Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris (5006-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Hallo zusammen,
nach 2 1/2 Jahren im Yaris HSD möchte ich hier mal Bilanz ziehen:

-Gefahrene Distanz: 24.050km
-Verbrauchter Sprit: 1.335 Liter
-Durchschnittsverbrauch: 5,55l/100km
-Ölverbrauch: 0.0l
-Wartungskosten: €486,79 (2 Inspektionen)
-Verschleißteile: €55 (Fußmatten und vorderer Scheibenwischer nach ca. 2 Jahren erneuert)

Das Fahrzeug wurde fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt, 2 x 12km/Tag. Es handelt sich um einen Club in absoluter Vollausstattung mit Navi, Loungepaket, Panoramadach (Heute ClubPlus-Pkaet & SkyView-Paket), Park-Sensoren vorne und hinten, Montblanc-Weiß. Zusätzlich gab's noch schwarze Alus mit Winterreifen in der Originalgröße (€812).

Außerplanmäßige Werkstattbesuche waren nicht notwendig, allerdings gab es diese Woche einen Anruf vom freundlichen Toyota-Händler mit der Ankündigung eines Rückrufs wegen einer möglichen Unrichtigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters - das nenne ich gutes Timing, weil ich den Wagen morgen bei VW in Zahlung geben werde. DA dürfen die sich dann drum kümmern, wenn der Brief vom KBA kommt.

Richtig negativ fiel nur ein auf: Der LKW-mäßige Wendekreis, der beim Club durch die großen Räder und den dadurch stark begrenzten  Lenkeinschlag bedingt ist. Für ein Fahrzeug von unter 4m Länge sind ca. 12m Wendekreis definitiv zu viel - insbesondere da Toyota auf der Website für alle Modelle die 10,2m des Basismodells mit Trennscheiben-Rädern auflistet.
Auch nicht besonders gut war der Werterhalt: Nach 2 1/2 Jahren blieben von den €21.000 bei der Inzahlungnahme bei VW noch €11.000 übrig, was allerdings auch dem von DAT/Schwacke ermittelten Wert genau entspricht.
Auch die Versicherungkosten sind relativ hoch. Mein neuer Wagen kostet trotz 60PS Mehrleistung und doppelt so hohem Anschaffungspreis gut 30% weniger im Jahr. Selbst wenn man die höhere KFZ-Steuer dagegen rechnet, ist er immer noch €40 biller im Jahr.

Der Wagen hat viel Spaß gemacht. Ganz besonders, weil  man mit dem Teil an der Ampel fast alles gnadenlos verbiasen konnte. Allerdings hatte ich mir doch trotz recht flotter Gangart einen Verbrauch von unter 5l/100km erhofft. Das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein, aber das hat Toyota ja angeblich mit der letzten Modellpflege auch umgesetzt.
Auch auf der Autobahn ging er überraschend gut: z.B. ist er bei einer der wenigen längeren Fahrten ohne zu Murren mit 140km/h die fette Steigung auf der A5 ab Kirchheim Richtung Norden hochgezogen und fühlte sich dabei an, als wäre auch noch mehr drin gewesen. Auf Autobahnen habe ich es allerdings sonst meist bei 110-120km/h und aktiviertemTempomaten gut sein lassen.

Was ich mir noch gewünscht hätte:
-mehr Einfluß auf das Rekuperationsverhalten, z.B. durch Wippen am Lenkrad, um die Bremswirkung zu erhöhen oder zu senken.
-Eine Freilauffunktion. Entweder automatisch aktiviert bei voller Batterie oder z.B. durch o.g. Wippen am Lenkrad.
-Unterstützung der Ladestrategie durch Navi-Informationen, wie sie die deutschen Hersteller (BMW und Audi) schon anbieten.
-Eine größere Batterie.

Schön war das lautlose Gleiten. Das führte zwar ab und zu dazu, daß einem irgendeine ins Smartphone vertiefte Schnarchnase vors Auto lief, aber die Bremsen sind ja ganz gut -und die Hupe auch  ;D
Viel häufiger gab's aber Kommentare wie 'Hui, der ist aber leise!' oder 'Warum hört man den denn nicht?'

