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Thema: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen (10896-mal gelesen)
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Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Hallo,

wir fahren jetzt den Yaris Hybrid ein halbes Jahr und ich wollte mal kurz meine Erfahrungen damit Berichten.

Vorweg, wir fahren 3 Auto´s alle mit Automatik.
sind keine Autoschrauber, Auto´s müssen nur funktionieren, ohne viel in die Werkstadt.
Somit kann man schon etwas vergleichen.
die Auto´s sind für die Frau ein Suzuki Swift Automatik Bj. 02.2012
für mich ein Opel Astra Automatik Bj. 07.2009
und für die Tochter jetzt den Yaris Hybrid.
Vor Astra und Yaris hatte ich einen Honda Jazz CVT Automatik.

Da der Yaris ja auch die CVT Automatik hat ist mir das verhalten der Automatik nicht unbekannt.
Kurz, gewöhnungsbedürftig aber für in der Stadt gibt es für mich nichts besseres.
Autobahn Fahrten sind dagegen mit CVT Automatik kein Vergnügen!

Kaufentscheidung für den Yaris:
Der Honda wurde 8 Jahre alt, lief eigentlich noch sehr gut, aber man will ja mal was neues.
Nachdem wir uns etliche Kleinwagen angesehen hatten kam halt der Yaris immer mehr in die engere Wahl.
das wichtigste war die Automatik, dann wollte meine Tochter gute Musik haben, übersichtlich sollter er sein,
nicht zu laut, kleiner Wendekreis, Sitzheizung musste sein.
Zuerst sollte es ja unbedingt wieder ein Honda sein, aber die sind auch nicht mehr die billigsten,
Sitzheizung war da nicht so einfach zu bekommen, und der Honda Händler ist irgenwie auf meine Wünsche nicht so richtig eingegangen.

Also Yaris,
der Toyota Verkäufer war auch sehr sympatisch und ist auf alle meine Wünsche eingegangen.
so haben wir uns unseren Yaris zusammengestellt, mit Sitzheizung, ohne Navi und Alufelgen, dafür mit einem Satz Winterreifen.

unsere Erfahrungen,
1. da wir den im Winter gekauft haben und die Tochter erst mal nur Kurzstrecken gefahren ist,
war von sparsam fahren keine Rede mehr! Verbrauch über 7 Liter!
Hat mich jetzt aber nicht so viel geärgert, da ich den nicht nur wegen dem Spritverbrauch gekauft habe und ich mir gleich gesagt habe, das geht noch runter.
2. Die Bremsen sind für meine Begriffe nicht die besten, gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich mal die Auto´s tausche, hab ich schon Probleme, entweder ich bremse beim Yaris zu spät oder ich hänge beim Opel mit der Nase an der Scheibe!
Etwas besser ist es meiner Meinung nach, nach der Rückrufaktion Bremsbehälter geworden.
3. Das Autoradio Touch. War für meine Tochter mit Kaufentscheidung, ist aber doch nicht das Wahre!
siehe anderes Theared, "Touch Softwareupdate".
4. Bei Ausliefung hatten wir ja die Winterreifen drauf, Sommerreifen im Kofferraum.
Als ich dann im Frühjahr die Sommerreifen drauf gemacht habe gab es Probleme mit den Luftdruchsensoren.
Konnte nur in der Werkstadt eingestellt werden. Ist irgend wie blöd.
5. Fahrverhalten, in der Stadt super, Autobahnen fahren macht aber keine Freude.
Automatik beschleunigt zwar gut, wenn man keine Angst hat Gas zu geben,
aber Spurlage nicht Gut, sehr Wind empfindlich.

Ansonten läuft der Yaris gut ohne Probleme, wie es ja auch sein soll.
der Spritverbrauch ist jetzt nach ca. 5000 Km und auch mal längere Strecken zwar runter gegangen,
auf ca. 6 Liter, aber meiner Meinung nach für ein Hybrid zuviel!

Muss aber nochmal sagen wir haben den Yaris nicht wegen Hybrid und Spritsparen gekauft,
sondern wegen der Automatik und Ausstatung!
Auch etwas wegen der Überzeugungskraft des Toyota Verkäufers.

Fazit,
Toyota Yaris im allgemeinen nicht schlecht, das Touch enttäuschend, Händler freundlich und hilfsbereit, beim Toch aber auch nicht die große Erfahrung.
Hybrid hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber "Mann" will ja immer die neueste Technik.

Gruß Jacko

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 1
Klingt nach Fahren im Normalmodus und ggf. noch, dass das Töchterchen nicht den Gasfuß nach dem Erreichen der Zielgeschwindigkeit lupft.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 2
der Eco-Modus ist schon drin, aber Spritsparen ist noch nicht unser Ding!

Der Gasfuß zum einen, aber auch Sitzheizung , Klimanlage fordern ihr Tribut.
Und noch andere Sachen spielen da eine Rolle, z.B unsere Garage!
Tochter behauptet immer da sind Spinnen und geht, fährt da nicht rein.
Deshalb, ich fahre den raus, mache in aus, 5 Minuten später kommt Tochter fährt weg!
und Abends das gleiche, Tochter fährt vor Garage, macht aus, und ich muss ihn dann in die Garage fahren.
Ich denke mal das macht sehr viel aus!!

ich hab aber noch Hoffnug das das weniger wird, und wenn nicht, mit 5,5 Liter für ein Automatik Fahrzeug kann ich leben, und im Sommer fahre ich auch nicht in die Garage ;)
Der Astra braucht da doch viel mehr, und der Swift auch etwas mehr, der wird aber nicht genug gefahren, hat nach 3 Jahren erst 13000 km.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 3
Aber gerade fürs Raus- und Reinfahren ist doch die EV-Taste euer Freund. Und an die Nummer mit dem Gasfuß muss man sich zwar gewöhnen, sie hat aber auch den Vorteil, dass das Auto dadurch automatisch leiser wird und so den Musikgenuss des Töchterchens nicht stört.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 4
muss ich nochmal blöd fragen, EV Taste ECO Taste, ECO kenne ich aber EV??

beim raus rein fahren kann ich noch so sehr aufpassen, der Benzinmotor springt fast immer kurz an!

