ganz schnell weg geklickt und stattdessen Holst Planets angemacht - Mars the Bringer of War. Sehr schön.
Du siehst, der Motor und die Motorleistung habe ich noch gar nicht erwähnt. Weil es mir gar nicht so wichtig war. Aber es ist sehr gut, wenn eine Fahrt in die Nachbarstadt, wo ich immer Mal wieder beruflich hin muss oder mich auch mit Freunden treffe, nicht zur Tortur wird. Ich bin jetzt schon mehrfach schnell dorthin "geblasen." Es geht schneller und strengt nicht mehr an. Auch dank Hilfen wie dem Lane Assist und dem Side Assist, was ein Spurhalte und ein Totwinkelassistent sind. Der Spurhalteassistent ist ideal, wenn man am Radio fummelt. Im Hybbi bin ich da öfter einmal der Mittel oder Seitenlinie sehr nahe gekommen. Auch das ist einfach Komfortabel.
Ums Einkaufen muss man sich übrigens keine großen Sorgen machen. Der Kofferraum ist groß und die Rückensitze umklappbar. Hinten sitzen kann nur ein Kind ohne Beine. Also nur im Notfall für kurze Strecken, kann dort ein kleiner Mensch mit fahren.
So jetzt kommt die Freundin heim. Das Wesentliche habe ich aber, glaube ich. Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es später. Und ja, es ist ein Quattro und er hat S-Tronic.

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 54
Sorry @wizace, aber so langsam aber sicher nervt es mich etwas. Denn die letzten Beiträge haben überhaupt nichts mehr mit dem verkauften Yaris zu tun. Ich gönn dir den TT, aber genug ist genug.
In ein paar Jahren wirst du evtl. erkennen, was da von dir in einem Forum für alternative Antriebe ins Netz gestellt wurde. Gibt es kein Forum für den TT?

Gruß hybbi56

PS: @Jorin, wie wäre es mit auslagern ins allgemeine KFZ-Forum oder einen Klick-Button "Gefällt mir nicht":-(

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 55
@wizace

Das dürfte dann auch der Grund sein, warum die Audis sich so oft wie Ar... pardon, ich meine wie Könige im Straßenverkehr aufführen.  ;D

Du kriegst von mir ein Thumbsup für Gustav Holst, Mars finde ich auch klasse, aber dafür den Rest der Planeten nicht so... der Audi sei dir selbstverständlich auch gegönnt, aber der Thread hier ist meiner Ansicht nach vom Aufbau für die Tonne,  :icon_eazy_kotz_graete:  :popcorn: .

 

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 56
Liebe Hybridforisten,

ich wusste, dass die Fortsetzung des Threads durch einen Erfahrungsbericht heikel würde und hatte das mit Jorin besprochen. Ich möchte aber trotzdem dieses gut funktionierende Forum nicht stören. Hier haben sich eine Menge tolle Leute angesammelt und scheiden tut weh. Es wäre wahrscheinlich auch nicht zielführend, das Forum mit einem allgemeinen KFZ-Teil zu erweitern, weil am Ende der Hybridteil vielleicht marginalisiert werden könnte und das natürlich auch Leute anzieht, die hier schlecht hinein passen.
Also verabschiede ich mich jetzt fürs Erste mit mehr als einem weinenden Auge und werde hin und wieder einmal still mitlesen. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann hier wieder auftauche. Vielleicht mit einem Wasserstoffauto :)

Alles Gute für Euch und Euer Forum. Jorin und Team, Hut ab für Eure tolle Arbeit und Euer Projekt.

Viele Grüße
Wizace

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 57
Ganz nebenbei klingt die Anlage auch besser und auch das ist ja mindestens über den Frequenzbereich, den sie abbilden kann, auch teilweise messbar.
Alles andere lasse ich mal unkommentiert stehen, hier muss ich aber einschreiten: Bist du dir da sicher?

