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Thema: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik (9660-mal gelesen)
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Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mein erster Betrag ist die Bitte, um eine Kaufberatung.

Da ich ein neues Auto brauche suche ich schon länger nach einem Neuwagen. Nachdem ich viele Autos ausgeschlossen habe, ist der Ford Focus 1.5l 150PS übrig geblieben. Eher durch Zufall, hat mich jemand in einem anderen Forum auf den Toyota Auris Hybrid aufmerksam gemacht und ich sollte den Wagen doch einfach mal fahren.
Ich hatte dann zwei Mal einen Toyota Auris Hybrid TS zur Probefahrt.

Einmal von Dienstagabend (20.10.2015) bis Mittwochmorgen (21.10.2015) letzter Woche, hier mein Eindruck (am Donnerstag, 22.10.2015, geschrieben):

Zitat
Die ersten 10 - 20 km war das Fahren mit dem Auto ungewohnt. Als ich mich aber auf die Fahr- und Antriebsweise eingelassen hatte, hat das Auto richtig Spaß gemacht. Ich bin dann über 80km mit dem Auto gefahren und zum Schluss wollte ich ihn überhaupt nicht mehr hergeben.

Von Seiten der Ausstattung und der Innenraum-Haptik braucht der neue Auris 2015 sich gewiss nicht hinter Focus, Astra oder Golf zu verstecken.

Ich bin jetzt sehr sehr nahe dran, mir den Auris Hybrid zu kaufen, ein Angebot liegt vor. Ich lass jetzt nochmal das Wochenende verstreichen und wenn dann meine Euphorie weiterhin so hoch ist, werde ich das Auto bestellen.

Da ich mich kenne und weiss, dass ich in der ersten Euphorie schnell eine Entscheidung treffe, wollte ich das Auto über einen längeren Zeitraum fahren, der Händer war auch dazu bereit und hat mir das Auto übers Wochenende gegeben.

Wochenende von Freitagabend  (23.10.2015) bis Montagmorgen (26.10.2015)

Zitat
Ich bin das Auto mehr als 200 km gefahren.

Autobahn ca. 20 km:
Zur Auffahrt auf die Autobahn ist die Beschleunigung ausreichend. Dann das Auto auf meine Reisegeschwindigkeit beschleunigt (ca. 130 - 140 km/h) Tempomat rein und laufen lassen. Wenn es notwendig war, konnte ich auch auf die linke Spur gehen und den Wagen bis 160 km/h bescheunigen, um mal zu überholen. Für meinem Anspruch auf der Autobahn völlig ausreichend, wenn ich (man) mich (sich) an das andere Beschleunigungsverhalten dieses Autos gewöhnen kann. Auf der Autobahn für mich kein Problem.

Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30 km:
Absolut kein Problem, ich "gleite" ruhig und gelassen dahin. Das hat was, ob ich immer so fahren will, weiss ich nicht. Ich habe hier den Eindruck, dass mich jeder überholt (überholen will).

Überlandfahrt mit wenigen Ortsdurchfahrten ca. 80 km (gemäßigtes Mittelgebirge - Hunsrückvorland):
Auch hier ist ein ruhiges "Dahin-Crusen" kein Probelm. Bei Steigungen muss ich dann schon aufs Gas treten, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch hier werde ich ständig an Steigungen überholt und ich habe nichts, um zu mindest zu folgen. Dies bin ich von meinen 1.0-Auto nicht gewohnt, obwohl leistungsmäßig mit dem Hybrid vergleichbar (Octavia 1.9 TDI, 107 PS, 240 Nm)

Wir reden über Landstraßen (Geschwindigkeit max. 100 km/h). Da kam schon ein bisschen Frust auf.

Fazit: Grundsätzlich finde ich das Auto gut. Ob ich mich an die hohen Motordrehzahlen auf Dauer und in allen Situationen gewöhnen kann, weiss ich nicht. Dies macht mich jetzt unsicher, ob ich mir einen Hybrid bestelle.

