Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan (3174-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 15
Aus seinem Review könnt ihr dann auch den Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten hören. Wenn man sich in den Städten bewegt, reicht die Leistung des 666ccm Saugmotors vollkommen aus. Wenn man aber vorhat öfter auf den japanischen Highways mit 100km/h Tempolimit zu reisen, ist man mit dem Turbomotor besser gerüstet - er verkürzt die Beschleunigungszeiten schon merklich

@KaizenDo : eine positive Aussage zu einem Turbomotor von Dir wird mit  :applaus:  und einem  :icon_danke_ATDE:  bedacht

von

Wanderdüne

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 16
Wanderdüne> Na da freue ich mich doch^^ Wenn der Turbo weder verkokt und Feinstaub ausstößt (wie bei Direkteinspritzern), kein NoX-Problem hat (wie bei Schichtlade-Verbrennern oder solchen mit Höchsttemperatur) und auch nicht vorzeitig das Handtuch wirft (wie viele Downsizing Turbos welche mit kleinerer Kelle die gleiche Arbeit machen sollen) lass ich ihn mir eingehen :)

P.S. Nach der heutigen Fahrt im Leihwagen schätze ich ein Hochdachfahrzeug noch mehr...  :-D

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 17
Hallo, da gibt es mal was "sogar" in Focus online zu:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/stoff-haeschen-und-turbo-rammler-banzai-diese-miniautos-toppen-sogar-die-mercedes-s-klasse_id_5052882.html

Fast Deckungsgleich auch bei ams:
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/kei-cars-in-japan-suzukis-kleine-giganten-10225469.html

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 18
Suzuki hat in letzter Zeit wirklich enorm gute Fahrzeuge auf den Markt gebracht, insbesondere sind sie der Vorreiter der Hybridtechnik bei den Kei-Cars. Das macht bis jetzt noch kein anderer Hersteller in Serie.

Hier das Video zum Suzuki Spacia
https://youtu.be/wgVF-BuqfpU


Und hier noch ein Video zum Marktführer Honda N-Box, noch ohne Allrad
https://youtu.be/LF-gnFL_J-A


 

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 20
Der Satz ist irreführend:

Zitat
So gibt es gegen Aufpreis nicht nur das CVT-Getriebe, sondern auch Allradantrieb und ein fettes Navigationssystem.

In Japan ist CVT Getriebe Standard - bei manchen Herstellern gibt es gegen Aufpreis ein Handschaltgetriebe.  Und wenn man sein Magazin "PS Welt" nennt, wundere ich mich nicht über verzückte Test von Autos bei denen Komfort im landläufig-japanischen/amerikanischen Sinn nicht oberstes Entwicklungsziel sind.   :-)

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 21

Seitdem ich hier und im gelben Forum aktiv bin sehe ich den deutschen Automobiljournalismus kritisch. Leider auch noch andere Journalismusbranchen.
Bei Autotests gewinnt immer VW und bei Fahrradtests (Rennrad und Mountainbike) immer Canyon.
Ich habe gerade heute erst in der Zeitschrift Tour einen Test gelesen und habe gedacht: wer hat wohl die beste Note. Ach was, ist doch wieder Canyon. Ah ja...

Ich finde die Kei Cars witzig. Hat was. Für'n Stadtflitzer sind die doch ok. Und es braucht halt nicht jeder ne Riesenkarre, weil er viel transportiert oder einen großen Anhänger ziehen möchte. Und die Kei's sind allemal besser als ein Smart.


Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 23
Leider hat die Autobild bei ihren Bonsai-Studien  :-D  nicht genau recherchiert und schreibt hier etwas falsches.

1.) Der Suzuki WagonR führt nicht die Neuzulassungstatistik an, sondern die Honda N-Box

2.) Auch bezahlen die Fahrzeug Besitzer sehr wohl eine KFZ- sowie andere Steuern und Gebühren wie unten aufgeführt.

Consumption Tax: Kei Car Käufer zahlen wie alle anderen Autokäufer eine 10% Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis

Vehicle Excise Tax: Kei Car Käufer zahlen 3% auf den Kaufpreis, Käufer von größeren Autos zahlen 5%

Automobile weight Tax: Kei Car Besitzer zahlen 8.800 JPY (66,84 EUR) für eine zweijährige, bzw. 13.200 JPY (100,26 EUR) für eine dreijährige Periode. Besitzer normaler Kompaktfahrzeuge zahlen 12.600 JPY (95,70 EUR) für eine zweijährige, bzw. 18.900 JPY (143,55 EUR) für eine dreijährige Periode.

Vehicle Tax: Kei Car PKW-Besitzer mit Zulassungen bis 2014 zahlen 7.200 JPY (54,69 EUR) pro Jahr. Bei Kei Car PKW Neuzulassungen ab 2015 zahlen die Besitzer inzwischen 10.800 JPY (82,03 EUR). Besitzer von Kompaktwagen mit einer maximalen Traglast bis 1.000 kg zahlen 13.200 JPY (100,26 EUR)

Automobile liability insurance: Kei Car Besitzer zahlen für eine zweijährige KFZ-Versicherungszeit 18.980 JPY (144,16 EUR), während Kompaktwagenbesitzer für den gleichen Zeitraum 22.470 JPY bezahlen (170,67 EUR)

Annual road Tax: Kei Car Besitzer zahlen 3.000 JPY (22,79 EUR) pro Jahr, Kompaktwagenbesitzer bezahlen 7.500 JPY (56,97 EUR). Hybrid- & Low-Emission-Fahrzeuge erhalten nochmals Steuervergünstigungen.

