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Thema: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch! (4020-mal gelesen)
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Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 15
Da bin ich bei Dir Jorin und ich bestätige Dir den Eindruck bezüglich der Mittelkonsolen. Ich habe aus diesem Grund auch niemals einen BMW gemocht. Auf der vorletzten IAA habe ich direkt hintereinander in den 9er Civic Fließheck, den 9er Civic Stufenheck, den Auris II, den Yaris Hybrid und den Lexus CT gesetzt. Lexus CT und 9er Civic Fließheck waren beide extrem eng, dicht gefolgt vom Auris II. Das 9er Civic Stufenheck wie es auf dem US Markt verkauft wird, bot dagegen angenehm viel Platz. Am luftigsten war es im Yaris Hybrid :)

Die Form der Frontscheibe sowie die Form des Daches hat ebenfalls großen Einfluss auf das Raumgefühl.

Bei uns werden die meisten Autos aber wohl nach Außeneindruck und zu Repräsentationszwecken gekauft, da gehen die inneren Werte leider unter.

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 16
Vielleicht mögen auch einfach ein paar Leute das Gefühl, vom Auto umschlossen, sicher eingepackt, umhüllt zu sein? Auf Tuchfühlung und in Kontakt mit dem Auto. Nicht jeder mag luftige Innenräume, wo Schalter und andere Bedienelemente gefühlt Meter weit weg sind. Ich habe ja auch den Schritt gemacht vom luftigen Prius 2 zum engen CT.

Ich vermisse die Praktikabilität des Prius, was den Kofferraum angeht. Vermisse ich aber das luftige Gefühl vorne? Bisher nicht!  ;)  Es ist anders im CT, und er erfordert ganz klar Kompromisse. Aber es ist nicht schlechter.

 

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 17
Die Kabine fühlte sich deutlich beengter an als in meinem Auris - nach studieren des Datenblatt über die Innenraumabmaße traf dies dann auch zu.

ich bin kein freund von datenblättern
aber genau diese bestätigen mein gefühl ;D die innenraumbreite betreffend
innenbreite verso s                   1,40m
innenraumbreite auris I             1,46m
innenraumbreite aktueller rav4  1,505m


xose

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 18
Die Kabine fühlte sich deutlich beengter an als in meinem Auris - nach studieren des Datenblatt über die Innenraumabmaße traf dies dann auch zu.

ich bin kein freund von datenblättern
aber genau diese bestätigen mein gefühl ;D die innenraumbreite betreffend
innenbreite verso s                  1,40m
innenraumbreite auris I            1,46m
innenraumbreite aktueller rav4  1,505m

xose

Du hast schon recht bezüglich der Breitenabmessung. Aber jetzt kommt der Punkt den Jorin genannt hat und den ich auch so sehe.

Guck mal:
Innernraum Verso-S
Innenraum Auris I
Innenraum RAV4

Beim RAV4 ist eine breite Mittelkonsole verbaut welche für sich selbst schon viel Platz benötigt. Beim Auris gibt es es die sich nach unten "verdünnisierende" schwebende Mittelkonsole. Beim Verso-S gibts nur am Amaturenbrett den Ganghebel, sonst ist da nur Luft. In der Regel werden die Menschen auch höher als breit, so daß hier kein Vorteil entsteht (es sei denn man denkt an die Busse in Ostfrieseland:-D

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 19
und, was sollen jetzt die bilder belegen oder aussagen?

wenn --->ich<--- mir die 3 ansehe, dann hab ich eher im RAV ein Gefühl von Raum, weil eben oberhalb der Hüftlinie freier Raum ist, und nicht solch blödsinnige Konsolen. (das blödsinnig ist ebenfalls mein subjektiver Eindruck)

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 20
Die Bilder belegen, dass manche Autos zwar breit gebaut werden, ein guter Teil dieser Breite aber durch eine breite Mittelkonsole für sich beansprucht wird. Mit der Hüfte sitzt man normalerweise auf dem Sitz und nicht auf der Mittelkonsole^^

Beim Prius II sowie bei vielen japanischen Kei Cars ist der Ganghebel an die Frontkonsole gewandert. Bei den Kei Cars verzichtet man ganz auf eine Mittelkonsole und baut die Fordersitze als durchgängiges Sofa.