Hier eine Vergleich der laufenden Kosten Auris Hybrid versus Focus 1.5l 150PS Automatik bei einer jahrliche Fahrleistung von ca. 15.000 km/Jahr.
Zitat
Focus Verbrauch laut Spritmontor 7,56 l/100km
Hybrid Verbrauch laut Spritmontor 5,23 l/100km

Focus Spritkosten bei 1,30€/l: 1474,00 €
Hybrid Spritkosten bei 1,30€/l: 1019,00 €

Focus Steuern 110,00 € €/Jahr
Hybrid Steuern 36,00 €/Jahr

Versicherungskosten bei 22 Jahre unfallfrei

Ford Focus 1.5 EcoBoost 150 PS 5-türig automatik
Haftpflicht/Jahr: 167,22 €
Vollkasko/Jahr: 240,83€

Toyota Auris Hybrid 5-türig:
Haftpflicht/Jahr: 172,80 €
Vollkasko/Jahr: 314,49€

Ersparnis durch den Hybrid gegenüber dem Focus ca. 430 € im Jahr.

Anschaffungskosten nach Abzug aller Rabatte ist der Focus bei gleicher Aussattung ca. 1000 € teurer

Ja ich weiß, ich bin hier in einem Hybrid Forum (alternative Antriebe) - aber was spricht noch für einen Auris Hybrid?
Gibt es andere Alternativen?

Danke und ...
Glückauf!

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 1
Ja, hohe Drehzahlen, wenn es bergauf geht und man dann noch beschleunigen möchte, sind einfach notwendig bei Toyotas Hybrid Synergy Drive. Das mag nicht jeder, muss man zugeben. Aber: Das fällt auch oft deshalb auf, weil der Hybrid von Toyota auf ebener Strecke beim Dahinrollen extrem ruhig bleibt. So ist der Unterschied einfach deutlicher.

Für den Hybrid Synergy Drive spricht noch die hohe Zuverlässigkeit. Serien-Ausfälle des Systems sind nicht bekannt. Die Wartung beschränkt sich auf das Wechseln der teuren Zündkerzen bei 90.000 km, einen - nich vorgesehenen, aber empfohlenen - Getriebeölwechsel so bei etwa 120.000 km und die typischen Kandidaten Reifen, Auspuff, 12V-Batterie. Die Bremsen halten ewig, wenn sie alle paar Monate mal freigeschliffen werden. Zahnriemen, Anlasser, etc ist nicht vorhanden und fällt nicht aus.

Ein Hybrid erzieht dich langsam um. Du wirst gelassener, fährst entspannter, kommst stressfreier an. Das braucht Wochen bis Monate, aber es kommt soweit.  ;)

Wenn du aber mehr Bumms brauchst, dich diese Geräuschkulisse aber immer wieder total nervt, dann ist ein Toyota-Hybride der falsche Wagen.

Edit: Herzlich Willkommen! :)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 2
Willkommen im Forum,

kurz die technischen Unterschiede

Ford Focus 1.5L Ecoboost - Powershift
110kW@6000RPM
240Nm@1600–4000RPM
Doppelkupplungsgetriebe
NEFZ Abgaswerte in mg/km gemäß KBA HSN 8566 TSN BJO
CO=130.9-506.5, NOx=6.9-27.8, Partikel=1.98-4.34

Toyota Auris 1.8L Hybrid - HSD
73kW@5200RPM + 60kW elektrisch -> Systemleistung 100kW
142Nm@4000RPM + 207Nm elektrisch
Ravigneaux-Planetengetriebe
NEFZ Abgaswerte in mg/km gemäß KBA HSN 5013 TSN AHX
CO=124.3-182.3, NOx=5.7-5.8, Partikel=0

Wirkprinzip:
Es ist so, dass beim Focus die Leistungsdaten des Motors immer in den genannten Drehzahlbereichen zur Verfügung stehen. Beim Auris Hybrid, wie auch bei anderen Toyota Hybriden stehen bei ausreichender Akkuladung die Systemleistung, sowie ein Mix aus dem Drehmoment zur Verfügung. Ein Elektromotor hat sein höchstes Drehmoment vom Start weg und flacht dann ab - deswegen kann man mit einem Hybrid an der Ampel nahezu jedes andere Auto schlagen. Beim befahren steiler Berge, bei denen die Akkus ausgelutscht werden könnten, steht dann nur noch die schwächere Leistung des Atkinson Motors zur Verfügung.

