Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 15 – 27. Oktober 2015, 20:15 Zitat von: hybbi56 – am 27. Oktober 2015, 18:39Mir hat diese vermeintlich fehlende Leistung des Auris HSD 136 PS gegenüber deinem Octavia 107 PS keine Ruhe gelassen. Kann ich mir schon vorstellen. Das Drehmoment eines TDI ist gut (und die Umweltverschmutzung auch ). Der Auris II Verbrenner hat ja nur 99 PS, der nur zeitweise vom Akku mit dem E-Motor (MG2) unterstützt werden kann. Es fehlen also 8 PS und vermutlich viel Drehmoment.Wenn ich meinen Yaris mit HSD mit meinem vorherigen Zweitwagen einem 60 PS Ford Ka vergleiche, habe ich auch den Eindruck, dass dieser am Berg weniger Leistung hat als der Ford Ka. Mir fällt hier auch auf, dass die Autos hinter mir drängeln, wobei mir das beim Ford Ka mir nicht aufgefallen ist. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Messungen habe ich nicht vorgenommen. Eigentlich kann das ja nicht sein, weil der Verbrenner beim Yaris 75 PS hat. Mich würde mal interessieren wieviel PS wirklich am Prüfstand bei verschiedenen Drehzahlen beim Auris II HSD und alternativ beim Yaris HSD herauskommen, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Ob dann wirklich die 99PS (Auris) bzw. 75 PS (beim Yaris) voll zur Verfügung stehen, würde mich interessieren oder ob das Mitschleppen des MG1 weniger Leistung bedeutet.Kennt jemand hier Messübersichten? Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 16 – 27. Oktober 2015, 20:24 Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann kommt es bei Steigungen auf Drehmoment an und nicht auf PS. Da hat der Diesel untenrum schon viel Drehmoment und wenn beim Hybrid der Akku leer ist, muss der Benziner mit höheren Drehzahlen ran.Das beste Beispiel dafür war mal ein Video (gibts jetzt leider nichtmehr) in dem der neue Honda Fit III Hybrid in Japan eine Bergstraße rauffuhr. Das Getriebe hat nie den richtigen Gang reinbekommen (deswegen Rückruf) und der Motor war schon extrem laut (4500 - 6000) für die 20 oder 30kmh. Zum Vergleich ist der Mann den gleichen Berg mit seinem StepWGN hochgefahren (2.0L Benzin & CVT) - der Wagen ist da urgemütlich mit 1000 bis 2000 Umdrehungen hoch, Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 17 – 27. Oktober 2015, 22:37 Hallo annajo und nochmals herzlich Willkommen in unserem Forum!Fahre selbst seit knapp 4 Jahren einen AurisHSD und der hat die selben "Leistungswerte" wie der AurisHSD2.Kann mich dem Tipp von @hybbi56 nur anschließen: zum Beschleunigen am Berg sollte man wirklich zunächst Vollgas geben! Dabei wird es zwar kurz laut, aber durch den Kickdown hat man nach wenigen Sekunden die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Dann einfach ganz kurz das Gas wegnehmen und es herrscht sofort Ruhe. Anschließend mit "Halbgas" die Geschwindigkeit halten. Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 18 – 27. Oktober 2015, 23:07 Noch ein paar Punkte die für den AurisHSD sprechen:Zitat von @KSR1 :ZitatJeder Wagen mit HSD hat:- Keinen Partikelfilter, der irgendwann getauscht werden muß- Keinen Turbolader, der irgendwann verreckt- Keine Kupplung, die irgendwann verreckt- Keine Lichtmaschine, die irgendwann verreckt- Keine Hochdruckeinspritzung mit irgendwann defekter Einspritzpumpe oder verkokten EinspritzdüsenDann hat jeder HSD eine elektrisch betriebene Klimaanlage. D.h. sie läuft auch dann weiter wenn der Verbrennungsmotor längst abgeschaltet hat (z.B. beim Rollen oder Bremsen oder beim Stehen vor der Ampel).Ein weiteres Plus ist die Tatsache dass man kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen kann - sehr praktisch z.B. beim Umparken oder in der Waschstraße Quote Selected 2 Likes
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 19 – 28. Oktober 2015, 08:41 Die Nadel vom Ecometer wird Rot, beim erreichen des Powermode. Auch noch ein wichtiger Kaufgrund für den Auris, also für mich Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 20 – 28. Oktober 2015, 09:41 @All:Vielen Dank für eure Antworten!Was ich daraus lese ist, dass der Hybrid technisch (und umwelttechnisch) eindeutige Vorteile bietet.Bei meiner Bergfahrt war vielleicht das Akku leer, weiss ich nicht. Vielleicht fehlt mir noch die Erfahrung mit einem Hybrid, um ihn effizient zu fahren.Auf alle Fälle siehe ich jetzt etwas klarer und der Auris Hybrid gefällt mir immer besser. Insbesondere war mir bisher so nicht bekannt, das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar.Glückauf! Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 21 – 28. Oktober 2015, 10:09 ZitatInsbesondere war mir bisher so nicht bekannt, das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar.Jaja, das hat man bis vor 6 Wochen auch vom "Clean Diesel" behauptet. Gruß hybbi56 Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 22 – 28. Oktober 2015, 11:26 Zitat von: annajo – am 28. Oktober 2015, 09:41@All:Vielen Dank für eure Antworten!Was ich daraus lese ist, dass der Hybrid technisch (und umwelttechnisch) eindeutige Vorteile bietet.Bei meiner Bergfahrt war vielleicht das Akku leer, weiss ich nicht. Vielleicht fehlt mir noch die Erfahrung mit einem Hybrid, um ihn effizient zu fahren.Auf alle Fälle siehe ich jetzt etwas klarer und der Auris Hybrid gefällt mir immer besser. Insbesondere war mir bisher so nicht bekannt, das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar.Glückauf!Ein Tipp: Nehme auf jeden Fall den Tempomaten mit. Und fahre auch mit dem Tempomaten. Selbst bei nur 75 km/h. Der hält die Geschwindigkeit ganz gut und spart durch zwei Aspekte Energie:1. Man verschwendet nicht die Energie, wenn man bei "Bergrauffahrt" mit 80 ankommt, dann auf 70 runtergeht und dann auf 85-90 km/h hoch muss, weil die anderen sich genervt fühlen und man als Ausgleich eben schneller fahren muss2. Bei Bergabfahrt arbeitet die Rekuperation viel stärker, als du das mit dem Bremspedal steuern könntest, was den Akku bei Bergabfahrt ordentlich aufladen kann. Bedingt durch das HSD-System sparst du viel Sprit, bis du wieder bei den ca. 60 % Ladezustand (SoC) angekommen bist, auf die das HSD-System halten möchte.Falls du dich für Toyota entscheidest, freuen wir uns alle sicher, dass du hier im Forum bleibst und auch von deinen Erfahrungen erzählst. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Oktober 2015, 12:11 von mario.saternus
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 23 – 28. Oktober 2015, 11:31 Zitat von: mario.saternus – am 28. Oktober 2015, 11:26Falls du dich für Toyota entscheidest, freuen wir uns alle sicher, dass du hier im Forum bleibst und auch von deinen Erfahrungen erzählst. Wir freuen uns generell, egal, welches Fabrikat da letztendlich gekauft wird. Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 24 – 28. Oktober 2015, 12:12 Zitat von: Jorin – am 28. Oktober 2015, 11:31Wir freuen uns generell, egal, welches Fabrikat da letztendlich gekauft wird. Selbstverständlich. Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 25 – 28. Oktober 2015, 17:22 Zitat von: annajo – am 27. Oktober 2015, 08:57...Bei Steigungen muss ich dann schon aufs Gas treten, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch hier werde ich ständig an Steigungen überholt und ich habe nichts, um zu mindest zu folgen. Dies bin ich von meinen 1.0-Auto nicht gewohnt, obwohl leistungsmäßig mit dem Hybrid vergleichbar...Abgesehen von allen bisher bereits erfolgten Erklärungen, Ratschlägen und Hinweisen:Was sicherlich - soz. ausgleichend - ziemlich beeindruckend ist: an jeder Ampel kannst Du mit dem HSD selbst viel leistungsstärkere Wagen "stehen lassen", weil der Vortrieb dank elektrischer Unterstützung aus dem Stand heraus sehr beachtlich ist!Mir gelingt es häufig, bei Ampelstarts die hinter mir zu lassen, die denken: ach, der alte Opa da, der kommt sowieso nicht weg. Gruß!JoAHa Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 26 – 28. Oktober 2015, 19:25 Als ehemaliger Focus-Fahrer (Bj. 99) und Mitarbeiter in einem Ford-Autohaus sage ich: Finger weg vom Ford Locus. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf mein eigenes Auto und deren meiner ehem. Kunden. Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 27 – 29. Oktober 2015, 07:10 Der Ford hat natürlich auch einige Bonbons, wie die vielen verfügbaren Assistenzsysteme und die beheizbare Frontscheibe(!). Außerdem sind die Fahrwerke bei den Focus-Modellen anerkannt gut. Dazu kommt, dass auch ein Anhängerbetrieb möglich ist und die deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit ist für manche sicherlich auch nicht unwichtig - 150PS sind halt mehr als deren 99.Persönlich mag ich die Ford-Innenräume nicht so. Problempotential sehe ich beim Ford jedoch bei der Direkteinspritzung (Feinstaub, hohe Belastung der Einspritzdüsen durch Druck und Temperatur), dem Turbolader und dem Automatikgetriebe (da ist halt viel mehr drin, was kaputt gehen kann, im Vergleich zu Toyotas PSD). Das mit den Unterschieden bei Riementrieben, Zahnriemen, Anlasser, Lichtmaschine, Klima etc. ist ja bekannt.Und ja, auch mich nervt der Hybrid, wenn bei geringen Steigungen beschleunigt werden muss. Aber bei den restlichen 99% des Fahralltags ist das Herumkurven mit dem Yaris eine Freude (für mich). So muss jeder halt für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 28 – 29. Oktober 2015, 08:47 Zitat von: hsd – am 28. Oktober 2015, 19:25Als ehemaliger Focus-Fahrer (Bj. 99) und Mitarbeiter in einem Ford-Autohaus sage ich: Finger weg vom Ford Locus. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf mein eigenes Auto und deren meiner ehem. Kunden.Naja zwischen BJ '99 und BJ '15 liegen einige Jahre. Was ist besser Opel, VW oder gar BMW, Audi oder Mercedes?Lohnen sich die die Mehrausgaben für einen BMW, Mercedes oder Audi?Deine Aussage ist mir zu pauschal. Eigentlich sollte dann niemand mehr Ford kaufen. Aber besonders der Focus ist eines der weltweit am meisten verkaufenten PKWs. Sollen die sich alle irren? Ich kann deine Aussage nicht einordnen. Quote Selected
Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik Antwort Nr. 29 – 29. Oktober 2015, 08:55 Mein Focus Baujahr 2000 hielt ohne größere Probleme 10 Jahre durch. Es gab ein bißchen Rost, das war alles. Motor und 5-Gang-Getriebe waren völlig okay. Quote Selected