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Thema: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris (5007-mal gelesen)
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Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Hallo zusammen,
nach 2 1/2 Jahren im Yaris HSD möchte ich hier mal Bilanz ziehen:

-Gefahrene Distanz: 24.050km
-Verbrauchter Sprit: 1.335 Liter
-Durchschnittsverbrauch: 5,55l/100km
-Ölverbrauch: 0.0l
-Wartungskosten: €486,79 (2 Inspektionen)
-Verschleißteile: €55 (Fußmatten und vorderer Scheibenwischer nach ca. 2 Jahren erneuert)

Das Fahrzeug wurde fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt, 2 x 12km/Tag. Es handelt sich um einen Club in absoluter Vollausstattung mit Navi, Loungepaket, Panoramadach (Heute ClubPlus-Pkaet & SkyView-Paket), Park-Sensoren vorne und hinten, Montblanc-Weiß. Zusätzlich gab's noch schwarze Alus mit Winterreifen in der Originalgröße (€812).

Außerplanmäßige Werkstattbesuche waren nicht notwendig, allerdings gab es diese Woche einen Anruf vom freundlichen Toyota-Händler mit der Ankündigung eines Rückrufs wegen einer möglichen Unrichtigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters - das nenne ich gutes Timing, weil ich den Wagen morgen bei VW in Zahlung geben werde. DA dürfen die sich dann drum kümmern, wenn der Brief vom KBA kommt.

Richtig negativ fiel nur ein auf: Der LKW-mäßige Wendekreis, der beim Club durch die großen Räder und den dadurch stark begrenzten  Lenkeinschlag bedingt ist. Für ein Fahrzeug von unter 4m Länge sind ca. 12m Wendekreis definitiv zu viel - insbesondere da Toyota auf der Website für alle Modelle die 10,2m des Basismodells mit Trennscheiben-Rädern auflistet.
Auch nicht besonders gut war der Werterhalt: Nach 2 1/2 Jahren blieben von den €21.000 bei der Inzahlungnahme bei VW noch €11.000 übrig, was allerdings auch dem von DAT/Schwacke ermittelten Wert genau entspricht.
Auch die Versicherungkosten sind relativ hoch. Mein neuer Wagen kostet trotz 60PS Mehrleistung und doppelt so hohem Anschaffungspreis gut 30% weniger im Jahr. Selbst wenn man die höhere KFZ-Steuer dagegen rechnet, ist er immer noch €40 biller im Jahr.

Der Wagen hat viel Spaß gemacht. Ganz besonders, weil  man mit dem Teil an der Ampel fast alles gnadenlos verbiasen konnte. Allerdings hatte ich mir doch trotz recht flotter Gangart einen Verbrauch von unter 5l/100km erhofft. Das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein, aber das hat Toyota ja angeblich mit der letzten Modellpflege auch umgesetzt.
Auch auf der Autobahn ging er überraschend gut: z.B. ist er bei einer der wenigen längeren Fahrten ohne zu Murren mit 140km/h die fette Steigung auf der A5 ab Kirchheim Richtung Norden hochgezogen und fühlte sich dabei an, als wäre auch noch mehr drin gewesen. Auf Autobahnen habe ich es allerdings sonst meist bei 110-120km/h und aktiviertemTempomaten gut sein lassen.

Was ich mir noch gewünscht hätte:
-mehr Einfluß auf das Rekuperationsverhalten, z.B. durch Wippen am Lenkrad, um die Bremswirkung zu erhöhen oder zu senken.
-Eine Freilauffunktion. Entweder automatisch aktiviert bei voller Batterie oder z.B. durch o.g. Wippen am Lenkrad.
-Unterstützung der Ladestrategie durch Navi-Informationen, wie sie die deutschen Hersteller (BMW und Audi) schon anbieten.
-Eine größere Batterie.

Schön war das lautlose Gleiten. Das führte zwar ab und zu dazu, daß einem irgendeine ins Smartphone vertiefte Schnarchnase vors Auto lief, aber die Bremsen sind ja ganz gut -und die Hupe auch  ;D
Viel häufiger gab's aber Kommentare wie 'Hui, der ist aber leise!' oder 'Warum hört man den denn nicht?'