Zudem entschleunigt der Wagen einen auch - mit keinem anderen Fahrzeug fiel es mir jemals so leicht, mich in 30er-Zonen ans Limit zu halten. Fette Beschleunigung gefolgt von entspanntem Gleiten war meine bevorzugte Fortbewegungsart.

Nichtsdestotrotz war irgendwann der Reiz des Neuen vorbei und das schöne Wetter der letzten Wochen ließ wieder das Verlangen nach einem Cabrio in mir aufkeimen, dem ich dann nach kurzer Gegenwehr erlag. So werde ich dann morgen den Yaris HSAD gegen ein nagelneues Golf Cabrio mit 1.4l Twincharger (160PS/118kw) und 7Gang-DSG eintauschen. An der Wahl des Automatikgetriebes ist der Yaris schuld.  :-) Nach so langer Zeit des absoluten Schaltkomforts wollte ich keine Kupplung mehr.

Ich kann aber jedem, der einen unkomplizierten, gut verarbeiteten, flotten und zuverlässigen Kleinwagen sucht, den Yaris HSD wärmstens empfehlen - und zudem sieht er auch noch gut aus  :-D

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 1
Werterhalt und Versicherungskosten sind m.M. nach ein deutsches Phänomen. In Deutschland werden Importfahrzeuge grundsätzlich schlechter gestellt, unabhängig von der tatsächlichen Verarbeitungsqualität oder Zuverlässigkeit. Irgendeinen Vorteil brauchen Volkswagen und Co. gegenüber der ausländischen Konkurrenz ja, wenn man schon nicht technisch auf gleichem Level spielt.

Ich wünsche dann viel Spaß mit dem Golf Cabrio. Vielleicht berichtest Du uns in 2 1/2 Jahren ebenfalls wie gut es mit dem Downsizing-Turbo und dem Doppelkupplungsgetriebe lief.  ;)

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 2
Vielleicht berichtest Du uns in 2 1/2 Jahren ebenfalls wie gut es mit dem Downsizing-Turbo und dem Doppelkupplungsgetriebe lief.  ;)

Das kann evtl. schon viel eher sein. ;-)
Dann berichtet CiaoYaris uns wahrscheinlich über eine defekte Steuerkette/Spanner, defekte Zylinderkopfdichtung .......
Arogante Verkäufer, verwährte Kulanzen usw.
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man überhaupt ein Volks-Schrott Autohaus betreten kann. :icon_doh:

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 3
Das kann evtl. schon viel eher sein. ;-)
Dann berichtet CiaoYaris uns wahrscheinlich über eine defekte Steuerkette/Spanner, defekte Zylinderkopfdichtung .......
Arogante Verkäufer, verwährte Kulanzen usw.
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man überhaupt ein Volks-Schrott Autohaus betreten kann. :icon_doh:

Finde ich jetzt absolut fehl am Platz. Das Thema VW ist hier schon so oft zerkocht worden. Es gibt immer noch viele zufriedene VW-Fahrer, auch weil die Wagen oft schon nach spätestens 4-5 Jahren wieder abgegeben werden.

@ CiaoYaris

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Wagen. Danke für Deine positive Rückmeldung zum Yaris Hybrid.


Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 5
Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man überhaupt ein Volks-Schrott Autohaus betreten kann. :icon_doh:

Ich berichte es immer wieder gerne: VW Touran, 8 Jahre, 110 Tkm, 5-7l Diesel, keine Reparatur, kein Rückruf, kein extra Öl, dauernder Kindereinsatz + Hund, Materialien innen nach putzen top, praktischer VAN mit absolut bestem Aussen- zu Innenraumverhältnis, drei Kindersitze hinten + einer vorne möglich, total kompetentes, nettes und günstiges Autohaus, praktisch und zuverlässig ohne Ende, usw. usw.

So wie man den Erfolg von Toyota nicht unterschätzen darf, sollte man auch VW Ernst nehmen - insbesondere als VW gerade den EV Markt etwas aufmischt mit e-Golf und Plug-ins. Das KaizenDo mit VW, Turbos, DSGs und Downsizing ein Problem hat, ist hier an jeder Stelle nachlesbar, ändert aber nichts daran, daß VW mAn gute Autos baut. Da gerade die deutschen Hersteller auch gute Exporterfolge erzielen, liegt der Kauf eines VW natürlich nicht nur an Versicherungseinstufung in D und Werterhalt. Wenn das der Hauptgrund wäre, müsste Volkswagen nur in D gekauft werden und dann wäre VW gerade mal 1/10 so gross.

