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Thema: Tesla Model S 60 - 2/2014 (22104-mal gelesen)
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Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 45
18,9 kWh im Gesamtschnitt also? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das für das Fahrzeug sehr beeindruckend! Wie sehr "lügt" denn der Bordcomputer? Plus/minus 0,5 kWh (analog zu einem halben Liter beim Verbrennerauto)?  ;)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 46
Rein energetisch, also technisch kann man 5-10 Prozent Ladeverluste ansetzen. Aber man muss messen, ergo den Stromzähler ablesen.
Es gibt keinen fixen Wert, sondern eine Abhängigkeit vom Ladeverhalten. Am Ende zählt, was man ab Steckdose bezahlt.
Und das wiederum hängt davon ab, ob man bezahlt. So hat das gleiche Auto bei gleichem Fahrstil unterschiedliche Abweichungen zwischen BC und Stromrechnung, weil das jeweilige Nutzungsprofil und Verhalten die Parameter bestimmt.

Standheizung, Standklima, Batterie-Vortemperierung sind weitere Einflussfaktoren auf die Stromrechnung, sofern sie zum Einsatz kommen. Das hat aber nichts mit BC-Abweichung zu tun, da sie optional vom Nutzer eingesetzt werden oder nicht.
Zumindest nicht, wenn man mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ohne Standheizung vergleicht. Eine Standklima gibt's dort ja erst gar nicht.

Auch der sog Vampire-Drain, also Kapazitätsverluste der Batterie beim längeren Abstellen des Fahrzeugs werden nicht in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, sondern nur in der Range-Anzeige. Diese Standverluste sind dann auch noch temperaturabhängig. Also wieder, je nach Nutzungsprofil unterschiedlich.
Der Laternenparker hat eine höhere Stromrechnung als der Garagenparker. Der Norweger eine höhere als der Italiener. :-)

Ich habe das also als ein laternenparkender Taunusbewohner aufgezeichnet. :-)
Bei meinem Nutzungsverhalten ergab das inklusive aller obigen Faktoren einen Unterschied von 20 Prozent zwischen BC und Stromzähler. 
Dieser Wert gilt aber ausschließlich für Ladungen an meiner Wallbox in Hochheim!

Man kann also nicht mal bei meinem Nutzungsprofil hingehen und einfach die an einer Station gemessenen 20 Prozent aufschlagen um die Stromkosten zu überschlagen, weil viele optionale wie spezifische Faktoren einfließen, weil an anderen Orten und dort mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten geladen wir, weil mal an Wechselstrom und Gleichstrom (Bypass) geladen wird und weil, noch wichtiger, oft gar nicht für den Strom bezahlt werden muss.

Es muss am Ende jeder für sich selber herausfinden.

Kompliziert genug? :-)

Grüße
Holger

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 47
Ah, okay, danke. Habs verstanden.  ;D

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 48
Ich habe heute die Inspektion bei meinem Model S 60 machen lassen. EZ 02/2014

Mein Model S 60 ist nun 17 Monate alt und seit 4 Monaten schon ein Klassiker.
Dieses Model wurde im April 2015 eingestellt.


Annahmetermin: 11:Uhr
Abholtermin: 17 Uhr
Ersatzfahrzeug: Model S P85D, km Stand 12 km!
Inspektionskosten: Servicevertrag 4 Jahre/80TKM, 2.200 Euro, oder 550 Euro / Inspektion a 20TKM oder Jahr
Inspektionen sind bei den Model S keine Pflicht. Durch Auslassen oder Verspätungen erlischt die Garantie nicht!

Einige Tesla Fahrer im Tesla Freunde Forum haben keinen Vertrag abgeschlossen, teilweise auch noch nie eine Inspektion machen lassen.