Zudem entschleunigt der Wagen einen auch - mit keinem anderen Fahrzeug fiel es mir jemals so leicht, mich in 30er-Zonen ans Limit zu halten. Fette Beschleunigung gefolgt von entspanntem Gleiten war meine bevorzugte Fortbewegungsart.

Nichtsdestotrotz war irgendwann der Reiz des Neuen vorbei und das schöne Wetter der letzten Wochen ließ wieder das Verlangen nach einem Cabrio in mir aufkeimen, dem ich dann nach kurzer Gegenwehr erlag. So werde ich dann morgen den Yaris HSAD gegen ein nagelneues Golf Cabrio mit 1.4l Twincharger (160PS/118kw) und 7Gang-DSG eintauschen. An der Wahl des Automatikgetriebes ist der Yaris schuld.  :-) Nach so langer Zeit des absoluten Schaltkomforts wollte ich keine Kupplung mehr.

Ich kann aber jedem, der einen unkomplizierten, gut verarbeiteten, flotten und zuverlässigen Kleinwagen sucht, den Yaris HSD wärmstens empfehlen - und zudem sieht er auch noch gut aus  :-D

 

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 1
Werterhalt und Versicherungskosten sind m.M. nach ein deutsches Phänomen. In Deutschland werden Importfahrzeuge grundsätzlich schlechter gestellt, unabhängig von der tatsächlichen Verarbeitungsqualität oder Zuverlässigkeit. Irgendeinen Vorteil brauchen Volkswagen und Co. gegenüber der ausländischen Konkurrenz ja, wenn man schon nicht technisch auf gleichem Level spielt.

Ich wünsche dann viel Spaß mit dem Golf Cabrio. Vielleicht berichtest Du uns in 2 1/2 Jahren ebenfalls wie gut es mit dem Downsizing-Turbo und dem Doppelkupplungsgetriebe lief.  ;)

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 2
Vielleicht berichtest Du uns in 2 1/2 Jahren ebenfalls wie gut es mit dem Downsizing-Turbo und dem Doppelkupplungsgetriebe lief.  ;)

Das kann evtl. schon viel eher sein. ;-)
Dann berichtet CiaoYaris uns wahrscheinlich über eine defekte Steuerkette/Spanner, defekte Zylinderkopfdichtung .......
Arogante Verkäufer, verwährte Kulanzen usw.
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man überhaupt ein Volks-Schrott Autohaus betreten kann. :icon_doh:

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 3
Das kann evtl. schon viel eher sein. ;-)
Dann berichtet CiaoYaris uns wahrscheinlich über eine defekte Steuerkette/Spanner, defekte Zylinderkopfdichtung .......
Arogante Verkäufer, verwährte Kulanzen usw.
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man überhaupt ein Volks-Schrott Autohaus betreten kann. :icon_doh:

Finde ich jetzt absolut fehl am Platz. Das Thema VW ist hier schon so oft zerkocht worden. Es gibt immer noch viele zufriedene VW-Fahrer, auch weil die Wagen oft schon nach spätestens 4-5 Jahren wieder abgegeben werden.

@ CiaoYaris

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Wagen. Danke für Deine positive Rückmeldung zum Yaris Hybrid.


Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 5
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man überhaupt ein Volks-Schrott Autohaus betreten kann. :icon_doh:

Ich berichte es immer wieder gerne: VW Touran, 8 Jahre, 110 Tkm, 5-7l Diesel, keine Reparatur, kein Rückruf, kein extra Öl, dauernder Kindereinsatz + Hund, Materialien innen nach putzen top, praktischer VAN mit absolut bestem Aussen- zu Innenraumverhältnis, drei Kindersitze hinten + einer vorne möglich, total kompetentes, nettes und günstiges Autohaus, praktisch und zuverlässig ohne Ende, usw. usw.