Mein Vater fährt den aktuellen A3, den ich mal zur Durchsicht fahren "durfte", wo ich dann einen aktuellen TT als Ersatzwagen bekam. Das Audiosystem in beiden war ähnlich: Dröhnig im Bass mit scharfen Höhen.
Mein Yaris ist nicht ganz mit dem großen Durchschnitt zu vergleichen, weil ich dank Vollausstattung 8 statt 6 Lautsprecher habe, Er hat dabei die beste, weil neutralste Audiowiedergabe die ich bis dato in einem Auto gehört habe. Es fehlt etwas an Tiefbass (roundabout unter 80Hz) aber der Rest ist sehr nahe am perfekten Audiosystem für die Fahrzeuggröße. Ich habe dabei im Equalizer nur Bässe und Höhen jeweils auf -1
Und, damit man nicht sagen kann ich hätte nur nichts gutes vergleich gehört: Ich verdiene mein Geld damit Beschallungsanlagen für mitunter viele tausend Zuhörer einzurichten, bilde mir also ein dass ich da durchaus KnowHow besitze...

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 58
Liebe Hybridforisten,

ich wusste, dass die Fortsetzung des Threads durch einen Erfahrungsbericht heikel würde und hatte das mit Jorin besprochen. Ich möchte aber trotzdem dieses gut funktionierende Forum nicht stören. Hier haben sich eine Menge tolle Leute angesammelt und scheiden tut weh. Es wäre wahrscheinlich auch nicht zielführend, das Forum mit einem allgemeinen KFZ-Teil zu erweitern, weil am Ende der Hybridteil vielleicht marginalisiert werden könnte und das natürlich auch Leute anzieht, die hier schlecht hinein passen.
Also verabschiede ich mich jetzt fürs Erste mit mehr als einem weinenden Auge und werde hin und wieder einmal still mitlesen. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann hier wieder auftauche. Vielleicht mit einem Wasserstoffauto :)

Alles Gute für Euch und Euer Forum. Jorin und Team, Hut ab für Eure tolle Arbeit und Euer Projekt.

Viele Grüße
Wizace

Ey, jetzt mal ernsthaft. Ich glaube hier hätte niemand ein Problem gehabt, wenn du einfach wie oben geschildert deine Gründe für den Umstieg geschrieben hättest. Stattdessen bist du am Anfang dezent wie ein - man vergebe mir die unverblümte Bezeichnung - Proll aufgetreten und hast dann keinen wirklichen Erfahrungsbericht abgeliefert, sondern irgendwas von der Autobild bezüglich Hybride abgeschrieben.

Was du zum Schluss geschrieben hast, ist absolut nachvollziehbar. Dass Matrix-Licht eine tolle Sache ist, dass sich das Auto toll anfühlt, toll fährt, etc., gar keine Einwände. Ich bin im Leben auch mehr als nur Prius gefahren und mein größtes Problem beim Umstieg vom GT86 war das Kurvengefühl, die direkte Lenkung, etc. All das vermisse ich auch heute noch, aber ich musste Prioritäten setzen. Ebenso wie beim Umstieg davor.

Das geht hier jedem von uns so.

Antw.: Yaris nach 2 Jahren verkauft

Antwort Nr. 59
Der Verbrauchsorteil eines Yaris Hybrid gegenüber einem Yaris Benziner liegt bei round about einem halben Liter. Wie lange muss man da fahren, um den CO2-Abdruck der Batterie wieder drinnen zu haben?
Laut http://primo.bibliothek.kit.edu/primo_library/libweb/action/dlDisplay.do?vid=KIT&docId=KITSRCE0270081162&tab=kit_evastar&srt=date produziert der Akku für den YHSD ungefähr 80kg CO2 während seiner gesamten Lebenszeit (inkl. Recycling). Der ganze Mehraufwand von einem HSD gegenüber einem reinen Benziner liegt bei ungefähr 500kg CO2.

1 liter Benzin verbrennt zu 2.33kg CO2, also muss man für 500kg CO2 215 Liter Benzin einsparen.

Der Durchschnitt für normale Benziner Yaris liegt laut Spritmonitor bei 6.12l/100km, für die Hybride sind es 4.85l/100km.
Entsprechend hat man den Mehraufwand von der Produktion nach 16'929km wieder drin.
Für grössere Spritschlucker natürlich schneller.