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Thema: Es muss nicht immer ein SUV sein... (3274-mal gelesen)
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Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 15
Deine Befunde, YarisGerd, kann ich nur bestätigen. Allerdings spielt die Sitzhöhe eines T5 auch in einer anderen Liga. Zumindest die Kompakt-SUVs (Tiguan usw.) liegen bzgl. der Sitzhöhe wohl näher beim klassischen PKW als beim T5. Dennoch kann ich gut verstehen, dass Kunden den mit etwas Höhe gewonnenen Überblick schätzen. Wobei der Effekt leider wegfällt, sobald die anderen auch solche Fahrzeuge kaufen - was derzeit ja vermehrt der Fall ist. Dann hat man den gleich schlechten Überblick wie zuvor nur auf höheres Niveaus gehoben, also mit viel Resourceneinsatz wenig gewonnen.

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 16
@YarisFahrer

Das sehe ich genauso: bei den Herstellern wird absichtlich eine Formveränderung z.B. bei der Kompaktklasse gewählt, damit sich Leute mit Ansprüchen auf besseren Zugang oder mehr Übersicht dann eine andere und meist eben auch teurere Fahrzeugklasse kaufen. Durch die zunehmende Verknappung an Minivans und Vans, soll der Kunde ins hochpreisige SUV Segement getrieben werden. Das ist meiner Meinung nach vor allem eine europäische Unart. Das es anders geht zeigt sich an Beispielen auf dem japanischen Markt, welcher ja ebenfals einen höheren Anteil älterer Menschen aufweist und wo es nicht nur erhöhten Einstieg mit weit öffnenen Türen, sondern auch noch Funktionssitze gibt.

Beispiel Toyota: Eine ganze Reihe an Fahrzeugen vom Kleinwagen bis zum Van mit erleichtertem Einstieg. Kein einziges SUV dabei.

Beispiel Honda: Alle Fahrzeugklassen vertreten vom Kleinstwagen bis zum Van, aber wiederum kein SUV dabei.

Beispiel Daihatsu: Der Kleinstwagenspezialist zeigt was man in ein Kei Car alles einbauen kann.

Beispiel Suzuki: Nicht mal der Mini SUV Spezialist aus Japan bietet ein SUV mit Funktionszustieg an.


@YarisGerd

Hervorragender Punkt mit den kleinen Scheiben plus dickem schwarzen Rand. Beispiel Golf II & Golf III im Vergleich zum aktuellen Golf VII

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 17
@ KaizenDo

Aber Honda hat doch CR-V und HR-V. Für mich erfüllen die Fahrzeuge die Vorgaben eines SUV. Oder bist Du wieder nur auf dem japanischen Markt, der zwar interessant, für uns aber nicht relevant ist.

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 18
Ein SUV ist nichts für einen "ungelenken" Rentner oder Senior, wenn man raufsteigen muss, um in den Sitz zu kommen.
Ist auch nicht bequemer als sich in den Limousinen-Sitz plumpsen zu lassen.
Autos mit erhöhter Sitzposition gibt es auch außerhalb der SUV-Klasse.
Auch in der Golf-Reihe gibt es sowas.

Gruß
Helmut

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 19
@KaizenDo Die These von der von den Autoherstellern aus marktstrategischen Gründen in Europa herbeigeführten "zunehmenden Verknappung an Minivans" musst du mir erklären. Der Markt ist doch voll davon: Da gibt es Opels Meriva, den Fiat 500L, den Renault Captur, den Citroen C3 Picasso, Ford B-Max usw. Eine Klasse darüber bspw. den VW Golf Sportsvan oder Mercedes B. Dann noch etwas geräumiger die kompakten Familienvans, wie Touran, Scenic (gleich in zwei Längen), C4 Picasso (gleich in zwei Längen), C-Max, BMW 2er, usw. Parallel dazu gibt es für kostenbewusste noch die Kastenwagenangebote, wie bspw. Kangoo oder Caddy. Das Angebot im Segment der kleinen Vans ist mehr als reichlich und die Einstiegshöhen durchgängig passend für ältere Mitbürger. Wegen mangelnden oder gar künstlich verknappten Angebots muss nun wirklich keiner auf SUVs ausweichen. Das tun die Kunden offensichtlich höchst freiwillig.