So wie man den Erfolg von Toyota nicht unterschätzen darf, sollte man auch VW Ernst nehmen - insbesondere als VW gerade den EV Markt etwas aufmischt mit e-Golf und Plug-ins. Das KaizenDo mit VW, Turbos, DSGs und Downsizing ein Problem hat, ist hier an jeder Stelle nachlesbar, ändert aber nichts daran, daß VW mAn gute Autos baut. Da gerade die deutschen Hersteller auch gute Exporterfolge erzielen, liegt der Kauf eines VW natürlich nicht nur an Versicherungseinstufung in D und Werterhalt. Wenn das der Hauptgrund wäre, müsste Volkswagen nur in D gekauft werden und dann wäre VW gerade mal 1/10 so gross.

@CiaoYaris, vielen Dank für einen Abschlussbericht, besser als sich einfach heimlich, still und leise in ein Cabrio-Forum zu verabschieden. Viel Spass an der hoffentlich frischen Luft.

Ich persönlich kann einem Cabrio nichts abgewinnen, zu zugig, zu laut, zu ungemütlich und ich bin auch zu faul es immer auf und zu zu machen (würde sicher dauernd vollregnen...) - aber jeder wie er möchte.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 6
@Wanderdüne
Dann hast Du bisher die falschen Cabrios gefahren.  ;D

Einfach Knopf drücken, etwas halten und nach 20 Sek. (+/-) ist das Dach offen/zu, zumindest ist es so beim Peugeot 207cc. Und es ist nicht verboten im Winter offen zu fahren, wozu hat man eine (Sitz-)Heizung - die Gucker hast dann auf jeden Fall auf Deiner Seite.  :applaus:

@CiaoYaris
Ich kann zwar VW auch nix abgewinnen, aber mehr weil sie einfach hässlich, überteuert und jeder meint, VW wäre das Non-Plus-Ultra. Aber das soll Deiner (Vor-)Freud an Deinem neuen Cabrio nicht schmälern, wünsche Dir 365 Tage Sonnenschein, viel Spaß und Freude mit und an dem Cabrio(-fahren).

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 7
Wenn hier im Forum von Toyota-Fahrern so viel auf VW gebasht wird, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass VW deshalb beschimpft wird, weil diese konkurrenzfähige Autos bauen, die Toyota in DE zu viele Marktanteile wegnehmen. Neid auf VW? Ich kenne zumindest im Kollegenkreis keinen VW/Audi-Besitzer der über sein Auto schimpft. Im Bekanntenkreis sind zudem mehrere zufriedene Touran-Besitzer.

Muss mir glatt mal die aktuellen Modelle von VW ansehen. ;-)

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 8
Na, ich kann es schon verstehen, wenn man VW eine gewisse Beständigkeit und Qualität abspricht. Meine Freundin fuhr vier Volkswagen bisher, wovon zwei mehrfach außerordentliche Werkstatt-Termine erforderlich machten, weil die Mechanik Mucken machte. Das sind 50% ihrer Fahrzeuge!

Ich hatte nur ein Fahrzeug bisher mit solchen Problemen: Einen Fiat.  ::)  Alles andere war in der Hinsicht bisher völlig unauffällig: Honda, Ford, und nun Toyota.

Darüber kann man sachlich diskutieren, aber die zwei Problemfälle könnten auch beides Montagsautos gewesen sein. Mir wäre das Risiko, ähnliches zu erleben, an ihrer Stelle aber zu groß. Sie sieht das anders. Was solls, solange ich mit ihrem VW nicht liegen bleibe.  ;)

Was ich nicht verstehen kann, sind immer wieder dumme Bemerkungen über VW oder die Fahrer dieser Fahrzeuge, da gebe ich dir recht. Dieses Gesprächsniveau ist hier nicht erwünscht! Niemand soll sich hier dumm von der Seite anmachen lassen, weil er VW fährt.  :besserwisser:

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen und vielen Dank für die guten Wünsche - die Trolle ignoriere ich einfach  ;D

Witzigerweise war der einzige freei Parkplatz im Hof der VW Niederlassung neben den beiden Stromzapfsäulen. Auf meine Frage berichtete der Verkäufer auch, daß  die Nachfrage nach dem Golf GTE schon recht gut sei und auch von E-Golf hätten sie schon ein paar verkauft. VW hat halt die Angewohnheit Markttrends erst mal komplett zu verschlafen - und dann den Markt von hinten aufzurollen, z.B. Vans: Erst dem Zafira und den Franzosen das Feld überlassen, um dann mit dem Touran einfach Marktführer zu werden. Desgleichen bei den kompakten SUVs, wo sich der Tiguan wie geschnitten Brot verkauft.
Über den GTE hatte ich auch nachgedacht, aber da geht halt das Dach nicht auf.

