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Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (38230-mal gelesen)
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Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 120
@Shar

Das mit dem kurzen Anhalten und dem erneuten Anspringen des ICE habe ich auch öfter.
Aus deiner Kritik lese ich große Fachkenntnisse heraus. Gut so! Wir wollen schließlich über Fakten diskutieren.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 121
Mich nervt es meistens nur, weil das System immer nach dem Start (zumindest bei mir) in die Heizphase für die Abgasreinigungsanlage geht und dabei den Motor durch den EV-Betrieb entlastet jedoch so auch den Akku leer saugt, was dann wieder zur Folge hat, daß der Akku, je nach Streckenprofil versteht sich, womöglich durch den Verbrenner wieder geladen werden muss.
In der Früh kann ich die erste kurze Zeit, in der die Heizphase läuft, zumindest ohne nennenswerte Motorlast (wenn man ganz ganz wenig Gas gibt, wird der laufende Motor zum Vortrieb genutzt) und damit ohne Entleerung des HV-Akkus aus der Wohnanlage heraus fahren. Bis ich dann auf der Straße bin, ist die Heizphase auch vorüber.
Blöd und nervig wird es, wenn ich unterwegs noch hier und da anhalten und etwas erledigen muss - dann fährt das System (zumindest bei mir) jedes Mal diese Heizphase mit Entlastung des Motors an.
Wovon redet Ihr nur? Es scheint mir physikalisch unsinnig, den Motor entlasten zu wollen, um ihn heizen zu wollen. Macht er bei mir auch nicht. Wenn der Motor kalt ist, läd er im Gegenteil die Batterie, um ihn zu belasten, teilweise bis zum Anschlag. Er entläd sie nicht. Das wäre widersinnig, es sei denn, er hätte eine elektrische Zusatzheizung.

Dazu gibt es auch noch die Serienstreuung hinsichtlich der Leistung und somit und dem Verbrauch
Die man als eventuell Betroffener weniger lustig findet. Wenn ich nur wüsste, ob die Einspritzdüsen und Zündkerzen OK sind. An Verkokungen kann es nicht liegen, bester und teuerster Kraftstoff überhaupt. Zudem ist der Normverbrauch der Club-Variante eigentlich deutlich höher, nicht niedriger. Ob der Spoiler des Club auf der Autobahn was bringt oder kostet und was mein Regenschutz an den Seitenscheiben verursacht, weiß ich auch nicht.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 122
@R.B. gemeint sind die ersten 2 min nach dem starten. Dann wird der e-motor verstärkt zur hilfe genommen. Macht man das öfters hintereinander ist der akku recht schnell runter.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 123
Servus.

@R.B.: Das System entlastet in der Heizphase für die Abgasreinigungsanlage den Motor, da für ein schnelles Aufheizen die Steuerzeiten im Motor verstellt werden und so jedoch der Motor nicht belastet werden kann, da er vmtl. auf Grund der Steuerzeiten kaum Leistung zur Verfügung stellt.
Hierbei geht es auch nicht um das Aufwärmen des Kühlwassers für den Fahrbetrieb, oder wenn die Heizung an ist für diese, sondern wirklich rein um die Anlage für die Abgasnachbehandlung, sprich Katalysator, Lambdasonde (wobei die zusätzlich noch eine eigene elektr. Heizung besitzt) und natürlich der Motor/Brennraum selber.
Diese Phase kann von ca. 30 Sekunden im Sommer bis hin zu zwei Minuten im Winter dauern.

Wenn der Yaris auch eine Anzeige für den Energieflussanzeige (*) hat, so kannst auf dieser genau dieses Verhalten direkt erkennen.
Indirekt macht es sich durch das entladen des Akkus und entsprechend dem sinkend des SOC bemerkbar.

(*) Gemeint ist das Sinnbild mit Räder, HV-Akku/System und Motor, auf dem die Pfeile dann gemäß dem Energiefluss sich bewegen bzw. angezeigt werden.

Wenn du gaaanz wenig Gas gibst oder den Wagen einfach in der Fahrstufe "D" rollen lässt, wird vom Motor zur den Rädern der Energiefluss gehen. Sobald du aber mehr Gas gibst, sollte der Energiefluss vom HV-Akku/System zu den Rädern gehen und der Motor sollte gemäß Anzeige unbelastet sein.

Verlangt man jedoch sehr viel Leistung durch das Gaspedal, wird m.W. der Motor dann doch mit dazu genommen.

Es müsste sich auch, gerade bei den kalten Temperaturen, noch in der Fahrleistung bemerkbar machen, denn in der Phase, so ist es zumindest bei Auris & Co. hat der Antrieb merklich weniger Leistung, bis eben der Motor hinzu kommt. Dies kann u.U. auch von der Temperatur des HV-Akkus abhängig sein - genau weiß ich es nicht - da dieser erst "richtig" belastet wird, wenn er eine gewisse Betriebstemperatur hat. Kann also gut sein, daß hier die zwei Parameter mit rein spielen.