@CiaoYaris, vielen Dank für einen Abschlussbericht, besser als sich einfach heimlich, still und leise in ein Cabrio-Forum zu verabschieden. Viel Spass an der hoffentlich frischen Luft.

Ich persönlich kann einem Cabrio nichts abgewinnen, zu zugig, zu laut, zu ungemütlich und ich bin auch zu faul es immer auf und zu zu machen (würde sicher dauernd vollregnen...) - aber jeder wie er möchte.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 6
@Wanderdüne
Dann hast Du bisher die falschen Cabrios gefahren.  ;D

Einfach Knopf drücken, etwas halten und nach 20 Sek. (+/-) ist das Dach offen/zu, zumindest ist es so beim Peugeot 207cc. Und es ist nicht verboten im Winter offen zu fahren, wozu hat man eine (Sitz-)Heizung - die Gucker hast dann auf jeden Fall auf Deiner Seite.  :applaus:

@CiaoYaris
Ich kann zwar VW auch nix abgewinnen, aber mehr weil sie einfach hässlich, überteuert und jeder meint, VW wäre das Non-Plus-Ultra. Aber das soll Deiner (Vor-)Freud an Deinem neuen Cabrio nicht schmälern, wünsche Dir 365 Tage Sonnenschein, viel Spaß und Freude mit und an dem Cabrio(-fahren).

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 7
Wenn hier im Forum von Toyota-Fahrern so viel auf VW gebasht wird, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass VW deshalb beschimpft wird, weil diese konkurrenzfähige Autos bauen, die Toyota in DE zu viele Marktanteile wegnehmen. Neid auf VW? Ich kenne zumindest im Kollegenkreis keinen VW/Audi-Besitzer der über sein Auto schimpft. Im Bekanntenkreis sind zudem mehrere zufriedene Touran-Besitzer.

Muss mir glatt mal die aktuellen Modelle von VW ansehen. ;-)

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 8
Na, ich kann es schon verstehen, wenn man VW eine gewisse Beständigkeit und Qualität abspricht. Meine Freundin fuhr vier Volkswagen bisher, wovon zwei mehrfach außerordentliche Werkstatt-Termine erforderlich machten, weil die Mechanik Mucken machte. Das sind 50% ihrer Fahrzeuge!

Ich hatte nur ein Fahrzeug bisher mit solchen Problemen: Einen Fiat.  ::)  Alles andere war in der Hinsicht bisher völlig unauffällig: Honda, Ford, und nun Toyota.

Darüber kann man sachlich diskutieren, aber die zwei Problemfälle könnten auch beides Montagsautos gewesen sein. Mir wäre das Risiko, ähnliches zu erleben, an ihrer Stelle aber zu groß. Sie sieht das anders. Was solls, solange ich mit ihrem VW nicht liegen bleibe.  ;)

Was ich nicht verstehen kann, sind immer wieder dumme Bemerkungen über VW oder die Fahrer dieser Fahrzeuge, da gebe ich dir recht. Dieses Gesprächsniveau ist hier nicht erwünscht! Niemand soll sich hier dumm von der Seite anmachen lassen, weil er VW fährt.  :besserwisser:

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen und vielen Dank für die guten Wünsche - die Trolle ignoriere ich einfach  ;D

Witzigerweise war der einzige freei Parkplatz im Hof der VW Niederlassung neben den beiden Stromzapfsäulen. Auf meine Frage berichtete der Verkäufer auch, daß  die Nachfrage nach dem Golf GTE schon recht gut sei und auch von E-Golf hätten sie schon ein paar verkauft. VW hat halt die Angewohnheit Markttrends erst mal komplett zu verschlafen - und dann den Markt von hinten aufzurollen, z.B. Vans: Erst dem Zafira und den Franzosen das Feld überlassen, um dann mit dem Touran einfach Marktführer zu werden. Desgleichen bei den kompakten SUVs, wo sich der Tiguan wie geschnitten Brot verkauft.
Über den GTE hatte ich auch nachgedacht, aber da geht halt das Dach nicht auf.