Umweltaspekt:
Der Ford Ecoboost Motor weist deutlich erhöhte NOx Emissionen, vor allem aber massive Partikelemissionen auf. Die vom KBA ermittelten Daten stützen sich auf den NEFZ Messzyklus. Im Realverkehr steigen die Werte üblicherweise noch an, prinzipbedingt beim aufgeladenen Turbomotor stärker als beim Saugmotor. Ein Partikelproblem gibt es beim Toyota Auris Hybrid aber selbst dann nicht, da keine Direkteinspritzung genutzt wird.

Zuverlässigkeit:
Es gibt bei Ford auf dem US Heimatmarkt sowie international Probleme mit dem Ecoboost Turbomotor, als auch mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe. Beim Ecoboost ist Ventilverkokung (Carbon Buildup) ein großes Thema Video
Bei Toyota laufen sowohl Motoren als auch Getriebe seit Jahren zuverlässig. Ein gemeinsames Problem bei HSD Hybriden ist, dass durch regeneratives Bremsen die normalen Bremsscheiben nur sehr wenig bis garnicht genutzt werden. Dadurch kann sich über die Zeit ein Belag auf diesen bilden. Deshalb ist es wichtig, wie bereits von Jorin genannt, die Bremsscheiben immer wieder mal freizuschleifen.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 3
Hallo KaizenDo

der Ford Focus 1.5L Ecoboost hat kein PowerShift (also Doppelkupplungsgetriebe),
sondern ein 6-Gang-Wandler-Getriebe (DuraShift-6-tronic 6F35).
(PowerShift wird nur im Diesel verbaut.)

Die oben beschriebenen Probleme mit dem EcoBoost beziehen sich auf viel größere Motoren wie z. B. 2.3l oder auf den alten 1.6l.
Die Berichte sind von 2013.

Der 1.5l ist eine Neuentwicklung bei dem der 1.0l 3-Zylinder als Basis genommen wurde.

Glückauf!

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 4
Hallo annajo,

Danke für die Info zum DuraShift - das hatte ich noch garnicht registriert. Dann haben die zahlreichen Beschwerden bei Ford letztendlich zu Änderungen geführt. Die Dieselvarianten werden ohnehin nur in Europa verkauft - da scheint man leidensfähiger zu sein^^

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, zum Ecoboost 1.5 gibt es zwischenzeitlich erste Rückmeldungen Link 1 und Link 2. Beim US Magazin Ward ist der Motor nicht so gut weggekommen. Link

Zitat
1.5L EcoBoost I-4: This fuel-sipper in the Fusion is likable, but it’s supposed to be a low-cost replacement for a hybrid. We hoped it would have done better than 29 mpg (8.1 L/100 km), which was the best mileage any WardsAuto editor achieved.

Bei Ford fällt mir noch ein, den Mondeo gibt es ja auch als Hybrid. Wäre das auch eine Alternative gewesen, oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 5
Bei Ford fällt mir noch ein, den Mondeo gibt es ja auch als Hybrid. Wäre das auch eine Alternative gewesen, oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?

Ja!

Grundsätzliche finde ich das Zusammenspiel von Verbrenner u. Elekromotor bei Toyota am elegantesten gelöst.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 6
Ja? Wie, ja? Ja zur Alternative oder Ja, zu teuer?  :-/

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 7
Ja? Wie, ja? Ja zur Alternative oder Ja, zu teuer?  :-/

Die Frage war: ...  oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?
Da habe ich mit "Ja" drauf geantwortet:

Da fällt mir ein Joke ein:
Ein Informatiker geht in die Stadt einkaufen. Seine Frau sagt zu ihm: "Bring noch ein Brot mit, wenn Eier da sind, bring 12 mit!
Was bringt der Informatiker mit?

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 8
Die Frage war: "Ist der Mondeo eine Alternative, oder ist er zu groß und teuer?"

Da hast du wohl das Komma mit dem Punkt verwechselt, wobei das Komma eigentlich überflüssig war. Beim Informatiker macht das mal eben schnell einen riesigen Unterschied.  ;)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 9
Die Frage war: ...  oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?
Da habe ich mit "Ja" drauf geantwortet:

Da fällt mir ein Joke ein:
Ein Informatiker geht in die Stadt einkaufen. Seine Frau sagt zu ihm: "Bring noch ein Brot mit, wenn Eier da sind, bring 12 mit!
Was bringt der Informatiker mit?