Folgende Mängel hatten sich bis Kilometerstand 47.900 aufgestaut, die nun während der Inspektion behoben werden sollten.

a) der Wischwasserbehälter hatte einen niedrigen Füllstand :-)

b) das sog. dritte Bremslicht in der Heckscheibe hatte ein paar ausgefallene LED.

c) Leichtes Zittern bei exakt Tempo 130

d) knarrendes Geräusch beim Öffnen der Heckklappe

e) vor ein paar Monaten knarrte auch das Schiebedach beim Öffnen. Das hatte sich aber wieder gegeben. Trotzdem mein Hinweis zum Check

Abhilfe:

a) muss ich nicht erläutern :-)

b) um die LED-Leuchte zu erneuern (sie war auf Lager), musste der Glaser kommen und die Heckscheibe herausnehmen. Nur dann kann die Leuchte gewechselt werden. Da hat der Konstrukteur nicht gut vorausgedacht. Nach dem Wechsel der Leuchte wurde die Heckscheibe wieder eingeklebt. Garantieleistung.

c) Ein Reifen hatte eine Unwucht, Alle Räder wurden neu gewuchtet. Kulanzleistung.

d) der rechte Heckklappendämpfer war defekt und wurde erneuert. Garantieleistung.

e) Schiebedachfunktion wurde geprüft und die Gummileisten wurden geölt. Inspektionsleistung.

Der Service war wie schon zuvor super freundlich und sehr zuvorkommend. Alleine schon, dass sie mir ein brandneues Model S als kostenlosen Leihwagen zu Verfügung gestellt haben, sucht seines gleichen. Woanders kriegt man eher ein minderwertiges Auto, im besten Fall ein einigermaßen gleichwertiges als Ersatz.

Dass man bei Tesla sein Auto nach jedem Service "vollgetankt" zurückbekommt, ist in der Welt des konventionellen Autofahrens ebenso wenig vorstellbar. :-)

Grüße
Holger



Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 49
Arbeitsauftrag: Jahresinspektion durchführen, 47.929 km
Bezahlungsart: Serviceplan
Arbeitsbeschreibung: Annual Service
- Fehlerspeicher ausgelesen und auf Fehler überprüft: Keine aktiven Fehler vorhanden
- Firmwareversion geprüft: Letzte Version 6.2 installiert (2.5.36)
- Funktionsprüfung der Türen und des Panoramadachs: Scharniere gesäubert und geschmiert. Keine Beanstandungen
festgestellt.
- Ladekabel auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler. Fahrzeug lädt mit 16A

Erneuert
- Wischerblätter
- Batterie des Funkschlüssels
- Innenraumfilter

Geprüft
- Funkschlüssel auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler
- Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler
- Innen-/Außenbeleuchtung und Hupe auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler
- Sichtkontrolle des Antriebsstrangs und Fahrwerk auf Verschleiß geprüft: OK, keine Fehler
- Scheibenwischwasser aufgefüllt, Brems- und Kühlflüssigkeitsstand überprüft: Keine Undichtigkeiten festgestellt
- Reifen überprüft und bei Bedarf von vorne nach hinten getauscht
- Reifenprofiltiefe [mm]:
(Aussen) (Mitte) (Innen)
VL: 4 4 4
VR: 4 4 4
HL: 4 4 4
HR: 4 4 4
(hs: Laufleistung der Bereifung: 36.272 km)
- Reifenluftdruck eingestellt auf: VA 3.1 bar, HA 3.1 bar
- Bremsbelagstärke gemessen (mm)
VL: VR: HL: HR: Feststellbremse
10 10 9 9 6
- Achsvermessung: OK, keine Einstellung nötig
- Probefahrt durchgeführt: keine Auffälligkeiten festgestellt

 

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 50
Danke für den ausführlichen Bericht.
Erstaunt hat mich v. a., dass die Profiltiefe an jeweils 3 Stellen gemessen wird und dass Du noch rundum 4 mm drauf hast. Hast Du mal von vorne nach hinten gewechselt? Oder werden die Vorderreifen durch exzessives Kurvenräubern genau so beansprucht, wie die Hinterreifen?  ;D  Ich hätte erwartet, dass die E-Power hinten mehr Gummi frisst.  ;)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 51
In hundsgewöhnlichen Werkstätten sind das meist Fabelwerte.  ;)