Grüße  ~Shar~

edit: sorry wegen den Abkürzungen:
HV = Hochvolt
SOC  = stage of charge = Ladezustand HV-Batterie

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 124
@R.B. gemeint sind die ersten 2 min nach dem starten. Dann wird der e-motor verstärkt zur hilfe genommen. Macht man das öfters hintereinander ist der akku recht schnell runter.

Das stimmt. Ich versuche da immer im EV Modus lis zu fahren. Da wird die Batterie zwar auch leer, aber ich verheize dann kein Sprit. Danach fahre ich mit ICE, der dann die Batterie aufläd. Wenn ich dann mit ICE fahre, wird der Kat von ganz alleine warm.

Gruß Yarts Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 125
Dieses eigentlich unsinnige Verhalten könnte am ECO-Mode liegen, der nach meiner Meinung nur dazu dient, bei einer Normverbrauchsmessung besser abzuschneiden. Deshalb wird in diesem Mode die Batterie verstärkt entladen und der Motor weniger erwärmt. Bei einer längeren Strecke fehlt dann der Saft und die Betriebswärme. Besser anfangs ausschalten und erst einige Zeit vor Fahrtende einschalten.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 126
Mich nervt das meistens am Wochenende. Wenn ich kurz mal zum Supermarkt will, ist in der Batterie meistens genug Energie um hin und zurück zu fahren. Danach steht der Wagen den ganzen Tag unter dem Carport. Aber das System will unbedingt den ICE starten.

Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 127
Nebenbei bemerkt,  wir haben uns mittlerweile etwas vom Thema " Scheißperlen  ...Autobahn Auffahrt" entfernt.


Gruß Yaris Gerd

 

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 128
Servus.

@R.B.: Das Verhalten ist unabhängig vom Betriebsmodi (ECO, Normal oder -sofern vorhanden- PWR).

Unsinnig ist dahingehend relativ da wie gesagt der Motor durch Steuerzeitenverstellung diese Heizphase verkürzt.
Hintergrund ist das Abgasverhalten und deren Einstufung. Denn, je besser die angestrebte Abgasnorm, desto schneller muss das jeweilige Fahrzeug in die aktive Abgasreinigung kommen, was entsprechend zu einem geringen Schadstoffausstoß führt. D.h. KAT & Co. muss möglichst schnell warm werden, damit sie die Betriebstemperatur erreichen und die Nachverbrennung stattfinden kann, einschließlich der Lambdasondenregelung.

Die letzten gültigen Abgasnormen für Otto-Motoren unterscheiden sich in erster Linie nur noch in der Dauer, bis das Fahrzeug eine aktive Abgasreinigung fährt.


Grüße  ~Shar~

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 129
Mich nervt das meistens am Wochenende. Wenn ich kurz mal zum Supermarkt will, ist in der Batterie meistens genug Energie um hin und zurück zu fahren. Danach steht der Wagen den ganzen Tag unter dem Carport. Aber das System will unbedingt den ICE starten.
Das muss es auch, weil es nicht wissen kann, wie lang Deine bevorstehende Fahrstrecke ist.

Um das Starten des Benzin-Motors (ICE) zu vermeiden, sofort die Klimaanlage ausschalten und den EV-Mode aktivieren. Wenn die Batteriekapazität vorhersehbar für die ganze Strecke reicht, ist das richtig. Ansonsten ist es besser, den Benzin-Motor gleich zu Beginn zu starten und erst gegen Fahrtende zu elektrisch werden.

@R.B.: Das Verhalten ist unabhängig vom Betriebsmodi (ECO, Normal oder -sofern vorhanden- PWR).
Ich hab es glaube nicht.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 130
Ich schalte dann immer gleich auf EV.  Auch Klimaanlage sowie Heizung und alle Verbraucher sind ausgeschaltet. Trotzdem startet der Motor bei der Rückfahrt mit halb voller Batterie.

Dass das Ganze mit der Euro 5 Abgasnorm zusammen hängt war mir bereits bekannt. Auch das mit der Motorsteuerung wusste ich. Aber ich glaube nicht wirklich, dass ich dadurch Sprit spare. Der Benzinverbrauch von 20 L/100 km spricht eine andere Sprache.



