Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 30 – 16. Januar 2016, 23:07 @N1301 Zitat von: N1301 – am 16. Januar 2016, 22:52Was heißt: muß man auf unseren Autobahnen leben - Wenn du meinen geschriebenen Halbsatz weglässt oder überließt, dann könnte man denken ich hätte geschrieben, dass man auf der Autobahn leben muss.... Was soll ich davon halten? Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 31 – 16. Januar 2016, 23:13 Es hörte sich nur so an, als ob man auf unseren Autobahnen schnell fahren m u s s. Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 32 – 16. Januar 2016, 23:28 Zitat von: N1301 – am 16. Januar 2016, 23:13Es hörte sich nur so an, als ob man auf unseren Autobahnen schnell fahren m u s s.Wenn Du willst, kannst Du auch mit 90 hinter den LKWs fahren ohne zu überholen und bei jeder Auffahrt auf 80 reduzieren, weil es jemand wieder mal nicht geschafft hat zu beschleunigen. Das macht sicherlich keinen Spass. Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 33 – 17. Januar 2016, 00:22 Zitat von: N1301 – am 16. Januar 2016, 22:52Ha, für alle Sprinter sind doch die derzeitigen Benzinpreise das reinste Leckerli. Meinen wirklich einige Kurzsichtige, dass das so bleibt? Bin mal gespannt, wann das große Gejammer wegen der Spritpreise wieder einsetzt. In absehbarer Zeit sind sich die Ölmultis wieder einig und dann geht's rund.Ich oute mich mal als Kurzsichtig.Meiner Ansicht nach wird der Ölpreis die nächsten 5 Jahre um die 50 US-Dollar fürs Barrel pendeln. Derzeit sind wir unter 30. Die Zeiten der großen Ausschläge sind vorbei. Gründe:- US Fracking- Konflikte mit Saudis, Irak, Iran- Iran liefert wieder- Russland macht sein DingDie Ölmultis werden sich nicht mehr einig sein, es sind zuviele Interessen. Als Folge bleibt der Preis nur leicht über Förderkosten. Leider wird das der E-Mobilität nicht helfen. GrußDie Kurzsichtige Wanderdüne Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 34 – 17. Januar 2016, 02:27 Der Spritpreis ist eine ungewisse Zahl, die man trefflich per Glaskugel fehlprognostizieren kann.Worauf man sich allerdings verlassen kann, sind staatlich verordnete Preissteigerungen in Deutschland wie es z.B. die CO2 Hysterie und das europäische 95g Eigentor, was zum masssiven Stickoxid und Feinstaubanstieg in unseren Städten führte, weil man auf fragwürdige Konzepte gesetzt hat.Deswegen ist eine Steigerung der Effizienz ohne gleichzeitige Steigerung von Nebenwirkungen immer ein Nachdenken wert. Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 35 – 17. Januar 2016, 11:40 I'm Fernsehen habe ich von einem SPD Politiker (Ich glaube, es war Gabriel. ) gehört, dass die Anschaffung eines Elektroautos mit 5000 € gefördert werden soll. Das wäre ein Anfang. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 36 – 17. Januar 2016, 12:47 Zitat von: Entdecker – am 16. Januar 2016, 20:25...Aber nicht die [...selbstzensiert...] Aggregate von Toyota ala Prius und Co. sondern die potenten Gegenstücke von Lexus (außer CT). Denn die machen auch Spaß. Bitte nicht falsch verstehen: die Hybridvarianten von Toyota D sind vielleicht sparsam - aber die Freude an der Zapfsäule verfliegt irgendwann und man muss dann mit dem Rest des Autos, also auch den besonderen Verhaltensweisen (Getriebe Kraftschluss) bei höheren Geschwindigkeiten auf unseren Autobahnen leben. Ich mag den inzwischen 12 järigen P II inzwischen seit 2008 und scheuch ihn auch mal, aber freu mich immer wieder, wenn ich ihn bewegen darf. Klar ballert der nicht so los wie der Lex, aber dafür braucht er auch nur die Hälfte.Zitat...Wenn es einen Zeitpunkt gibt, es nochmal richtig krachen zu lassen, dann jetzt (Ölpreis).