Äh, 12 Brote wenn es im Supermarkt Eier gibt?  :-D

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 10
Zu dem ständig überholt werden: liegt mM. nach daran, dass der Toyota Tacho extrem voreilt!

Dh: wenn du lt. Tacho 50 fährst, bist du mit rd. 45 dabei / 70 mit 63, ...
--> daher: in der 50er Zone gute 55 / 70 gute 75 / 100 rd. 110, etc. fahren --> wenn du das "große" NAVI hast, wird die eingeblendete vorgeschriebene Geschwindigkeit ROT, wenn du mehr als die erlaubten km/h fährst. Kannst es auch mit einem Handynavi anzeigen lassen (GPS Geschwindigkeit) ;-)

Gruß kofel

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 11
Oder man klemmt ein HUD Navi mit GPS Empfang ran, das ist noch besser :)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 12
Hallo @annajo , zuerst mal  :icon_charly_willkommen: bei den "Grünen"  ;D

Mir hat diese vermeintlich fehlende Leistung des Auris HSD 136 PS gegenüber deinem Octavia 107 PS keine Ruhe gelassen.
Deshalb nur eine Frage: In welchem Fahrmodus hast du deine Probefahrten absolviert?

Gruß hybbi56

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 13
Hallo @annajo , zuerst mal  :icon_charly_willkommen: bei den "Grünen"  ;D
Deshalb nur eine Frage: In welchem Fahrmodus hast du deine Probefahrten absolviert?

Gruß hybbi56

Ich habe alle Modi probiert, gefahren bin ich überwiegen ohne dass ein Modus eingeschaltet war.

Glückauf,
Edwin

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 14
Und wenn du am Beginn einer Steigung kurz vom Gas gehst, den Sport- bzw. Power-Modus aktivierst und dann das Pedal aufs Bodenblech haust, fehlt dir Leistung gegenüber deinem 107 PS-TDI ?  :-/
Ich hab nicht viel Ahnung von Motor und Co., aber im o.g. Fahrmodus kommt in unserem 1er-Auris bei Bedarf schon ein wenig was rum.  :icon_nixweiss:
Aber das ist n.m.M. weder Sinn noch Zweck dieses Antriebskonzepts.  Dessen Stärken liegen in anderen Bereichen.

Gruß hybbi56

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 15
Mir hat diese vermeintlich fehlende Leistung des Auris HSD 136 PS gegenüber deinem Octavia 107 PS keine Ruhe gelassen.
Kann ich mir schon vorstellen. Das Drehmoment eines TDI ist gut (und die Umweltverschmutzung auch ;-) ). Der Auris II Verbrenner hat ja nur 99 PS, der nur zeitweise vom Akku mit dem E-Motor (MG2) unterstützt werden kann. Es fehlen also 8 PS und vermutlich viel Drehmoment.

Wenn ich meinen Yaris mit HSD mit meinem vorherigen Zweitwagen einem 60 PS Ford Ka vergleiche, habe ich auch den Eindruck, dass dieser am Berg weniger Leistung hat als der Ford Ka. Mir fällt hier auch auf, dass die Autos hinter mir drängeln, wobei mir das beim Ford Ka mir nicht aufgefallen ist. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Messungen habe ich nicht vorgenommen. Eigentlich kann das ja nicht sein, weil der Verbrenner beim Yaris 75 PS hat.

Mich würde mal interessieren wieviel PS wirklich am Prüfstand bei verschiedenen Drehzahlen beim Auris II HSD und alternativ beim Yaris HSD herauskommen, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Ob dann wirklich die 99PS (Auris) bzw. 75 PS (beim Yaris) voll zur Verfügung stehen, würde mich interessieren oder ob das Mitschleppen des MG1 weniger Leistung bedeutet.
Kennt jemand hier Messübersichten?


Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 16
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann kommt es bei Steigungen auf Drehmoment an und nicht auf PS. Da hat der Diesel untenrum schon viel Drehmoment und wenn beim Hybrid der Akku leer ist, muss der Benziner mit höheren Drehzahlen ran.