Was ich nicht gedacht hätte: Der Golf ist noch leiser als der Yaris. Man merkt wirklich nur am Drehzahlmesser (Wie hab' ich den vermisst, weil der Yaris mein erstes Fahrzeug ohne war) , daß der läuft. Das DSG ist der absolute Hammer - endlich kein Plärren mehr, wenn man mal etwas fester drauf tritt. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich keinerlei Bedenken: Wartungsvertrag und fünf Jahre Vollgarantie lassen einen da doch recht ruhig schlafen.

In über 30 Jahren mit Auto und Motorrad sind bei mir übrigens bis jetzt nur japanische Fahrzeuge zurückgerufen worden: Eine Yamaha SR500 und der Yaris - und trotzdem würde ich mich nicht zu hirnverbrannten Pauschalaussagen nach dem Motto 'Alle Japaner werden zurückgerufen' hinreißen lassen  :icon_doh: 

Ich hoffe, dann in ca vier Jahren ein E-Cabrio kaufen zu können oder aber zumindest ein Kompaktfahrzeug mit mindestens 300km E-Reichweite auch unter widrigen Bedingungen. Mal schauen, vielleicht begibt sich Tesla bis dahin in den Bereich von €40-50K.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 10
Witzigerweise war der einzige freei Parkplatz im Hof der VW Niederlassung neben den beiden Stromzapfsäulen. Auf meine Frage berichtete der Verkäufer auch, daß  die Nachfrage nach dem Golf GTE schon recht gut sei und auch von E-Golf hätten sie schon ein paar verkauft.

So, so. 2 Stromzapfsäulen beim VW Händler, da sag ich mal: Hut ab. Ein paar verkauft und der Verkäufer berichtet über gute Nachfrage, wer hätte das gedacht.

VW hat halt die Angewohnheit Markttrends erst mal komplett zu verschlafen - und dann den Markt von hinten aufzurollen, z.B. Vans: Erst dem Zafira und den Franzosen das Feld überlassen, um dann mit dem Touran einfach Marktführer zu werden. Desgleichen bei den kompakten SUVs, wo sich der Tiguan wie geschnitten Brot verkauft.

Das sind halt Norddeutsche. Etwas langsamer in der ersten Reaktion, aber dann sturköpfig und nachhaltig aufs Ziel zu.

 ;D  :icon_hurra3: Das erinnert mich an die Geschichte, die man den bayerischen Kollegen am Stammtisch immer erzählen sollte, wenn sie wieder mal über den Länderfinanzausgleich mosern: die Bayern sollten dem Norden auf ewig dankbar sein, daß die Norddeutschen die römischen Expansion in Germanien gestoppt haben. Ansonsten würde Italien jetzt bis zur Nordsee gehen. ;D  :icon_freu-dance:

https://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 11
Bezüglich der Haltbarkeit habe ich keinerlei Bedenken: Wartungsvertrag und fünf Jahre Vollgarantie lassen einen da doch recht ruhig schlafen.

Alles richtig gemacht! Da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

In über 30 Jahren mit Auto und Motorrad sind bei mir übrigens bis jetzt nur japanische Fahrzeuge zurückgerufen worden: Eine Yamaha SR500 und der Yaris - und trotzdem würde ich mich nicht zu hirnverbrannten Pauschalaussagen nach dem Motto 'Alle Japaner werden zurückgerufen' hinreißen lassen  :icon_doh:

Das liegt an deren Methode mit der Sache umzugehen. Man sagt, dass deutsche Autos eher nicht zurückgerufen werden, auch wenn was gemacht werden muss, da wartet man den nächsten Servicetermin ab und macht es dann in dem Zuge "heimlich".
 
Ich hoffe, dann in ca vier Jahren ein E-Cabrio kaufen zu können oder aber zumindest ein Kompaktfahrzeug mit mindestens 300km E-Reichweite auch unter widrigen Bedingungen. Mal schauen, vielleicht begibt sich Tesla bis dahin in den Bereich von €40-50K.

Auf den reinen E-Antrieb mit ordentlicher Reichweite und zu einem annehmbaren Preis warte ich ebenfalls. Ich werde aber meinen Yaris bis dahin fahren, die Gene es so lange zu machen hat er.

Viel Spaß mit  dem Klappriole und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß Joe

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 12
Das sind halt Norddeutsche. Etwas langsamer in der ersten Reaktion, aber dann sturköpfig und nachhaltig aufs Ziel zu.