Was ich nicht gedacht hätte: Der Golf ist noch leiser als der Yaris. Man merkt wirklich nur am Drehzahlmesser (Wie hab' ich den vermisst, weil der Yaris mein erstes Fahrzeug ohne war) , daß der läuft. Das DSG ist der absolute Hammer - endlich kein Plärren mehr, wenn man mal etwas fester drauf tritt. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich keinerlei Bedenken: Wartungsvertrag und fünf Jahre Vollgarantie lassen einen da doch recht ruhig schlafen.

In über 30 Jahren mit Auto und Motorrad sind bei mir übrigens bis jetzt nur japanische Fahrzeuge zurückgerufen worden: Eine Yamaha SR500 und der Yaris - und trotzdem würde ich mich nicht zu hirnverbrannten Pauschalaussagen nach dem Motto 'Alle Japaner werden zurückgerufen' hinreißen lassen  :icon_doh: 

Ich hoffe, dann in ca vier Jahren ein E-Cabrio kaufen zu können oder aber zumindest ein Kompaktfahrzeug mit mindestens 300km E-Reichweite auch unter widrigen Bedingungen. Mal schauen, vielleicht begibt sich Tesla bis dahin in den Bereich von €40-50K.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 10
Witzigerweise war der einzige freei Parkplatz im Hof der VW Niederlassung neben den beiden Stromzapfsäulen. Auf meine Frage berichtete der Verkäufer auch, daß  die Nachfrage nach dem Golf GTE schon recht gut sei und auch von E-Golf hätten sie schon ein paar verkauft.

So, so. 2 Stromzapfsäulen beim VW Händler, da sag ich mal: Hut ab. Ein paar verkauft und der Verkäufer berichtet über gute Nachfrage, wer hätte das gedacht.

VW hat halt die Angewohnheit Markttrends erst mal komplett zu verschlafen - und dann den Markt von hinten aufzurollen, z.B. Vans: Erst dem Zafira und den Franzosen das Feld überlassen, um dann mit dem Touran einfach Marktführer zu werden. Desgleichen bei den kompakten SUVs, wo sich der Tiguan wie geschnitten Brot verkauft.

Das sind halt Norddeutsche. Etwas langsamer in der ersten Reaktion, aber dann sturköpfig und nachhaltig aufs Ziel zu.

 ;D  :icon_hurra3: Das erinnert mich an die Geschichte, die man den bayerischen Kollegen am Stammtisch immer erzählen sollte, wenn sie wieder mal über den Länderfinanzausgleich mosern: die Bayern sollten dem Norden auf ewig dankbar sein, daß die Norddeutschen die römischen Expansion in Germanien gestoppt haben. Ansonsten würde Italien jetzt bis zur Nordsee gehen. ;D  :icon_freu-dance:

https://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 11
Bezüglich der Haltbarkeit habe ich keinerlei Bedenken: Wartungsvertrag und fünf Jahre Vollgarantie lassen einen da doch recht ruhig schlafen.

Alles richtig gemacht! Da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

In über 30 Jahren mit Auto und Motorrad sind bei mir übrigens bis jetzt nur japanische Fahrzeuge zurückgerufen worden: Eine Yamaha SR500 und der Yaris - und trotzdem würde ich mich nicht zu hirnverbrannten Pauschalaussagen nach dem Motto 'Alle Japaner werden zurückgerufen' hinreißen lassen  :icon_doh:

Das liegt an deren Methode mit der Sache umzugehen. Man sagt, dass deutsche Autos eher nicht zurückgerufen werden, auch wenn was gemacht werden muss, da wartet man den nächsten Servicetermin ab und macht es dann in dem Zuge "heimlich".
 