Gruß Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 131
Ich schalte dann immer gleich auf EV.  Auch Klimaanlage sowie Heizung und alle Verbraucher sind ausgeschaltet. Trotzdem startet der Motor bei der Rückfahrt mit halb voller Batterie.
Die elektrische Reichweite reicht möglicherweise einfach nicht für die Strecke Hin- und Zurück, nach 1-3 km auf relativ ebener Straße ist schon finito. Hin- und zurück also nur 2* 500 ... 1500 Meter oder 2* 0,6 ... 3 Minuten Fahrzeit.

Man hat bei Kälte nur wenige Sekunden, um nach dem Startknopf die Innenraumbelüftung auszuschalten oder ihre Solltemperatur herunterzuregeln und eventuell den EV-Mode einzuschalten (nicht unbedingt erforderlich, geht auch so, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal ist). Sonst startet zwangsweise der Benzinmotor, um den Innenraum zu heizen. Ist er einmal an, sollte er es auch längere Zeit bleiben, um bis auf Betriebstemperatur zu kommen, weil sich sonst chemisch aggressive Feuchtigkeit in der Abgasanlage absetzt, die dort zum Durchrosten von innen her führt. Generell sind Kurzstreckenfahrten mit einem Verbrenner-Auto deshalb eine schlechte Idee und ein Fahrrad günstiger.

Elektrisch: Vorher sollte das Fahrzeug nicht mit lediglich 50% Kapazitätsanzeige abgestellt worden sein, denn mit dem Rest kommt man nicht weit. Meines Wissens ist die Anzeige nichtlinear, der 6-te Balken (2 vor voll) umfasst einen größeren Kapazitätsbereich als die restlichen und sollte noch da sein, mindestens der 5-te. Bei höherem Ladezustand ist zudem die Batterie leistungsfähiger. Also vorher nicht ECO-Mode fahren. Die Batterieleistung dürfte mit der Innenraum-Temperatur abnehmen, deshalb sehr langsam anfahren und beschleunigen. So klappt es bei mir regelmäßig, zumindest im Außentemperaturbereich bis etwa 5° C. Die EV-Fahrstrecke ist 1 * 1,2 km lang, die Höchstgeschwindigkeit dort auf 30 km/h begrenzt, somit 1 * 2,4 Minuten Fahrzeit. Zurück muss ich nicht mehr und würde es wohl auch nicht mehr schaffen. Mehrfaches Abbremsen und wieder Anfahren wirkt sich dabei merklich ungünstig auf die Restkapazitätsanzeige aus,

Scheinwerfer an oder aus ist praktisch egal, gegen etwa 3-5 kW notwendige Motorleistung zum Fahren auf ebener Strecke sind die ca. 200 Watt dafür unbedeutend.


Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 133
Oben Prius 9 Sekunden bis 100 km/h, Yaris 11 Sekunden bis 100 km/h.

Hier ist glaube ein besserer Vergleichs-Prius, weil er bis 170 km/h geht:
https://www.youtube.com/watch?v=A-lkFfHikw8
Prius: 10 Sekunden bis 100 km/h, 17 Sekunden bis 130 km/h, 30 Sekunden bis 160 km/h
Yaris: 11 Sekunden bis 100 km/h, 19 Sekunden bis 130 km/h, 33 Sekunden bis 160 km/h

Hätt ich nicht gedacht, soo groß ist der Unterschied garnicht. Wenn man sich halt getraut, voll draufzulatschen. Allerdings ist der Yaris naturgemäß schlechter gedämmt, deshalb klingt er etwas angestrengter, was dafür eventuell ein psychologisches Hindernis ist. Ich muss es bei mir nun doch mal nachmessen.

Dieser Yaris Hybrid scheint irgendwie langsamer:
https://www.youtube.com/watch?v=Tnae5sj9MsU
13 Sekunden 0...100 km/h
und der schneller:
https://www.youtube.com/watch?v=bEGmEnx4I00
10 Sekunden 0...100 km/h

Der Unterschied liegt vorwiegend im oberen Geschwindigkeitsbereich, der schnelle Yaris braucht 6 Sekunden von 60 auf 100 km/h, der langsame 8. Entweder sind Gefälle/Windstärke/Batterieladezustand usw. anders, oder dem fehlen ca. 25% der normalen Motorleistung. Müsste man es am Motorgeräusch erkennen, wenn der 13 Sekunden-Yaris einen Zylinderausfall hat?

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 134
@R.B.

Du hast schon Recht.  Allerdings bin ich mit vollem Accu losgefahren und mit halb vollen Accu und laufenden ICE zurück gekommen. Ein Weg hat etwa 400 m. Die Idee mit dem Fahrrad ist grundsätzlich gut, es sei denn man hat ein kaputtes Knie. Ich glaube auch, dass es nicht gut ist, wenn der kalte ICE 200 m vor dem Ziel anspringt. Wahrscheinlich ist es besser die EV Taste dann nicht zu verwenden.

Gruß Yaris Gerd