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 20
@hungryeinstein

Beides sind SUVs von Honda, in verschiedenen Größen. Auch Honda hat das Fahrzeugangebot in Europa extrem verknappt, die Gründe kennen wir bereits. Ich bewege mich zukünftig ohnehin auf dem japanischen Markt  ;)  finde es aber sehr enttäuschend dass die Hersteller von ihrem dortigen Programm nichts nach Europa bringen. Für mich persönlich ist der Freed vom größten Interesse, kompakte Abmessungen (auf Basis des Jazz) aber mit sehr viel Platz für Fahrer und Passagiere.


@ellert_de

Zum Glück gibt es solche Fahrzeuge noch, viele Hersteller arbeiten aber leider daran, diese aus ihrem Fahrzeugprogramm zu streichen :(

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 21
@Francek

Mache ich gerne. "Voll davon" ist jetzt mal eine Definitionssache, Du kannst Dir das Angebot verschiedener Hersteller im Bereich Minivan/Van ansehen und dann zeitgleich das Angebot an SUVs in verschiedenen Größen.

Opel Meriva, Fiat 500L, Ford B-Max und Citröen C3 Picasso sind schöne Minivans. Der Renault Captur ist allerdings ein SUV mit den archetypischen Problemzonen wülstig ausladender Formgebung und kleiner Fenster.

Golf Sportsvan und Mercedes B-Klasse sind ebenfalls gute Kompaktvans. Die noch größeren Familienvans Sharan, Touran, C-Max, Citröen C4 Picasso sind auch alle in Ordnung. Der BMW 2er Tourer wird als Kompaktvan von BMW bezeichnet, ist doch aber realistisch gesehen nur ein Kombi.

Jetzt hast Du zwar all diese Modelle, aber wo sind sie im Marketing und im Prestige bei den Kunden angesiedelt? Jede Woche flimmern mehrere Spots über neue SUVs verschiedener Größen über die Bildschirme, bei Vans hat sich zuletzt noch der Sharan positiv bemerkbar gemacht. Noch deutlicher wird es in den zahlreichen Autogazetten, dort findet man in jeder Ausgabe Berichte zur SUV-izierung der Bevölkerung.

Und jetzt schau Dir mal Beispiele jenseits der Landesgrenzen an: Microvan, Minivan, Kompaktvan, Familienvan. Durch alle Größenkategorieen geht ein deutlicher Ausstattungs- und Funktionsunterschied zu dem was in Europa angeboten wird. Man merkt wo sich Entwicker + Designer Mühe geben und wo nicht. Man kann einem Kunden eine Entscheidung auch leicht machen, wie z.B. beim Elektroauto oder beim Hybrid in Deutschland (haben wir, will aber keiner....).

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 22
Die noch größeren Familienvans Sharan, Touran, C-Max, Citröen C4 Picasso sind auch alle in Ordnung.
Es sind m.E. nur noch wenige Familienvans übrig geblieben. Für mich selbst sehe ich nach Abzug der französichen Autos (die würde ich mir niemals kaufen) in einer Familien-Van-Klasse nur noch den Opel-Zafira, Ford Grand C-Max (C-Max ist zu klein) und der VW Touran mit ähnlichem Gapäckvolumen. Toyota, Mazda, Suzuki, Hyundai, Kia und weitere haben überhaupt nichts im Angebot und verweisen auf Ihre SUVs.

Opel folgt dem Trend. Ab 2017 soll wohl ein neuer Zafira kommen, der eher ein SUV ist: http://www.focus.de/auto/neuheiten/van/neues-modell-sol-2017-erscheinen-der-neue-opel-zafira-mehr-suv-und-weniger-van_aid_1106144.html

VW Sharan, Ford S-Max, etc. sind wieder eine ganze Klasse darüber und mir zu groß.

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 23
Zitat
Golf Sportsvan und Mercedes B-Klasse sind ebenfalls gute Kompaktvans. Die noch größeren Familienvans Sharan, Touran, C-Max, Citröen C4 Picasso sind auch alle in Ordnung. Der BMW 2er Tourer wird als Kompaktvan von BMW bezeichnet, ist doch aber realistisch gesehen nur ein Kombi.