Ich hoffe, dann in ca vier Jahren ein E-Cabrio kaufen zu können oder aber zumindest ein Kompaktfahrzeug mit mindestens 300km E-Reichweite auch unter widrigen Bedingungen. Mal schauen, vielleicht begibt sich Tesla bis dahin in den Bereich von €40-50K.

Auf den reinen E-Antrieb mit ordentlicher Reichweite und zu einem annehmbaren Preis warte ich ebenfalls. Ich werde aber meinen Yaris bis dahin fahren, die Gene es so lange zu machen hat er.

Viel Spaß mit  dem Klappriole und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß Joe

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 12
Das sind halt Norddeutsche. Etwas langsamer in der ersten Reaktion, aber dann sturköpfig und nachhaltig aufs Ziel zu.

Nö, die lassen die anderen die Entwichlungsarbeit machen, erledigen den Feinschliff und kommen dann mit einem Produkt auf den Markt, an dem sie eine Menge gespart und viel eingenommen haben und da das alles einige Zeit dauert haben sie auch die Gelegenheit sich sehr langsam an die Situation heranzutasten. Seeehr langsam. Wie es ihrem Naturell entspricht (undduckundnixwieweg, höhöhö...)!

Zu der Sache mit Italien an der Nordsee... in meiner Heimat, sehr nahe der bayrischen Grenze gibt es noch immer einen uralten römischen Grenzgraben zwar zwischenzeitlich überwaldet, aber immer noch zu erkennen. "Rom" war auf der anderen Seite, wenn ich das richtig weiß. Also frage ich mich gerade, wieso sollten wir (ich bin ein gebürtiger Bayer) also irgenwem dankbar sein, weil er seine eigenen Revieransprüche verteidigt hat. Haben wir ganz offenbar, wenn man sich den Graben so anschaut, ja anscheinend auch getan... Naja, damals nannte man "uns" noch Kelten. Gräber gibt es auch noch in der Nähe ;).

Gruß Joe

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 13
Das liegt an deren Methode mit der Sache umzugehen. Man sagt, dass deutsche Autos eher nicht zurückgerufen werden, auch wenn was gemacht werden muss, da wartet man den nächsten Servicetermin ab und macht es dann in dem Zuge "heimlich".

Kann ich bestätigen: Eos-Kunden wurden von VW mal zum kostenlosen Wintercheck 'exklusiv für Besitzer dieses Premium-Fahrzeugs' eingeladen. Man hat dann dabei klammheimlich eine nicht geringe Zahl der fast 500 Teile des Variodachs ausgetauscht, um es auf den Stand der Technik zu bringen.

Rückrufe haben übrigens zudem -wenn sie nicht zu häufig vorkommen- sogar eine vertrauensbildende Wirkung auf den Kunden.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 14
Was ich nicht gedacht hätte: Der Golf ist noch leiser als der Yaris. Man merkt wirklich nur am Drehzahlmesser (Wie hab' ich den vermisst, weil der Yaris mein erstes Fahrzeug ohne war) , daß der läuft.
Hört sich gut an. Viel Spass mit Deinem Cabrio. Ich bin persönlich kein Fan von Stoffdächern, ist mir einfach zu laut.

Zitat
Das DSG ist der absolute Hammer - endlich kein Plärren mehr, wenn man mal etwas fester drauf tritt. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich keinerlei Bedenken: Wartungsvertrag und fünf Jahre Vollgarantie lassen einen da doch recht ruhig schlafen.
DSG muß ich mir mal näher ansehen. Ein Bekannter hat sich einen Touran mit DSG gekauft. Er meinte, man spürt keinerlei Ruckeln. Da muss ich mal mitfahren.

Wie hast Du 5 Jahre Vollgarantie bekommen? Ist das das DSG enthalten?

Ich kenne sonst bei VW nur die 2 Jahre Werksgarantie und dann x Jahre Garantieerweiterung (= Versicherung), so wie bei meinem Yaris mit 3 Jahren Werksgarantie und 2 Jahre Erweiterung (= Versicherung) habe. Ist bei meinem Yaris nach 3 Jahren keine Vollgarantie mehr, sondern die Leistung ist eingeschränkt und abhängig von der Laufleistung.