Das beste Beispiel dafür war mal ein Video (gibts jetzt leider nichtmehr) in dem der neue Honda Fit III Hybrid in Japan eine Bergstraße rauffuhr. Das Getriebe hat nie den richtigen Gang reinbekommen (deswegen Rückruf) und der Motor war schon extrem laut (4500 - 6000) für die 20 oder 30kmh. Zum Vergleich ist der Mann den gleichen Berg mit seinem StepWGN hochgefahren (2.0L Benzin & CVT) - der Wagen ist da urgemütlich mit 1000 bis 2000 Umdrehungen hoch,

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 17
Hallo annajo und nochmals herzlich Willkommen in unserem Forum!

Fahre selbst seit knapp 4 Jahren einen AurisHSD und der hat die selben "Leistungswerte" wie der AurisHSD2.
Kann mich dem Tipp von @hybbi56 nur anschließen: zum Beschleunigen am Berg sollte man wirklich zunächst Vollgas geben! Dabei wird es zwar kurz laut, aber durch den Kickdown hat man nach wenigen Sekunden die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Dann einfach ganz kurz das Gas wegnehmen und es herrscht sofort Ruhe. Anschließend mit "Halbgas" die Geschwindigkeit halten.  

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 18
Noch ein paar Punkte die für den AurisHSD sprechen:

Zitat von @KSR1 :
Zitat
Jeder Wagen mit HSD hat:
- Keinen Partikelfilter, der irgendwann getauscht werden muß
- Keinen Turbolader, der irgendwann verreckt
- Keine Kupplung, die irgendwann verreckt
- Keine Lichtmaschine, die irgendwann verreckt
- Keine Hochdruckeinspritzung mit irgendwann defekter Einspritzpumpe oder verkokten Einspritzdüsen

Dann hat jeder HSD eine elektrisch betriebene Klimaanlage. D.h. sie läuft auch dann weiter wenn der Verbrennungsmotor längst abgeschaltet hat (z.B. beim Rollen oder Bremsen oder beim Stehen vor der Ampel).
Ein weiteres Plus ist die Tatsache dass man kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen kann - sehr praktisch z.B. beim Umparken oder in der Waschstraße :-)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 19
Die Nadel vom Ecometer wird Rot, beim erreichen des Powermode. Auch noch ein wichtiger Kaufgrund für den Auris, also für mich :)


Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 20
@All:
Vielen Dank für eure Antworten!
Was ich daraus lese ist, dass der Hybrid technisch (und umwelttechnisch) eindeutige Vorteile bietet.

Bei meiner Bergfahrt war vielleicht das Akku leer, weiss ich nicht. Vielleicht fehlt mir noch die Erfahrung mit einem Hybrid, um ihn effizient zu fahren.

Auf alle Fälle siehe ich jetzt etwas klarer und der Auris Hybrid gefällt mir immer besser. Insbesondere war mir bisher so nicht bekannt, das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar.

Glückauf!




Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 21
Zitat
Insbesondere war mir bisher so nicht bekannt, das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar.

Jaja, das hat man bis vor 6 Wochen auch vom "Clean Diesel" behauptet.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 22
@All:
Vielen Dank für eure Antworten!
Was ich daraus lese ist, dass der Hybrid technisch (und umwelttechnisch) eindeutige Vorteile bietet.

Bei meiner Bergfahrt war vielleicht das Akku leer, weiss ich nicht. Vielleicht fehlt mir noch die Erfahrung mit einem Hybrid, um ihn effizient zu fahren.

Auf alle Fälle siehe ich jetzt etwas klarer und der Auris Hybrid gefällt mir immer besser. Insbesondere war mir bisher so nicht bekannt, das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar.

Glückauf!





Ein Tipp: Nehme auf jeden Fall den Tempomaten mit. Und fahre auch mit dem Tempomaten. Selbst bei nur 75 km/h. Der hält die Geschwindigkeit ganz gut und spart durch zwei Aspekte Energie:
1. Man verschwendet nicht die Energie, wenn man bei "Bergrauffahrt" mit 80 ankommt, dann auf 70 runtergeht und dann auf 85-90 km/h hoch muss, weil die anderen sich genervt fühlen und man als Ausgleich eben schneller fahren muss
2. Bei Bergabfahrt arbeitet die Rekuperation viel stärker, als du das mit dem Bremspedal steuern könntest, was den Akku bei Bergabfahrt ordentlich aufladen kann. Bedingt durch das HSD-System sparst du viel Sprit, bis du wieder bei den ca. 60 % Ladezustand (SoC) angekommen bist, auf die das HSD-System halten möchte.