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 52
Also, meine Werkstatt hat einen kleinen Hund, aber die Werte, die bei der Profiltiefe gemessen werden stimmen trotzdem immer.  ;D

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 53
Witzig, mein Prius sollte damals mal hinten mehr Profil abgebaut haben als vorne. Und das mit Vorderradantrieb.  :-D

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 54
Danke für den ausführlichen Bericht.
Erstaunt hat mich v. a., dass die Profiltiefe an jeweils 3 Stellen gemessen wird und dass Du noch rundum 4 mm drauf hast. Hast Du mal von vorne nach hinten gewechselt? Oder werden die Vorderreifen durch exzessives Kurvenräubern genau so beansprucht, wie die Hinterreifen?  ;D  Ich hätte erwartet, dass die E-Power hinten mehr Gummi frisst.  ;)

Ich habe beim letzten Winterreifenwechsel die Sommerrreifen von vorne nach hinten getauscht.

Die Michelin Winterreifen haben unter dem Drehmoment übrigens deutlich mehr gelitten.  (11.627 km)
Eigentlich brauche ich den hinteren Satz gar nicht erst nach vorne wechseln.
Vorne noch 8, hinten nur noch 5 mm, und seitlich förmlich angefräst.

Ich fahre gerne Linkskurven. :-)

Grüße
Holger

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 55
Linkskurven? Ich dachte immer, es gäbe deutlich mehr Rechtskurven, alleine schon wegen den ganzen Autobahn-Auf- und Abfahrten.  :-/

Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 56
Ich wohne im Taunus! Dort ist es v.a. ein großer Kreisel. Der ist sicher schuld an den Fräsungen.

Leider darf ich hier keine Google-Snapshots posten, sonst könnte ich dir die Linkskurven meiner beiden Autobahnausfahrten zeigen.
Kreisel
https://www.google.de/maps/dir//50.1226483,8.0832423/@50.1219952,8.0836954,17.97z

Linkskurve Autobahnausfahrt 1 - geil! :D
https://www.google.de/maps/dir//50.0476104,8.1565647/@50.0456462,8.1596234,16.54z

Linkskurve Autobahnausfahrt 2
https://www.google.de/maps/dir//50.0546262,8.3409143/@50.0547554,8.3422945,17.6z




Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 57
Verbrauchsbilanz

50.000 km im Model S 60

























Leere Bereiche: Kostenloses Laden









CO2-Ausstoß*: 8 g/km. Ich lade mittags Solarstrom und unterwegs (Supercharger) zertifizierten Ökostrom.
(Theoretisch mit dt. Strommix: 91 g/100 km)

Kraftstoffkosten pro 100 km*: 4,52 Euro

(*) = Inclusive 15% Ladeverluste, incl. Superchargernutzung

Die Grafiken zeigen Tank-to-Wheel-Werte (TTW). Wie beim Benziner. Für die Kosten und den CO2-Ausstoß sind beim E-Auto ca 15% wegen der Ladeverluste aufzuschlagen. Beim CO2-Ausstoß eines Benziners sind eigentlich ebenso 15 Prozent für die Förderung und Herstellung aufzuschlagen. Aber das macht den Bock auch nicht mehr fett. Mein Vorgänger, ein Toyota Prius+ lag bei 156 g/km (TTW) und die Kraftstoffkosten lagen bei 10,44 Euro/100 km.

Grüße
Holger



Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 58
Special Day!

'Heute habe ich acht 17 Zoll Reifen vom Prius+ abgeholt. Mist. Der Kindersitz war noch im Auto.
Aber:




Unser Prius Plus verlässt uns nach drei Jahren Leasing.


Und, na klar, diese App musste ich zur Feier des Tages auch auf dem Schirm haben!



Beim Reifenhändler war das DER Hingucker!

:-)


Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014

Antwort Nr. 59
Goil!  :applaus:  :-D