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 21
 @HybridPower
genau! gerade die elbogenfreiheit ist im rav4 eindeutig viel besser.
die "schwebende" mittelkonsole im auris I und im prius 3 engt eher ein.
mir macht das nicht's aus, ich fahre den prius sehr, sehr gerne. aber gefühlt ist das für mich nun mal so.
ich hatte den auris I facelift.
die nur 1 cm mehr innenraumbreite des prius - laut datenblatt ;D  - im vergleich zum auris
ist spürbar angenehmer. dem gefühl nach habe ich im prius mehr platz als im auris.
jeder empfindet anders, deshalb fahre ich auch das auto welches momentan zu mir passt.

raumgefühl, sitzkomfort, kofferraumvolumen.........für mich führt voraussichtlich kein weg am rav4 hybrid vorbei.

xose

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 22
Ich sags ja: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks! Und da darf auch gerne jeder nach seinem Gusto bei den Herstellern einkaufen gehen.

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 23
Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt des Threads wären:

Zitat
Uns Deutschen versuchen sie mit allergrößtem Werbeaufwand zu erklären, dass wir diese Autos auch brauchen. Nach dem Motto: Das Leben ist nur im SUV zu ertragen.

Toyota unterstützt das ebenfalls, indem es die Hybrid Produktpalette so klein als möglich hält und nur die einfachste Ausstattung aus Japan importiert. Der RAV4 Hybrid ist der einzige 2.5L HSD in Deutschland, der Prius 4 kommt als Magerversion, weitere Fahrzeuge nur als Fronttriebler. Insofern schließt sich der Kreis wieder, passend zur Überschrift.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, Toyotas größter globaler Konkurrent bietet in Japan ein größeres Sortiment an als Toyota im Gegenzug hier. Zudem gibts von denen dort auch die gleichen Ausstattungen wie sie hierzulande üblich sind.

In Deutschland wurden von Januar - September 2015 2.407.938 Autos verkauft
In Japan wurden von Januar - September 2015 3.278.800 Autos verkauft
Quelle: Car Sales Statistic

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 24
Toyota unterstützt das ebenfalls, indem es die Hybrid Produktpalette so klein als möglich hält und nur die einfachste Ausstattung aus Japan importiert.

Im direkten Vergleich zu Japan mag das stimmen. Im Vergleich zum restlichen europäischen Angebot aber ganz und gar nicht. Du trägst leider immer noch eine dicke rosarote Japan-Sonnenbrille. Die sorgt hierzulande leider nicht für buntes, sondern nur für Schwarz-Sehen.  ;)

Ja, das Hybridangebot hier ist im Vergleich zu Japan mager. Aber es bessert sich stetig, und dafür sorgt bisher hauptsächlich Toyota. Vieles, was in Japan erfolgreich ist, wäre in Europa total unverkäuflich. Und natürlich muss Toyota Deutschland sich auch danach richten. Die müssen auch Geld verdienen.  ;)

Wo sollen deine Vergleiche, was es in Japan alles gibt und hier nicht, eigentlich hin führen? Sollen wir nun alle Japaner importieren (also, die Autos, nicht die Landsleute!  :besserwisser:  )?

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 25
Das hatte ich mit dem Europaweiten Vergleich aber anders in Erinnerung. Zum Beispiel das EHR System im Prius, welches im deutschen Yaris nicht zur Verfügung steht, wohl aber in einigen skandinavischen Ländern und Österreich/Schweiz? In der Schweiz konnte man den Prius auch in einer angenehmen Innenraumfarbe erhalten.

