Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 120 – 20. April 2016, 12:48 Zitat von: michaelm – am 20. April 2016, 12:10Also das ist ein toller Thread, dem Hersteller meinen Glückwunsch!Vielen Dank Der Thread ist ganz bewusst nicht als "dirby's Auris" benannt, damit wir hier verschiedene Erfahrungen teilen können.Auch negative Erfahrungen sind aus meiner Sicht interessant und sollten nicht unterschlagen werden. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 121 – 20. April 2016, 12:53 Zitat von: Jorin – am 20. April 2016, 07:42Herzlichen Glückwunsch! Der Auris I ist ein schönes Auto, der gefällt mir auch immer noch sehr gut. Der luftige, hohe Innenraum mit praktischen Detaillösungen hat echt Vorteile. Behalte ihn, bei neuen Autos wird immer alles schlechter, was solche Dinge angeht. Merci mon général Mir gefaellt der 1er auch innen besser als der 2er aus den von Dir genannten Gründen, aber das ist Geschmackssache. Aussen ist der 2er zwar schnittiger, moderner und ein paar Zentimeter tiefer gelegt - aber gerade der "Retro-Look" des 1ers aussen hat es mir angetan. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 122 – 20. April 2016, 13:03 Finde den Auris I auch immer noch toll. Hatte ja schon mit einem Toyotahändler den Wagen durchkonfiguriert, obwohl die Stufe im Kofferraum uns schon gestört hat. Obwohl es sich aber nur noch um Abverkäufe handelte, wollte der Händler noch fast Listenpreis haben, noch dazu für ein Modell, welches gar nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprach (z. B. 17 Zöller, festes Navi, kein Tempomat, keine Farbwahl).Und meinen Civic wollten die auch geschenkt haben.Also fast, ja fast hätte ich auch ein Auris Hybrid Fahrer wrden können. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 123 – 20. April 2016, 14:02 Zitat von: hungryeinstein – am 20. April 2016, 13:03..., obwohl die Stufe im Kofferraum uns schon gestört hat. Bei aller Begeisterung für den AHSD1 - der mickrige, zerklüftete Kofferaum ist und bleibt das größte Minus.Bin mir sicher dass das für viele potentielle Käufer ein K.O-Kriterium war.Mich hats kaum gestört - im Notfall wurde eben die Rückbank beladen. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 124 – 20. April 2016, 14:12 Gab es da nicht noch einen Deckel, der den Kofferraum glattflächig macht? Hatte ich mal gelesen, der Toyotahändler damals wusste aber von nichts. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 125 – 20. April 2016, 15:01 Zitat von: hungryeinstein – am 20. April 2016, 14:12Gab es da nicht noch einen Deckel, der den Kofferraum glattflächig macht? Hatte ich mal gelesen, der Toyotahändler damals wusste aber von nichts.Ja den gab es wohl - dann hat man aber noch weniger Kofferraumvolumen. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 126 – 20. April 2016, 15:02 Klar, aber manchmal ist eben eine ebene Fläche wichtiger. Habe ich beim Umzug gemerkt. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 127 – 20. April 2016, 19:18 Da gabs 2 Versionen. Wir haben die stabile drin. Die ist belastbar, schätze 30 Kilo und schließt bündig mit der Batterie ab.Dadurch ist der Kofferraum quasi 2-geschossig. Gruß hybbi56 Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 128 – 20. April 2016, 23:02 Zitat von: michaelm – am 20. April 2016, 12:10Also das ist ein toller Thread, dem Hersteller meinen Glückwunsch!Besonders gut finde ich die ehrliche Auflistung der Kosten, Autofahren ist sauteuer und das wird hier nochmal deutlich.Geht man von den 0,28 Euro von dirbyh pro km aus, sieht man auch, das mich eine Fahrt mit dem Wagen z.B. nach Berlin (hin und zurück, 900 km) 252 Euro kosten würde. Mit der Bahn (BC 25, Sparpreis) kostets aber nur 43 €; 21 € Anfahrt, 15 € Parkgebühren, in der Summe also 79 € statt 252 €. Also fahre ich diese Strecke mit der Bahn.Das es aber abseits der Metropolen, insbesondere für Pendler, meist gar keine sinnvolle Möglichkeit gibt, ohne Auto auszukommen, ist die andere Seite, Autor N1301 hats ja treffend beschrieben.Es lohnt sich also zu rechnen, wann man das Auto nimmt und wann nicht.Stimmt, man sollte rechnen. Gerade mit der Bahn ... Ich gehe einfach davon aus dass der Fahrplan eingehalten wird und die Sauberkeit halbwegs OK ist.Wenn ich heute genau weiß, dass ich in 2Monaten von Schwäbisch Hall nach Xanten will, dann geht das auch unter 70€ Gesamtpreis mit der Bahn. Wenn aber meine Schwiegermutter morgen anruft, und ich nächste Woche hin muss , dann kostet mich die selbe Bahnfahrt über 250€ all inclusive. Schon erlebt, sowohl den Sparpreis, als auch den Normalpreis. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 129 – 21. April 2016, 06:54 Zitat von: hybbi56 – am 20. April 2016, 19:18Da gabs 2 Versionen. Wir haben die stabile drin. Die ist belastbar, schätze 30 Kilo und schließt bündig mit der Batterie ab.Dadurch ist der Kofferraum quasi 2-geschossig. Gruß hybbi56Oh, 30 Kilo ist nicht so viel, da hätte ich meine Waschmaschine nicht drauf ablegen dürfen. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 130 – 21. April 2016, 13:09 Würde auch von der Größe nicht passen. Aber 1-2 Kisten Hefeweizen kann sie schon ab. Gruß hybbi56 Quote Selected 2 Likes
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 131 – 21. April 2016, 18:26 Zitat von: HybridPower – am 20. April 2016, 23:02Stimmt, man sollte rechnen. Gerade mit der Bahn ... Ich gehe einfach davon aus dass der Fahrplan eingehalten wird und die Sauberkeit halbwegs OK ist.Wenn ich heute genau weiß, dass ich in 2Monaten von Schwäbisch Hall nach Xanten will, dann geht das auch unter 70€ Gesamtpreis mit der Bahn. Wenn aber meine Schwiegermutter morgen anruft, und ich nächste Woche hin muss , dann kostet mich die selbe Bahnfahrt über 250€ all inclusive. Schon erlebt, sowohl den Sparpreis, als auch den Normalpreis.Zumal es ja auch nicht gerade einfach ist auf dieser langen Strecke, reichlich Umsteigen inclusive. Allerdings kommst Du mit dem Auto bei 2x460 km und 0,3 €/km auf 276 €; Sparpreis auf der Strecke liegt für nächste Woche unter 120 € + NK.MIt der Bahncard dann 25 oder 50% weniger. Aber ob ich mir das antun würde, mit bis zu 5x umsteigen?Bei der bekannt notorischen Unpünktlichkeit der Bahn, besonders beliebt bei Umsteigeverbindungen.....Aber es kommt eben immer auf die Strecke an; die Berlin Strecke fahr ich seit Jahr und Tag nur mit der Bahn, Direktverbindung, und mit dem Auto: Die A2 ist als Staustrecke legendär. Ich guck dann immer am Ende der Bahnfahrt, wie lange man gerade auf der A2 gestanden hat.... Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 132 – 16. Juni 2016, 08:09 Gestern hat sich bei Kilometer 103500 die dritte H11-Leuchte (Abblendlicht links vorne) mit einem durchgebrannten Draht verabschiedet. Da diese Dinger das Einzige sind was in regelmäßigen Abständen kaputt geht kann ich mich nicht beschweren Der Austausch ging in wenigen Minuten problemfrei über die Bühne - alles Übungssache Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Juni 2016, 08:12 von dirbyh 2 Likes
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 133 – 25. Juni 2016, 10:57 Habe gerade im Kundendienstheft den Hinweis entdeckt, dass alle 4 Jahre bzw. 60000km das "Automatikgetriebe- und Vorderachsdifferentialöl" zusätzlich inspiziert werden soll Weiß jemand von Euch etwas darüber? Im Protokoll meiner 60000er-Inspektion ist nichts davon erwähnt - bin mir nicht sicher ob der damalige FTH das wirklich geprüft hat.Danke und Gruß von Daniel. Quote Selected
Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) Antwort Nr. 134 – 25. Juni 2016, 15:27 Da wird die Öleinfüllschraube am Getriebe aufgedreht und gefühlt, ob das Getriebeöl am unteren Rand steht. Wenn ja, ist genug drin. Das ist alles. Auf der Checkliste zum Abhaken gibt es diese Position auch bei mir nicht, weder bei 60 noch bei 120.000 km. Es wurde aber definitiv gemacht, weil mir der Meister sagte, es sei im Inspektionsarbeitswert mit drin, dauert ja keine 2 Minuten. Quote Selected