Gruß

 

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 5
Die EV-Mode-Taste befindet sich zwischen den Vordersitzen, rechts neben der ECO-Mode-Taste. Ein Bild davon findest du in meinem Fahrbericht. Mit dieser Taste kannst du, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (und bleiben), das rein elektrische Fahren erzwingen. Am besten direkt nach dem Start des Wagens, so versucht er gar nicht erst, den Katalysator zu erwärmen. Ideal für solche Rangierfahrten.

Beim Prius hat man ungefähr 7 Sekunden nach dem Start Zeit, die Taste zu drücken. Ist das beim Yaris auch so? Habe ich damals nicht so explizit getestet.  :-/

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 6
Mahlzeit!

Beim Rangieren musst Du doch nur den Fuß von der Bremse nehmen, dann rollt er schon (elektrisch) los.

Meinjanur,
Sushi

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 7
Beim Prius hat man ungefähr 7 Sekunden nach dem Start Zeit, die Taste zu drücken. Ist das beim Yaris auch so? Habe ich damals nicht so explizit getestet.  :-/

Der Motor springt nicht von selbst an (VFL). Außer die Batterie ist leer oder die Heizung (noch) an.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 8
Oder die Tochter muss halt kratzen...

Ich würde doch nicht jeden Tag 2x das Auto bewegen, nur weil in der Garage spinnen sein könnten...

Oh man 8)

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 9
Hallo Jorin, da muss ich mal Ausschau nach der EV-Taste halten, gute Idee!

Hallo DerBennj, was macht man nicht alles für das liebe Töchterlein, aber lieber Stress mit der Garage als ein kaputtes Auto, weil Töchterlein zu faul war Scheiben frei zu kratzen!

im allgemeinen, noch mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 10
Der Motor springt nicht von selbst an (VFL). Außer die Batterie ist leer oder die Heizung (noch) an.

Oder der Wagen ist abgekühlt.

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 11
Beim ersten starten bleibt er aus, bis ich zu viel Gas gebe, die Heizung anmache oder so lange stehen bleibe, bis die Batterie leer ist...  :besserwisser:
 
;D

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 12
Echt jetzt? Auch, wenn er zuvor mehrere Stunden stand? Bisher haben alle HSD versucht, den Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen, was natürlich den Benziner anwirft. Macht der Yaris das nicht?  :-/

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 13
Doch. Aber erst, wenn der Benziner auch angefordert wird. Ansonsten:
"Beim ersten starten bleibt er aus, bis ich zu viel Gas gebe, die Heizung anmache oder so lange stehen bleibe, bis die Batterie leer ist..."

Antw.: Yaris Hybrid, erste Erfahrungen

Antwort Nr. 14
Meine Erfahrung ist, das der Yaris es von der Aussentemperatur abhängig macht, wie schnell er den Motor nach dem Start anwirft. Im Winter recht zeitig, im Sommer etwas später. Die Heizung bleibt auf Auto, dafür ist sie ja da. 8) Aber sofern der Akku nicht leer gesaugt ist, sollte für Rangierarbeiten die EV-Taste das anwerfen des Motos verhindern - vorübergehend, aber so lang wird ja nicht rangiert.

Das Touch&Go ist eine veraltete und letztendlich überteuerte Systemlösung an der zwei Hersteller gebastelt haben und sich wohl nicht auf einen Nenner einigen konnten. Bei einem veralteten Audio-Format die ID-Tags nicht lesen je nach Abspielmedium und Format anzeigen was gewollt, ist schon erbärmlich.

Ich bin mit der Marke Toyota gerade nicht glücklich und mit dem Yaris VFL nur eingeschränkt glücklich, halt welche Kriterien man anlegt. Und sollte jetzt mein Händler weg. der Kündigungen vor Ort wegfallen, fällt ein sehr gewichtiges Argument für einen neuen Toyota weg, der Händler vor Ort war nämlich einer der großen Kaufargumente.

7 Liter finde ich zu viel, da muss Töchterchen wohl sich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Yaris kein Rennauto ist. Ich habe im Schnitt in den letzten 14 Monaten ca. 5,16 Liter/100 km verbraucht, dieser würde aber besser sein, wenn ich den Wagen wie ein "Normalbürger" bewegen würde. Aber der Yaris ist halt ein Arbeitsauto, das halt nicht von A nach B einen bringt, sondern von Haus zu Haus.

Trotzdem wünsche ich Dir, bzw. Deiner Tochter noch viel Spaß mit dem Kleinen, abseits der negativen Punkte hat er nämlich auch seine guten Seiten. :)

Btw. Auf der BAB macht der Yaris rel. Spaß wenn man im Stau steht *hust* oder ihn mit 135/140 km/h per Tempomat über die Autobahn "scheucht". Alles drüber oder ohne Tempomat ist wirklich nicht schön mit dem Kleinen, auch wenn ich ihn schon auf 180 km/h mal hatte (k. A. ob ich noch die 190 km/h erreicht hätte). Da hilft es auch nur eingeschränkt, das er für die AB nicht wirklich konzipiert ist, aber abseits der Autobahn sind halt nun mal seine Stärken.