Falls du dich für Toyota entscheidest, freuen wir uns alle sicher, dass du hier im Forum bleibst und auch von deinen Erfahrungen erzählst. :-)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 23
Falls du dich für Toyota entscheidest, freuen wir uns alle sicher, dass du hier im Forum bleibst und auch von deinen Erfahrungen erzählst. :-)

Wir freuen uns generell, egal, welches Fabrikat da letztendlich gekauft wird.  ;)


Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 25
...
Bei Steigungen muss ich dann schon aufs Gas treten, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch hier werde ich ständig an Steigungen überholt und ich habe nichts, um zu mindest zu folgen. Dies bin ich von meinen 1.0-Auto nicht gewohnt, obwohl leistungsmäßig mit dem Hybrid vergleichbar
...

Abgesehen von allen bisher bereits erfolgten Erklärungen, Ratschlägen und Hinweisen:
Was sicherlich - soz. ausgleichend - ziemlich beeindruckend ist:
an jeder Ampel kannst Du mit dem HSD selbst viel leistungsstärkere Wagen "stehen lassen", weil der Vortrieb dank elektrischer Unterstützung aus dem Stand heraus sehr beachtlich ist!
Mir gelingt es häufig, bei Ampelstarts die hinter mir zu lassen, die denken: ach, der alte Opa da, der kommt sowieso nicht weg. :-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 26
Als ehemaliger Focus-Fahrer (Bj. 99) und Mitarbeiter in einem Ford-Autohaus sage ich: Finger weg vom Ford Locus. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf mein eigenes Auto und deren meiner ehem. Kunden.




Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 27
Der Ford hat natürlich auch einige Bonbons, wie die vielen verfügbaren Assistenzsysteme und die beheizbare Frontscheibe(!). Außerdem sind die Fahrwerke bei den Focus-Modellen anerkannt gut. Dazu kommt, dass auch ein Anhängerbetrieb möglich ist und die deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit ist für manche sicherlich auch nicht unwichtig - 150PS sind halt mehr als deren 99.

Persönlich mag ich die Ford-Innenräume nicht so. Problempotential sehe ich beim Ford jedoch bei der Direkteinspritzung (Feinstaub, hohe Belastung der Einspritzdüsen durch Druck und Temperatur), dem Turbolader und dem Automatikgetriebe (da ist halt viel mehr drin, was kaputt gehen kann, im Vergleich zu Toyotas PSD). Das mit den Unterschieden bei Riementrieben, Zahnriemen, Anlasser, Lichtmaschine, Klima etc. ist ja bekannt.

Und ja, auch mich nervt der Hybrid, wenn bei geringen Steigungen beschleunigt werden muss. Aber bei den restlichen 99% des Fahralltags ist das Herumkurven mit dem Yaris eine Freude (für mich). So muss jeder halt für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 28
Als ehemaliger Focus-Fahrer (Bj. 99) und Mitarbeiter in einem Ford-Autohaus sage ich: Finger weg vom Ford Locus. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf mein eigenes Auto und deren meiner ehem. Kunden.

Naja zwischen BJ '99 und BJ '15 liegen einige Jahre. Was ist besser Opel, VW oder gar BMW, Audi oder Mercedes?
Lohnen sich die die Mehrausgaben für einen BMW, Mercedes oder Audi?

Deine Aussage ist mir zu pauschal. Eigentlich sollte dann niemand mehr Ford kaufen. Aber besonders der Focus ist eines der weltweit am meisten verkaufenten PKWs. Sollen die sich alle irren? Ich kann deine Aussage nicht einordnen.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 29
Mein Focus Baujahr 2000 hielt ohne größere Probleme 10 Jahre durch. Es gab ein bißchen Rost, das war alles. Motor und 5-Gang-Getriebe waren völlig okay.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 30
Der Ford hat natürlich auch einige Bonbons, wie die vielen verfügbaren Assistenzsysteme und die beheizbare Frontscheibe(!). Außerdem sind die Fahrwerke bei den Focus-Modellen anerkannt gut. Dazu kommt, dass auch ein Anhängerbetrieb möglich ist und die deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit ist für manche sicherlich auch nicht unwichtig - 150PS sind halt mehr als deren 99.