Wer entscheidet darüber was in Europa unverkäuflich ist und was nicht? Den Urban Cruiser wurde z.B. nach euroäischem Geschmack designed und war ein heutzutage supermodernes Mini SUV - verkauft hat er sich trotzdem nicht. Der Blick in die Glaskugel nützt ebensowenig wie nahezu das komplette Fahrzeugangebot zusammenzustreichen (wie es Honda Europe machte), da man dann noch weniger verkauft und irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Meine Vergleiche sollen dort hin führen, dass sich die Forenbesucher informieren können und wissen was es alles gibt. Ohne Information können einem die Hersteller die Story vom Pferd erzählen, weil es der Kunde ja nicht besser weiss.

In diesem Zusammenhang wäre es eigentlich auch gut von Dir, immer wieder mal bei Toyota Deutschland nachzubohren und denen klar zu machen dass es in der Hybridgemeinde auch noch Interessen über das magere Angebot hinaus gibt. Du hast die Kontakte zu Toyota Deutschland, die hier sonst niemand hat. Yarisfahrer z.B. hätte sich auch für einen Aqua oder einen Sienta Hybrid interessiert, wenn es ihn in Deutschland gäbe. Das Touch&Go ist eine andere Baustelle über die sich viele Forenmitglieder in der einen oder anderen Weise schon mal beschwert haben. Wenn ihr nichts macht, wenn ihr nicht kommuniziert dann wird bei Toyota DE auch nichts passieren.  :besserwisser:

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 26
Das hatte ich mit dem Europaweiten Vergleich aber anders in Erinnerung. Zum Beispiel das EHR System im Prius, welches im deutschen Yaris nicht zur Verfügung steht, wohl aber in einigen skandinavischen Ländern und Österreich/Schweiz? In der Schweiz konnte man den Prius auch in einer angenehmen Innenraumfarbe erhalten.

Moment, nicht das Wort im Munde verdrehen!  ::)

Du hast gesagt, Toyota hält die Hybridpalette künstlich klein. Es ging nicht um irgendwelche Ausstattungsdetails!  :besserwisser:

Wer entscheidet darüber was in Europa unverkäuflich ist und was nicht? Den Urban Cruiser wurde z.B. nach euroäischem Geschmack designed und war ein heutzutage supermodernes Mini SUV - verkauft hat er sich trotzdem nicht. Der Blick in die Glaskugel nützt ebensowenig wie nahezu das komplette Fahrzeugangebot zusammenzustreichen (wie es Honda Europe machte), da man dann noch weniger verkauft und irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Ich bin mir sicher, das entscheiden Leute, die sich damit auskennen, was der Markt wünscht. Dass dies nicht unbedingt den Geschmack Einzelner widerspiegelt, ist richtig. Aber du darfst nicht immer von dir auf Andere schließen. Man fährt vermutlich lieber den ungleich viel schickeren Mini Countryman statt den biederen Urban Cruiser. Oder sonst einen schicken Mini-SUV, und wenn es nur ein Polo Country ist.  ;D

Meine Vergleiche sollen dort hin führen, dass sich die Forenbesucher informieren können und wissen was es alles gibt. Ohne Information können einem die Hersteller die Story vom Pferd erzählen, weil es der Kunde ja nicht besser weiss.

Damit habe ich kein Problem, solange es primär um die Fahrzeuge geht, die hierzulande auch erhältlich sind. Nochmal: Es ist interessant, was es außerhalb Europas alles gibt. Wir sind dennoch ein deutsches Forum für deutschsprachige Mitglieder, die sich hauptsächlich an dem deutschen Markt orientieren (müssen). Ich möchte ungern eine ständige Vermischung mit dem japanischen Markt lesen, das macht viele Threads einfach sehr unübersichtlich.