Ähm... nö, der richtige Zeitpunkt zum "krachen lassen" ist, wenn man Bock drauf hat und Spaß dabei. Auch wenn der Sprit teuer ist, man kracht ja nur ab und zu zur Freude mal, dann eben einmal Kino weniger und gut ists.ZitatMeine Vernunftempfehlung wenn "nicht Hybrid": SKODA Superb 1.4 TSI ACT. Groß, schick, günstig und sparsam - und wenn es sein muss auch schnell. Vielleicht gibt es irgendwann auch nachrüstbare Partikelfilter für diese Art von Benziner... die Franzosen haben es schon angekündigt....schmutzig wie die Sau, wenn schnell, dann auch megadurstig. Überleg mal, ein Superb ist die Größenklasse eines Passat oder Vectra oder Avensis, was will so ein Auto mit ner 1.4er Luftpumpe, die kann ja nicht anders, als an ihren Aufgaben verrecken. Es sei denn, du verhökerst die Karre eh nach max. 3 Jahren, wenn die Garantie weg ist, dann hat der Käufr eben das 'Problem, aber nachhaltig ist was anderes. Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 37 – 17. Januar 2016, 13:06 ZitatEs sei denn, du verhökerst die Karre eh nach max. 3 Jahren, wenn die Garantie weg istDas verwechselst du mit unseren Japanern , Skoda gibt nur zwei Jahre:Skoda GarantieMfGLars Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 38 – 17. Januar 2016, 18:46 Zitat von: HybridPower – am 17. Januar 2016, 12:47...schmutzig wie die Sau, wenn schnell, dann auch megadurstig. Überleg mal, ein Superb ist die Größenklasse eines Passat oder Vectra oder Avensis, was will so ein Auto mit ner 1.4er Luftpumpe, die kann ja nicht anders, als an ihren Aufgaben verrecken. Es sei denn, du verhökerst die Karre eh nach max. 3 Jahren, wenn die Garantie weg ist, dann hat der Käufr eben das 'Problem, aber nachhaltig ist was anderes. Wie wär es wenn du die Motoren mal fährst, über die du hier richtest? Ich bin letztens einen aktuellen Miet-Passat mit dem angesprochenen Motor, dem 1.4 TSI ACT gefahren und darf festhalten, dass dem Wagen nichts gefehlt hat. Absolut laufruhig und leise im Geschwindigkeitsbereich bis 170 km/h (3500 U/min),außreichend Drehmoment und Leistung, kaum Abrollgeräusche und sehr komfortabel gefedert. Ich gehe daher davon aus, dass sich der Superb ähnlich selbstbewusst verhält. Da ich den Wagen auf der Autobahn nicht geschont habe, war ich auch mit dem Vebrauch von knapp 8 Litern zufrieden. Diesen Motor kann man bei zurückhaltender Fahrweise ala Prius mit zwischen 5 und 6 Litern / 100 km bewegen. Btw. sind die beiden angesprochenen großen Reiselimousinen leichter als ein Prius 4, insofern spricht außer dem Abgasthema nichts dagegen. Da wär für mich aber kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Und für viele andere scheinbar auch nicht. Ich habe was gegen übertriebene Selbstgängelung. Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 39 – 17. Januar 2016, 23:22 @Entdecker In diesem Punkt unterscheiden wir beide uns schon einmal. Mir sind die Abgase nicht egal. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 40 – 18. Januar 2016, 00:28 @YarisGerd Egal sind mir Abgase auch nicht. Aber sie sind nicht kampfentscheident. Wo soll ich da die Grenze ziehen? Im Moment ist die Range von sehr giftig bis sehr sehr sehr giftig. Dann schon einen kompletten Schlussstrich ziehen und ab sofort mit Ökostrom unterwegs sein... Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 41 – 18. Januar 2016, 02:35 @Entdecker Die Geräuschdämmung ist bei deutschen Fahrzeugen in den meisten Fällen besser als bei den Japanern - beim Passat ist das auch nicht anders. Der Blick auf Spritmonitor.de zeigt, dass der Prius III deutlich sparsamer fährt als der Passat 1.4L TSI 110kW.Neben dem Abgasen sollte man sich auch noch um folgende Dinge sorgenVentilverkokung von DirekteinspritzernLadedruckZitatBei Kolbenmotoren kann durch die Aufladung des Triebwerks das Drehmoment und die Leistung gesteigert werden. Ein höherer Ladedruck bewirkt hierbei eine höhere Leistungsabgabe bei Volllast, was in diesem Moment natürlich auch eine stärkere Belastung für das Triebwerk ist. Bei den meisten Serienmotoren mit Turbo- oder Kompressoraufladung gehen die Hersteller deshalb einen Kompromiss ein, und wählen einen nicht allzu hohen Ladedruck, um die Laufleistung des Motors nicht zu stark einzuschränken, und somit auch akzeptable Garantien geben zu können. Im Rennsport, und vor allem im Fahrzeugtuning werden hingegen höhere Ladedrücke gewählt, um eine noch höhere Leistungsabgabe zu erzielen. Hierbei wird die Laufleistung des Motors nur zweitrangig angesehen. So arbeiten normale Ottomotoren mit Vorverdichtung häufig mit Ladedrücken unter einem Bar, Diesel- und stärkere und/oder kleinere (Downsizing) Otto-Motoren mit Ladedrücken von 1 Bar und mehr (beispielsweise VW Golf VI R: 1,2 bar[1])Der Ladedruck bei den aktuellen VW TSIs aus Die neue Ottomotoren-Baureihe EA211 auf Seite 24:Zitat1.2L TSI 63kW 1,7 Bar1.2L TSI 77 kW 1,9 Bar1.4L TSI 90 kW 1,8 Bar1.4L TSI 103 kW 2,2 Bar Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 42 – 18. Januar 2016, 04:05 Zitat von: Entdecker – am 18. Januar 2016, 00:28@YarisGerd Egal sind mir Abgase auch nicht. Aber sie sind nicht kampfentscheident. Wo soll ich da die Grenze ziehen? Im Moment ist die Range von sehr giftig bis sehr sehr sehr giftig. Dann schon einen kompletten Schlussstrich ziehen und ab sofort mit Ökostrom unterwegs sein... Jup, das stimmt. Wer mit einem verbrenner unterwegs ist, sollte sich über Abgase nicht aufregende. Quote Selected
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 43 – 18. Januar 2016, 06:31 Gene würde ich mit einem Elektroauto fahren. Leider gibt es noch keins, das 1000 Km reale Reichweite hat und in 30 Minuten aufgeladen ist und unter vierzig tausend € kostet. Dann würde ich es fahren. Wenn ich Ende 2020 in Rente gehe, dann werde ich auf Fahrrad wechseln. Bis dahin fahre ich privat meinen Yaris HSD. Das ist das ökologischte Auto, das ich mir leisten kann, und das meien Anforderungen entspricht. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Auf den Durchbruch in der Batterie Entwicklung habe ich nun 43 Jahre vergeblich gehofft und gewartet. Es sieht so aus, dass der für mich zu spät kommt. Vielleicht kann ich ja noch ein Bisschen davon mit einem Ebike profitieren. Beruflich habe ich keine Wahl, welches Auto ich fahre, Aber privat habe ich 18000€ für ein Hybridauto ausgegeben, obwohl mein Golf III Automatik noch bis zu meiner Rente durchgehalten hätte. Wäre mir die Umwelt egal, dann hätte ich den Golf weiter gefahren. Das währe wirtschaftlicher und der Golf war scheller und größer. Aber wenn man nur aus der eigenen Perspektive die Dinge betrachtet und dazu nur in schwarz und weiß, dann hat man schnell die allgemeinen gültige Lösung gefunden. Nur funktioniert die leider nicht für jeden. Yaris Gerd Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid Antwort Nr. 44 – 18. Januar 2016, 09:03 @Entdecker Vielleicht hast Du dir unüblich ausgedrückt, oder ich habe deine Worte falsch interpretiert? Aber für eine Kaufentscheidung sollte man mehrere Kriterien mit unterschiedlichen Gewichtungen heranziehen. So mache ich es zumindest. Yaris Gerd Quote Selected