Die beheizbare Frontscheibe würde ich nicht ordern, da bei Dunkelheit und Nässe die Blendeffekt erhöht ist (wir erzählt, konnte ich nicht testen) und ich schon so Probleme bei Dunkelheit u. Nässe habe.
Meine Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei ca. 130 - 150km/h selten mal 160km/h oder mehr, also ist für michd ie Höchstgeschwindikeit nicht relevant.
Einzig was für den Ford spricht ist der Anhängerbetrieb, weil ein Anhänger von 385 kg ein Witz ist. Aber wenn ich mir den Auris holen würde, bekäme das Auto meiner Frau eine Anhängerkupplung (1000kg). Also wäre dieses problem auch gelöst.

Persönlich mag ich die Ford-Innenräume nicht so.
Ich auch nicht! Aber seit dem Facelift von Herbst 2014, könnte ich mit dem Innenraum des Focus leben.

Und ja, auch mich nervt der Hybrid, wenn bei geringen Steigungen beschleunigt werden muss. Aber bei den restlichen 99% des Fahralltags ist das Herumkurven mit dem Yaris eine Freude (für mich). So muss jeder halt für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ja und hier liegt mein Problem: Die zwei Tage, an denen ich den Auris hatte, hat das Spaß gemacht mit dem Auto so verbrauchsarm wie möglich zu fahren. Nur weiß ich nicht, ob ich auf Dauer damit klar komme.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 31
Die beheizbare Frontscheibe würde ich nicht ordern, da bei Dunkelheit und Nässe die Blendeffekt erhöht ist (wir erzählt, konnte ich nicht testen) und ich schon so Probleme bei Dunkelheit u. Nässe habe.

Also _ich_ würde die auf jeden Fall nehmen. Und ja, ich kenne die aus eigener Anschauung und fahre auch nicht gerne bei Dunkelheit und Nässe. ;-)

Die zwei Tage, an denen ich den Auris hatte, hat das Spaß gemacht mit dem Auto so verbrauchsarm wie möglich zu fahren. Nur weiß ich nicht, ob ich auf Dauer damit klar komme.

Tja, da wird dir niemand helfen können. ;-)

Wie du jedes Kriterium gewichtest, musst du alleine für dich entscheiden. Bei uns ist das auch so, dass wir einige Dinge an unserem Yaris "schlecht" finden (ja, teilweise auch richtig schlecht), aber in der Summe sind wir mehr als zufrieden.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 32
Mein Vater und mein Bruder fahren beide einen Ford Focus 1.6L Ti-VCT Erstzulassung 2005. Zuvor fuhr mein Vater Ford Escort 3. Generation und 5. Generation. Zusammengefasst meinte er, dass er mit dem Focus im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen die meisten Probleme hatte. Mal war etwas mit der Lichtmaschine, mal mit dem Getriebe, dann hat es hier und dort Zipperlein gegeben. Vieles ist zum Glück noch während der Garantiezeit aufgetreten und interessanterweise in zeitnahen Abstand dann auch am Fahrzeug meines Bruders.