Realistisch gesehen ist er dasselbe wie eine B-Klasse oder ein Golf Sportsvan. Da du diese als Kompaktvans betitelst, ist der 2er ActiveTourer definitiv ein Kompaktvan und der GranTourer schon eher ein Familienvan.

Kleiner Tipp: Du darfst dich gerne auch mal in die Autos setzen oder sogar fahren, über welche du schreibst!  :applaus:

 

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 24

Realistisch gesehen ist er dasselbe wie eine B-Klasse oder ein Golf Sportsvan. Da du diese als Kompaktvans betitelst, ist der 2er ActiveTourer definitiv ein Kompaktvan und der GranTourer schon eher ein Familienvan.

Kleiner Tipp: Du darfst dich gerne auch mal in die Autos setzen oder sogar fahren, über welche du schreibst!  :applaus:

Realistisch gesehen schaut man sich die Autos von außen und von innen an, vergleicht und bildet sich dann ein Urteil. Eine Fähigkeit zu der Du leider nicht fähig bist, da es Dir nur ums trollen geht.

Kleiner Tipp: Bevor man anderen etwas empfiehlt, sollte man erstmal wissen was der/diejenige überhaupt schon gemacht hat bevor man schreibt. Ich für meinen Teil genieße es immer in einem Autohaus mich in verschiedene Modelle zu setzen  ;)  :2c:

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 25
Find ich ja sehr interessant, die Analyse meiner Fähigkeiten. Soll ich deine mal analysieren anhand des Topics "Es muss nicht immer SUV sein?

Nee, lass mal. Steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. KaiZen erkenn ich bei dir seit meiner Anmeldung in Hinblick deiner Äußerungen jedoch trotzdem nicht, schade.

Ach und übrigens, ich bin so nett und empfehle. Du legst lediglich, "realistisch" fest anhand deines unfassbar großen Expertenwissens! Danke dafür!


Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 26
... vergleicht und bildet sich dann ein Urteil. Eine Fähigkeit zu der Du leider nicht fähig bist, da es Dir nur ums trollen geht.

Oh Mann, wirklich. Wenn man sich eure gemeinsamen Diskussionen anschaut, erkennt man eindeutig, dass ihr euch nicht mögt. Ist ja auch okay, dagegen habe ich nichts. Wogegen ich etwas habe, sind solche Aussagen. Unsere Mitglieder sind bisher allesamt un-trollig in Erscheinung getreten, auch @impietas - der diskutiert zwar gerne, und das klar auf den Punkt, aber einen Troll kann ich in ihm nicht erkennen.

In Zukunft bitte ich, solche Unterstellungen zu vermeiden und sich an die Regeln[1] zu halten oder sich aus dem Weg zu gehen.
Darin heißt es zum Thema Netiquette: "Beleidigungen und verbale Angriffe gegen andere Mitglieder sind nicht erwünscht. Dein Gegenüber ist ein Mensch wie du auch. Behandle ihn so, wie auch du behandelt werden möchtest."

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 27
Ohne Worte,

Danke @Jorin , ich glaub so sachlich hätte ich das nicht mehr hinbekommen.

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 28
@KaizenDo
@impietas



O.K. Jetzt ist Zeit ums sich wieder zu vertragen. Ein tut mir Leid und ein Okidoky kann doch nicht so schwer sein.  Ich bin auch bereit die Schuld dafür auf mich zu nehmen. Einer muss ja an allem Schuld sein.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Es muss nicht immer ein SUV sein...

Antwort Nr. 29
Mal zurück zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neuzulassungen_von_Personenkraftwagen_in_Deutschland_nach_Segmenten_und_Modellreihen#SUVs

Wenn man die Geländewagen und SUVs (wie das KBA das trennt, weiss ich nicht, jedenfalls erst seit 2013) zusammennimmt, ist der Anteil von 2,8% 1999 auf 17,4% (9,8% + 7,6%) gewachsen. Nur die Kompaktklasse ist noch grösser, Kleinwagen und Mittelklasse - abgehängt. Kein Wunder, dass alle Hersteller immer mehr SUVs anbieten. Wird halt gekauft und für immer mehr Leute gilt:

Es muss ein SUV sein.

für mich nicht.

Gruss

Wanderdüne