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Thema: Sparsam aus Prinzip  (12121-mal gelesen)
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Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 1

Toller Link, wenigstens waren die Tester ehrlich, denn die 3,3L/100km sind aus dem Bereich der Labore, die realen 4,7Li/100km sind, sagen wir es freundlich,  :icon_doh:  :-/  :icon_hust:  :icon_altes_eisen:  :icon_papiertuete-kopf: von vielen untere Mittelkassefahrzeugen auch als Benziner zu schaffen.
Aber dennoch kein so schlechtes Ergebnis.


Grüsse von der Mosel

gez. Dee ;D

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 2
Toller Link, wenigstens waren die Tester ehrlich, denn die 3,3L/100km sind aus dem Bereich der Labore, die realen 4,7Li/100km sind, sagen wir es freundlich,  :icon_doh:  :-/  :icon_hust:  :icon_altes_eisen:  :icon_papiertuete-kopf: von vielen untere Mittelkassefahrzeugen auch als Benziner zu schaffen.
Aber dennoch kein so schlechtes Ergebnis.


Grüsse von der Mosel

gez. Dee ;D

Das halte ich für ein Gerücht. Das schaffen in der Praxis nur Kleinstwagen. So verspricht ein BMW 116i einen Verbrauch von fünf L/100Km und braucht bei vorsichtiger Fahrweise um die 8 L/100Km. Mit einem Up mit Schaltgetriebe oder einen Lupo mit Schaltgetriebe kann man das schaffen. Wenn das Auto ein Automatik Getriebe kriegt, dann verbraucht es noch einmal mehr. Ich hatte schon einmal einen UP mit Gebeetsautomatik. Der war einfach schrecklich. Aber auf der Autobahn war er leiser als der Yaris HSD. Der Verbrauch lag über 10L /100Km. Ich bin aber nicht besonders sparsam gefahren. Aber bei gleicher Fahrweise komme ich mit meinem Yaris nicht auf einen so hohen Verbrauch.

Yaris Gerd

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 3
4,7Li/100km realer Verbrauch - soviel verbracht mein Yaris im Sommer, wenn längere Autobahnfahrten dabei sind - kann ich diesen Wert gar nicht halten.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 4
Nun, auf jeden Fall deutlich freundlicher geschrieben, als bisherige Berichte.

Allerdings sollte ein professioneller Schreiberling wissen, wovon er schreibt. Schreibt ein Laie in einem Forum von einer "Nickelmetallhybridbatterie" schreibt, ok ... Aber wenn schon ein Artikel mit fachlichen Details gewürzt werden soll, dann doch bitte mit "Hydrid" im Hybrid.
Wäre auch interessant gewesen, auf welcher Strecke und mit welchem Fahrstil der Autor auf die 4,7 kam (sorry, das ist ein Wert, den wohl jeder von uns mit nem Prius 3 locker unterbietet, und viele von uns auch mit nem P II, einige wenige selbst mit nem P I)

Mir bleibt vom Überfliegen des Artikels lediglich hängen, dass der Karren doch fast 5 Liter braucht, und damit über den Angaben deutscher Hersteller (ohne einen bestimmten zu nennen) liegt.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 5
Das halte ich für ein Gerücht. Das schaffen in der Praxis nur Kleinstwagen. So verspricht ein BMW 116i einen Verbrauch von fünf L/100Km und braucht bei vorsichtiger Fahrweise um die 8 L/100Km. Mit einem Up mit Schaltgetriebe oder einen Lupo mit Schaltgetriebe kann man das schaffen. Wenn das Auto ein Automatik Getriebe kriegt, dann verbraucht es noch einmal mehr. Ich hatte schon einmal einen UP mit Gebeetsautomatik. Der war einfach schrecklich. Aber auf der Autobahn war er leiser als der Yaris HSD. Der Verbrauch lag über 10L /100Km. Ich bin aber nicht besonders sparsam gefahren. Aber bei gleicher Fahrweise komme ich mit meinem Yaris nicht auf einen so hohen Verbrauch.

Yaris Gerd



HuHu sei mir gerüsst Yaris,
also mein Fiat Punto mit 80Ps schaffte Easy unter 5Liter auf 100 und das schon in den 1990ern, und der Honda Jazz mit 100PS sowie sein Vorgänger mit 70PS meiner Frau schafften reale 4,5L/100 auch ohne besondere Mühe.