Nö, die lassen die anderen die Entwichlungsarbeit machen, erledigen den Feinschliff und kommen dann mit einem Produkt auf den Markt, an dem sie eine Menge gespart und viel eingenommen haben und da das alles einige Zeit dauert haben sie auch die Gelegenheit sich sehr langsam an die Situation heranzutasten. Seeehr langsam. Wie es ihrem Naturell entspricht (undduckundnixwieweg, höhöhö...)!

Zu der Sache mit Italien an der Nordsee... in meiner Heimat, sehr nahe der bayrischen Grenze gibt es noch immer einen uralten römischen Grenzgraben zwar zwischenzeitlich überwaldet, aber immer noch zu erkennen. "Rom" war auf der anderen Seite, wenn ich das richtig weiß. Also frage ich mich gerade, wieso sollten wir (ich bin ein gebürtiger Bayer) also irgenwem dankbar sein, weil er seine eigenen Revieransprüche verteidigt hat. Haben wir ganz offenbar, wenn man sich den Graben so anschaut, ja anscheinend auch getan... Naja, damals nannte man "uns" noch Kelten. Gräber gibt es auch noch in der Nähe ;).

Gruß Joe

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 13
Das liegt an deren Methode mit der Sache umzugehen. Man sagt, dass deutsche Autos eher nicht zurückgerufen werden, auch wenn was gemacht werden muss, da wartet man den nächsten Servicetermin ab und macht es dann in dem Zuge "heimlich".

Kann ich bestätigen: Eos-Kunden wurden von VW mal zum kostenlosen Wintercheck 'exklusiv für Besitzer dieses Premium-Fahrzeugs' eingeladen. Man hat dann dabei klammheimlich eine nicht geringe Zahl der fast 500 Teile des Variodachs ausgetauscht, um es auf den Stand der Technik zu bringen.

Rückrufe haben übrigens zudem -wenn sie nicht zu häufig vorkommen- sogar eine vertrauensbildende Wirkung auf den Kunden.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 14
Was ich nicht gedacht hätte: Der Golf ist noch leiser als der Yaris. Man merkt wirklich nur am Drehzahlmesser (Wie hab' ich den vermisst, weil der Yaris mein erstes Fahrzeug ohne war) , daß der läuft.
Hört sich gut an. Viel Spass mit Deinem Cabrio. Ich bin persönlich kein Fan von Stoffdächern, ist mir einfach zu laut.

Zitat
Das DSG ist der absolute Hammer - endlich kein Plärren mehr, wenn man mal etwas fester drauf tritt. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich keinerlei Bedenken: Wartungsvertrag und fünf Jahre Vollgarantie lassen einen da doch recht ruhig schlafen.
DSG muß ich mir mal näher ansehen. Ein Bekannter hat sich einen Touran mit DSG gekauft. Er meinte, man spürt keinerlei Ruckeln. Da muss ich mal mitfahren.

Wie hast Du 5 Jahre Vollgarantie bekommen? Ist das das DSG enthalten?

Ich kenne sonst bei VW nur die 2 Jahre Werksgarantie und dann x Jahre Garantieerweiterung (= Versicherung), so wie bei meinem Yaris mit 3 Jahren Werksgarantie und 2 Jahre Erweiterung (= Versicherung) habe. Ist bei meinem Yaris nach 3 Jahren keine Vollgarantie mehr, sondern die Leistung ist eingeschränkt und abhängig von der Laufleistung.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 15
Kann ich bestätigen: Eos-Kunden wurden von VW mal zum kostenlosen Wintercheck 'exklusiv für Besitzer dieses Premium-Fahrzeugs' eingeladen. Man hat dann dabei klammheimlich eine nicht geringe Zahl der fast 500 Teile des Variodachs ausgetauscht, um es auf den Stand der Technik zu bringen.
So macht das auch Opel. Wenn man Pech hat und die Inspektion woanders macht oder die Werkstatt "vergisst" die Änderungen zu machen, hat der Kunde halt Pech gehabt. Zudem zeigt Opel, zumindest bei meinem serienanfälligen Zafira B, keinerlei Kulanz. Daher werde ich nie wieder einen Opel kaufen.  Ich weiss jetzt schon, dass vermutlich demnächst, nach verschiedensten Defekten (AGR-Ventil, Kühler, Anlasser, Zweimassenschwungrad, ...), die Lichtmaschine ausfallen wird, weil beim baugleichen Zafira B meines Schwagers die Defekte immer kurz vor meinem Auto aufgetreten sind.