Für Vorschläge, wie man dieser Unübersichtlichkeit so bei kommt, dass wir beide glücklich sind, bin ich offen.  ;)

In diesem Zusammenhang wäre es eigentlich auch gut von Dir, immer wieder mal bei Toyota Deutschland nachzubohren und denen klar zu machen dass es in der Hybridgemeinde auch noch Interessen über das magere Angebot hinaus gibt. Du hast die Kontakte zu Toyota Deutschland, die hier sonst niemand hat. Yarisfahrer z.B. hätte sich auch für einen Aqua oder einen Sienta Hybrid interessiert, wenn es ihn in Deutschland gäbe. Das Touch&Go ist eine andere Baustelle über die sich viele Forenmitglieder in der einen oder anderen Weise schon mal beschwert haben. Wenn ihr nichts macht, wenn ihr nicht kommuniziert dann wird bei Toyota DE auch nichts passieren.  :besserwisser:

Ich glaube, du überschätzt meinen Einfluss. Dennoch nehme ich die Aufgabe an.  ;)

Antw.: Japanische Autos haben Humor und die Deutschen fahren Kitsch!

Antwort Nr. 27
Na ich drehe doch keine Worte im Mund herum - bin kein Zahnarzt  ;D

Die Hybridpalette von Toyota ist Europaweit sehr ähnlich, da beisst die Maus keinen Faden ab. In dieser Palette gibts aber wie gesagt nochmals Ausstattungsunterschiede, was im Fall des EHR zu einem deutlichen Verbrauchsvorteil (und das ist ja das primäre Ziel eines Hybrids) im Winter führt. Lass es 300 EUR sein was man für die Alurohrleitung braucht, das hätte das Kraut nicht fett gemacht.

Die Leute die darüber entscheiden sind wiederum Einzelpersonen mit persönlichem Geschmack. Diese Leute schließen dann sehr wohl von ihrem Geschmack auf andere. Ob sie damit richtig liegen, zeigen die Marktanteile im Vergleich zur ebenfalls asiatischen Konkurrenz. Es ist kein Wunder dass man lieber einen Mini fährt (meine Frau hat einen) als einen Urban Cruiser. Beim Mini sieht man eben sofort, dass die Designer mit Leidenschaft dabei waren. Bei Toyota sieht man in letzter Zeit hingegen leider nur, dass man verzweifelt bei VW und Audi abkupfert, an Stelle einen eigenen Stil zu pflegen wie Mazda, Nissan oder Honda.

Möchtest Du jetzt Information oder möchtest Du Scheuklappen? Beim Abgasskandal von Volkswagen beziehen wir uns ständig auf Grenzwerte die im Ausland gelten. Wenn ich jetzt streng Deiner Definition "Deutscher Markt" folgen würde, dann wäre bei Volkswagen alles in bester Ordnung und der Diesel wäre niemals in Veruf geraten. Wenn ich dem "deutschen Markt" folgen würde, dann wären alle Toyota Hybride Fehlkonstruktionen weil sie nicht 200km/h+ schaffen, die wir auf der Autobahn fahren können. Ich glaube Du siehst wo das hinführt. Wenn man keine Vergleiche anstellt von dem was man hat und von dem was andere haben, kann man auch niemals feststellen ob man ein Problem hat - weil ja alles so läuft wie man es seit eh und je gewohnt ist.

Viele Hybridpiloten kennen inzwischen die Hybridfahrzeuge anderer Hersteller, bzw. die Hybridfahrzeuge die Toyota im Ausland anbietet. Wenn ich sage "Toyota Camry Hybrid" wissen die meisten sofort, "Aha, dass ist der 2.5L Mittelklassewagen den Toyota in Deutschland nicht anbietet, der aber für schnelleres Autobahntempo geeignet wäre". Wenn ich von "T-Connect" spreche wissen die Leute auch, dass ist das weiterentwickelte Toyota Navi System, welches mit Android & i-Phone zusammenarbeiten kann. Da gibt es doch keine Unübersichtlichkeit. Weiterhin wolltest Du ja auch mal eine Umstrukturierung in Zusammenarbeit mit Freiwilligen aus dem Forum vornehmen, was inzwischen aber ruht, oder?

Mir ist klar, dass Du als Chef des Hybridpilotenforums einer von vielen aus der Forencommunity bei Toyota bist. Aber dennoch liegt die Beachtung welche Du von Toyota bekommst höher als wenn ein Forenmitglied eine Mail an Toyota schickt. In diesem Fall wird der Einzelne leider mit lapidaren Phrasen des Marketingteams abgespeist.