Das ist ja auch der Grund warum wir bei unseren Hybriden , nicht gerade so viel Grund zum Jubeln haben :icon_sauf: , denn real und Normal gefahren ist der Aufwand/Aufpreis für Hybriden im Verhältnis zur Ersparnis nicht wirklich so gewaltig. Richtig Interessant wird es erst bei grossen Geländewagen ( der Chevy Tahoe von meinem Kumpel fährt mit Hybrid um die 9 - 10L/100km :wldn:  :icon_anbeten01:  ) und Luxuskarrossen, da Lohnt sich der Aufwand schon eher.

Ich mag meinen Insight2 wirklich, aber viel an den Hybriden ist selbst Beweihräucherung und Legendenbildung :icon_entschuldigung2: .

Und ich habe oft das Gefühl das sich viele Hybridfahrer ihre Entscheidung schön Reden müssen, weil sie viel Geld für Ihre Autos bezahlt haben. :icon_sorry2:

Aber nichts für Ungut, und jeder Jäck is anders :applaus: .

Grüsse von der Mosel

Dee :tom:




Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 6
Dann nimm mal zum Beispiel den Prius. So groß und so viel Platz wie eine Mittelklasse-Limousine, verbraucht so viel wie ein Punto, wenn nicht weniger.

Über Kosten kann man sich streiten. Was Anschaffung/Versicherung anbelangt tut sich in der Geldbörse im Gegensatz kaum was. Wer auf Pfennige, pardon: Cents schaut, ist die falsche Kundschaft für Hybriden.

Ist auch bisher noch der falsche Ansatz. Ideologie kostet heutzutage eben Geld. Persönlich fühle ich mich besser beim Priusfahren. Weniger Verbrauch, recyclingfähigeres Material im Innenraum, sauberere Werke für die Herstellug, und und und.

Man mag mir jetzt Selbstbeweihräucherung vorwerfen, aber man muss irgendwo anfangen und ich schaue generell bei allem was ich so konsumiere immer mehr auf Nachhaltigkeit, wo es eben geht, wo ich es mit mir vereinbaren kann, wo es Sinn macht, wo ich es mir leisten kann. Man muss nicht von heute auf Morgen zur Neuinterpretation eines Jesus oder Buddha werden.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 7
......  Honda Jazz mit  ..... 70PS meiner Frau schafften reale 4,5L/100 auch ohne besondere Mühe....

Der Jazz hatte 75PS. Ich hatte einzelne Verbräuche um die 4,3 Ltr/100km. Der Schnitt lag natürlich wesentlich höher. Mit zahmen Gasfuß habe ich trotz E10 und überwiegend zwei Personen einen Durchschnittsverbrauch von 5,76 Ltr/100km. Den Verbrauch von 4,5l/100km würde mich sehr überraschen.

......Das ist ja auch der Grund warum wir bei unseren Hybriden , nicht gerade so viel Grund zum Jubeln haben.... der Aufwand/Aufpreis für Hybriden im Verhältnis zur Ersparnis nicht wirklich so gewaltig....

Da ist leider aus meiner Sicht etwas dran. Ich erreiche mit meinem Yaris HSD noch nicht die Verbrauchswerte, die mich dazu veranlassten, den Mehrpreis für den Hybrid auszugeben. Allerdings dürfte der Motor mit erst 2.500 km noch nicht eingefahren sein. Es rechnet sich dennoch - halt nicht in der erwarteten Dauer.

Gruß
Jürgen

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 8
Wir haben ja auch noch einen Nichthybriden im Haushalt. Den Yaris 1.0 mit 69 PS. Leider tankt meine Frau immer für 20 €, also ist leider nix mit Verbrauch ausrechnen. Der Bordcomputer zeigt jetzt nach 5 Jahren und 50 tkm 5,3 l/100 km an.
Nur angenommen, der BC-Wert stimmt sogar genau, dann bleibt für mich der Schluss für unseren Haushalt: Der 3türige Kleinwagen mit 3-Zylinder-Motor und Schaltgetreibe und einem Leergewicht von ca. 1 Tonne benötigt einen halben Liter MEHR Sprit, als der 5-türige Mittelklassewagen mit Vollausstattung und einem Leergewicht von ca. 1,5 Tonnen.
Also sind beide ähnlich sparsam, nur das Prinzip ist ein anderes  :2c:

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 9
also mein Fiat Punto mit 80Ps schaffte Easy unter 5Liter auf 100 und das schon in den 1990ern, und der Honda Jazz mit 100PS sowie sein Vorgänger mit 70PS meiner Frau schafften reale 4,5L/100 auch ohne besondere Mühe.
Und der Punto aus den 90ern wiegt 850kg und hat eine Sicherheitsausstattung aus den 90ern. Wenn Du heute ein Auto mit 5* NCAP mit 850kg haben willst, dann brauchst Du ein Carbon-Monocoque. ICH sitze im Falle eines Crashes lieber im Yaris HSD und fahre bei 101PS Peak (75PS Dauerleistung) unter 4.5l/100km. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 10
@SirDee

Wie üblich melden sich in der Verbrauchsdiskussion Leute, die mit wundersamen Niedrigstverbräuchen konventioneller PKW´s argumentieren:
Fiat Punto unter 5 l - Pustekuchen, Spritmonitor sagt 6,7 l für den Benziner im Schnitt
Honda Jazz 4,5 l - Nope, Spritmonitor sagt 6,2 l für den Benziner im Schnitt.

Und beides sind Kleinwagen, deutlich kleiner als die Prius Mittelklasse.
Soviel zu "Beweihräucherung und Legendenbildung"

Was nun das Sparen betrifft: Unser hybrider Auris TS verbraucht gut 3l weniger als ein (vergleichbarer) VW Golf Kombi.
Macht bei 18.000 km im Jahr 540 l weniger Sprit, also bei jetzigen Spritpreisen rund 675 € Einsparung pro Jahr.
Das sind in zehn Jahren 6750 €, immer die gleichen Spritpreise vorausgesetzt.

Das der Auris erheblich billiger in der Anschaffung ist, als ein gleich ausgestatteter Golf Kombi und (mutmaßlich) auch im Unterhalt, lass ich jetzt mal weg.
Nehmen wir also nur vom Spritverbrauch her rund 7000 € Ersparnis - das soll sich nicht lohnen ?



Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 11
Vielen Dank an Nikolausi für den Link zum Bericht in der Welt, der ja einigermassen objektiv war.

Leider zeigt der Autor, das auch er nicht ohne eine Standardlegende auskommt, Zitat:
" "Das Auto kann doch elektrisch fahren, oder?" Ja, kann es. Aber nur kurz. Maximal zwei Kilometer surrt der Prius nur mit der Kraft seiner Batterie."

Merkwürdig, meine Frau fährt jeden Tag auf ihrem Arbeitsweg mit ihrem Auris knapp 10 km elektrisch, wie macht sie das nur?
Sollte sie etwas entdeckt haben, was dem Redakteur einer bundesweit verbreiteten Tageszeitung verborgen geblieben ist?
Sollte das dieses merkwürdige Ding namens "Rekuperation" sein?

Ja, das ist es wohl, und das 1997 das von Journalisten nicht gewußt und das Prinzip des Hybridantriebs nicht verstanden wurde, kann man noch nachvollziehen. Aber wir haben 2016, also fast 20 Jahre später.
Und da halte ich es für ein Armutszeugnis, wenn ein Autor immer noch so ahnungslos ist und trotzdem über Hybride schreibt.
Und ich bin wirklich gespannt, wann endlich Schluß mit dieser Mörchenerzählerei ist.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 12
Warum immer Äpfel mir Birnen vergleichen?

Ein Yaris Hybrid verbraucht auch nicht weniger als die Dreizylinder Version Yaris 1.0 oder der Mitsubishi SpaceStar als Schaltwagen. Dazu gab es auch entsprechende Threads.

Man hat halt den Komfort. Bzgl. Verbrauch bringt der Yaris Hybrid nichts.

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 13
@SirDee

Du hattest von Mittelklasse Wagen gesprochen.  Das währen 3er BMW,  Audi A4,  VWVPassat, Mercedes C Klasse usw. .  Es gibt natürlich auch ausländische Hersteller,  mit Mittelklasse AutosAutos wie Toyota Aventis.  Ausserdem darfdarf man danndann auch nicht NEFZ nehmen,  sondern den Praxisverbrauch.,  und man muss Fahrzeuge mitmit Automatik Getriebe zum Vergleich heranziehen.

Yaris Gerd

Antw.: Sparsam aus Prinzip

Antwort Nr. 14
Warum immer Äpfel mir Birnen vergleichen?

Ein Yaris Hybrid verbraucht auch nicht weniger als die Dreizylinder Version Yaris 1.0 oder der Mitsubishi SpaceStar als Schaltwagen. Dazu gab es auch entsprechende Threads.

Man hat halt den Komfort. Bzgl. Verbrauch bringt der Yaris Hybrid nichts.

Hast Du den Yaris 1.0 mit Automatik Getriebe gefahren?