Wenn hier das Forum auf Opel schimpfen würde, könnte ich das noch verstehen, aber bei VW habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 16
Ich berichte es immer wieder gerne: VW Touran, 8 Jahre, 110 Tkm, 5-7l Diesel, keine Reparatur, kein Rückruf, kein extra Öl, dauernder Kindereinsatz + Hund, Materialien innen nach putzen top, praktischer VAN mit absolut bestem Aussen- zu Innenraumverhältnis, drei Kindersitze hinten + einer vorne möglich, total kompetentes, nettes und günstiges Autohaus, praktisch und zuverlässig ohne Ende, usw. usw.

So wie man den Erfolg von Toyota nicht unterschätzen darf, sollte man auch VW Ernst nehmen - insbesondere als VW gerade den EV Markt etwas aufmischt mit e-Golf und Plug-ins. Das KaizenDo mit VW, Turbos, DSGs und Downsizing ein Problem hat, ist hier an jeder Stelle nachlesbar, ändert aber nichts daran, daß VW mAn gute Autos baut. Da gerade die deutschen Hersteller auch gute Exporterfolge erzielen, liegt der Kauf eines VW natürlich nicht nur an Versicherungseinstufung in D und Werterhalt. Wenn das der Hauptgrund wäre, müsste Volkswagen nur in D gekauft werden und dann wäre VW gerade mal 1/10 so gross.

@CiaoYaris, vielen Dank für einen Abschlussbericht, besser als sich einfach heimlich, still und leise in ein Cabrio-Forum zu verabschieden. Viel Spass an der hoffentlich frischen Luft.

Ich persönlich kann einem Cabrio nichts abgewinnen, zu zugig, zu laut, zu ungemütlich und ich bin auch zu faul es immer auf und zu zu machen (würde sicher dauernd vollregnen...) - aber jeder wie er möchte.

Gruss

Wanderdüne

Hallo Wanderdüne,

weil Du mich gerade so explizit nennst, will ich mich auch nochmal hier äußern. ;)

Von VW halte ich nichts, weil mich deren Design nicht anspricht und deren zahlreiche Fanboi-Kasper (z.B. auf Motortalk) sowie deren bezahlte Journalisten-Kanalien mir auf den Geist gehen.

Von Downsizing-Turbos und Doppelkupplungsgetriebe halte ich nichts, nicht weil sie von VW sind, sondern weil das ganze Konzept ein großer Sch*** ist - egal bei welchem Hersteller. Honda und Toyota führen ersteres gerade ein und werden auch ihre Erfahrungen machen. Mit zweiterem hat Honda in Japan bereits Erfahrungen gemacht und das ist wohl auch der Grund warum in Nordamerika und Europa kein Jazz Hybrid mehr erscheint.

Volkswagen und Audi machen jetzt ja auch in Elektro und Brennstoffzelle, das sind ordentliche Konzepte und da kann auch was ordentliches bei rauskommen - wenn man das Design mag. ^^


Allgemein> Nur mal so am Rande bemerkt, ich finde es etwas seltsam dass sich jemand gerade erst anmeldet (3 Beiträge) um von seinem Yaris-Hybrid Verkauf und einem Golf-Cabrio Kauf in einem Hybridforum zu berichten. Einfach nur mal so durch den Kopf gehen lassen, bevor die große Sympathiewelle herumschwappt ;)

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 17
Allgemein> Nur mal so am Rande bemerkt, ich finde es etwas seltsam dass sich jemand gerade erst anmeldet (3 Beiträge) um von seinem Yaris-Hybrid Verkauf und einem Golf-Cabrio Kauf in einem Hybridforum zu berichten. Einfach nur mal so durch den Kopf gehen lassen, bevor die große Sympathiewelle herumschwappt ;)

Lass ihn doch machen. Muss ja jeder selber wissen mit was er rumfahren will. Ich wollte keinen Golf, aber ich kann damit leben, dass ein anderer einen haben mag. Abgesehen davon habe ich geschäftlich schon Passat gefahren und muss zugeben, dass die so schlecht nicht sind, auch wenn ich mir keinen kaufen würde und: Testberichte sind toll, wenn man grad nichts besseres zur Hand hat um zu lesen... ;).