Inzwischen ist es so, dass sich mein Vater kein Fahrzeug mit Direkteinspritzung+Downsizing Turbo zulegen würde. Wenn dann nur noch etwas mit Saugmotor. Mein Bruder ist da zäher im nehmen, bzw. Lernresisstenter. Der würde sofort zu einem Turbofahrzeug greifen.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 33
Bei der Frage Hybrid oder nicht ist meine Entscheidung klar. Nachdem mein P2 jetzt 200 000 km in 10 Jahren weg hat und reparaturmäßig sehr sehr sparsam war (Bremsscheiben hinten und neue Auspuffanlage) habe ich gestern die Bestellung für den neuen Auris ausgelöst und die Ausstattung meinen Wünschen angepaßt. Man muß keine "Trantute" sein, nur weil man Hybridfahrer ist. Wie oft werde ich von eifrigen sportlichen Fahrern (meist noch in Kurven) überholt. Schicke ihnen ab und zu die Lichthupe hinterher. Und wie oft stehen sie dann an der nächsten Kreuzung vor mir. Da kann ich mir eine weitere kleine Lichthupe kaum verkneifen. Ich Verstehe nur eins nicht - die Politik kennt nur schwarz oder weiß - Ruß oder Stromer. Nur der Strom muß ja auch erzeugt werden. Gut - alternativ. Aber wie in vorhergehenden Beiträgen schon erwähnt, ist es ja nicht nur das Spritsparen, sondern große Reichweite und kein suchen nach der nächsten Ladestation, kein Anlasser usw. Bin letztens mit dem 135T Euro allen Schickschnack habenden Tesla gefahren. Ist natürlich eine ganz andere, vor allem teurere Liga. Mein Sohn - er hat eigentlich N1301 eröffnet - hatte ein E-Mobil einer anderen Firma getestet. Reichweite 150km. Sollte ja für Fahrt zum Arbeitsort (hin und zur. 110km) reichen. Wenn dann aber zu Hause noch 20% angezeigt werden und man an den Winter und/oder an eine Umleitung denkt, sind die Dinger einfach noch zu teuer.
PS. Das mit dem am Berg abgehängt werden kann meines Erachtens nicht am Hybrid liegen. Ich sehe wenn es geht zu, dass der Akku nach Möglichkeit auf dem Berg sowenig wie möglich drauf hat. Das heist, wenn ein Drängler hinter mir ist, dass ich schon mal ... und da ich im Bergland wohne haben die in der Regel (beim Prius jedenfalls) meist das Nachsehen bis zur nächsten Kurve.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 34
Vielen Dank
für eure Ratschläge, Bemerkungen, Hinweise, Erklärungen etc.

Ich habe das Wochenende genutzt, um alle Vor- und Nachteile Hybrid <-> Focus für mich selbst zu finden. Daraufhin habe ich einen Entschluss gefasst, den ich aktuell hier noch nicht bekannt geben werde, weil ich vorher noch etwas checken muss ("Es gibt noch andere Hybirden, als den Auris").

Ich werde aber meine Entscheidung hier im Forum bekannt geben.

Danke und Glückauf,
Edwin

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 35
Du machst es aber spannend!  :icon_irre4:

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 36
Hallo Edwin,

nachdem ich gelesen habe, dass es noch andere Hybride als den Aursi gibt, möchte ich noch einen Punkt anführen. Ich weiss jetzt nicht welche Hybride Du im Blick hast, aber es gibt bei Toyota Europe neben dem Auris auch noch den Prius III im Kompaktsegment. Der hat den gleichen Antriebsstrang, verfügt aber im Gegensatz zum Auris über ein Abgaswärmerückführungssystem (EHR), welches im Winter dafür sorgt, dass Motor und Innenraum schneller erwärmt werden - was wiederum zu Verbrauchsreduzierungen im Winter gegenüber dem Auris Hybrid führt.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 37
...es gibt bei Toyota Europe neben dem Auris auch noch den Prius III im Kompaktsegment.

Böser Fehler. Der Prius wird zwar von der Presse oft so eingeordnet, ist aber von den Maßen und dem Platzangebot eher in der unteren Mittelklasse beheimatet. Kompakt ist der nun wirklich nicht.  ;)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 38
Ich würde dem Prius 3, den Vorzug, gegenüber dem Auris, geben. Der P3 hat den deutlich größeren Innenraum und bequemeren Einstieg, das Design (außen und innen) ist natürlich Geschmackssache. Zudem sollte es, beim P3, einen deutlich höheren Rabatt geben, da man den P4 schon bestellen kann.

Ich glaube, wir sind alle gespannt, für welches Modell und Hersteller, du dich entscheidest.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 39
Ich glaube, wir sind alle gespannt, für welches Modell und Hersteller, du dich entscheidest.

Ich vermute, es ist kein Toyota.  :-/

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 40
Böser Fehler. Der Prius wird zwar von der Presse oft so eingeordnet, ist aber von den Maßen und dem Platzangebot eher in der unteren Mittelklasse beheimatet. Kompakt ist der nun wirklich nicht.  ;)

Wenn man sich das (eigentlich widersinnige) Wachstum in der "Kompaktklasse" so anschaut, zB auch Opel Astra, Skoda Octavia usw,, dann wage ich doch zu  behaupten, daß der Prius da soeben noch hineinpaßt, mit allerdings vorbildlicher Raumausnutzung!

Gruß!
JoAHa