Quellen:
Wikipedia Kei Car
Japan Update
TTAC
Wikipedia Road Tax

In jüngster Zeit haben japanische Regierungen die Steuervorteile für Kei-Cars Stück für Stück reduziert, angeblich um die heimischen Hersteller anzuregen sich nicht nur auf den heimsichen Markt zu konzentrieren sondern auch Konzepte für den internationalen Markt zu entwickeln. Diese Erklärung ist für mich eine billige Ausrede für das übliche Prozedere von Regierungen sich Geld bei den Bürgern zu holen, an Stelle von Unternehmen bei denen es genügend gibt. Auch wäre es einfacher gewesen sinnlose Militärausgaben zu unterlassen (z.B. um den Amis in den A.... zu kriechen oder auf Konfrontationskurs mit China zu gehen), aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Ich möchte dazu noch einen persönlichen Bericht eines TOV Mitglieds zitieren, welcher sich mit seiner Frau eine Honda N-Box in Weinrot kaufte.

Zitat
Just bought my first Honda Turbo, and yes, it has the same engine as the S660:
- 97PS/L
- 158 Nm/L
- 658cc
- CVT with 7AT mode and Paddle shifters

...

So technically the N-Box is going to replace our second generation Fit, which we recently got a minor accident with, and judged it was not worth repairing it.

The N is not meant to stay for long at home though, only until Honda releases the new Freed, and then we hope we'll like it enough to say bye bye. That said, for going around town this little thing is really close to perfection (if dead ugly to my eyes), not surprising that it's the best selling light car year after year in Japan ...

...

Otherwise, first impressions after taking delivery of the car.

I'm so glad we decided to get the Turbo. It has a roar when starting up which is very "un-Honda like", and it does take some time for it to bring power to the wheels after pressing the pedals, but otherwise the powertrain is silky smooth when matted with the CVT, and it makes owning the little 660cc car a non-issue. It actually feels stronger than the old 1.3 L15 in our Fit, and offers a "relaxing drive" within JP driving habits without the constant fuss required by its counterpart NA engine.

One thing is for sure though, once you use it FE drops fast, very fast, and keeping the car at the JP highway limit of 100Km/h means you are around 3k rpm, which combined with the tall-box shape is not ideal for hypermiling. It never feels underpowered though (under JP-driving), and once the cruise control is setup it goes up and down whatever mountain comes without needing to spool up the CVT.

Speaking of the CVT, it's nice to have the paddle shifters there, and they are as responsive as ever, and a must for making use of the engine brake, because otherwise when going off-throttle the 660cc engine offers close to zero drivetrain loses, and you need to jump on the brakes constantly.

Overall, after a 200km night drive under torrential rain I mostly find myself liking a lot the drivetrain. I do think I would rather get a larger displacement NA unit, but if for whatever tax-regime in your country you are limited in that aspect (such as in JP with these kei-cars) the Turbo is a no-brainer for the vast majority of people out there. Just hope it'll be reliable (fingers crossed).


As for the car as a whole:

- It rides impressively well for being so tall and narrow, actually a noticeable improvement over our 2008 Fit (including in the highway). It reminds me a lot of the new Fit or the HR-V, which feels much more solid and mature than previous cheap small Hondas. Guess some people would like a softer setup, but for sure it helps a lot conveying a sense of composure and safety to this unnaturally proportioned box.

- The interior is simply astonishing large and full of small details (rear-sunshades, retractable tables for rear passengers, sliding rear seats, plasma-cluster full auto a/c), and the best expression ever of the MMMM principle. It's like a Fit on steroids on that aspect. Also, fit and finish is great for a kei, and the design is pleasant to my eyes; again better than what we used to have in the ageing Fit.

- Sound deadening is fine around the city, not so much at 100kmph, but still better than our old Fit.

- I do miss however a little bit more "information" when driving, because albite also an improvement over our Fit (which didn't even have an external temperature indicator), it is like going back in time. Not even TripA&B ? Com'on Honda... at this price point and age you could have given us some kind of mini-onboard computer ...

- Perhaps the only truly negative part? The steering... oh my ... guess it's find for the intended market but ... if you ever complained about the steering feel on any modern Honda you need to try this one... So ok ... it's not the worst Toyota has ever managed to, but ... well, I guess I'll need to get used to it.

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 24
Und mal wieder ein Bericht:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-12/japan-auto-kei-car
Bin aber der Meinung mit (mal wieder) einigen Fehlern.
M.E. gibt es "nur" CVT Getriebe (also keine "alles ander als sanft Schalten" Getriebe (?!))
Dier Suzuki Wagon R+ (1. Generation )  Version, die in Deutschland angeboten wurde war keine reine Kei Cars Japan Version (Breite).
Bei Daihatsu gab es neben den Copen auch den "Move" die waren von der Karosseriebreite eher "Japanversionen".

Schöne Weihnachten! :icon_eazy_kotz_graete:

Antw.: Kei Cars - die Multifunktionsmeister aus Japan

Antwort Nr. 25
Beim Suzuki Alto Turbo RS ist ein 5-Gang automatisiertes Schaltgetriebe verbaut, um den Fahrern ein Schaltgetriebeerlebnis zu vermitteln. Eigentlich hätte die Welt daraufhin in Jubelstürme ausbrechen müssen, weil das Getriebe nicht jault  :-D