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 18
Ich finde er hat den Yaris sehr positiv dargestellt. Klingt authentisch bis darauf, dass er das kratzempfindliche Plastik nicht erwähnt hat, das mich persönlich an meinem Yaris HSD  sehr stört.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 19
Die Garantie ist deswegen kein Problem, weil sie auf einer recht niedrigen Kilometerleistung basiert, da ich im Schnitt weniger als 10.000km pro Jahr fahre, also bei den fünf Jahren Laufzeit nicht in den Bereich komme, in dem es Abzüge gibt - zudem wird der Wagen wahrscheinlich ohnehin nach spätestens vie Jahren wieder ersetzt.
Ich fahre fast nur zur Arbeit, zum Sportstudio und zurück, ca. 25km/Tag und wir machen vielleicht einen oder zwei Urlaube pro Jahr in Deutschland - und selbst da fliegen wir oft oder nehmen den ICE. Unsere richtigen Urlaube sind meist Fernreisen und da steht das Auto halt nur rum.
Deswegen waren die weitesten Strecken, die der Yaris zurückgelegt hat, Frankfurt-Kassel und Frankfurt-Nürnberg und zwei Mal im Jahr zum Shoppen nach Wertheim. Mit dem Cabrio wird sich das ein bißchen ändern, aber nicht so, daß unsere Fahrleistung über 10.000km/Jahr steigt - plus ca 3-5.000km pro Jahr in den USA.

Zum Kunststoff im Yaris: Kratzer hatten wir im Innenraum keine. Wir haben aber auch sehr aufgepasst - und nie Kinder im Auto gehabt  ;)  Die Kunststoffqualität ist aber wirklich nicht die beste - sowohl optisch als auch haptisch. Dafür waren allerdings keinerlei Gerüche zu bemerken. Durch die Smart Keys hat man ja eigentlich auch nie scharfe Gegenstände in der Hand, wenn man ins Auto steigt (Das ist übrigens ein Feature, das ich beim Golf sehr vermisse). Nur im Kofferraum haben die Radhausverkleidungen etwas gelitten, aber das interessiert ja eigentlich niemanden.
Man muß halt bedenken, daß der Yaris ein Kleinwagen in einem sehr preissensiblen Marktsegment ist und deswegen fand ich das Thema nicht besonders erwähnenswert. Tests der Motorpresse zu Folge hat Toyota da aber bei der Modellpflege nachgebessert und deutlich bessere Kunststoffe eingesetzt.


Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 20
@CiaoYaris

Lasse dich nicht verrückt machen. Bevor ich mir meinen Yaris HSD gekauft habe, fuhr ich einen 20 Jahre alten Golf 2.0 L Automatik. Der lief immer tadellos. Den fährt jetzt mein Arbeitskollege und ist sehr zufrieden damit. Viel Spaß mit deinen neuen Golf.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 21
Allgemein> Nur mal so am Rande bemerkt, ich finde es etwas seltsam dass sich jemand gerade erst anmeldet (3 Beiträge) um von seinem Yaris-Hybrid Verkauf und einem Golf-Cabrio Kauf in einem Hybridforum zu berichten. Einfach nur mal so durch den Kopf gehen lassen, bevor die große Sympathiewelle herumschwappt ;)

Jetzt siehst Du langsam wirklich Gespenster. Es ging hauptsächlich um den Yaris, völlig legitim auch mal das Nachfolgefahrzeug zu erwähnen. Erst nachdem der neue Wagen hier gleich verbal zerlegt wurde, kamen weitere Infos, weil hier mal wieder der VW -Fahrer in die typische Rechtfertigungsecke gedrückt wurde.

Ich mag VW nicht, aber dieses ständige Herumhacken auf den Fahrzeugen und deren Besitzern geht mir bald noch viel mehr auf den Sack. Wann hört das endlich auf?

Schon mal jemandem aufgefallen, dass sich auch der Jetta-Fahrer ewig nicht mehr gemeldet hat? Mir schon und es wundert mich nicht.

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 22
@CiaoYaris

auch ich bin bekennender Vauweh Verächter. Da aber persönliche Meinungen nur Schall und Rauch sind empfehle ich Dir die
TV-Sendung VOX Automobil vom 15.03.
Ich gehen mal davon aus, dass dein Cabrio einen Benziner hat und hoffe für Dich das es die Zahnriemenversion ist.
Ansonsten nie die Mütze vergessen.  ;D

pistensauxxl

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 23
Apropos Vox Sendung,
da sind die ersten Früchte der Zusammenarbeit mit Toyota zu sehen ;)



Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 25
Jetzt siehst Du langsam wirklich Gespenster. Es ging hauptsächlich um den Yaris, völlig legitim auch mal das Nachfolgefahrzeug zu erwähnen. Erst nachdem der neue Wagen hier gleich verbal zerlegt wurde, kamen weitere Infos, weil hier mal wieder der VW -Fahrer in die typische Rechtfertigungsecke gedrückt wurde.

Ich mag VW nicht, aber dieses ständige Herumhacken auf den Fahrzeugen und deren Besitzern geht mir bald noch viel mehr auf den Sack. Wann hört das endlich auf?

Schon mal jemandem aufgefallen, dass sich auch der Jetta-Fahrer ewig nicht mehr gemeldet hat? Mir schon und es wundert mich nicht.

Ich denke nicht das ich Gespenster sehe, sondern die Sache schon ganz realistisch beurteile. Mich machen verbalzerlegende Standardphrasen der deutschen Pressejournalie immer hellhörig
Zitat
Das DSG ist der absolute Hammer - endlich kein Plärren mehr, wenn man mal etwas fester drauf tritt.
. Ich weiss nicht, aber wenn mein Auto "plärrt" dann merke ich das schon etwas früher als erst nach 2 1/2 Jahren, findest Du nicht?

Es gibt hier auch keine Rechtfertigungsecke, wir haben Fahrer mehrerer Marken im Forum. Die hier vorgebrachten Beschützerinstinkte finde ich dagegen vollkommen fehl am Platz, nur weil es im Hybridforum mal etwas anders läuft als bei Auto Bild, AMS oder den gelben Engeln. Wenn man sich mit "Ciao Yaris" im Hybridforum anmeldet, muss man sich darauf einstellen dass auch die Hintergründe erfragt werden. Und ich glaube Ciao Yaris kann durchaus für sich selbst sprechen.

Das gilt auch für den Jetta-Fahrer - der ist ebenfalls erwachsen und hat hier von niemandem ein Hausverbot erteilt bekommen. Da siehst Du jetzt mal Gespenster ;)

Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 26
Und ich glaube Ciao Yaris kann durchaus für sich selbst sprechen. Das gilt auch für den Jetta-Fahrer ...

Aber das Schöne hier ist: auch ich kann meinen Senf hinzugeben. Gerade das macht es doch so unterhaltsam und spannend! ;-)

Ich weiss nicht, aber wenn mein Auto "plärrt" dann merke ich das schon etwas früher als erst nach 2 1/2 Jahren, findest Du nicht?
Ich würde mal annehmen, dass das "plärren" oder "aufheulen" oder "jaulen" sicher früher bemerkt wurde. Aber ein perfektes Auto gibt es (noch) nicht. Also nimmt man die Nachteile schweigend in Kauf, bis es zuviel wird oder man gewöhnt sich daran und merkt das Nervige erst, wenn man im anderen Auto sitzt.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Abschlussbericht nach 2 1/2 Jahren Yaris

Antwort Nr. 27
Zitat: " ... ich würde mal annehmen, dass das 'plärren' oder 'aufheulen' oder 'jaulen' sicher früher bemerkt wurde. ..." Genauso sehe ich das auch.

Zitat: "... Aber ein perfektes Auto gibt es (noch) nicht. ..." - auch nicht für 200T€ oder mehr. Im Gegenteil, wenn diese Autos nicht plärren und jaulen (Ferrari und sonstige Konsorten), dann ist das ein triftiger Grund für eine Wandlung.  :besserwisser:

Ich finde es toll, dass CiaoYaris sich die Mühe gemacht hat (Danke!) für seinen Abschlussbericht. Mit seinem neuen Auto wünsche ich ihm viel Freude, Spaß und knitterfreie Fahrt. Vielleicht mag er irgendwann mal seine Eindrücke (auch) hier schildern.  ;)

Grüße, Sven